Suche Interface/ gute Wandler

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
Hi
ich bin auf der Suche nach einem guten Interface mit guten Wandlern oder nach einem guten Wandler
momentan benutze ich das Io 26 von Alesis, das ist schon ein feines Teil, nur die Wandler... phew, naja jeder ders mal benutzt hat weis was ich meine

Jetzt stellt sich die frage:
nen neues interface besorgen oder nen guten Wandler und über Spdif rein

Natürlich kann ich mir einfach nen 4000€ wandler besorgen, aber das geld besitze ich nicht
dazu kommt noch das ich gerne drums aufnehmen würde, das geht natürlich auch mit dem Io26 aber mehr quali ist einfach schöner ^^ (ach ihr wisst was ich meine)

also fakt ist: ich will mind. 8 Kanäle (haben/behalten) und max im 1000€ bereich bleiben

wer ne idee :) ?
 
Eigenschaft
 
aha... bist du dir da sicher, dass dir die Qualität der Wandler nicht reicht?

Ich kenn das Alesis zwar nicht, aber hab da so meine Zweifel an deiner Aussage. In der Preisklasse sind die Wandler alle relativ ähnlich. Die Clock könnte allerdings schon was ausmachen. Vielleicht kannst du mal ausprobieren, das Gerät über eine hochwertige externe Clock zu takten, ob das was bringt?
Oder dir reicht die Qualität der Preamps nicht. das könnte ich nachvollziehen. Dann brauchst du aber kein Geld unnötig in Wandler verschwenden, sondern holst dir ein paar ordentliche Preamps und knallst die vor das Interface.

Ansonsten, wenns wirklich so is, wie du sagst: RME Fireface...
 
Beim IO26 dürfte neben den Wandlern auch die Preamps der die Soundqualität limitierende Faktor sein. Also sollten es Wandler mit Preamps sein, da gibt es im Preisbereich 700 - 1000€:
Presonus Digimax FS
ART TubeFire 8
Focusrite Octopre
oder 2 x Focusrite Octopre LE mit AD/DA-Option - wären dann sogar 16 Kanäle (verkraftet das dein Alesis?)

Ich kenne das ALesis IO26 nicht, aber mit den externen Wandlern bleiben Dir dessen ggf. vorhandenen Einschränkungen bzgl. Monitoring, Routing natürlich erhalten. Falls Du dort also irgendwo "Probleme" hast, dann läuft es auf ein neues Interface mit heraus. Folgende haben 8 Mikropreamps und kosten zwischen 700 und 1000€:
Focusrite Saffire 56
Motu 828 MkIII, ggf. auch das 896 MkIII (kostet knapp über deinem Limit)
Steinberg MR-816 X
Lexicon I-ONIX FW810S
TC Electronic Studio Konnekt-48
RME Fireface 400 (hat 8 Eingänge, davon aber nur 2 mit Preamps)

Alle der oben genannten Interfaces dürften einen deutlichen Sprung nach oben in Sachen Klangqualität (im Vergleich zu deinem Alesis) bedeuten. Welches jetzt das beste ist, ist Geschmacksache. In der Liga sind es eher technische Features wie z.B. eingebauter DSP-Effekt, Fernbedienung, Preamp-Emulation o.ä, die für Dich den entscheidenen Unterschied machen können - klanglich sind alle auf einem hohen Niveau.
 
thx dkreutz :)
da schau ich doch ma rein
 
Hi,

ich kann dir das Motu 828 // 896 Hd empfehlen. Die alten Versionen (MK 2) gehen bei Ebay für 200 Euro weg (828).

Lohnt sich! Die Wandler klingen gut, die Preamps sind brauchbar. Benutze die gelegentlich, wenn ich keine Outboard Pre's mehr übrig hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben