Welcher Bass für Hardcore? ~600€

  • Ersteller NightfallX
  • Erstellt am
Der Bassist von Rise Against spielt vielmehr sowohl Jazz- als auch P-Bass !
Je nach Song und/oder gerade gewünschtem Sound

http://www.youtube.com/watch?v=DdUeGMyCS0k <--- Das wär er einmal mit J-Bass

http://www.youtube.com/watch?v=WLtxP2z4tt8 <--- Und das mit P-Bass

Edit: Mit meiner Rockbass 'vette krieg ich zwar nicht den exakten Sound von Rise against hin, aber über den Hals Pickup und mit leichtem Einsatz meiner Digitech Zerre, springt auch ein ordentlicher Sound dabei raus, der schon SEHR in Richtung Rise Against geht... also ich denke es muss nicht immer Fender sein...
 
Ich wollt mich ja zurückhalten hier.
Eigenartigerweise tun das wohl sehr viele so das einige eigenartige Antworten zustande kommen...
Aber bei ein paar sachen muss ich doch mal nachhaken ^^

Test doch einfach mal den ODB-3 an, wie bereits oben schon empfohlen. Auch ich habe bisher nur gutes darüber gehört.

Wo hast du denn gutes darüber gehört? Auf der Boss Website?
Ich will den nicht komplett fertig machen, aber die meissten Threads zu dem Teilhier im Board lassen ihn eher schlecht dastehen. Ich persönlich halte auch nciht viel von dem Gerät,
aber das mag ja jetzt mein persönlicher geschmack sein!


Das Zoom soll wirklich nicht so berauschend sein.

"soll nicht so gut sein" klingt ja genauso wie beim boss nach halbwissen. Der "Board ruf" ist eher postitiv. Klar ist kein super teil, aber das preis leistungsverhäldnis stimmt.
Die effekte gehen in ordnung und die Amp simulationen sind fürs daheim üben absolut spitze. Auf der Bühne / im Studio würde ich die nicht einsetzen, aber auch hier muss man sagen das die Amps in dem Preisramen fast noch schlechter klingen. Im Bezug model wär der POD aber die bessere wahl, in sachen effekte klar das Zoom!
Persönlich wieder: Das gerät ist das was es vorgibt zu sein, ein günstiges, mittelkalsse multi-effektgerät. gibt kaum ne gute... besser gesagt keine alternative die zusätzlich Amp models, drum loops, und einen recording ausgang bieten!
 
Wo hast du denn gutes darüber gehört? Auf der Boss Website?
Ich will den nicht komplett fertig machen, aber die meissten Threads zu dem Teilhier im Board lassen ihn eher schlecht dastehen. Ich persönlich halte auch nciht viel von dem Gerät,
aber das mag ja jetzt mein persönlicher geschmack sein!

Nein, ich hab erstens den Boss schlicht und ergreifend angespielt, nachdem ich mich auch schon in anderen Threads danach erkundigt hatte. Und zweitens war das "nur gutes gehört" auf eine Aussage von meinem Basslehrer und ner Meinung eines Kollegen aus einer anderen Band bezogen. Ob dies nun "Halbwissen" oder doch einfach nur Subjektivität ist, bleibt deinem Urteil überlassen.
Meiner Meinung nach lässt sich jedoch, zugegebenermaßen mit viel Feingefühl an den Reglern, damit ein wunderbarer angezerrter Sound zaubern.

"soll nicht so gut sein" klingt ja genauso wie beim boss nach halbwissen. Der "Board ruf" ist eher postitiv. Klar ist kein super teil, aber das preis leistungsverhäldnis stimmt.

Hierbei beruf ich mich auf meinen Basslehrer, der das Ding unter anderem in seinem Übgunsraum stehen hat, in dem er mit Unterricht gibt. Ich hab noch nicht viel mit Ding gemacht, aber mir liegts überhaupt nicht. Mein Basslehrer hat es da auch nur stehn, weil die Musikschule, für die er arbeitet kein neues gerät rausrücken will. Ging es nach ihm wäre das Ding schon lange weg, da es in seinen Augen nichts taugt. Und da vertrau ich ihm ehrlich gesagt.

Es tut mir leid, dass ich mich mit meinen Meinungen nicht am "Board-Ruf" orientier und falls meine Tipps mehr nach Halbwissen geklungen haben sollten, tut mir das ebenfalls leid. Aber ich dachte meine (in meinen Augen durchaus fundiertie) Meinung wäre hier hilfreich.

Gruß

PS.: War diese Rechtfertigung wirklich von Nöten?



EDIT: Teste einfach beide mal im Vergleich an, sowohl das Zoom und den ODB. Wo du mehr "rise against" rauskriegst schlägst du einfach zu.
Und @Cervin: Sorry, dass ich so aufbrausend wurde, aber ich lass mir ungern Halbwissen nachsagen.
 
Und @Cervin: Sorry, dass ich so aufbrausend wurde

Ach was, das ist doch noch alles schön und sachlich :great:

aber ich lass mir ungern Halbwissen nachsagen.

Halbwiessen ist sowas wie hörensagen. "Der und der hat gesagt es ist schlecht"
demnach ist der "Foren ruf" genauso wenig handfest! Woher du deine Meinungen hast, kann ich ja nciht wissen, wenn du es nicht schreibst :D
Aber beisätze wie "ich habe gehört" und "soll nicht so gut sein" belegen ja sozusagen das du es nicht aus erster Hand weisst. Darum ist das ja auch keine unterstellung, sondern eine von dir bestätigte tatsache. Dadurch nicht falsch, im gegenteil, da du es ja entsprechend umschrieben hast. Dieses gefährliche halbwissen was ich meinte ist auch eher etwas, wie "der ist scheisse" und derjenige hat das teil nie angespielt...

Mit meinem ersten satz wollt ich auch darauf hinaus das ich hier viele Antworten meine, da s ich nur dich zitiere heisst nicht das nur du gemeint bist :D


Meiner Meinung nach lässt sich jedoch, zugegebenermaßen mit viel Feingefühl an den Reglern, damit ein wunderbarer angezerrter Sound zaubern.

DAS ist subjektiv, und das hab ich auch genauso gesagt, oder? :great:

Ging es nach ihm wäre das Ding schon lange weg, da es in seinen Augen nichts taugt.

Das liegt wie ich bereits sagte an den Ansprüchen die man hat. Ich lobe das teil auch nciht in den himmel, bleibe aber dabei das es sein Geld wert ist. Schon allein wegen den vielen features! Das ein Basslehrer das Gerät für sich selber als ungeeignet findet ist da wohl logisch. Gleiches gilt für viele andere die bessere qualität bevorzugen. Allerdings muss man für diese dann auch tiefer in die Tasche greifen!
Aber ich erinnermich daran das auch bereits genau so beschrieben zu haben...

PS.: War diese Rechtfertigung wirklich von Nöten?

Das bleibt dir überlassen.
Vielleicht hast du meinen Post auch erstmal zu Emotional gelesen.
Guck dir vielleicht acuh nochmal deinen Post an, denn der sagt wirklich nur

Test doch einfach mal den ODB-3 an, wie bereits oben schon empfohlen. Auch ich habe bisher nur gutes darüber gehört.
Das Zoom soll wirklich nicht so berauschend sein.

Und daraus ließt man nicht das du eins der beiden teile je in der Hand hattest :D

Man weiß voneinander eben nur was man geschrieben hat! :redface:
 
Aber nur ziemlich egal ;-)

Ich sollt noch dazu sagn, dass ich einen PEAVEY TOUR 450 Verstärker und eine PEAVEY TVX 410 Box habe. Welche sich dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr verändern werden.

Ich hab noch vor mir ein Effektgerät (Zoom B2.1u) zu kaufen? (Was sagt ihr dazu?)

Würde man einen ähnlichen sound mit diesen komponenten + einen Bass eurer Vorschläge + die Vorschläge die vl noch komen, erreichen?

Mfg

PS: Oda vl noch was mit meinen EQ einstellungen
ach ja und ich bin mir nicht ganz üba di vor und nachteile deiner varianten (preci jazz hambuckern) bewusst

Mein Rat bei dir:
Den Amp kenn ich nicht. Hab ich aber mal Live gehört und klang nicht so schlecht. War auch ne Metalcorecombo auf der Bühne. Der Sound war allerdings ohne Zerre, klang ziemlich normal. Versuch einfach mal die EQ Einstellung "Badewann" (also Bässe und Höhen anheben) oder halt die umgedrehte Badewann (Nur MItten angehoben).
Das sind sozusagen mal die "verbreiteten" EQ Einstellungen im Metalcore. Aber alles nützt nichts ohne Rotz. Und dieser Rotz ist gar nicht leicht zu erwischen. Ich glaube nicht, das man mit nem Boss Overdrive wirklich nah an den Rotz kommt. Da wird eher einfach nur gezerrt (für mich ist noch n untershcied zwischen Rotz und Zerre) das klingt dann nicht so bissig und knüppelig wie man es von den Alben der bands gewohnt ist. Das Zoom soll wohl auch n Ampeg Effekt an Bord haben. Allerdings, halte ich von den Zoom geräten nicht so viel, weil der Umgang irgendwie ätznd ist und sehr umständlich und der Sound doch mächtig an "Untenrum" verliert. Also wie oben schon erwähnt, wird der Sound ausgedünnt.
Um richtig was zu ändern würde ich dir mal son paar Preamps ans herz legen. Ist natürlich die teure Art und Weise aber die hilft, wenn du mit dem Tour nicht weiter kommst.
Geh mal in n Musikladen und schau dich mal nach den Ampeg Preamps um, nach nem Sansamp und nach den Hartke Bass Attack Treter, wie auch den Behringer Abklatsch vom Sansamp und diese kleine MXR Bass DI Kiste.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mitm sansamp schon nah sehr sehr nah an den SOund kommst. Aber bei Ampeg gibts ja auch noch den SVT-II Preamp (ich glaub das war der SVP-Pro ????). Das gute Ding müsste dir bestimmt auch vergleichbare Ergebnisse liefern, ist allerdings nur noch gebraucht zu kaufen. Über die anderen Möglichkeiten (Hartke, Behringer, MXR) kann ich leider nichts sagen. Probier die einfach mal aus.
 
ein bekannter von mir spielt in einer punkrock / post hardcore / emo coverband (covern unter anderem auch rise against) und erzielt erstaunlich gute ergebnisse mit nem squier jazz bass und nem line6 pod (ampeg model). er selbst besitzt keinen bass amp und spielt entweder über den amp der beim gig zur verfügung steht oder über die PA. hab ihn bis jetzt über nen hartke, nen warwick und über PA gehört und es klang echt fett - klar dass die "Luft" von nem SVT Stack fehlt aber beim cd hören at man die ja auch meist nicht... vom sound her fand ich das schon recht nahe dran, zudem lag der preis für bass + pod bei ca 500 euronen.... geht aber trotzdem nix über nen fender jazz bass + Ampeg svt - aber es ist 1) ne alternative und 2) sind wir doch eh zum großteil max. semiprofessionell und die meisten "judendbands" lösen sich eh nach dem Abi auf und danach spielt man mal ab und zu n paar auftritte und mal ehrlich was will mann in der studenten bude mit nem SVT Stack - ende 20 kann man sich immernoch eins kaufen (hab ich mir auch vorgenommen... im alter is mir die schlepperei dann aber doch zu groß und ich habs gelassen) :D
 
@ Cervin: Naja, dann sollte ich mich Zukunft wohl einfach besser ausdrücken,
Naja, geklärt is es jetzt ja, deshalb: back to topic :great:

Wenn hier jetzt schon so einige Alternativvorschläge zum Zoom kommen, würd ich einfach mal spontan noch den Sansamp Bass Driver in den Raum werfen. Hab das Ding einmal angespielt aber war mehr als zufrieden damit. Lässt sich einiges damit anstellen. Außerdem is noch ne D.I.-Box integriert und der Board-Ruf ( ;) ) scheint ebenfalls durchweg positiv. Werd das Ding in den nächsten Tagen wohl ebenfalls nochmal anspielen und höchstwahrscheinlich zulegen.
Ich denke, jemand der mehr Praxiserfahrung damit hat, kann durchaus noch was dazu sagen.

Gruß
 
Ich finds persönlich immer etwas affig, wenn ich in nem kleinen Keller steh, mir ne Band angucke, die "xHCx" oder sowas sind und der Bassist einen 8x10 Ampeg Turm auffährt den er auf kleinster Stufe hat ... und vor ihm ca. 10 Zuschauer stehen. ;)

Wollt ich nur mal so an sich sagen. :p
 
naja is immer die sache vom basser wenn man halt n türmchen hat und den auf kliner leistung fährt kommt immernoch bedeutend besseres raus als wie wenn du n 100 watt teil auf volle rotze aufdrehst! des gibts meist müll ausser man gibts halt viel viel geld aus!
zum bass isses eig echt wurscht was du nimmst! die hauptsache si der gefällt dir vom handling und optik! kannst auch mit nem bc rich jazz spieln^^ am besten is echt du gehs zum thomann o.ä. was in der nähe is und testest mal alles an in dem preissegment und dann kaufst beim händler deines vertrauens deinen favoriten und geanu so mit dem effektgerät! habs odb zwar rumleigen udn finds vollg eil aber des heisst noch alng nich dass dus gut finden musst genau so beim boss! wen nich grad Harley benton oder behringer draufsteh kann amn glaub nix falsch amchen solang einem pers der sound gefällt!
 
Warum kauft man sich dann so ein Arena Teil, wenn man ne Kellerband hat? ;)

Da startete meine Kritik.

Edit: Harley Benton bietet ein paar echt gut Effekte, nur so. ;)
 
Warum kauft man sich dann so ein Arena Teil, wenn man ne Kellerband hat? ;)
Ich hab auch nen viel zu großen Amp für meine letzte Band gehabt. Ich hatt ihn halt, weil ich ihn für die Band vorher wirlich brauchte. Also hier kann man schlecht pauschalisieren, will ich damit sagen.
 
Ja, aber Leute wie du sind sicher eine Ausnahme ... mal im Ernst, wie viele von den Jungs aus solchen Bands "hatten früher mal so ne Band, wo sie ihn brauchten"? ;)
 
ich hab auch nur gehört das das Zoom B2.1u gut sein soll.

@ grogi
wieso umständlich?
ich will ihn auch live verwenden
für was di DI kiste?

Was ist den der große unterschied zwischen preci und Jazz bässen?
als was würdet ihr den IBANEZ GSR 200 bezeichnen (ich weis is ein anfängerbass)

Mfg
 
ich hab auch nur gehört das das Zoom B2.1u gut sein soll.

also ich habs mir gekauft und das hat mir dermaßen den wumms aus dem sound genommen. die tiefen waren sowas von weg. jetzt hängts am tuner ausgang und wird nur noch zum stimmen benutzt. also zum aufnehmen sicherlich interessant aber für live lieber ein vernünftiges stimmgerät und 1-2 effekte.

Was ist den der große unterschied zwischen preci und Jazz bässen?

bespielbarkeit, klang, das aussehen. (ich könnt jetzt sagen der jazz ist flexibler und der preci knurrt mehr, aber das wäre zu pauschal..) würd ich beide mal anspielen und gucken welcher dir eher liegt.
 
ich hab auch nur gehört das das Zoom B2.1u gut sein soll.

@ grogi
wieso umständlich?
ich will ihn auch live verwenden
für was di DI kiste?

Was ist den der große unterschied zwischen preci und Jazz bässen?
als was würdet ihr den IBANEZ GSR 200 bezeichnen (ich weis is ein anfängerbass)

Mfg
Ich empfinde den Umgang mit den Zoom-Multieffektgerät als sehr umständlich. Da man um sich wirklich mit der Kiste auszukennen sehr viel Zeit aufwenden muss um sich durch die Anleitung zu lesen und den ganzen Kram dann auch so zu verinnerlichen, dass man mit dem Gerät schnell und flexibel Soundeinstellungen vornehmen kann. Aber das trifft imho bei fast allen Multis der Preisklasse zu.

Und das hier ist der MXR M80 DI+ Bass Preamphttp://www.activemusician.com/store/product.asp?sku=MC.M80
Das Gerät ist sozusagen ne Alternative zum Sansamp, wobei ich von den klanglichen Leistungen des Gerätes nichts genaues sagen kann.
 
Ok, werd mal anspieln probieren.

Ist das mit Preci und Jazz so wie bei Gitarren mit "Les Paul" und "Stratocaster"?
Also im "großen und ganzen" nur die form?

Mfg
 
Ok, werd mal anspieln probieren.

Ist das mit Preci und Jazz so wie bei Gitarren mit "Les Paul" und "Stratocaster"?
Also im "großen und ganzen" nur die form?

Mfg


oh gott, lass das keinen gitarristen hören...:D
 
Ja ich weis ja, hab keine ahnung ^^

Aber preci und jazz bässe werden ja nicht nur von fender hergestellt obwohls von fender abstammt?!
genau so wenig wie strat und les paul

ich weis nicht was man genau von diesen 2 einteilungen der bässe bzw gitarren halten soll

mfg
 
Najoaaa, eigentlich is das schon richtig gedacht. Man sagt ja "Entweder einer ist n Strat oder LP Typ" ... ich fand schon immer, dass es beim Bass dann "Entweder man ist n Jazz Bass oder Preci Typ" heißen müsste. ^^

Also so Unrecht haste dabei nich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben