Wieder einmal eine zu Les-Paul-Kopien (Bitte nicht hauen)

Ja das mit dem Anrufen ^^ Ich wohne in Luxemburg also Ausland und dann wird das gut und gerne durch die Wartezeiten teuerer als man denkt. Ich habe zwar gegen 14h angerufen aber es war mehrmals besetzt (wen wundert´s ^^) Aber danke für die Hilfe und Tipps :)

mfg Davecore
 
Doch, die Gitarre war verpackt wie du es beschreibst und es war auch der mitbestellte Koffer drin, der die Gitarrenpackung doch stablisieren sollte. Auch das Schild ist an der Gitarre dran mit Datum und Name des Prüfers (auch "Allen"). Wird wahrscheinlich wirklich B-Ware sein. Hab Thomann schon kontaktiert, warte noch auf Antwort.

Aber noch zum Klarstellen für alle Interessenten: die HBl-450 Plus ist ihr Geld definitiv wert! Die Gitarre ist sauber verarbeitet und hat auch einen guten Klang. Einziger negativer Punkt: die Mechaniken fühlen sich so billig an wie sie sind aber die kann man notfalls aufrüsten.

mfg Davecore

Edit: Was mir noch aufgefallen ist, es ist kein Rücksendeformular dabei, so wie bei Thomann beschrieben.

Oh Mann,
kanns kaum erwarten bis die CB wieder lieferbar ist. Denke ich bestelle mi auch einen Koffer dazu. Hast Du den Thomann Koffer genommen?

Gruß

Wonka
 
Dann hatte ich wohl das letzte mal Glück. Das hat nicht mal richtig geklingelt, war schon jemand dran.

Ja das mit dem Anrufen ^^ Ich wohne in Luxemburg also Ausland und dann wird das gut und gerne durch die Wartezeiten teuerer als man denkt. Ich habe zwar gegen 14h angerufen aber es war mehrmals besetzt (wen wundert´s ^^) Aber danke für die Hilfe und Tipps :)

mfg Davecore
 
So, es ist vollbracht, die CB ist wieder lieferbar. Heute bestellt, bin echt gespannt.
 
Freue mich wenn Du ein kleines Review schreiben würdest.
 
Toll, Wonka, freu mich für dich. Du wirst sie lieben ;) Meine SG liegt seit ner Woche nur noch im Koffer, dieser bluesig warme fette Clean-Sound am Hals-Tonabnehmer hat´s mir einfach angetan. Ich werde auf jeden Fall auch ein Review schreiben :)

mfg Davecore
 
Hallo!

Grundsätzlich kann man heute nicht mehr einfach sagen,ein/e grosse/r Name/Marke garantiert automatisch die bessere Qualität oder umgekehrt, bei der "Billig"marke erhält man natürlich minderwertige Qualität. Es gibt zu viele Beispiele die das widerlegen. Seit es die Niedrig-Preis Fernost-Produktion gibt, stimmen die alten Formeln ("Qualität hat eben ihren Preis" , u.ä.) so einfach nicht mehr uneingeschränkt. Das Problem für den Käufer ist dabei aber, dass man eben keine absoluten Regeln aufstellen kann. Es gibt teure und sehr gute Produkte aber auch teure und mit unakzeptablen Mängeln gelieferte Produkte. Und es gibt Niedrig-Preis-Produkte, die so gut sind, dass sie mit der Marke konkurrieren können und solche, die auch den niedrigen Preis nicht wert sind. Ich benutze auch bewusst lieber den Begriff "Niedrig-Preis" als "billig", weil bei "billig" immer, zumindest unbewusst, auch schlechte Qualität mit gedacht wird, was eben generell so nicht stimmt.
Dazu kommt, dass die Marke, wie schon weiter oben im Thema erwähnt, immer noch eine (psychologische) Zugwirkung hat, die aber z.T. völlig unberechtigt ist. Wenn dann noch Markenhersteller mit Mängeln behaftete und trotzdem teure Produkte verkaufen (wollen), müssen sie sich nicht wundern, dass Käufer ihnen kein Vertrauen mehr entgegen bringen (wollen), schon gar nicht wenn sie zu günstigerem Preis gute Qualität kaufen können. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei günstigen Instrumenten ist jedenfalls teilweise unglaublich, wenn man die horrenden Preise mancher Markenhersteller dagegen hält.

Wer etwas kaufmännische Grundkenntnisse hat, weiss, dass der VK-Preis eines Produkts weitgehend von den Produktionskosten bestimmt wird. Dass die nicht für alle gleich sind ist auch klar. Aber dass manche Endpreise offenbar keinerlei (nachvollziehbare) Beziehung mehr zu den Produktionskosten haben, ist bei etlichen angebotenen Waren auch gut zu erkennen. Sowas nennt man dann "Mondpreise". Man fordert/nimmt einfach was der (naive/unerfahrene) Kunde bereit ist zu zahlen. Das betrifft z.B. u.a. einige Gibson und Fender Modelle für die Preise von tausenden von Euro verlangt werden.
In einem Artikel der letzten G&B Zeischrift erzählt der langjährige und erfolgreiche Inhaber einer dtsch. Firma für Musikelektronik, der u.a. auch Tonabnehmer herstellt in einem (lesenswerten) Interview, dass eigentlich alle Hersteller im wesentlichen die gleichen Materialien (Drähte, Magnete usw.) benutzen und dass man trotzdem bei bekannten Namen eben einen deutlichen Aufpreis für den Namen zahlt, ohne entsprechend mehr an Qualität zu bekommen. Bei Gitarren ist das nicht anders. Es ein generelles Merkmal unseres Wirtschaftssystems und betrifft (fast) alle Produkte. Man sollte sich das als Kunde/Käufer nur ab und zu mal wieder ins Gedächtnis rufen.

Manchmal kann ich mich auch des Eindrucks nicht erwehren, Hersteller halten den Kunden für völlig ignorant oder einfach dumm. So in dem Fall der neuen Signature Bonamassa PUs von SD, die zu einem Preis um die 600 Euro/Set angeboten werden. Da ist die Abzocke so dreist und offensichtlich, dass einem wirklich die Worte fehlen.
Würde man manche Gitarren, Tonabnehmer u.a. Testern mit verbundenen Augen in die Hand drücken ohne irgendwelche Informationen über den Hersteller zu geben, würden ihre Beurteilungen sicher Erstaunen hervorrufen.

Gruss, Kond
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endlich mal wieder online

So es ist vollbracht, ich habe das gute Stück. Nachdem ich endlich meine ES-Kopie verkaufen konnte, wollte ich mir dann endlich die Harley Benton Vintage Les Paul ordern. Die habe ich dann auch in meiner Wunschfarbe CB bestellt. Aber, wie jedesmal bei Thomann, wurde während der Wartezeit die Lieferfrist um mehrere Wochen nach hinten verschoben (4-Mal etwas bestellt, 4-Mal die Lieferzeit um mehr als 3 Wochen verschoben, davon einmal ganz gestrichen - Danke Thomann). Also ein Anruf und meine zweite Wahl, die HB, bestellt. Gefällt mir auch sehr gut, ich habe eh überlegt welche ich nehmen soll.
Dann ging es aber sehr schnell.
Zwei Tage später wurde geliefert, ausgepackt und...
Begeisterung!
Die Verarbeitung ist Klasse, trotz intensiver Suche konnte ich keine Mängel feststellen. Weder im Lack, noch sonstwoh. Nur die aufgezogenen D'addario Saiten waren in schlechtem Zustand. Aber Dank der hilfreichen Tipps in Euren Beiträgen hatte ich gleich andere Saiten mitbestellt (Gibson G700ML - Wow)
Der Sound: Ich kann xdavecorex nur zustimmen, der Sound am Hals ist wirklich fett. Und das, owohl ich nur auf einem Roland Cube 15X spiele. Wie die Vintage wohl an einem besseren Amp Klingt? Der Steg Humbucker ist im Übrigen auch nicht zu verachten. Wobei ich nochmal daran erinnern muss, dass ich doch eher Anfänger Niveau spiele. Was wohl ein richtiger Guitar-Hero aus dem Teil rausholen kann? (ich glaube ich muss meinen Bekannten mal wieder besuchen)
Ich habe inzwischen mal in einem Musikgeschäft eine Epiphone LP-100 angespielt und meines Erachtens kann die Harley Benton da mithalten, ist aber nur meine Meinung. Das soll keinen Angriff auf Epiphone darstellen.
Fazit: Meine Les Paul sieht Klasse aus, ist sehr gut verarbeitet und klingt in meinen Ohren wirklich gut. Ich glaube ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ist schwer zu finden.

Gruß an alle

Wonka
 
Ich habe inzwischen mal in einem Musikgeschäft eine Epiphone LP-100 angespielt und meines Erachtens kann die Harley Benton da mithalten, ist aber nur meine Meinung. Das soll keinen Angriff auf Epiphone darstellen.

Ist es auch nicht. Kein Mensch kauft die 100er. :)
 
Dann muss ich mal mt einem besseren Modell vergleichen um rauszufinden, ob die harley Benton Paula-ähnlich klingt:gruebel:
 
Wonka, wie siehts mit der Intonation bei deiner Gitarre aus ?
Im Standard-Tuning ist die Intonation bei mir einigermaßen Okay, aber da ich oft im Flat-Tuning spiele (Guns´n´roses, und solche Sachen) hören sich die A-Chords und D-Chords völlig schief an. Vorallem die G-Saite macht mich verrückt :gruebel:. Ich hab 48-11er Saiten drauf. Und das kleine Stück in der Bridge ist bei der G-Saite schon am Ende angelangt. Vielleicht liegt es am Sattel ? Hat da jemand nen Tipp ?

mfg Davecore
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben