Suche Laptop für DAW

Hallo,, @panterhunter ,

...mal abseits der konkreten Technik-Tips, da Du ja gesagt hattest, auch Gebrauchtkauf wäre für Dich eine Option: Schau mal hier: KLICK
Die bieten aufgearbeitete Geräte an, und wenn man da ein wenig am Ball bleibt (das Angebot wechselt je nach Verfügbarkeit manchmal sehr schnell...), kann man, wenn man weiß, was es von der Technik her sein soll, durchaus auch mal ein echtes Schnäppchen machen. Ist nicht nur mir so gegangen, sondern mittlerweile auch fünf Leuten aus meinem Bekannten- und Freundeskreis... Natürlich gibt's auch noch andere Firmen mit ähnlichem Angebot, Du findest mit den Stichworten "gebraucht" und/oder "refurbished" eine ganze Menge.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
6-8 ryzen Kerne und unter windoof 32gb RAM... Wenn's um CPU und Speicher lastige Anwendungen geht wie eben das Arbeiten mit DAWs und das unter windoof dann ist das auf jeden Fall der sweet Spot. Würde da auch nicht am falschen Ende sparen, 16gb RAM gehen sicherlich auch aber das wird über kurz oder lang unter Windows eng.... Viele unterschätzen das weil sie mit 16 oder gar 8gb RAM auskommen. Hat man mehr verbaut sieht man aber ganz schnell das die Programme dies auch nutzen.... Was die CPU angeht reicht sicherlich auch ein potenter quadcore mit multithreading, zumal sicherlich nicht alle Anwendungen mehr als 8 threds nutzen, ist das aber nicht der Fall nutzt die Hardware die Kerne trotzdem effizienter aus was den Stromverbrauch und somit der Abwärme zugute kommt. Ich werde jetzt definitiv nen Mac Mini mit M1 kaufen... Mit den effizient Cores und der brutalen IPC (gaaaanz simpel erklärt: Leistung pro MHz Takt) kommt der M1 halt mit extrem wenig Leistungsaufnahme zurecht was für nen leisen Betrieb ohne Thermo throtteling echt unverzichtbar ist
 
Ich würde auch im Grunde immer auf gebraucht losgehen. Die erwähnten Lenovo Thinkpads sind dafür hervorragend geeignet, da sie als Leasingrückläufer tonnenweise auf eBay herumschwirren, von gewerblichen, zuverlässigen Anbietern. Man hat da wirklich kein Risiko. Es gibt diverse Thinkpad Marktübersichten wie z.B. Thinkwiki. Dort kann man sich schnell einen Überblick verschaffen, welche Modellreihe was kann. das Thema sollte man für wenige 100 Euro erledigen können. Ich recorde schon auf aller Art Rechner, seitdem das überhaupt möglich ist (angefangen auf dem Atari ST mit Notator SL). Ich sehe bei Apple keinen Vorteil in der Performance. Man hat nur den einen Vorteil, dass man sich weniger den Kopf zerbrechen muss, was man kauft, zahlt das aber mit einer gemütlichen Preisverdoppelung gegenüber einem Windows Notebook. ich habe auch ähnlich viele Probleme auf Apple wie auf Windows gleichermaßen (im Grunde nämlich so gut wie keine).
Viele Grüße
Tobias
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
@Winimarik
Pauschalisierungen von Arbeitsspeicher und CPU Auslastung sind nicht Zielführend.

Wenn ich von neural DSP das Plini VST Effekt-Plugin auf meinem Ryzen 3600 in zwanzigfacher Ausführung lade, bekomme ich eine CPU Auslastung von 100% mit allen dazugehörigen späßen wie Dropouts usw.
während der RAM auf lächerlichen 3,9 GB bleibt. (Buffersize 64 Samples)
d.H. wenn man nur dieses Plugin nutzt würden sogar 8GB Ram dicke reichen.

Ich bin bei mehreren Gitarrenspuren ein paar synthies und Drumcomputer bisher immer unter 10GB RAM geblieben, trotz offenen Browser, remotezugrif auf nen anderen Rechner usw.
Daher ist es Quatsch zu sagen, dass man bei Windows pauschal 32GB nehmen sollte. 16GB gehen in meinem Fall vorzüglich, wenn ich zum recorden alle anderen Programme abschalten würde gehen in meinem Fall sogar 8GB RAM, unterm strich wären in meinem Fall ist CPU Leistung deutlich wichtiger als der RAM.

Die M1 Rechner sind sicherlich sehr geil, ich würde die trotzdem nicht uneingeschränkt empfehlen, denn wenn jemand ausschließlich Plugins nutzt die nicht nativ auf den M1 laufen verliert man durch die Emulation von x86 Software auf x64 system unter umständen die ganze geile Rechenleistung die das Teil zur Verfügung stellt durch die Emulation verloren.

Ebenso muss man halt beim Mac auch noch die Adapterhölle einrechnen, du brauchst für die Nutzung der meisten Soundkarten ein USB-C Adapter, wenn du lieber mit Maus Arbeitest brauchst du quasi auch einen Hub, wenn du LAN Anschließen willst muss der Hub einen RJ45 port haben... willst du einen Großen Monitor ran machen? ja mist HDMI Adapter braucht der Port dann auch... bumm mindestens 80€ weg.
Also vieles was z.B. bei einem Lenovo in der Standard Konnektivität vorhanden ist muss bei Apple als Zusatzartikel teuer bezahlt werden und 1000 Adapter am Schreibtisch machen das arbeiten definitiv nicht schöner.
Ebenso muss man im Hinterkopf haben, dass beim Mac ein Defekt an der Festplatte einen Mainboardwechsel notwendig macht, da ja alles verlötet ist.

das Bedeutet jetzt natürlich nicht, dass die Geräte schlecht sind, aber z.B. bei meiner Peripherie ist quasi alles USB-A (USB Sticks, Interfaces, Lightningkabel vom iPhone/iPad) ebenso nutze ich lieber Kabelgebundenes LAN usw. d.H. ein Punkt warum ich bis heute keinen Mac gekauft habe ist einfach dieses Krampfhafte verweigern von Konnektivität eines "Arbeitsgerätes". Der Mac Mini mit M1 ist interessant, das könnte tatsächlich passieren, dass ich den auf kurz oder lang hole, allerdings schreckt mich da nach wie vor der geisteskranke Aufpreis für RAM und SSD ab.

Im Grunde ist es also immer eine individuelle Entscheidung was für einen persönlich sinnvoller ist und was man denn jetzt nutzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn jemand ausschließlich Plugins nutzt die nicht nativ auf den M1 laufen verliert man durch die Emulation von x86 Software auf x64 system unter umständen die ganze geile Rechenleistung die das Teil zur Verfügung stellt durch die Emulation verloren.

Das kann man vernachlässigen. Ich konnte bisher keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Zu dem von Dir genannten AI VST, das habe ich zwar nicht, aber Gulfoss. Da konnten schon wenige Instanzen einen Win Rechner mit i7 8 Core CPU in die Knie zwingen. Auf dem M1 Laptop kann ich den ganzen Mix damit vollpflastern und der läuft immer noch mit Latenz Min.

Zu der Adapter Hölle und den verlöteten Komponenten, das ist nicht Apple only. Besonders die dünnen Stromspar Flundern sind in der WIndows Welt nicht anders gebaut. Gut, der ein oder andere hat noch einen oder zwei Anschlüsse mehr. Aber sonst......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da konnten schon wenige Instanzen einen Win Rechner mit i7 8 Core CPU in die Knie zwingen. Auf dem M1 Laptop kann ich den ganzen Mix damit vollpflastern und der läuft immer noch mit Latenz Min.

Zu der Adapter Hölle und den verlöteten Komponenten, das ist nicht Apple only. Besonders die dünnen Stromspar Flundern sind in der WIndows Welt nicht anders gebaut. Gut, der ein oder andere hat noch einen oder zwei Anschlüsse mehr. Aber sonst......

I7 mit 8 Cores gibts bei Desktop seit der 5. Generation, also seit 2014. jedes Jahr wird ein Leistungszuwachs angegeben, also um welche der vielen i7 - 8 Core CPUs der letzten 7 Jahre handelt es sich da?
ich mein es ist auch ein Unterschied, ob ich ein iPad 4 oder ein iPad 9 nutze, da reicht die Bezeichnung "Apple SOC" auch nicht aus um aussagekräftige Schlüsse zu ziehen ;)
 
i7 9700k. Also relativ aktuell. Hier finden sich meine Geekbench Ergebnisse. Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 DESIGNARE. Gibt auch Einträge, wo der als Hackintosh gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ok, das ist dann schon ziemlcih krass
 
Hast du ein Low Budget netzteil, bzw. Mainboard der unteren Preisklasse?

wie siehts mit Beleuchtung aus? hast du irgendwelche Casemodding sachen drin wie LED Steuerung oder sowas?
 
Ich war 2018 auch auf der Suche nach einem sehr leisen Notebook und bin auf einen deutschen Anbieter gestoßen, der sich das auf die Fahne geschrieben hatte mit Selbstkonfiguration zu vernünftigen Preisen.
Finde ihn aktuell aber nicht mehr im I-Net..., oder war es dieser hier?
https://www.kiebel.de/pc-systeme/notebooks/
Die Webside war aber eher schwarz gehalten, vielleicht wisst ihr wen ich meine?

Hatte mir damals schon eines konfiguriert und wollte kaufen, allerdings mit mehrere Monate Lieferzeit, daher ist es dann doch ein Dell G5 5587 Gaming Laptop geworden mit 16 GB, Core I7, SSD, Nvidia-Karte und hatte sehr viel Glück!
Endlich mal ein sehr leises Laptop (geräuschlos), wenn man WIN 10 richtig konfiguriert (Energieeinstellungen) und neueste Treiber.

Vielleicht konnte ich helfen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Low Budget netzteil, bzw. Mainboard der unteren Preisklasse?

wie siehts mit Beleuchtung aus? hast du irgendwelche Casemodding sachen drin wie LED Steuerung oder sowas?
Technische details des laptops kenne ich leider nicht.
ich habe den geschenkt bekommen. Das da eher günstigere Teile eingebaut sind kann ich mir vorstellen. Ich schaue die Tage mal nach, habe aber auch nicht vor großartig Geld in den PC zu stecken. Die störgeräusche hier zu verringern wäre super, mein hauptaugenmerk liegt aber weiterhin auf einem neuen Laptop.

Das ist auf jeden Fall insgesamt schonmal ein großer Berg an Tipps und Infos.
Vielen Dank dafür!!

Ich hatte jetzt noch garkeine Zeit mich mit allem im Detail zu beschäftigen, aber ich denke, vielleicht ist es eine gute Idee erstmal mit einem gebrauchten Lenovo Thinkpad relativ günstig wegzukommen.
Sollte mir das irgendwann nichtmehr reichen, kann ich ohne zu große Verluste immernoch umsatteln.
Ich beschäftige mich die Tage aber nochmal genauer mit euren vorschlägen.

Muchas Gracias
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
achso, ja ok ich dachte du hättest einen Desktop rechner, als nen Tower.

Bei Notebooks ist das natürlich top oder Flop, umbauen und nachrüsten geht da kaum, mein uraltes HP Notebook hatte probleme wenn ich Firewire Pult über PCMIA karte anstöpseln wollte, da hat es ähnlich gefiept, über USB gabs keine Probleme.

probier mal folgendes:
1. Nur Notebook (Akkubetrieb) und USB Interface (Abhören über Kopfhörer) wenn da keine Störgeräusche gut, wenn da auch die Störgeräusche sind liegts vermutlich an Spannungswandlern am Mainboard, also keine nachbesserung möglich.

2. anschließend Notebook+Netzteil+Kopfhörer wenn hier dann nebengeräuzsche entstehen liegts am Netzteil, da kannst du dann mal von jemanden ein anderes leihen um zu checken obs mit anderen Netzteilen läuft

Grüße
 
Sorry, ja da hast du auch Recht. Das war ein Tippfehler. Ich habe einen Tower!
 
Grund: überflüssiges Komplettzitat MfG. Basselch
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moment, ich geh mal wegen den Nebengeräuschen in den anderen Thread, hier macht das wenig sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo ihr lieben,

mein Laptop gibt gerade seinen Geist auf und ich schaue gerade intensiver nach refurbished Lenovo ThinkPads.
In meiner engeren Auswahl sind gerade folgende drei:

https://www.greenpanda.de/gebrauchte-notebooks/LENOVO-THINKPAD-T560/?card=22953&variant=009A
Intel Core i7-6600U 2.60 GHz, 3,40 GHz Turbo
731 Euro

https://www.greenpanda.de/gebrauchte-notebooks/LENOVO-THINKPAD-T470/?card=19201&variant=011A-
Intel Core i5-7300U 2.60GHz, 3,50GHz Turbo
551 Euro

https://www.greenpanda.de/gebrauchte-notebooks/LENOVO-THINKPAD-T570/?card=22673&variant=004A
Intel Core i7-6600U 2.60 GHz, 3,40 GHz Turbo
781 Euro

Jeweils aufgerüstet auf 16GB RAM und 1TB SSD
Könnt ihr mir sagen ob das Performance mäßig passen könnte, oder ob ihr einen oder keinen davon präferieren würdet?
Oder doch etwas ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...passen sollten alle drei - m. E. kannst Du nach Geldbeutel und Ausstattung beruhigt einen davon wählen. Du hast ja schon die wichtigen Sachen wie mehr RAM und SSD eingerechnet. Die Thinkpads sind ja auch robuste Dinger, da brennt Dir nichts an.

Viele Grüße
Klaus
 
pauschal schwer zu sagen, kommt drauf an.
ich profitiere bei meinen plugins von Prozessorkernen und taktrate. hatte selber mal ein notebook mit i5 8250u 4Core CPU, das hat da überhaupt nicht gereicht.

bei mir ist der RAM wiederum nahezu wurst, wenn ich nur die DAW und plugins offen hab wären bei mir sogar run 6-7GB genug.

andere wiederum brauchen weniger Rechenpower aber wären bei 16GB Ram bereits eingeschränkt.

ich würde jedoch heute keinen dualcore mehr holen, für mich würde keiner der genannten in Frage kommen

such mal nach Matebook mit ryzen 4600H, 4800H, 5600H oder 5800H. das ist in deiner preisklasse bietet aber 6 bzw. 8 kerne gibs auch mit 16GB Ram. Halte ich für sinnvoller.


oder Gebrauchtware:
Alternativ kannst du auch nach lenovo gamepad oder legion gebraucht suchen, das gibts glaub ich auch mit den genannten ryzen CPUs, von HP gibts da glaub ich auch welche mit ähnlicher ausstattung. Sind halt gebraucht nicht unbedingt oft am markt aber wenns nicht eilig ist ne überlegung wert
 
Hallo, nur kurz:

Ich habe beruflich, weil auch oben erwähnt, einen Lenovo T470.
Mit i5 nicht der Neueste, aber die laufen mit SSD derart schnell und stabil, dass es Spass macht.
Mit einer Docking sind insges. 3 Monitore machbar und kann bis auf 20GB aufgerüstet werden.
Derzeit bei notebooksbilliger ca 349€, sehen aus wie neu, sind im 1. Leben wohl nur in der Docking unit gelaufen. Hab privat auch einen.

Norbert
 
Hi,

ich bin bei Norbert - Thinkpad T ist die Standardserie, das "Arbeitstier" sozusagen, würde ich sofort nehmen. i5 reicht für Audioaufnahmen vollkommen aus, wenn Du viele Plugins auf MIDI Spuren nimmst kann's aber gern auch ein i7 sein. Und ja, die Dinger kann man selbst mit mehr RAM, größerer SSD usw. bestücken.

Ich selbst hatte beruflich ein Lenovo P50 (i7) mit dem ich unterwegs schon mal Klavieraufnahmen der Tochter gemacht hab (Mikros am Flügel), meine Frau hat einen Lenovo L380 Yoga (umklappbar zum Tablet und mit Stift, i5) mit dem das genauso ginge. Beide Maschinen sind sehr robust, beim L380 hab ich selbst eine 1TB SSD eingebaut.

Mit den von Dir genannten Thinkpads könnte man gut arbeiten - nur Win11 unterstützt offiziell keine i-Prozessoren unter der 8. Generation, was mir egal wär, ich benutz eh lieber Linux (dafür gibt's aber kein Presonus).

Hoffe das hilft,
Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben