Wieder einmal eine zu Les-Paul-Kopien (Bitte nicht hauen)

Allerdings fängt es hier genau bei 150 Euro an. ;)
Ja klar, da hat auch jemand Löcher reingebohrt.
Welche mit Halsbruch gibt es sogar noch günstiger.
Evtl. sind einige preiswerte Sondermodelle auch ein wenig günstiger. Normal liegen die aber immer bei ca. 250 Euro +.

;)
 
Mein Tipp, laß es sein und spare auf das Orginal. In deinem Post sehe ich eine gewisse Leidenschaft, sonst würdest du doch nicht nach was neuem suchen wo du doch mit deiner Harly Benton so zufrieden bist, oder? Da wird dich irgendein Clone auch nicht weiterbringen, auch keine Epi, denn die klingt nach Epi ,bzw. Sammick und eben nicht nach Gibson Les Paul.
Was hat denn Leidenschaft damit zu tun? Kann man auf einer Harley Benton, Epiphone, Tokai, Burny, Vintage, Ibanez etc. nicht leidenschaftlich seinem Hobby frönen/spielen?
Er hat bereits eine Harley Benton und ist damit zufrieden, möchte nun noch eine weitere Gitarre. Was spricht gegen eine weitere Harley Benton, wenn er damit für sich bereits positive Erfahrung gemacht hat? Natürlich spricht auch nichts dagegen, auch mal eine andere Marke in seinem Preissegment zu probieren, wenn er möchte.
Was ist denn DER Gibson Les Paul Sound? Unterschiedliche Gibson Modelle klingen unterschiedlich, selbst innerhalb einer Modellreihe gibt es Unterschiede, so daß es mir schwerfällt mir etwas unter DEM Gibson Les Paul Sound vorzustellen.
Klang Gary Moore wie Jimmy Page wie Clapton wie Slash wie Zakk Wylde etc?

Grüße,
BB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
.....dem schließe ich mich absolut an und da sich der TE seit 3 Tagen nicht geäussert hat gehe ich mal davon aus das sich das ganze schon erledigt hat..........sehr schade sowas:bad:
 
Kann mich leider erst jetzt wieder melden, mein PC war leider der Ansicht, dass ich gerade kein Internet brauche...
Danke für die vielen Antworten. Ihr seid klasse!
Ich denke ich bestelle mir wirklich eine beim großen T und teste mal. Ich muss mich nur noch zwischen P90 und humbuckern entscheiden und dann schlage ich zu. Sobald ich kann werde ich mal mitteilen, was dabei rauskam.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Wonka
 
Kann mich leider erst jetzt wieder melden, mein PC war leider der Ansicht, dass ich gerade kein Internet brauche...
Danke für die vielen Antworten. Ihr seid klasse!
Ich denke ich bestelle mir wirklich eine beim großen T und teste mal. Ich muss mich nur noch zwischen P90 und humbuckern entscheiden und dann schlage ich zu. Sobald ich kann werde ich mal mitteilen, was dabei rauskam.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Wonka

Würde mich auf alle Fälle interessieren. Ich bin auch an der weißen Harley Benton HBL500 interessiert, nur auch viele in diesem Forum sagen, die Gitarren taugen es nicht. Daher würde ich gerne mal einen Erfahrungsbericht von jemandem hören, der eine solche Gitarre schon bespielt und getestet hat.
Möchte so eine Gitarre gerne dafür haben, um hier zu hause einige Songs zu spielen und über audacity einzuspielen. Ich bin noch jung, und sollte sich mal für mich eine Band ergeben, bei der ich einsteigen kann, würde ich auch erstmal auf die Schecter Omen Extreme zurückgreifen, die ich auch ins Auge gefasst habe.
 
2010 habe ich mir eine HBT 1500 gekauft welche damals noch um die 160.- euro kostetete und jetzt unter dem Namen Harley Benton TE-40 TBK Deluxe für 111.- euro vertrieben wird.
https://www.thomann.de/de/harley_bentonhbt1500tbk_egitarre.htm
Von dieser Gitarre und dem unverstärkten Ton bin ich heute noch begeistert, so das ich mir noch eine zweite davon gekauft habe.
Picks habe ich zwar zwischenzeitlich durch EMG,s ersetzt aber die 2 Wiklinson Alnico Humbucker sind auch nicht schlecht.
Und obwohl ich noch einige andere und hochwertigeree Instrumente habe, sind die Harleys die Teile welche ich neben den VGS,s welche ich zu Hause und im Proberaum habe, am meisten Spiele.

Das kann ich unterschreiben! Ich habe dasselbe Modell gekauft und sie ist definitiv eine meiner Lieblingsgitarren geworden. Unglaublich, was ich da für 111.- bekommen habe....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hatte in den letzten Jahren drei Harley Bentons in der Hand. Eine davon (eine Strat) war spitze, die SG war OK, aber die Paula war eine Katastrophe (siehe unten). Um das Geld, um das session da die Corts abverkauft, würde ich blind dazu greifen.

Das mit dem Rückgaberecht stimmt. Kann man auch machen. Meine Erfahrung mit Cort im Gegensatz zu HB ist, dass die ein sehr ordentliches Quality Management und sehr gute Endkontrollen haben. Selbst spiele ich u.a. eine Cort Mirage und habe inzwischen für Freunde und Bekannte schon 9 Corts vermittelt, bzw. besorgt. Das war bisher ohne Ausreisser TopQualität, was man eben bei HB nicht sagen kann. Ich lege halt sehr viel Wert auf gute Hölzer und deren Verarbeitung. Und da spart HB halt leider.
Die Paula damals war nicht mal annähernd stimmstabil. Im Lauf weniger Minuten hat sie sich verstimmt, wohl weil der Hals gearbeitet hat. Sowohl der Hals selber, als auch der Boden des Body, wo er verschraubt war, gaben nach. Selst mit einem Shim und sehr vciel Kraft beim Anziehen der Schrauben war das nicht ohne stark falsche Halskrümmung und extrem hohe Saitenlage zu stabilisieren. So war spielen dann schwer und der sonst eigentlich ganz gute Klang auch leider umsonst. Die Gitarre dient jetzt als Wandschmuck und wurde durch eine Epiphone LP Studio ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird aber noch ein paar Wochen dauern. (Abmachung mit dem Rest der Familie: Erst eine andere verkaufen und dann was neues anschaffen:) )
Sobald ich das geschafft habe stelle ich meine Erfahrung rein. Wenn es auch nicht eine Profi-Meinung ist, ich bin ja noch in der Lernphase und hauptsächlich noch am Akkorde schrammeln. Mit eleganten Fingerläufen hapert es noch deutlichl

Gruß

Wonka

- - - Aktualisiert - - -

Danke für das Angebot, aber ich denke ich bestelle demnächst die HB HBL450 Plus Vintage CB. Ist ja laut Thomann auch aus Mahagonie. Wenn sie nur annähernd so ist wie meine SG bin ich zufrieden. Ansonsten würde ich evtl. noch mal auf Dich zurückkommen :gruebel:
Gruß und Danke

Wonka

Punktlandung! :great:

Sehe ich ganz genau so und irgendwann landest Du, TE, doch beim Original. Glaub' mir, es ist so.

Auf der anderen Seite, Wonka, - ehrlich zugegebenermaßen nicht ganz uneigennützig - wenn Du Interesse hast an meiner BaCH, dann solltest Du Dich mit mir in Verbindung setzen wegen dieser Gitarre, die ich abgebe. Du findest sie in meiner Sig untenstehend und Du findest neben den Foddos alles dazu, ungeschminkt und offen. Was ich Dir an dieser Stelle hier dazu sagen kann: Es ist keine Gibson, aber Du würdest sicherlich staunen, wenn Du sie hörst und bespielst.

LG MM
 
Hallo Wonka,
ich bin schon gespannt auf deine Erfahrung mit der HBL-450 Plus Vintage CB :) Wenn sie was taugt, schnapp ich mir auch eine, aber in Honeyburst ;)

mfg Davecore
 
Ich war dieses Wochenende mit meinen Frauen in München.
Da Frauen ja liebend gerne Stundenlang Shoppen und unbedingt ins Olympia Einkaufscenter wollten, habe ich mich entschlossen Just Music welches sich gerade gegenüber in der Hanauerstrasse befindet, einen Besuch abzustatten.
Zuerst habe ich mich etwas am Flohmarkt, welcher hinter dem Gebäude stattfand umgeschaut und mich dann ausgiebig im Ladengeschäft umgeschaut.

Dort ist mir eine Les Paul Kopie von Tyme Positive aufgefallen. Glaube es war das Model P200.

Jedenfalls ein schön glänzendes schwarz mit einem weissen Binding stach aus einer Gruppe von vorwiegend Epiphone Gitarren heraus und weckte meine Aufmerksamkeit.
Der Preis war mit 109.- euro angegeben anstelle 149.- und als ich sah das die Gitarre einen Eingeleimten Hals hat, schaute ich die Gitarre noch einmal genauer an.
Sehr schöne Verarbeitung, gute Saitenlage, keine scharfen Bundstäbchen, keine Lackfehler.
Gibts doch nicht so etwas für den Preis, dachte ich.
Intonation geprüft, aber die war Einwandfrei.
Also an den Mechaniken gedreht, aber die auch die liefen sehr schön und die Gitarre liess sich schön stimmen.
Als ein Verkäufer kam, habe ich ihn dan gefragt ob der Preis von 109.-euro tatsächlich stimme und er meinte ja, es sei so wie es da stehe und es gäbe da noch eine billige Tasche und ein Kabel dazu.
Der Body sei aus Mahagony und der Hals aus Ahorn und ursprünglich hätte das Modell mal um die 290.- euro gekostet
Er hat dann was erzählt von Set mit Verstärker für 199.- euro etc. aber ich wollte sie ausprobieren, da sie trocken schon sehr ordentlich Klang.

Ich habe sie dann zusammen mit einer Gitarre der Marke Vintage aus der V Serie in der Preisklasse von etwa 350.- euro an einem Line 6 AMP getestet und verglichen.
Von der Verarbeitung sowie dem Sound gefiel mir die Vintage einen Tick besser, aber für den Preis von 109.- euro ist die Tyme ein absoluter Kauftip und ein richtiges Schnäppchen.
Da kann keine HB, keine Jack&Danny, Epiphone,Squier,Ibanez,LTD oder Yamaha in der Preisklasse unter 200.- mithalten.

Also für jeden Beginner oder jemanden der eine günstige und gute Zweitgitarre braucht ein absoluter Kauftip
 
Ich war dieses Wochenende mit meinen Frauen in München.
Da Frauen ja liebend gerne Stundenlang Shoppen und unbedingt ins Olympia Einkaufscenter wollten, habe ich mich entschlossen Just Music welches sich gerade gegenüber in der Hanauerstrasse befindet, einen Besuch abzustatten.
Zuerst habe ich mich etwas am Flohmarkt, welcher hinter dem Gebäude stattfand umgeschaut und mich dann ausgiebig im Ladengeschäft umgeschaut.

Dort ist mir eine Les Paul Kopie von Tyme Positive aufgefallen. Glaube es war das Model P200.

Jedenfalls ein schön glänzendes schwarz mit einem weissen Binding stach aus einer Gruppe von vorwiegend Epiphone Gitarren heraus und weckte meine Aufmerksamkeit.
Der Preis war mit 109.- euro angegeben anstelle 149.- und als ich sah das die Gitarre einen Eingeleimten Hals hat, schaute ich die Gitarre noch einmal genauer an.
Sehr schöne Verarbeitung, gute Saitenlage, keine scharfen Bundstäbchen, keine Lackfehler.
Gibts doch nicht so etwas für den Preis, dachte ich.
Intonation geprüft, aber die war Einwandfrei.
Also an den Mechaniken gedreht, aber die auch die liefen sehr schön und die Gitarre liess sich schön stimmen.
Als ein Verkäufer kam, habe ich ihn dan gefragt ob der Preis von 109.-euro tatsächlich stimme und er meinte ja, es sei so wie es da stehe und es gäbe da noch eine billige Tasche und ein Kabel dazu.
Der Body sei aus Mahagony und der Hals aus Ahorn und ursprünglich hätte das Modell mal um die 290.- euro gekostet
Er hat dann was erzählt von Set mit Verstärker für 199.- euro etc. aber ich wollte sie ausprobieren, da sie trocken schon sehr ordentlich Klang.

Ich habe sie dann zusammen mit einer Gitarre der Marke Vintage aus der V Serie in der Preisklasse von etwa 350.- euro an einem Line 6 AMP getestet und verglichen.
Von der Verarbeitung sowie dem Sound gefiel mir die Vintage einen Tick besser, aber für den Preis von 109.- euro ist die Tyme ein absoluter Kauftip und ein richtiges Schnäppchen.
Da kann keine HB, keine Jack&Danny, Epiphone,Squier,Ibanez,LTD oder Yamaha in der Preisklasse unter 200.- mithalten.

Also für jeden Beginner oder jemanden der eine günstige und gute Zweitgitarre braucht ein absoluter Kauftip

Ok, jetzt hast du mich aber ins Grübeln gebracht:gruebel:
Auf jeden Fall Danke für den Tip.

Gruß

Wonka
 
Sehe ich ganz genau so und irgendwann landest Du, TE, doch beim Original. Glaub' mir, es ist so.

LG MM

Richtig. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Falls es doch billig sein soll,...es gibt auch Epihone Les Pauls zwischen 120 und 200 Euro. Zwar keine Standard...aber immerhin die Gibson-Tochter.
 
Richtig. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Man schleicht wie die Katze um den heissen Brei herum, redet sich irgendwelchen Quark ein von wegen OK, dieunddie ist doch besser als das Original usw, usf., man testet und man macht - und der Sog des Originals bleibt. Gnadenlos.

Kann man alles machen, warum nicht. Jeder so, wie er es mag, es gibt keine Zwänge.

Aber wenn man - wie so meistens - die Knete dazu nicht auf der hohen Kante hat und dennoch letztendlich nach dem Original jiepert, dann ist es um so unverständlicher, dass dann u.U. viel mehr Kohle für Nicht-Originale ausgegeben wird, als sich gleich das Original meinetwegen gebraucht zu kaufen, was finanziell einfach günstiger ist.

Aber das haben auch andere schon dutzende Male festgestellt und hier im Forum geschrieben, es ist nicht neu.

Gruß MM
 
Richtig. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Falls es doch billig sein soll,...es gibt auch Epihone Les Pauls zwischen 120 und 200 Euro. Zwar keine Standard...aber immerhin die Gibson-Tochter.

Diese 100 €-Epiphones dürften sich eigentlich gar nicht Les Paul nennen! Geschraubte Hälse, Linde-Korpus, schlechte Mechaniken,man bezahlt eher für den Namen... dann lieber eine Harley Benton für 150€ aus Mahagonie mit geleimten Hals und (anscheinend) Ahorndecke. Ist nur meine Meinung :D

mfg Davecore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Man schleicht wie die Katze um den heissen Brei herum, redet sich irgendwelchen Quark ein von wegen OK, dieunddie ist doch besser als das Original usw, usf., man testet und man macht - und der Sog des Originals bleibt. Gnadenlos.
Gruß MM
Klingt ja echt dramatisch!;)
Also beim Kumpel wars tatsächlich so. Der dachte seine Vintage reiche nicht aus und hatte sich ein 1200 Euro Gibson Studio Modell bestellt. Die ging nach 2 Wochen wegen Nichtgefallen (und seiner Meinung nach Verarbeitungsmängel) zurück. Dann hat er sich noch mal eine bestellt, ein anderes Gibson Studio Modell. Die ging ebenfalls nach knapp 3 Wochen wegen Qualitäts-, Verarbeitungsmängeln und Nichtgefallen zurück. Bei den Gitarren standen u.a die Bundstäbchen etwas über. Ich fands nicht sooo schlimm, weil der Gitarrenbauer das fix gerichtet hatte und es einen Preisnachlass dafür gab. Er hat sich darüber aber massiv geärgert! Auch deswegen, weil es bei der 2. Gitarre wieder so war. Bei der 2. Gibson löste sich auch zusätzlich noch der Lack schon bereits in den ersten beiden Wochen ab. In dem Punkt habe ich ihn schon verstanden, daß er sauer war. Auf Gibson hat er jetzt erst mal keinen Bock mehr und hat sich eine Fender Blacktop Jaguar gekauft. Die scheint ihn zu faszinieren. Das Teil ist aber auch wirklich tippi toppi!
Ich glaube der Punkt war auch, daß er sich wesentlich mehr unter einer "original Gibson" vorgestellt hatte, weil seine Vintage Paula für knapp 400 Euro schon so gut ist (für ihn).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die LP,s der Firma Vintage sind aber auch gut gemacht und sauber verarbeitet.
 
Wenn du die an den günstigen LTD's/ESP's orientierst fährst du m.M.n. auch nicht so schlecht ;)
 
Persönlich finde ich eine Harley Benton 450 oder 500 besser als eine LTD EC-10 oder EC-50
Und bei Harley Benton gibt es in der selben Preisklasse eben schon einen eingeleimten Hal und Mahagony, wo bei LTD geschraubt ist und Agahtis verwendet wird.




Wenn du die an den günstigen LTD's/ESP's orientierst fährst du m.M.n. auch nicht so schlecht ;)
 
Persönlich finde ich eine Harley Benton 450 oder 500 besser als eine LTD EC-10 oder EC-50
Und bei Harley Benton gibt es in der selben Preisklasse eben schon einen eingeleimten Hal und Mahagony, wo bei LTD geschraubt ist und Agahtis verwendet wird.

Ok, bei den verwendeten Hölzern hast du natürlich recht, aber gestückeltes und schlechtes Mahagoni muss nicht zwingend besser sein als ein Linde oder Agathis Korpus, der aus einem oder zwei Teilen besteht. Und ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ein geschraubter Hals ist defacto nicht schlechter als ein eingeleimter. Schau dir die Ibanez Modelle der höherpreisigen Serie an ;) alles verschraubt aber TOP Instrumente...
 
Ok, bei den verwendeten Hölzern hast du natürlich recht, aber gestückeltes und schlechtes Mahagoni muss nicht zwingend besser sein als ein Linde oder Agathis Korpus, der aus einem oder zwei Teilen besteht. Und ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, aber ein geschraubter Hals ist defacto nicht schlechter als ein eingeleimter. Schau dir die Ibanez Modelle der höherpreisigen Serie an ;) alles verschraubt aber TOP Instrumente...

Aber bei einer LP-Style-Gitarre ist ein geschraubter Hals mMn einfach fehl am Platz. Eine LP ist eben bekannt für einen geleimten Hals und eine Strat für einen geschraubten Hals.

mfg Davecore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben