Suche Gerät zum Aufnehmen von meinen Gitarrenriffs.

soviel ich weiss, liegt der unterschied nur in der besseren/effektiveren software des studio ux-1, so ähnlich stands zumindest beim test in einer fachzeitschrift, die ich letztens las!
 
Der Unterschied liegt in der beiliegenden Software.
Beim Toneport ist die Gearbox dabei.
Beim Studio ist die POD Farm dabei.

MfG
Jan
 
Ja, die Software, beim Toneport isses die Gearbox und beim Studio die POD Farm, aber was von beiden ist nun besser? xD
 
Nein, das Pod XT ist auch eine (externe) Soundkarte (USB Audio Interface), allerdings sowieso weit außerhalb des preislichen Bereiches von 150 €.

UX1 wäre in dem Fall auch mein Vorschlag.

DAS musst du mir bitte mal genauer erklären. Soweit ich weiß fungiert mein mein XT als Signalverstärker und Umwandler. Klar hat der auch einen USB-Anschluss, das eingespeiste Signal wird aber doch vom PC über die Onboard Soundkarte aufgenommen und genau da liegt doch das Problem, da die normalen Onboard Soundkarten ihre Probleme mit analogen Signalen haben. Denn dafür hab ich mir ja extra eine externe Soundkarte von Tascam gekauft.
Fände ich komisch, wenn du recht hättest, denn dann hätten 4 Fachleute mir vorher Unsinn erzählt.
 
DAS musst du mir bitte mal genauer erklären. Soweit ich weiß fungiert mein mein XT als Signalverstärker und Umwandler. Klar hat der auch einen USB-Anschluss, das eingespeiste Signal wird aber doch vom PC über die Onboard Soundkarte aufgenommen und genau da liegt doch das Problem, da die normalen Onboard Soundkarten ihre Probleme mit analogen Signalen haben.

Aus dem Line6 XT Handbuch:
When using Line 6 TonePort, PODxt or POD X3 hardware as your sound card device for recording and playback in audio applications, you may not need to have any other sound card enabled. In some cases you may even encounter a hardware conflict with some “onboard” and/or add-in sound cards such as
SoundBlaster Live! or OEM cards. The best solution is to simply disable any unnecessary, additional sound card within Windows Device Manager.

Denn dafür hab ich mir ja extra eine externe Soundkarte von Tascam gekauft. Fände ich komisch, wenn du recht hättest, denn dann hätten 4 Fachleute mir vorher Unsinn erzählt.

Ja, jetzt hast du eben 2 Audio Interfaces. Zum Gitarreaufnehmen ist das Xt sicher besser geeignet. ;)
 
Kannst du das näher erläutern?

Ich bin angehender Tontechniker und ich finds einfach schade, dass nur noch so wenig Qualität gefordert wird. Ich hab mir eure Aufnahmen angehört, klingen aufjedenfall nicht schlecht, aber mir selbst würde das vorne und hinten nicht reichen :p
 
Ich bin angehender Tontechniker und ich finds einfach schade, dass nur noch so wenig Qualität gefordert wird. Ich hab mir eure Aufnahmen angehört, klingen aufjedenfall nicht schlecht, aber mir selbst würde das vorne und hinten nicht reichen :p

Das ist durchaus möglich. Aber zeig mir, wie du´s für 180€ besser hinkriegst.
 
Ich würd spontan hier des empfehlen:

http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx

da haste n gutes Interface, Cubase LE als DAW, 2! Mikroeingänge (da kannste denn auch mal Stereo Probemitschnitte mit nem Computer machen), hast definitiv mehr Möglichkeiten als mit dem Boss Micro BR. Des hab ich hier auch, benutze es aber nur quasi, wenn ich verreise oder zum Aufwärmen vorm Gig. Aufnahmen (mit den internen Ampsims/Effects) hab ich nur kurz gemacht, da es mir kein Look And Feel bietet. Der Sound der Aufnahmen war aber annehmbar.

PS: Auch wenn des Tascam jetzt keine Ampsimulationen mitliefert, Freeware-VSTs gibts zuhauf, die auch gut klingen, desweiteren schätze ich die Technik höher ein als bei nem kleinen Toneport
 
Das ist durchaus möglich. Aber zeig mir, wie du´s für 180€ besser hinkriegst.

Ich find es halt besser wenn man in die Zukunft investiert.
Für 180€ kriegt man gebraucht schon ein M-Audio Fast Track, damit kann man dann schon Stereo Mikrofonie machen und die Wandler und die Preamps sind zwar im Vergleich nach oben immer noch unter aller Sau, aber im Vergleich nach unten gibts deutlich schlimmere Kandidaten :D Dazu dann ne DAW und free VSTs und man kann erstmal das realisieren, was der Threadersteller will und, falls man mehr will, auf dem Setup dann langsam aufbauen.
 
Ich find es halt besser wenn man in die Zukunft investiert.
Für 180€ kriegt man gebraucht schon ein M-Audio Fast Track, damit kann man dann schon Stereo Mikrofonie machen und die Wandler und die Preamps sind zwar im Vergleich nach oben immer noch unter aller Sau, aber im Vergleich nach unten gibts deutlich schlimmere Kandidaten :D Dazu dann ne DAW und free VSTs und man kann erstmal das realisieren, was der Threadersteller will und, falls man mehr will, auf dem Setup dann langsam aufbauen.

Sorry ich bin nur Gitarrist und Musiker ich lern auf meine alten Tage kein chinesisch mehr. Ich hab nur empfohlen, was MIR hilft. Und mich gruselt´s bei dem Gedanken immer einen Computer dabeihaben zu müssen. ;)
 
Ich wollts ja auch garnicht schlecht reden, das Boss ist bestimmt nicht schlecht und als Übungsgerät bestimmt auch ganz klasse. Also lassen wir es dabei mit unser Diskussion, soll sich der Ersteller noch eine eigene Meinung machen und das beste für sich entscheiden :)
 
Also irgendwie war mir so, dass der Threadersteller etwas sucht, um Ideen aufzunehmen, um sie jemandem vorspielen zu können und sich das Notieren zu sparen.
Dass er semiprofessionelle Demos produzieren will, hat er nicht geschrieben.
 
Ich wollts ja auch garnicht schlecht reden, das Boss ist bestimmt nicht schlecht und als Übungsgerät bestimmt auch ganz klasse. Also lassen wir es dabei mit unser Diskussion, soll sich der Ersteller noch eine eigene Meinung machen und das beste für sich entscheiden :)

So machen wir´s! :p
 
Um jetzt nochmals konkret auf die Sache einzugehen, WAS ich überhaupt will:
Ich möchte ein Gerät, mit dem ich an den PC gehen KANN/was ich aber auch ohne PC nutzen kann (z.B. über Kopfhörer spielen kann). Sollte ich mit meiner Gitarre an den PC gehen, möchte ich aufholen können & den Sound auf meinem PC einstellen können (Amp- & Boxsimulationen). Reicht das? xD

Komm leider bei eurer Diskussion net so ganz mit hier. :p
 
Um jetzt nochmals konkret auf die Sache einzugehen, WAS ich überhaupt will:
Ich möchte ein Gerät, mit dem ich an den PC gehen KANN/was ich aber auch ohne PC nutzen kann (z.B. über Kopfhörer spielen kann). Sollte ich mit meiner Gitarre an den PC gehen, möchte ich aufholen können & den Sound auf meinem PC einstellen können (Amp- & Boxsimulationen). Reicht das? xD
aufholen? :confused:

Also, wenn du das Gerät auch ohne PC nutzen möchtest, scheidet das UX1 aber aus, denn ohne PC gibt's da meines Wissens keine Verstärkersimulationen und keine Effekte.

Das mindeste was du also möchtest, ist ein Pod Xt. Der Neupreis liegt um die 270 € und mit etwas Glück eventuell um die Hälfte oder etwas mehr, gebraucht zu haben.

Das Zoom G2.1U verspricht ähnliches zu können. Über dessen Qualität weiß ich aber nichts, vor allem von Verstärkersimulation ist da nichts zu lesen, also lieber gebrauchtes Pod-Xt.
 
Das mindeste was du also möchtest, ist ein Pod Xt. Der Neupreis liegt um die 270 € und mit etwas Glück eventuell um die Hälfte oder etwas mehr, gebraucht zu haben.

Bzw. den Boss Micro BR. Sag ich die ganze Zeit.
 
Kann dieses als Audio-Interface benutzt werden?

Ich unterstelle dem Gerät einmal, dass die Verstärkersimulation nicht so gut, wie beim Pod sind. ;)

Nein. Es ist gebaut worden für die völlige Unabhängigkeit vom Computer. Ein Ideenspeicher für unterwegs der außerdem richig gute Sounds bereithält, nicht zu vergessen die Drumpatterns. Wenn man irgendwann die fertigen Songs als Audio-CD brennen will, erst dann braucht man den Computer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben