Suche Gerät zum Aufnehmen von meinen Gitarrenriffs.

Y
Yannik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.14
Registriert
15.02.07
Beiträge
309
Kekse
36
Einen schönen guten Tag euch.
Ein Kollege & ich sind grade dabei Songs zu schreiben und da mir relativ oft irgendwelche Melodien/Riffs im Kopf rumgehen, möchte ich die nicht immer aufs Blatt notieren, sondern die Riffs direkt aufnehmen, damit ich ihm die auch direkt zeigen kann etc.
Nun, hab jetzt von nem Freund "mAudio Fast Track USB" empfohlen bekommen, mein Gitarrenlehrer meint, der Pod von Line6 wäre die optimale Möglichkeit.
Da ich auch nicht grade den besten Amp-Sound habe, möchte ich natürlich auch innerhalb des Interfaces 'nen guten Sound erzeugen können (sprich Amp-Models).
Preislich möchte ich gerne unter 150€ bleiben. :p
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Danke schon im voraus & noch einen schönen Oster-Feiertag an alle. :)

LG
Yannik
 
Eigenschaft
 
von Tascam gibts glaub ich kleine tragbare MP3/WAV Rekorder, wo du die Gitarre oder Mikro einstöpseln und auf ne SD Speicherkarte aufnehmen kannst. Vielleicht ist das was für dich?
 
Naja, eher nicht - ich möchte ja auch dann größtenteils über meinen PC spielen, weil mein Amp gibt mir vom Sound her nichts mehr & wenn ich mir dann einen größeren Amp hole (passiert aber erst ca in nem halben Jahr, wenn ich mein erstes Lehrlingsgehalt bekomme) kann ich das Gerät immer noch zum Aufholen etc. benutzen.
 
Du brauchst ne Ampsimulation a la Guitar Rig, ReValver und Co. Sonst geht ja nur ein Clean SIgnal rein udn geht wieder raus :)
 
Ja, aber erstmal brauch ich auch nen Interface für den Sound in den PC bzw. in das Gerät zu kriegen, dann kommt doch erst die Software?! xD
 
Dann nimm das Fast Track beim POD ist ne Interface Funktion erst ab POD XT ? drin. Mit den anderen kannste nicht übern PC spielen.
 
Ich kann dir den Pod Studio GX empfehlen. Super Amp Simulationen (auf für Bass), viele Bodentreter, Pre amps,... Zusätzlich ist noch eine abgspeckte Version von dem Ableton (aufnahmeprogramm) dabei. Ich bin sehr zufrieden damit und liegt mit ca. 90€ voll in deinem Budget.
 
oder schau dir das Zoom G2 oder Zoom G2.1 an.
hat nen USB Anschluß, mit dem man es auf den PC als Soundkarte verbinden kann.
Da ist auch eine Cubase LT version dabei, wo du dann aufnehmen kannst.
Da es eigentlich ein Effektgerät ist, hast du auch verschiedene Effekte und Zerrersounds mit drauf. (könntest du dann auch für den Amp benutzen)
Ist auch nicht so teuer.

mit dem M-Audio hättest du eben eine richtige Soundkarte, was in manchen Fällen besser sein kann.
 
wollt ihr auch unterwegs (Proberaum etc.) aufnehmen? Ansonsten würde ich erstmal zu einer Soundkarte mit vernünftigen Wandler bzw. mit Mic./Inst. Preamp von z.B. M-Audio empfehlen. Dann entweder den Amp mit Micro da rein und in Cubease etc. aufnehmen... Oder roh in den Preamp und dann via GuitarRig oder Amplitube o.Ä. als VST Plugin dem ganzen den Richtigen Gitarren Sound verpassen.

Ich persönlich würde aber das Geld in einen POD v2.0 oder XT statt für ein VST Plugin wie Guitar Rig ausgeben.
 
Klingt interessant, werd ich mir vllt auch holen, nur ich hab jetzt das "Line 6 Toneport UX1" gesehen, da wird eine Software mitgeliefert, nennt sich Gearbox. Was haltet ihr davon? Sind das genau die selben Amp- & Boxenmodelle wie beim "Line 6 Studio UX1"? Wo gibts da Unterschiede?

LG
Yannik
 
Wenn POD XT, wirst du auch eine vernünftige Soundkarte brauchen. In der Regel eine externe. Ich hab vom Musik-Schmidt eine TASCAM empfohlen bekommen, wo gleich noch Cubase LE mit dabei ist. Durchaus stimmiges Paket.
 
Mh, okay. :)
Danke an euch.

@schmendrick: 180 Gitarreneffekte? Sind auch Amp- & Box-Simulationen dabei, wie das z.B. bei den Line6-Modellen der Fall ist.

Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten, 2 Posts obendrüber. :p

Vielen lieben Dank. :)
 
@schmendrick: 180 Gitarreneffekte? Sind auch Amp- & Box-Simulationen dabei, wie das z.B. bei den Line6-Modellen der Fall ist.

Hm... Ich weiß nicht, was du mit Amp- und Boxsimulationen machen willst wenn du 180 Effekte zur Auswahl hast.
Die Vorteile (für mich) sind:
1. Man kann es als Übungsamp mit Kopfhören verwenden, man braucht keinen PC und nichts weiter dazu.
2. Es passt in die Hosentasche :)
3. Es produziert MP3s in Demo-Qualität. Wenn du willst klick auf meine Signatur, die Sachen da sind alle mit diesem Teil aufgenommen.
 
MP3s in Demo-Qualität, da schüttelt es mich...

150€ sind nicht gerade viel, da es gerade bei Soundkarten (welche ja dann auch noch ein Programm oder Effekte an Board haben sollen) billige Teile gibt die dein Signal extrem scheiße klingen lassen.
Das Toneport von Line6 soll ganz okay sein, wäre dann meine Empfehlung. Aber ich würde eher sparen und deinen Amp Sound verbessern und dann irgendwann mal ein richtiges Interface kaufen womit auch mal kleine Aufnahmen machen kann.
Übrigens zum Ideen aufnehmen reicht auch nen Diktiergerät ;)
 
Wenn POD XT, wirst du auch eine vernünftige Soundkarte brauchen.

Nein, das Pod XT ist auch eine (externe) Soundkarte (USB Audio Interface), allerdings sowieso weit außerhalb des preislichen Bereiches von 150 €.

UX1 wäre in dem Fall auch mein Vorschlag.
 
Nein, das Pod XT ist auch eine (externe) Soundkarte (USB Audio Interface), allerdings sowieso weit außerhalb des preislichen Bereiches von 150 €.

UX1 wäre in dem Fall auch mein Vorschlag.

Zu dem tendiere ich im Moment auch sehr stark, nur wo liegt der Unterschied zwischen dem Toneport UX1 und dem Studio UX1?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben