Suche kräftigen Neck-PU, Hilfe erbeten ;)

  • Ersteller Kurt_Anhänger
  • Erstellt am
Ray schrieb:
Der Gibson ist halt ein wenig teuer, wenn man ihn so ohne Gitarre kauft. Mit Gitarre isser auch teuer, fällt aber nimmer so auf ;-)

Nen Paf Pro kriegste halt für 75 oder so.

Paf Joe könnte auch noch was sein, aber den hab ich noch net in Aktion erlebt.

wieso immer neu??EBAY!!!!!!!!!!!!
 
Kurt_Anhänger
  • Gelöscht von Kurt_Anhänger
hm ok........und der hat auch wirklich vieel output? ;) hm ich dachte immer die höhen sind für die harmonics verantwortlich wenn ich zb. mein wahwah auf anschlag stell und quasi als filter benutzt gehn die viel leichter bei mir :)
dafür krieg ich so Nightwish-mäßige harmonics auf den tiefen saiten eigentlich gar nicht hin aber gut ich spiel über nen Zoom Fire-30 amp und kann zuhaus fast nicht aufdrehn obwohl der eh nur 30 watt hat......
hm wie teuer isn der evolution ca.? 120€?
 
SpLiNtEr schrieb:
wieso immer neu??EBAY!!!!!!!!!!!!

Mach ich lieber bei Gitarren als bei PUs. Die gehen immer ganz schön hoch, und dann noch Porto...


Neulich wollte ich beim Humbucker from Hell zuschlagen...irgendwie 60 Euro oder so. Dann noch Päckchen.....ne, da zahl ich lieber noch 5 oder 10 Prozent drauf, hab Garantie, kann das Ding zurückbringen, wenn ich nen anderen will (besonders wichtig, wenn man den PU nie vorher testen konnte), und der Einbau ist in der Regel auch kostenlos, was v.a. für Leute ohne Lötkolben von Interesse sein dürfte.

Sollte mir mal was extra billiges über den Weg laufen, dann immer. Aber grade bei Pus habe ich das selten erlebt.

PAF pro ging vor einige Zeit teurer als im Laden weg...
 
Kurt_Anhänger schrieb:
hm wie teuer isn der evolution ca.? 120€?

Der Steg Evolution kostet beim Thomann 89, da wird der Hals wohl ähnlich sein.
 
oh gut :) na dann mal bestellen....... mal schaun wie das dann mim löten geht ein freund von mir kann mir da glaub ich eh helfen
 
Ray schrieb:
Mach ich lieber bei Gitarren als bei PUs. Die gehen immer ganz schön hoch, und dann noch Porto...


Neulich wollte ich beim Humbucker from Hell zuschlagen...irgendwie 60 Euro oder so. Dann noch Päckchen.....ne, da zahl ich lieber noch 5 oder 10 Prozent drauf, hab Garantie, kann das Ding zurückbringen, wenn ich nen anderen will (besonders wichtig, wenn man den PU nie vorher testen konnte), und der Einbau ist in der Regel auch kostenlos, was v.a. für Leute ohne Lötkolben von Interesse sein dürfte.

Sollte mir mal was extra billiges über den Weg laufen, dann immer. Aber grade bei Pus habe ich das selten erlebt.

PAF pro ging vor einige Zeit teurer als im Laden weg...

aso :D bei gitarren hab ich immer eher schiss das mal der hals verzogen ist oder so... hab bis jetzt nur immer gesehen das die Pu's ziehmlich billig da waren naja
 
SpLiNtEr schrieb:
hab hier so nen DiMarzio gefunden... soll ein humbucker im sc format sein??ich könnt drauf schwören das das nie im leben ein humbucker ist!!das sieht aus wie en einfacher sc!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46681&item=3741163073&rd=1

Dat isn gestackter. Die Spulen liegen übereinander.

Ich würde es allerdings nicht HB in SC-Format nennen, sondern brummfreien SC.

Im Vordergrund steht bei diesen (äusserst schwachen) gestackten PUs die Brummfreiheit, wenigr der Output.
 
gut also ich schwanke zwischen evolution und paf pro....... :)
 
Ray schrieb:
Dat isn gestackter. Die Spulen liegen übereinander.

Ich würde es allerdings nicht HB in SC-Format nennen, sondern brummfreien SC.

Im Vordergrund steht bei diesen (äusserst schwachen) gestackten PUs die Brummfreiheit, wenigr der Output.

erklär mir mal woher du eigentlich soviel weißt????heftig :eek: :great:
 
SpLiNtEr schrieb:
erklär mir mal woher du eigentlich soviel weißt????heftig :eek: :great:

Im Allgemeinen: indem man viel Literatur liesst, also Bücher und Fachzeitschriften, gute online-Seiten durchforstet (und damit meine ich RICHTIG), in dem man sich im Musikladen (mit Fachleuten hintem Tresen) mehr aufhält als in der Schule/Uni/Job/whatever usw. usf.

In Punkto DiMarzio HS2: indem man einfach nur weiterliest. War ja sogar in der Auktion beschrieben, was das fürn Teil ist. :)


Ist auch so ziemlich der berühmteste stacked HB. HS2, HS3, YJM....und dann halt die Lace sensoren, Virtual Vintages, Fender Noiseless etc...alles die gleiche Bauweise. Ausser die Lace, da liegen die Spulen hochkant.

Bei all denen stand (meist) ein SC-Sound im Vordergrund, der aber net brummen soll.

Bei den Humbuckern in SC-Format mit parallelen Spulen dagegen ging es mehr darum, ohne Fräsung am Korpus einen fetten HB-Sound zu haben. Sind als in der Tat HBs in kleinem Format.


soundmässige Zwischenformen sind sehr starke gestackte (fällt mir aber keiner ein) oder relativ sanfte HBs in SC-Format mit parallen Spulen.

Der Fast Track 1 z.B. oder der Cruiser, die liegen soundmässig so richtig zwischen den Stühlen. Viel klarer als die meisten fullsize-HBs, dabei aber trotzdem schon recht stark (Fast rack 1 hat PAF Niveau).


Heutzutage ist es ziemlichg unsinnig, überhaupt noch so klar zwischen SC und HB zu unterscheiden.

Es sei denn, man bezieht sich REIN auf die Brummfreiheit. Dann ist ein Fender Noiseless ein Humbucker. SOUNDmässig würde der aber eher in Richtung Vintage SC eingeordnet gehören.

Naja, und dann die überstarken echten SCs a la Häusel Big Mag und P90, wo soll man die reinsetzen? Oder einen Humbucker from Hell, der trotz Fullsize-Humbucker-Bauweise wie ein echter Fender SC klingt. Und dann gar die Spezialmodelle wie die Lace Sensoren oder andere unsymetrisch aufgebaute PUs...
 
kann mir jemand bissl was zum Evolution / Paf pro erzähln? :)
 
Kurt_Anhänger schrieb:
kann mir jemand bissl was zum Evolution / Paf pro erzähln? :)

PAF auf Anabolika. 50% mehr outpur als ein classic PAF, dazu etwas mehr Höhen, bisssel transparenter, ein perfekter Allrounder. Steg- wie Halstauglich, aber v.a. am Hals sehr schön singend. Nicht ganz so weich und dumpf wie ein PAF, die etwas mehr Höhen merkt man schon.

Trotzdem mittig genug für fette Leads. Ich hab ihn im Moment in einer klampfe am Steg, das kommt sehr gut. Aber als Hals-PU ist er wohl berühmter.

Der Evolution ist bissel agressiver, finde ich. Zumindest musste ich mich bei der JEM 555 erst mal dran gewöhnen, wie aggressiv und scharf der rüberkam.

Allerdings hab ich da überwiegend den Steg Evolution probiert, und der ist ja schon noch mal ne Nummer extremer.

Frag mal eep, der hat afair ne JEM 7
 
Wo bekommt man eigentlich die EMG 81er und 85er am billigsten? Die kosten doch bestimmt midestens zusammen 200€ oder?
 
vielen dank für die schnelle antwort ;) werd mich noch bissl umhörn und dann entscheiden.......sind die preislich gleich oder is der eine teurer (das geld hab ich zwar sowieso wegen dem ferialjob ( juchu heute ist mein letzter arbeitstag ;) würd mich nur interessieren weil ja teuerer MEISTENS besser naja ich werd mich noch umschaun.......
aber dh. der evolution is noch kräftiger alsn PAF pro der ja eh schon ein paf auf anabolika is? : D na bumm :rolleyes:
 
Ray schrieb:
...Ansonsten: der Paf Pro passt gut zu starken Steg PUs. Er ist mit seinen 300 mV fett genug für jeden dicken Sound (mehr würde ich an der Halsposition nie empfehlen), hat gute Mitten, er ist aber clean sehr schön transparent und klar. Ist der Satriani-Hals-PU...
kann ich auch empfehlen, meine ibanez hat jetzt auch einen paf pro am hals und ich bin begeistert. verwende ihn hauptsächlich für meinen solo-sound (schön weich und sahnig) und für clean (sehr klar)
 
hm der paf pro is doch auch in der RG 3120 oder? hm besteht viel unterschied zwischen evolution und paf pro? was is eigentlich mim Fred der is ja ne art PAF pro-prototyp wenn ich das auf der DiMarzio-hp richtig verstanden hab........
hilfe ich bin überfordert ;)

soda hab mich jetz auf harmony-central bisschen durchgekämpft kommen eigentlich alle supa weg gibt fast nur leute die 10/10 geben.......hab auch noch den breed entdeckt der ja glaub ich auch in der JEM7 DBK is hm der paf pro scheint eher der mittige,singende zu sein und der evolution eher der laute,kreischende aber der kann doch hoffentlich auch schön singen oder? :confused:
naja ich schlaf mal drüber danke euch schon mal für die hilfe bis jetz und die die hoffentlich noch kommt :D
 
so ich hatte mich jetz schon fast für den evo entschieden weil ich dachte naja da die sz ne ziemlich fette,bassige is dass das mit den höhen sicher ganz gut kommt aber dann fiel mir ein dass das mit wahwah etwas zu sehr höhenbetont kommen könnte also tendier ich wieder mehr zum PAF pro bzw. der Fred wär ja auch noch ne alternative........hat den wer schon mal gehört?
 
äh wieso wurde der thread jetz verschoben? :eek:
@topic: ich denk mal es wird jetz doch der PAF pro werden obwohls mich interessieren würde wenn mir wer was über den fred sagen könnte aber evolution is daweil mal raus ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben