Suche Interface für alten Rechner - Latenz?

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
G
Gast98793
Inaktiv
Zuletzt hier
30.06.19
Registriert
21.09.07
Beiträge
2.773
Kekse
2.068
Hallo,

ich bräuchte einmal eure Hilfe / Erfahrungen. Ich suche ein Interface, das auf einem alten Win7 Core 2 Duo Rechner mit 4 GB Ram noch vernünftige Latenzen hinbekommt.

Es sollen immer nur einzelne Spuren aufgenommen werden.

Anforderungen:

- Anzahl der Eingänge egal

- recht guter Kopfhörerverstärker

- optional Digitaleingang (habe einen Kemper Amp)

- gute Wandler

- Pre-Amps egal, da ich einen externen besitze

- stabil und brauchbare Latenzen

bis etwa 200€


Besonder toll wären wirklich Erfahrungen bezüglich Stabilität und Latenz auf einem alten Rechner.
 
Eigenschaft
 
Das klingt so als ob du einfach nur Hardware-Monitoring brauchen würdest, und die eigentliche Latenz völlig egal wäre.

Oder anders gesagt:
Wenn du das Monitoring am Interface direkt regelst (die meisten modernen Interfaces haben DSP Mixer integriert) kann dir die Latenz egal sein, weil das Signal, das ausgegeben wird, gar nicht durch den Computer durchgeschliffen wird.

Wenn du wirklich den SPDIF Eingang brauchst wird's leider etwas teuer:
https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_6i6_2nd_gen.htm
https://www.thomann.de/at/roland_ua55_quadcapture.htm
Für die Scarlett MixControl-Software des 6i6 gibt es auch Varianten für ältere Betriebssysteme (Win XP). Für Win7 ist auch die neueste MixControl Software verwendbar. Soooooo alt ist Win7 ja auch nicht :)

Wenn du den SPDIF-Eingang nicht zwingend brauchst (der Kemper lässt sich schließlich auch vollständig mit analogen Ein- und Ausgängen verwenden, das ist kein Qualitätsverlust) reicht auch ein kleineres zB aus der Scarlett Serie:
https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm
 
Wenn du den SPDIF-Eingang nicht zwingend brauchst (der Kemper lässt sich schließlich auch vollständig mit analogen Ein- und Ausgängen verwenden, das ist kein Qualitätsverlust) reicht auch ein kleineres zB aus der Scarlett Serie:
https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm

Bist du sicher, dass das kein Qualiverlust ist? Aktuell habe ich noch die M-Audio Audiophil im Rechner, da hört man durchaus einen Unterschied bei digital vs. analog... .

Ansonsten dachte ich z.B. an das Steinberg UR242... .

Ich nutze noch Addictive Drums, insofern ist Latenz nicht völlig egal. Von groß Softwareinstrumenten bin ich ansonsten grade weg, aber man weiß ja nie ob das nicht wiederkommt... .

Ach so, nutze Studio One... ..
 
Laptop?

Ansonsten, das Steinberg ist ordentlich......
 
Laptop?

Ansonsten, das Steinberg ist ordentlich......

Ne Desktop...

Hat Steinberg gute stabile Treiber? Das ist neben einem guten KH- Ausgang fast das wichtigste für mich, ich will da keinen Stress. Mit der PCI Karte ging immer alles ohne Probleme... .
 
Auf nem Desktop kannst Firewire per PCI-Karte nachrüsten (am besten eine von Texas Instruments) - und dann kannst du nach gebrauchten Focusrite Saffire Interfaces suchen. zB das Saffire Pro14 oder das Pro24.
Die können das was du brauchst, und gehen gebraucht sehr günstig weg (weil's nicht mehr viele Firewire-PCs gibt, und Thunderbolt auch eigentlich nur auf Macs)



Bist du sicher, dass das kein Qualiverlust ist? Aktuell habe ich noch die M-Audio Audiophil im Rechner, da hört man durchaus einen Unterschied bei digital vs. analog... .
Das liegt aber dann daran, dass deine Soundkarte schlechte Wandler oder Vorverstärker hat. M-Audio... naja.

Der Kemper schickt jedenfalls das selbe Signal über SPDIF und über die Main Outs (XLR/TRS), wenn man das im Output Menü so einstellt.

In vielen größeren Studios wird der Kemper ausschließlich analog aufgenommen - denn der Kemper muss, wenn er digital aufgenommen wird als Clock Master arbeiten, und größere Studios haben oft einen eigenen Clock Generator der dann natürlich nicht im Slave Modus arbeiten kann.
Lasse Lammert, der auch hier im Forum aktiv ist (hin und wieder) macht das so.
Sinngemäßes Zitat von ihm: "Ich lass mir doch nicht meine 5000 € Clock-Generator von einem anderen Gerät aushebeln!"
:D



Ich nutze noch Addictive Drums, insofern ist Latenz nicht völlig egal.
Spielst du das über E-Drums ein?
Wenn nicht, ist Latenz egal.
Und selbst wenn du mit E-Drums einspielst - dein E-Drumset bietet ja auch eigene Sounds, die kannst du dir während dem Einspielen auf die Kopfhörer geben und damit einspielen, dann ist die Latenz auch wieder egal. Aufnehmen tust du ja ohnehin die MIDI-Spur.

Also: Unbedingt nötig ist minimale Latenz bei dem was du aufnimmst nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der PCI Karte ging immer alles ohne Probleme... .

Und was ist mit der? RME PCI sollte es eventuell auch gebraucht geben.

Und ja, die Steinberg Treiber gehören zur Kategorie "hört man wenig von Problemen". Ich hatte mal ein Steinberg. Da war nichts dran auszusetzen.
 
Und was ist mit der?

Die Soundkarte läuft noch immer gut. Sie hat aber nur einmal Stereo Out. Kopfhörer musste so immer über ein Analogpult laufen und das ist nun kaputt. Da dachte ich lieber ein neues Interface kaufen.

Da ich vor allem den Line In des neuen Interfaces brauche, klingt da z.B. RME deutlich besser als ein günstiges von z.B. Steinberg?
 
Na deutlich besser wage ich zu bezweifeln. Vor allem bei Line in. RME hat aber nachweislich mit die besten Treiber auf dem Markt. Und Latenz sind die auch Top. Einziger Nachteil, das ist Desktop only. Also nichts mit schnell mal an einen eventuell vorhandenen Laptop hängen. Und die Anschlüsse sind hinten unten. Das USB Teil kann man auf den Schreibtisch neben sich stellen. Also einfach nach persönlicher Präferenz entscheiden. Das sind sicher beides gute Lösungen........
 
Na deutlich besser wage ich zu bezweifeln. Vor allem bei Line in. RME hat aber nachweislich mit die besten Treiber auf dem Markt. Und Latenz sind die auch Top.

Ja, ich weiß. Aber 800€ vs. 200€ ist dann doch heftig. Pre-amps usw. brauche ich ja nicht... .
 
Na Du musst das ja nicht neu kaufen. Für den alten Gaul reicht ja PCI. Die gibt es günstig auf Ebay. Problem bei der PCI Lösung, da ist nicht unbedingt ein KH Ausgang bei. Ich persönlich würde zum Steinberg tendieren. Einstecken, Treiber drauf und gut ist.......
 
Ja, ich neige auch zu dem Steinberg. Treiber sollen stabil sein und gerade der Kopfhörerausgang sehr gut. Beides scheint bei Focusrite und Roland schlechter zu sein....
 
Roland weiss ich nicht. Focusrite spielt in der selben Liga wie Steinberg.

Das hier:

https://www.thomann.de/de/behringer_fca610.htm

käme noch in Frage. Neulich hatte das mal jemand gekauft gehabt und war zufrieden. Ich habe auch einige gute Reviews gelesen über das Teil. Kannst ja mal suchen nach. Eventuell findest Du noch weitere Informationen. Da ist was Ein- und Ausgänge angeht dicke Luft mach oben. Da kann auch noch ein Smartphone dran oder was sonst so rumsteht ohne dass man ständig umstöpseln muss.
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe mir nun das Audient ID 14 geholt. Bisher habe ich den Eindruck, dass es auch mit meinem älteren Rechner gut funktioniert... .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben