Wieder einmal eine zu Les-Paul-Kopien (Bitte nicht hauen)

Richtig, wenn ich bei einer LP wählen kann zwischen eingeleimt und geschraubt, dann nehme ich lieber eingeleimt.
Und Einteilige Bodys, Naja, die meisten sind doch aus 2 oder mehr Teilen. Fender wirbt doch sogar damit.
Aber Schlussendlich ist es wie vieles eine Ansichts und Geschmackssache.
 
Hallo Wonka,
ich bin schon gespannt auf deine Erfahrung mit der HBL-450 Plus Vintage CB :) Wenn sie was taugt, schnapp ich mir auch eine, aber in Honeyburst ;)

mfg Davecore

Mist, jetzt ist mein Favorit ausverkauft und erst wieder Ende August lieferbar. Muss ich wohl solange warten:bang:
 
hat schon mal jemand wirklich eine Paula Kopie von Harley Benton ausprobiert?
Hab die Harley Benton L-400 Gold Top (Classic Series) für 99 Euro. Hat bereits einen gewölbten Body und eingeleimten Hals. Die Verarbeitung ist Top und optisch sehr nahe am Gibson-Original. So auch z.B. ebenfalls ca. 4 kg schwer. Die PUs sind recht brauchbar.

Ob der Body aus Mahagoni, Erle oder Linde ist, ist doch egal. Auf den Klang hats eh keinen Einfluss und je nach Lackierung/Decke sieht man sowieso keinen Unterschied. Viel wichtiger ist die unterschiedliche PU-Qualität/Typen, bei den verschiedenen HB-Modellen. Also P90/Alnico oder so. Wird nicht immer deutlich, was denn da genau verbaut wurde. Bei meiner sollen angeblich Ceramic-Humbucker drin sein. Gibts jetzt gar nicht mehr. Hat jetzt nur noch Classic Humbucker (was immer das heissen soll). Ggf. vorm Kauf nachfragen!

Wers optisch mal vergleichen will:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_l400_gold_top_classic_series.htm

https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50_tribute_gt_db_tm.htm

M.E. sind die LP HBs (also die mit gewölbter Decke und eingeleimten Hals) tolle LP-Klone und ein Geheimtipp für diejenigen, die nicht sooo die Mega-Ansprüche an eine E-Gitarre haben bzw. über wenig Geld verfügen! Aber Achtung, die Harley Benton HBL400 BK für 99 Euro hat nur einen geschraubten Hals! Gehört halt nicht zu den "Classic Series". Würde ich nicht kaufen.

Viele Grüsse
mathez
 
Etwas handwerkliches Geschick könnte bei der HB nützlich sein. Sattel tauschen, Bünde richten, Mechaniken wechseln. Oder man hat Glück. ;)
 
Danke Mathez und SanFeng.
Ich denke nach all den Infos und meiner eigenen Erahrung mit der Harley Benton SG werde ich mir eine 450 Vintage holen. (Ich war am Schwanken wegen einer 450 GT P90, habe mich dann aber zugunsten des Mahagonies entschieden) Sobald die CB Version wieder lieferbar ist (Laut Thomann 22.08.) bestelle ich und berichte was ich mit meinen bescheidenen Gitarrenkünsten davon halte.

Basteln mache ich gerne. In meine SG habe ich ein paar Rockfield Pickups eingebaut. Was soll ich sagen, das Ding rockt. (Bünde richten war nicht nötig - Glück gehabt -, Mechaniken habe ich schon da, Sattel muss ich noch besorgen)

Gruß

Wonka
 
Etwas handwerkliches Geschick könnte bei der HB nützlich sein. Sattel tauschen, Bünde richten, Mechaniken wechseln. Oder man hat Glück. ;)

Ne, aller Voraussicht nach, gerade bei HB eben nicht! Habs ja geschrieben "Verarbeitung top". Optimierte Massenfertigung machts möglich. Musste lediglich nachgestimmt werden. Ein Zettelchen der thomann-Qualitätskontrolle (inkl. ID) lag auch dabei. Denke mal, die wollen Rückläufer wegen Mängeln reduzieren. Ist ja auch logisch: Sonst rechnet sichs bei dem Preis nicht. War vor ein paar Jahren sicherlich noch anders. Das hin- und wieder mal ein mangelhaftes Teil geliefert wird, kommt auch bei höherwertigen Gitarren vor. Muss man dann halt Umtauschen oder ganz zurückschicken und Geld zurück.

Will aber nicht gegen Besitzer von Originalen unken ;) Ist eben eine andere Zielgruppe, für die Original Paulas (, SGs, Strats, Teles...): Insbesondere Profi-Musiker mit Erfahrung/speziellen Wünschen (besondere Halsform, spezielle PUs/Elektronik etc., Tremolos, robustere Mechaniken für Bühneneinsätze) und/oder gutsituierte Sammler. Umfangreiche Aufrüstungen lohnen sich bei den Billigteilen schon wirtschaftlich nicht. Die Komponenten dazu wären einfach zu teuer.
Hätte natürlich auch gerne Originale, aber eigentlich brauchen tue ichs auf meinem Level nicht ;)

@Wonka: P90 hätte ich auch nicht genommen. Vom Klang her zu speziell/eingeschränkt. Vom Modell her ist die eine 450 Vintage sicherlich eine sehr gute Wahl. Viel Spass damit, wenn du sie hast :)
 
Hast Recht, seh ich genauso, aber das wollte ich damit nicht aussagen. Ich wollte sagen, dass geschraubt nicht schlechter ist als geleimt. Mehr nicht ;)
Grüße
 
Hast Recht, seh ich genauso, aber das wollte ich damit nicht aussagen. Ich wollte sagen, dass geschraubt nicht schlechter ist als geleimt. Mehr nicht
;)
Grüße

Jo!

"Sauber geschraubte und geleimte Hälse unterscheiden sich nicht nennenswert im Ton. Es gibt keinen physikalischen Zustand zwischen fest und los."

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/schwingung.html

Sind also halt eher ästhetische Gründe, die bei einem Paula-Klon für die Wahl von einer mit eingeleimten Hals führen.

In dem Zusammenhang vielleicht auch noch ein Link zum Thema "Tonholz":

"Es gibt vielleicht ein halbes Dutzend echte Mahagoniarten und noch viel mehr Gehölze, die so ähnlich aussehen und auch als Mahagoni verkauft werden. Ihre Eigenschaften sind zum Teil so verschieden wie Balsa und Eiche."

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tonholz.html

Grüsse

mathez
 
Ja, das sagt der Heer Kraushaar und hat Stellenweise sogar recht und genau deshalb muss ja eine HB für 149.- euro die aus Mahagony Bauholz mit Eingeleimten Hals gefertigt wurde, schön lackiert und sauber verarbeitet auch nicht schlecht klingen :)
Ich kann Musik mit einer 99.- euro Klampfe sowie mit einer 5000.- euro Gitarre machen.
 
Mist, jetzt ist mein Favorit ausverkauft und erst wieder Ende August lieferbar. Muss ich wohl solange warten:bang:

Ja hab ich gesehen :/ Nur Mut, das schaffst du ;) Ich hab mir heute gleich eine in Honeyburst bestellt und wenn alles glatt läuft mit bezahlen und so, erhalte ich die Gute am 30.7 zu meinem Geburtstag :D Werde gleich berichten ob sie was taugt :D

mfg Davecore
 
Guten Morgen,
gerade ist meine Gitarre die HBL-450 plus Honeyburst angekommen. Binding,Lack, Griffbrett, Bünde ist alles ohne Macken.Verarbeitung 1A Und der Sound ist definitv Paula und einfach geil!
Doch leider ist der Hals während dem Transport beschädigt worden und an den Seiten unterhalb des Sattels angebrochen/angerissen :(:(:( Die geht dann am Montag wohl wieder zurück. Der Umtausch ist nicht das schlimmste jetzt. Doch ich hab Thomann bei der Bestellung gebeten die Gitarre in den mitgekauften Koffer zu packen und das haben die nicht getan, und das macht mich wütend! Ich bin echt enttäuscht denn vom Sound und der Verarbeitung her ist die Gitarre EINS A. Nur am Rande: die hohe E-Saite war gerissen aber das ist nicht schlimm, da ich sowieso einen neuen Satz EB Slinkys mitbestellt hatte. Also bestellt euch unbedingt einen Koffer dazu (sollte jede Gitarre haben egal ob HB oder Gibson) und sagt Thomann ausdrücklich, sie sollen die Gitarre in den Koffer packen. Ich werde die Gitarre zurücksenden und umtauschen :(

mfg Davecore
 
Doch ich hab Thomann bei der Bestellung gebeten die Gitarre in den mitgekauften Koffer zu packen und das haben die nicht getan, und das macht mich wütend! ...Also bestellt euch unbedingt einen Koffer dazu (sollte jede Gitarre haben egal ob HB oder Gibson) und sagt Thomann ausdrücklich, sie sollen die Gitarre in den Koffer packen.

Thomann macht das grundsätzlich nicht - aus versicherungstechnischen Gründen!
Näheres kannst Du in diesem Thread nachlesen: https://www.musiker-board.de/guitar-lounge-git/420809-haendler-besteht-auf-versand-ohne-koffer.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke gidarr. Ich mach später mal einen neuen Thread mit Fotos dazu um Feedback zu bekommen ob der Riss bedenklich ist oder nur ein Lackriss ist. Das ist das erste Mal, dass ich so einen Schaden sehe, vielleicht schätze ich das ganze falsch ein.

mfg Davecore
 
Doch leider ist der Hals während dem Transport beschädigt worden und an den Seiten unterhalb des Sattels angebrochen/angerissen

Wie das denn? War deine Gitarre nicht in einem engen Karton, der dann noch mal dick gepolstert mit luftgefüllten Plastilkissen umhüllt war? Behaupte mal, selbst wenn man die vom Hochhaus schmeisst - solange die Verpackung hält, entstünde keinerlei Schaden.

Falls der Hals tatsächlich angebrochen/angerissen ist, dann natürlich postwendend zurück mit dem Teil! Ists aber nur ein Kratzer im Lack (sieht man doch, notfalls eine Lupe nehmen), solltest du das auch so beschreiben. Man könnte ggf. thomann ein Photo schicken und versuchen einen Preisnachlass erwirken oder, wenn ganz minimaler Kratzer, einfach selbst Ausbessern und sich an einem tollen Instrument für einen super Preis freuen. So wirft das ganze ein extrem schlechtes Licht auf die thomann Qualitätskontrolle bzw. Rückläuferkontrolle.

War denn ein entspechendes Kontroll-Papierschildchen (oval, gräulich; Vorderseite: Harley Benton Aufschrift und thomann.de, Rückseite: Aufkleber mit Barcode und rotem Prüferstempel; bei mir hiess der Prüfer anscheinend "Allen") nicht dabei (mit Bändchen an der Gitarre befestigt)? Möglicherweise hast du ein nichtkontrollierten Rückläufer erhalten. Ganz schlecht! Bei den beschriebenen Mängeln, entweder ein B-Modell oder Sondermüll. Wäre echt sauer, wenn mir jemand versucht sowas unterzujubeln und würde das telefonisch bei thomann, möglichst an höherer Stelle da, auch so kommunizieren.

mathez
 
Doch, die Gitarre war verpackt wie du es beschreibst und es war auch der mitbestellte Koffer drin, der die Gitarrenpackung doch stablisieren sollte. Auch das Schild ist an der Gitarre dran mit Datum und Name des Prüfers (auch "Allen"). Wird wahrscheinlich wirklich B-Ware sein. Hab Thomann schon kontaktiert, warte noch auf Antwort.

Aber noch zum Klarstellen für alle Interessenten: die HBl-450 Plus ist ihr Geld definitiv wert! Die Gitarre ist sauber verarbeitet und hat auch einen guten Klang. Einziger negativer Punkt: die Mechaniken fühlen sich so billig an wie sie sind aber die kann man notfalls aufrüsten.

mfg Davecore

Edit: Was mir noch aufgefallen ist, es ist kein Rücksendeformular dabei, so wie bei Thomann beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rücksendeformular benötigst du auch nicht wirklich.
Du kannst anrufen und die senden Dir per E-Mail eine Paketmarke zum Kostenlosen Rückversand in der Originalscachtel und das Rücksendeformular als PFD Datei. Dann gibst Du als Rücksendegrund Transportschaden oder Mangel an und dann wollen sie wissen ob Du Money Back oder Austausch willst.
In der Regel geht das Paket mit der neuen Ware am selben Tag wieder raus, an dem sie es erhalten haben.
 
Wenn es so einfach wäre :p Hab ne Mail geschickt und dann erst nach 4 Tagen eine Antwort bekommen, dass die vom Service Center Fotos der Gitarre und der Verpackung brauchen.

mfg Davecore
 
Du solltest eben anrufen und dann fragen sie dich nach der Kundennummer und du bekommst das per Mail zugeschickt. Wenn Du zuerst hin und her mailst geht das ewigs lange.
Jedenflalls ging es bei mir Problemlos. Schaden, resp. Beanstandung Telefonisch beschrieben und 3 Min. später alles auf meinem Mail gehabt.
 
Das war damals bei mir auch so, als ich einen Koffer reklamiert habe. Nachdem ich ein paar Fotos hingeschickt habe, kam dann aber auch recht schnell das Rücksendeformular per Email. Insgesamt lief das Ganze absolut reibungslos. Durch einen Anruf hättest du 4 Tage gespart ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben