Suche gebrauchtes Vollröhrentopteil!

  • Ersteller mr.twister
  • Erstellt am
M
mr.twister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.13
Registriert
15.02.09
Beiträge
310
Kekse
233
Hi Leute,

ich bin 16 Jahre alt und spiele seit 1 1/2 Jahren Gitarre. Ich besitze einen Marshall MG 30 DFX.
Ich habe meinen Marshall schon oft mit in die Bandprobe genommen und festgestellt, das er einfach nicht meine Erwartungen enstricht. Der Verstärker drückt nicht genug und auch einen schönen Leadsound bekomme ich damit nicht wirklich hin.

Nun habe ich mir überlegt, mir ein gebrauchtes Vollröhrentopteil zu kaufen. Mein Budget liegt bei max. 300€
Ich habe mich bereits bei Ebay umgeschaut, aber da gibts von Marshall meistens nur Topteile a la JCM 900 oder DSL 100.
Ich denke das ist einfach zu laut, da ich das Topteil auch zu Hause benutzen möchte.
Da ich erst 1 1/2 Jahre Gitarre spiele bin ich mir auch noch nichts sicher welchen Sound ich bevorzuge, allerdings habe ich trotzdem schon so meine Favoriten. Z.B. liebe ich den Sound von Santana, höre aber auch sehr gerne B.B. King und improvisiere dazu. Allerdings versuch ich mich im Moment auch ein bisschen im Old Rock - Metal.

Hättet ihr vielleicht ein paar Vorschläge oder sogar Angebote für einen Vollröhrenallrounder?

MFG mr.twister
 
Eigenschaft
 
Brauchst du dann auch eine Box dazu?
Dann wirds eigentlich unmöglich bei dem Budget...
Ich würde mich eher nach einem 15-30Watt Röhrencombo umsehen. Reicht von der Power aus und du bekommst mehr fürs Geld.
 
Für 300 Euro ein Vollröhrentopteil zu finden, dass dann auch noch Allrounder-Qualitäten hat, ist leider ein sinnloses Unterfangen.
Wenn du zu diesem Preis ein Röhrentopteil willst, musst du nehmen, was du findest.

Deinen Anforderungen würde zum Beispiel ein Peavey Classic 30 entsprechen, evtl. mit einem Boss SD-1 davor ... das ist eine klassiche Kombination.
Als Klon des Peaveys gibt es den Golden Ton VT 30 - wo man den im Moment noch bekommt weiß ich allerdings nicht. Trotzdem ist das der einzige Amp, der deine Preis- und Soundvorstellungen einigermaßen trifft ... alles andere ist sogar gebraucht teurer.
Hier zwei Tests:
https://www.musiker-board.de/reviews/280469-amp-golden-ton-vt30.html
http://www.mambodancer.de/vb/showth...icht-R%F6hrenverst%E4rker-von-Plus-Golden-Ton
 
Schau dir lieber mal die Laney LC/VC Combos an. Wenn du noch ein bisschen sparst würd ich dir die empfehlen.
 
hmmmm.... scheint als würde man wohl nicht so viel bekommen. Wo ihr Laney angesprochen habt, ich habe mal einen Laney angespielt (ich glaube es war der Laney VC 30) und der Sound hat mir ziemlich gut gefallen. Vor allem Clean klingt der Amp richtig gut.
Wie würde es den z.B. mit Hybrid-Tops von Laney aussehen? Z.B. der Laney LV300?
Im Prinzip würden auch Hybride gehen, aber ich hatte mich bei Marshall umgeschaut und die Tops von den sollen alle nicht doll sein.
 
Teste mal den Jet City 20 Watter oder die kleinen Orange Tiny oder Dual Terror
 
...

Nun habe ich mir überlegt, mir ein gebrauchtes Vollröhrentopteil zu kaufen. Mein Budget liegt bei max. 300€...

Für 300 Steine ist die Auswahl sehr begrenzt.
Da ein Röhren-Top immer nur mit einer Box betreibbar ist (sonst geht es kaputt!), hast du hoffentlich auch bereits den preis einer preiswerten 1x12-Box einkalkuliert.
Wobei ein Combo letztlich meistens preiswerter kommt als Box plus Topteil.

Mein Tipp:
- entweder Sparen bis du ca. 700 Euro für Box und Topteil ausgeben kannst, oder
- einen Modeller-Combo á la Vypyr, Vox VT30 oder Roland Cube kaufen.

Besser ist das.

Noch besser wäre, du liest hier erst mal eine Weile mit. Fragen wie deine kommen x-mal je woche; wer ein bißchen mitliest, kennt schon die qualifizierten Antworten und hat eventuell sogar gelernt, diese von der Mehrheit der unqualifizierten Antworten zu unterscheiden.
Mitlesen und Mitdenken kostet nix, außer etwas Zeit. Ein Fehlkauf kostet mehr.
 
Ein gebrauchter Laney VC-15/30 wäre auch mein Tipp - klasse Amp fürs Geld!
 
Spar einfach noch etwas dein Geld.
Du willst ja auch in einer Band spielen, und mit ca. 20 Watt kommt man da eben nicht weit. Und gute Boxen sind auch nicht günstig. Ich würde vielleicht eher auf ca. 600 Euro für das ein gebrauchtes Topteil sparen, und nochmal 300 für eine gebrauchte Box.Vielleicht aber auch mehr sparen :rolleyes:. Davon hast du einfach mehr und musst dir nicht in 2 Jahren was neues kaufen. Also der Valve king head kostet 440 Euro neu, da kommt man vielleicht mit Glück auf 300 gebraucht. Aber für eine Box würde ich schon sparen.

EDIT:
Vielleicht darauf mal ein Auge werfen:
http://cgi.ebay.de/peavey-valveking...79QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item3a581501bf
Aber dann müsstest du dich beeilen mit dem Anspielen.
 
@ Swordsong:

Ich habe meine Eltern überredet bekommen das ich bis 350€ gehen darf :) sie würden mir was leihen. Deswegen bin ich gerade auf den hier aus http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270533908381
Wenn das nichts wird, dann fahr ich übermorgen zu JustMusic und spiele den Valveking an.
Danke für den Tip
 
@ Swordsong:

Ich habe meine Eltern überredet bekommen das ich bis 350€ gehen darf :) sie würden mir was leihen. Deswegen bin ich gerade auf den hier aus http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270533908381
Wenn das nichts wird, dann fahr ich übermorgen zu JustMusic und spiele den Valveking an.
Danke für den Tip

Bitte Bitte.
Der Jcm einen sehr schönen Clean Sound. Aber du darfst auch nicht vergessen, ohne Box macht so ein Röhrentopteil kein Ton. Also wenn du ein Topteil hast, hörst du nicht sehr viel.
 
Fame Studio Reverb

War auch mein zweiter Amp, nach der ersten Übungstranse. ;)
Der wird für ca. 300,-€ weggehen, und der wird dir erstmal genügen, ist das Geld echt wert!
Man bekommt schöne Clean- und Metalsounds, nur muss man wegen dem einen EQ ein bisschen gucken.

Aber ich habe mir den Amp für 499,-€ neu geholt, und bereue es nicht, ich hab' ihn immer noch, und mir sogar noch die Comboversion davon zugelegt, für genau 300,-€. ;)


Gruß Felix

Edit:
Hier noch ein unverbastelter
 
Studio Reverb ist ein wirklich guter Tipp!
Was ist denn jetzt mit einer Box? Der Speaker deines kleinen MG wird daq nicht lange mitmachen, falls das der Plan war.
Zumindest die 59,- für die Harley Benton G112 und den Zehner für ein Boxenkabel (KEIN Instrumentenkabel) musst du noch einplanen.

UND: Ein Röhrentopteil ohne Box am Speakerausgang geht kaputt!
Eventuell war dir das ja klar, dann war das hier unnötig. Aber falls nicht, wärst du ggf. in Gefahr gewesen, dein gerade angelegtes Geld in Rauch aufgehen zu sehen:eek:

EDIT: Hab grad gesehen, dass das mit der Box schon diverse Male erwähnt wurde, sorry fürs Wiederkäuen
 
Hey Leute,

wegen der Box: ich hab keine :D, aber ich weiß das das nicht gut geht wenn ich den Röhrenamp ohne Box betreibe, trotzdem danke.

Das mit dem Fame? Ich weiß nicht, Metalsounds? Ich meine das ist nicht schlecht, aber im Moment spiel ich so ne Sachen wie La Grange von ZZ Top und Cillfs of Dover (nen paar ausschnitte ^^) AC/DC und vor allem Santana Zeugs, aber auch Sachen von B.B. King und Eric Clapton (ich versuchs zumindest). Ich weiß nicht ob er dafür geeignet ist.
 
Das der Amp das kann heißt noch lange nicht das man damit sowas auch machen muss. ;)
Bei anderen Einstellungen kann er bestimmt auch nicht nach Metal klingen.

Wieso willst du dir ein Topteil hohlen wenn du nicht einmal eine Box hast und nur sehr begrenztes Budge?
 
Also der Amp hat genug Verzerrung für Metal, ich hatte schon Angst du suchst was für Metalcore, da wäre er eigentlich weniger geeignet. :p
Kann man schon gut variieren, ist ziemlich Zerrflexibel. :D Ich denke er wird dir gefallen.

Gruß Felix
 
übrigends, das mit der Box!!! Ich kann eine von meinem Gitarrenbauer bekommen, habe schon mit ihm gesprochen und er hat da noch welche die er nicht braucht und mir leihen würde solange ich keine eigene habe.

Ich habe mir den Fame Studio Reverb mal angeschaut und vom optischen und auch vom technischen (was ich zu ihm gelesen habe wie z.B. das Mega Review) hat mir bisher ganz gut gefallen. Das einzige was ich bisher nur vom hören dran bemängeln könnte ist der Clean bereich. Aber ich meine so viel spiel ich auch wieder nicht im Clean^^. Dafür ist der 2. Gitarrist da ich mache nur die Melodie und die Solos :D. Gibt es den Fame noch neu zu kaufen? wenn ja wo und wie viel kostet der jetzt noch?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Produktion wurde letztes oder vorletztes Jahr eingestellt.
Er hat neu erst 450,-, dann 499,- und zuletzt 666,-€ gekostet, wenn ich mich recht erinnere.
Wie gesagt, für 300,-€ ein gebrauchtes Röhrentop mit den Features zu bekommen, ist schon klasse.
Clean bekommen kann man ihn auch, ich finde da übertreiben die anderen ein bisschen. ;)
Nur kann man halt kein ausgewogenes Lautstärkeverhältnis zwischen den Kanälen einstellen, da man für cleane Sounds den Channelvol. auf ca. 1 stehen haben muss, und der verzerrte Kanal hört sich mMn besser an, wenn man das Channelvol. hochdreht.
Aber gut das ist vielleicht nicht optimal, aber wer für 300,-€ ein Röhrentop sucht, hat halt keine Wahl. ;)

Gruß Felix
 
Ok, stört jetzt wahrscheinlich auch nicht so doll, aber ich würde ihn gere mal hören. Ihr habt nicht zufällig nen paar Hörproben? Wie sieht das bei dir mit dem Leadkanal aus? Wie funktioniert das und wieso hast du das gemacht?
 
Wie sieht das bei dir mit dem Leadkanal aus? Wie funktioniert das und wieso hast du das gemacht?

Den zitierten Teil versteh' ich nicht, sorry. :redface:

Hörproben vom SR sind hier im Board meines Wissens noch nicht aufgetaucht, ich kann dir nur mit schlechten Handyaufnahmen helfen. :D

Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben