Suche günstige Hi-Hat und Crash (Anfänger!)

  • Ersteller x3Predator3x
  • Erstellt am
Danke euch zwei nochmal, ich Schau mir die links morgen an :)
 
Du spielst doch Gitarre, also gehe ich mal davon aus, dass du des Hörens mächtig bist.

Fürs Stimmen eines Schlagzeugs ist das schon mehr als die halbe Miete. Das ist nämlich kein Hexenwerk, erfordert halt nur Training.

Hören ist auch beim Kauf ein gutes Stichwort.

Man kann von einem Anfänger sicher nicht erwarten, dass er gross zwischen Becken unterscheiden kann. Allerdings sollte man von jemanden, der sich generell mit Musik auseinandersetzt, erwarten können, dass er unterscheiden kann was gut und was schlecht klingt.

Dass diese Millenium Topfdeckel nicht gut tönen, hast du ja schon erkannt.

Auch wenn du es nicht gerne hören willst, stimmt es aber, dass man für halbwegs brauchbares Equipment halt löhnen muss.
Eigentlich solltest du das aber im Umfeld mit Gitarren kennen.
Da ist es ja nicht anders. Für 20 € wird man auch keine gut tönende Klampfe bekommen.

Es gibt zwar manchmal auch günstige und brauchbare Artikel (wie erwähnte Zultan Ajas), die kosten allerdings auch etwas.
Unter einer gewissen Grenze gibt es halt leider nur Schrott.

Für 100 € bekommst du neu keine zwei Becken, die man mit gutem Gewissen empfehlen könnte.
Und selbst auf dem Gebrauchtmarkt ist es nicht so einfach.
 
naja das hatten wir ja schonmal geklärt.. für 120€ bekommt er eine 13" zultan aja hihat und ein 16" zultan aja crash.. die 20€ plus wird er bestimmt auftreiben können.. und bei dem budget gibts meiner meinung nach KEINE alternativen, weil selbst gebrauchtkauf wird mit dem budget von 100€ warscheinlich sehr,sehr schwirig und zeitraubend sein.. und ob die gebrauchten becken dann qualitativ besser als die aja sind weis man auch nicht.. und vorallem nicht als anfänger.
 
@ThundergodOne: Klar, ich werd mein Set nach und nach mit den Becken aufstocken, später auch Felle. Komisch finde ich nur, dass ich zwei Hobby-Schlagzeuger kenne, und keiner von beiden hat sich schonmal Becken gekauft, die mehr als 50€ kosten. Ich mein ja nur, der eine spielt schon einige Jahre und hat ein DiMavery Set mit einem Stagg- und einem Meinl-Becken (beide um die 50€). Irgendwie komisch, dass ich dann gleich besseres Equipment habe, obwohl ich absoluter Noob bin :gruebel:
@Haensi: Ich geb dir recht; außerdem hab ich einigermaßen Hörgefühl (Gitarre). Aber ich weiß trotzdem noch nicht, WIE sich die Drums anhören sollten, ich glaub, dazu braucht man einige Zeit Erfahrung mit Schlagzeugen. Ich werd mir aber die Videos nach und nach durchschauen und dann mal schön stimmen.
 
ähm ganz ehrlich.. meinl becken unter 50 € halt ich für ein gerücht !.. wenn dann gebraucht .
stagg becken für 50€ geht in ordnung (aber eigentlich auch nur gebraucht) da man auch hier ähnlich wie bei zultan nicht den name des herstellers mit bezahlt..
auch wenn du ein noob bist kann es nicht schaden sein geld in vernüngtiges equipment zu stecken und nicht in müll.
und wenn diese hobbyschlagzeuger becken im wert von 50 € gekauft haben und dann diese räudigen meinl- messing- press- teller
dann sind sie selber schuld...
 
Okay, beim Preis bin ich mir nicht sicher, aber mehr als 70€ waren's sicher nicht.
 
dann kann sich es nur um die meinl hcs serie handeln.. schlechteste serie von meinl und überhaupt mit den paiste pst3 die schlechtesten handelsüblichen becken neben den millenium dingern ;)
absolut nicht zu empfehlen, da bekommt man mit zultan einfach SEHR VIEL besseres für den ähnlichen preis!
 
Falls du Referenzen zu Zultan Aja suchen solltest:

Ich habe aus dieser Serie ein 17" Crash, ein 18" Crash und eine 13" HiHat am Set hängen. Momentan sehe ich es überhaupt nicht ein mir teurere Becken ans Set zu hängen, da die Becken genau klingen, wie ich es möchte.
Die sind etwas spezieller vom Klang her, klingen aber nicht schlechter als z.B. Sabian AAX. Das kann ich beurteilen, weil cih ein Sabian AAX Studio oder Stage Crash mein Eigen nenne.
Falsch machst du damit nicht wirklich etwas.

Du kennst also zwei Hobbyschlagzeuger, die nie mehr Geld für Becken und der gleichen ausgeben.. ok. Das ist wirklich ok, wenn die keine höheren Ansprüche haben. Schlagzeug nur aus Hobby zu spielen und damit nichts weiter anfangen zu wollen kann man machen.. ich hab selbst eine Gitarre für 111 EUR und nen Verstärker für 30 und komm damit bestens aus. Allerdings nutze ich das nur zum Songwriting für meine Band und nutze das nicht weiter aus.. zudem hab ich mich an Geheimtipps gehalten.
Beim Schlagzeug ist es eigentlich so eine Sache, ob man sich dann mit Billigequipment zufrieden geben kann.. ich habe 10 Jahre lang ein Set wie du gespielt, konnte mir auch nichts besseres leisten. Ist halt Glückssache gewesen, dass ich mir rigendwann einen Traum erfüllen konnte.. und Zultan hat da seinen Teil zu beigefügt.

Ich würde es heute wahrscheinlich nicht anders machen.

Wenn du sagst, du spielst wirklich nur zum Spaß und willst nicht viel investieren, investiere bestenfalls ncihts, wenn du was kaputt machst. Denn wenn du nur 50 EUR Pro Becken zur Verfügung hast.. nun... kommst du wirklcih nur auf gleichwertiges. Das musst du aber wissen.
Wenn du dein Hobby mal weiter führen willst, dann achte besser auf Qualität und Geheimtipps. Die kollegen hier kennen sich ja auch bereits seit Jahren aus und die Disskussion ,ein Becken muss nicht xEUR kosten ist so alt wie das Schalgzeug selbst, denke ich... Klar, es muss keine Sabian HHX und auch kein Zildjian K sein... aber es sollte aus Bronze sein. Und da können die großen marken gegenüber den kleineren Türkischen Herstellern im unteren Preissegment schlicht nicht mithalten. (Gut, Aja kommt aus Asien)

Von daher
Ich denke aber, das wichtigeste wurde ohnehin schon vorher genannt.

Alsdann.
 
Vielen Dank! :)
Ich bin es eben nicht gewohnt, so viel Geld für vergleichsweise "wenig" zu zahlen (Beim Schlagzeug kosten ja kleine Unterschiede oft viel mehr als bei Gitarren). Ich hab jetzt ungefähr 900€ für eine super Gitarre und einen super Verstärker gezahlt, und mehr auszugeben ist eigentlich nur Luxus und bietet keine großen Unterschiede. Beim Schlagzeug ist es halt so, dass es nach oben (auch klanglich!) fast keine Grenzen gibt, und deswegen muss man da halt Prioriäten setzen. Ich spiel aber gern Schlagzeug, auch wenn ich wirklich noch GANZ am Anfang bin, und deswegen werd ich in naher Zukunft, auch wegen unserem Drummer (der ein besseres Set hat) neue Becken für mein Schlagzeug daheim kaufen, es soll sich ja auch mit der Band nach was anhören. Die Ajas sehen sehr gut aus und vielleicht bestell ich mir die bald bei Thomann, aber die Crash wird noch etwas warten können, sooo schlecht ist die von Millenium für unsere Ansprüche jetzt auch nicht ;) Neue Felle machen ja angeblich wirklich einen großen Unterschied, also werden da auch bald neue von Remo hermüssen; Probleme hab ich aktuell nur mit dem "Einstellen" des Schlagzeugs: Das mit dem Stimmen scheint nicht so einfach zu sein (trotz der Videos) und man kann den Sound ja auf soo viele verschiedene Arten ändern (Tempo draufkleben, polstern, Felle, etc.), dass man als Anfänger gar nicht weiß, womit man anfangen soll. Aber ich denke, das wird sich schon ergeben, wenn ich mich mehr mit dem Schlagzeug befasse :)
Danke euch nochmal, ich bin jederzeit für neue Vorschläge offen!
MfG
 
hmm kleine unterschiede können beim schlagzeug mehr kosten als bei gitarre ?!.. aber wie du siehst kann ein großer klangunterschied bei becken auch faktisch nix extra kosten ;)

warum müssens denn unbedingt remos sein? :D
es gibt doch auch evans oder aquarian !?

Ja das mit dem stimmen ist wirklich nicht ganz einfach aber wenn man sich da ein bisschen zeit nimmt bekommt man auch mit wenig erfahrung akzeptable ergebnisse hin..
:)
 
1) Ja generell, 'nen HAMMER-Sound kriegt man bei Gitarren inkl. Amp schon für 1000€ hin, bei Drums geht's immer höher (na gut, Gitarre auch, aber nich so große Unterschiede, v.a. kann man bei Drums auch das Set unendlich vergrößern)
2) Hab gehört, Remos sind super, nur Gutes davon gehört, also dachte ich, die werden's, aber ich lass mich gern belehren ;)
3) Okay, hoffe ich :D
 
1. das mag sein aber ich sags mal so.. das schlagzeug klingt nur sogut wie der schlagzeuger auch spielen kann ;).. und tausend euro ist ein budget womit man ein kleines aber dennoch vernünftiges schlagzeug kaufen kann ;)
2. Remos sind super.. evans sind super.. aquarian schenkt den anderen beiden auch nix ;) die sind alle qaulitativ gut.. da liegt der unterschied im sound und der muss für jeden persönlich gewählt sein :)
3.https://www.thomann.de/de/ppv_medien_drum_tuning.htm das hier könnte dir eine große hilfe sein ! ;)
 
1) Da fühlt man sich ja gleich besser mit einem Millenium-Schlagzeug :D
2) Puh, wie soll ich denn DAS auf die Schnelle vergleichen?? :( Ich glaub da nehm ich einfach das Näherliegende ;)
3) Hat bece schon verlinkt ;) Aber das kostet doch auch wieder 15€ :D
 
1. :D
2.auf die Schnelle geht erstmal garnix!!.. du solltest schon ungefähr wissen was du da kaufst.. es gibt da zum beispiel ein und zweilagige felle.. und dann gibts coated oder clear felle und dann gibts felle mit eingebauter dämpfung oder ringen die den sound auch verändern... da musst du dich einfach ein bisschen informieren.
3. 15 euro.. einmalige investition und ein guter schlagzeug sound (vorausgesetzt die felle passen).. was willst du mehr ? :D
 
Das mit den Fellen is wieeeder so kompliziert :O Das schlimmste als anfänger ist einfach immer, dass man sich ÜBERALL informieren muss :D
Das mit dem Buch überleg ich mir noch, gebraucht kostet das bestimmt fast nix mehr und der Zustand ist mir soo egal :D
 
so komplieziert ist das garnicht ;).. ach als ich angefangen habe, habe ich mich gleich null informiert.. das lag aber sicherlich auch daran das ich mir bei ebay ein 0815 e-drum gekauft habe und da gabs meiner seite nicht viel zu informieren ;).. beim umstieg auf akustik sah das schon anders aus aber soo dramatisch fand ich das nicht, weil es ist ja mein hobby ;)
 
okay, muss ich wohl auf mich nehmen ;) Macht aber definitiv sehr spaß :) Falls es noch relevant ist: Ich möchte auf jeden Fall auf Metal hinaus mit dem Drummen, gibt's da irgendwelche Anfängertipps oder ist das zu schwer für den Anfang? Ich hab halt meine Vorbilder ;) Aber die meisten spielen ja mit Double-Bass, also könnte das schwer werden :D Ansonsten schau ich oft drumlessonscom auf Youtube, das ist echt das perfekte Tutorial für sogut wie alles, was Drumming betrifft !
 
anfangs musst du eh erstmal die grundlagen beherschen bevor du dich in eine richtung spezialisierst.. das mit der doublebass kommt viel später ;)
drummlessons.com ist eine sehr gute adresse wo du viel gelernt bekommst ;) tips an und für sich gibts so nicht außer üben,üben und üben :)
 
War mir eigentlich klar ;) Grundlagen sind alles... Was gibt's (Off-Topic) noch so für Grundlagen, die man unbedingt beherrschen sollte?
 
kommt darauf an.. die einen wollen das die anderen das.. in die richtung kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen.. am besten ist für sowas immer ein lehrer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben