Suche Laptop für DAW

Hallo ich würde mich hier auch mal dranhängen, da ich auch ein neues Notebook suche - oder evtl. Hilfestellung mit meinem Bestand:

HP Spectre x360 Convertible 15

Allgemeine technische Daten Betriebssystem
Windows 10 Home 64-Bit Version: 19044.1466



Mikroprozessor
Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz



Systemspeicher
16 GB



Speicherkartensteckplatz 1
8GB Samsung 2667MHz
Speicherkartensteckplatz 2
8GB Samsung 2667MHz



Systemplatine
863F 54.24



System-BIOS
F.26



Video Grafikgerät 1
NVIDIA GeForce MX250



Aktuelle Auflösung
3840 x 2160



..



Grafikgerät 2
Intel(R) UHD Graphics



Aktuelle Auflösung
3840 x 2160



..



Gerät 7
RME ADI-2 Pro



Status
Aktiviert



Treiber
madiface_usb_64.sys



Version
0.9.747.0




das Problem:
Der Laptop ist über die Thunderbold Dockingstation angeschlossen, da hängt Internet fest verkabelt dran, zwei Monitore über Displayport, das Interface RME, ein Keyboard NativeInstruments S88 und eine Machine MK3 und manchmal ein Line6 Helix Rack
Sowie externe SSD, Dongel über einen USB-Hub (RSHTECH, Anker war ausverkauft)

DAW ist Cubase Artist + Komplete Kontrol

Der Rechner ist im Prinzip schnell genug - wenn ich viele Plugins (Effekte) und Synties auf einmal geladen habe wird die GPU mit genutzt - Ansonsten benutzt der Rechner die zweite Grafikkarte gar nicht.

Problem ist aber das Sound Interface - Windows versteht sich nur mit einem gleichzeitig. :(
Wenn ich mit den NI-Instrumenten (Midi über USB) spiele fängt der Sound an zu hackeln - das liegt am USB-Bus die Übertragung wird gestört. Der Laptop hat noch einen direkten USB 3.0 Anschluss neben dem Thunderbold - aber auch dort das gleiche Phänomen. Sobald ich mit dem Keyboard oder der Machine spiele behakelt es die Audio-Ausgabe. (Egal wo ich den USB Rein stecke).

Ich bauche also wohl also einen neuen Rechner mit mehr USB / Thunderbold Anschlüssen. In Zukunft soll ein größeres RME Interface her das UFX+ mit Thunderbold

Ich hatte überlegt einen Mac Pro mit 8 Thunderbold - Anschlüssen zu nehmen und etwas mehr GPU Leistung (Plugins)
also
aber der Preis dafür ist mir aktuell um einiges zu hoch. (8-10 Tausend). Ein Appel Macboock Pro M1 könnte ich mir auch vorstellen - auch wenn ich nicht gerne von Windwos umziehe. Aber das ist wohl die einzige Möglichkeit mehrere Interfaces zu benutzen?
Das Ding hat aber auch aktuell nur direkt 3Thunderbold Anschlüsse, nichtmehr 4 wie die 2019 MacPro mit i9 Prozessor.

In Bezug auf später geplante Erweiterung mittels Yamaha Montage - das sollte sicher auch direkt an einem eigenen Port hängen wo nix anderes "stört" möchte ich möglichst viele direkte separte Bus-Verbindungen.

Preislich hatte ich mir 2.000 maximal 3.000 EUR vorgestellt.
 
Hm. Zuerst mal, egal, wer Dir erzählt hat, dass Audio Plugins auf GPU gerechnet werden können, hat Dir Schmarren erzählt. Das werden sie nicht.

Hinzu kommt, für was, um Himmels Willen, meinst Du 8 x Thunderbolt brauchen zu müssen? Willst Du eine Kleinstadt vernetzen? Für zwei Audio Interfaces und die Datenströme, die da entstehen ist ein einziger Port mehr als ausreichend.

Wenn Du was willst, was funktioniert und ordentlich Leistung hat empfehle ich Dir einen MacBook Pro mit M1 Pro. Mit 3 x Thunderbolt genug, um das zu machen, was Du willst. Und dicke Leistung dazu. GPU auch mehr als ausreichend. Und dazu noch Ruhe auf dem Schreibtisch.
 
Hm. Zuerst mal, egal, wer Dir erzählt hat, dass Audio Plugins auf GPU gerechnet werden können, hat Dir Schmarren erzählt. Das werden sie nicht.

Hinzu kommt, für was, um Himmels Willen, meinst Du 8 x Thunderbolt brauchen zu müssen? Willst Du eine Kleinstadt vernetzen? Für zwei Audio Interfaces und die Datenströme, die da entstehen ist ein einziger Port mehr als ausreichend.

Wenn Du was willst, was funktioniert und ordentlich Leistung hat empfehle ich Dir einen MacBook Pro mit M1 Pro. Mit 3 x Thunderbolt genug, um das zu machen, was Du willst. Und dicke Leistung dazu. GPU auch mehr als ausreichend. Und dazu noch Ruhe auf dem Schreibtisch.
danke für deine antwort.

ich benutze aktuell cubase unter windows und - was auch immer da geht die GPU von beiden Grafikkarten hoch. (sonst nahe Null) ob das die Plugins sind oder die Audiospuren k.a. :rolleyes: aber GPU wird für Audio-Bearbeitung definiv irgendwie mit genutzt oder für Komplete Instrumente (Sampels?)

die vielen anschlüsse wollte ich, damit sich keine interfaces gegenseitig "ärgern" so wie jetzt an meinem windows-rechner der hat nur einen USB-Bus (auch über den thunderbold-dock ist es der gleiche)

das MacBook Pro mit M1 Pro habe ich natürlich weiter auf dem Schirm. Vielleicht gibts hier ja noch jemand mit Erfahrung und dem gleichen Equipment? Bin mir nur nicht sicher dass alle Hersteller ihre Treiber für den neuen M1 Pro incl. BigSur11 schon fertig haben (Yamaha, Steinberg, Line6, NativeInstruments, RME).

Du hast nur ein Audio-Interface, wenn ich das richtig sehe...

Ich hab gar nicht alle an. (die On-Board, Monitor, und Docking-Station hab ich nicht mit rein kopiert, wird auch nicht genutzt).
Am USB-Hub sind Schalter - wobei witziger Weise das RME auch weiterhin geht wenn ich dort aus mache. Die NI gehen dann nicht mehr - obwohl die auch jeweils ein eigenes Netzteil haben.

Folgende Interfaces sollen per USB:

RME ADI 2 PRO fs (Kopfhörer und Monitore)
Line6 Helix (Instrument und ein Kontaktmic)
NativeInstruments Machine MK3 (dort sonst nix angeschlossen)
Steinberg UR-RT4 (Mic und Instrument - läuft unter WIN natürlich nicht parallel zum RME/Line6)

Das Helix habe ich über AES an den RME angeschlossen.

Wenn RME endlich wieder Chips für den RME UFX+ bekommt und welche zusammen bauen kann, würd ich mir eins holen - als "Zentrale" und Monitor-Controller über Thunderbold an den Rechner anschließen. Der Preis ist allerdings 2022 um 25% gestiegen. :eek2:
 
Naja, wer meint den Luxus zu benötigen mehrere Audio-Interfaces parallel aktiv zu haben, der muss sich wohl auch den Luxus eines Apples leisten. :D

Das Problem deines aktuellen Rechners wird im Übrigen die Grafikkarte sein. Das Verhalten ist absolut untypisch und hat ganz sicher nichts damit zu tun, dass irgendwelche Audio-PlugIns auf der GPU berechnet werden oder Samples im VRAM geladen sind. Ein Diagnose-Tool zur Beurteilung der System-Performance dürfte Klarheit schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@d*moll
Was meinst du genau mit hackeln?
ich hatte mal ein I5 8250u Notebook und hatte immer wieder Dropouts mit meinen Gitarrenplugins von Neural DSP (klang wie knistern einer Schallplatte)
Grund war der Niedrige Basistakt, d.H. CPU musste quasi immer in den Boost gehen, dann fing aber Thermal Throttling an und ich hatte aussetzer. (zumindest vermute ich nach allen Recherchen im Netz, dass das die Ursache war) ...Witzigerweise hat die CPU Auslastung laut Ressourcenmonitor immer Luft nach oben gehabt.

"Gleiche Installation" auf meinem Tower hatte diese Probleme dann nicht mehr, hab das Notebook dann also im Anschluss verkauft.

unterschiedliches MIDI und Audio interface geht unter windows schon, zumindest Praktiziere ich das bei mir in Reaper mit Novation Keyboard (Midi Via USB) und beliebigem Audiointerface (getestet mit Quad Cortex/UMC1820/XR18/Focusrite 2i2/ Line6 HX-Stomp)

Hast du eine Dockingstation mit Stromversorgung oder meinst du einen passiven USB Hub?
bei einem Passiven USB Hub könnte es auch sein, dass die Versorgung unter Last einbricht und dadurch probleme entstehen, hatte ich zumindest am iPad, da kam allerdings auch über iOS die Fehlermeldung, dass die Anschlussleistung zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber GPU wird für Audio-Bearbeitung definitiv irgendwie mit genutzt oder für Komplete Instrumente (Samples?)

Ne.

Klar geht die GPU Last hoch, wenn man eine DAW startet. Vor allem, wenn dann auch noch ein Projekt geladen wird. Da gibt es jede Menge graphische Elemente zu zeichnen. Manche, wie Wellenformen und Meter Anzeigen müssen sogar kontinuierlich neu berechnet werden.

Mit Audio Daten hat das aber nichts zu tun.

Vielleicht gibts hier ja noch jemand mit Erfahrung und dem gleichen Equipment?

Ich zum Beispiel. Hier gibt es noch viel mehr Leute, die damit Erfahrung haben.
 
Naja, wer meint den Luxus zu benötigen mehrere Audio-Interfaces parallel aktiv zu haben, der muss sich wohl auch den Luxus eines Apples leisten. :D
Naja Luxus würd ich nicht sagen - das Steinberg hat halt vier gute Mic-Preamps mit RN Trafos, aber sehr schlechte KH-Ausgänge. Dafür ist ja das RME da. Und das Line6 Helix ist halt ein Multieffektgerät. Die NI Sachen im Prinzip ja nur Eingabe- und Bediengeräte.
Das Problem deines aktuellen Rechners wird im Übrigen die Grafikkarte sein.
Möglich - ich habe allerdings nichts selbst dran rum gebastelt alles wie gekauft. Aber irgend ein neuer Nvida Treiber könnte es schon sein.
Ein Diagnose-Tool zur Beurteilung der System-Performance dürfte Klarheit schaffen.
Ich habe das HP eigene benutzt, aber das ist leider nix wert. Die Systemressourcen und Registry habe ich mit AviraPro aufgeräumt. Wenn es da was effektiveres gibt, nehme ich Empfehlungen gerne entgegen.

Hier mal alle Audio-Sachen aus der HP-Systemanzeige:


Audio Gerät 1
RME ADI-2 Pro



Status
Aktiviert



Treiber
madiface_usb_64.sys



Version
0.9.747.0



Gerät 2
Intel(R) Display-Audio



Status
Aktiviert



Treiber
IntcDAud.sys



Version
10.27.0.8



Gerät 3
Intel® Smart Sound Technologie



Status
Aktiviert



Treiber
IntcDMic.sys



Version
10.23.0.3672



Gerät 4
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)



Status
Aktiviert



Treiber
nvvad64v.sys



Version
4.13.0.0



Gerät 5
Realtek High Definition Audio



Status
Aktiviert



Treiber
RTKVHD64.sys



Version
6.0.8720.1



Gerät 6
HP Thunderbolt Dock Audio Headset



Status
Aktiviert



Treiber
RtUsbA64_03F00269.sys



Version
6.3.9600.250



Gerät 7
SoundID Reference Virtual Audio Device



Status
Aktiviert



Treiber
soundidreference.sys



Version
14.46.16.309

Ich werd mal versuchen das Nvida Virtual Sound runter zu werfen.


@d*moll
Was meinst du genau mit hackeln?
Also normal geht die Audioausgabe problemlos. (Tidal,Youtube,Mediaplayer)
Nur wenn ich die NI-Geräte auf dem USB Bus aktiv Benutze (also Noten spiele bzw. Pads bedien) dann gibts "Modemgeräusche" oder sagen wir mal "digitalen Datenmüll" zu hören - also eher wie CD-Kratzer klingen. Naja ein ungewolltes BitCrusher Plugin :cool:
ich hatte mal ein I5 8250u Notebook und hatte immer wieder Dropouts mit meinen Gitarrenplugins von Neural DSP (klang wie knistern einer Schallplatte)
Grund war der Niedrige Basistakt, d.H. CPU musste quasi immer in den Boost gehen, dann fing aber Thermal Throttling an und ich hatte aussetzer. (zumindest vermute ich nach allen Recherchen im Netz, dass das die Ursache war) ...Witzigerweise hat die CPU Auslastung laut Ressourcenmonitor immer Luft nach oben gehabt.
CPU ist auch bei mir laut Ressourcenmonitor nicht besonders stark ausgelastet. so zwischen 15-40%
"Gleiche Installation" auf meinem Tower hatte diese Probleme dann nicht mehr, hab das Notebook dann also im Anschluss verkauft.

unterschiedliches MIDI und Audio interface geht unter windows schon, zumindest Praktiziere ich das bei mir in Reaper mit Novation Keyboard (Midi Via USB) und beliebigem Audiointerface (getestet mit Quad Cortex/UMC1820/XR18/Focusrite 2i2/ Line6 HX-Stomp)
Ja Keyboard und EIN Audiointerface - aber geht bei dir das Focusrite und das Stomp gleichzeitig? Selbst mit Asio4All gehen dann bei mir nur noch 2 Kanäle und die Latenz steigt um das doppelte.
Hast du eine Dockingstation mit Stromversorgung oder meinst du einen passiven USB Hub?
bei einem Passiven USB Hub könnte es auch sein, dass die Versorgung unter Last einbricht und dadurch probleme entstehen, hatte ich zumindest am iPad, da kam allerdings auch über iOS die Fehlermeldung, dass die Anschlussleistung zu hoch ist.
Die HP Thunderbold Dockingstation hat einen eigenen Stromanschluss mit 350W

Bezüglich GPU - ich habe keine grafischen Analyzer laufen oder so. Naja sind dann wohl die normalen Bedienelemente wie Spuren, Fader usw.
 
Warum eigentlich ein Notebook? Alle hier diskutierten Probleme sind bei Stand PC-s in der Regel ein Fremdwort und das zum Bruchteil des Preises. Soll es mobil sein?
 
Danke für den Link, aber das Asus hat ähnliche Daten wie mein aktuelles HP Spectre. (16GB RAM und 1TB SSD) Prozessor und Grafik sind besser.
Mit Hardware-Upgrade soll noch mehr raus kommen.
Windows (muss man noch dazu kaufen) hat so seine Macken was Interfaces anbelangt, sonst würde mein Setup womöglich besser laufen.
Natürlich sind rund 4.000 für Apple 16" Macbook Pro mit M1 Pro 32GB RAM 2TB SSD jetzt auch nicht grad günstig, Verfügbarkeit sieht auch nicht so gut aus - muss mal sehen 🙄
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Warum eigentlich ein Notebook? Alle hier diskutierten Probleme sind bei Stand PC-s in der Regel ein Fremdwort und das zum Bruchteil des Preises. Soll es mobil sein?
Mobil muss es nicht sein. Aber ein Mac Pro als Stand-PC geht bei 8 TEUR los. Windwos trau ich nicht mehr in Sachen Musik und Studio, sobald irgend ein Treiber aktualisiert wird geht irgendwas nicht mehr. 🤯
 
Also ich habe auch schon viel Mist bei Apple erlebt (mit den Updates). Wenn ein PC läuft, läuft er. Da man mit einem Tower PC mit ca. 1000,00 euro extrem weit kommt, kann man sich auch überlegen, den nur für das Recording zu nutzen und den Stand einzufrieren (kein Internet).
 
Bin vor kurzem aus dem Mac Ökosystem ausgestiegen, weil der Preis in keinem Verhältnis zur Leistung steht. Bisher läuft auf Windows alles stabil, die Treiber bzw. deren Stand kann man manuell exakt festlegen. Schaut euch die Detaileinstellungen eines Geräts im Gerätemanager an, im Zweifelsfall kann man da automatisch installierte Treiber deinstallieren. Dazu deaktiviert man automatische Updates für Gerätetreiber und hat seine Ruhe (Anleitung z. B. hier https://www.giga.de/downloads/windo...treiber-installation-verhindern-deaktivieren/).

Ich probiere zusätzlich noch einen Hackintosh aus (also Mac OS auf Windows Hardware), aber ich muss sagen im Moment vermisse ich rein gar nichts unter Win (und einem Linux auf das ich booten kann).
 
mit dem audio-pc vs. apple macbook bin ich mir noch nicht schlüssig.

da mein rechner eigentlich noch schnell genug ist - wollt ich mal den USB-Hub autauschen. ich habe einen von RSH der ist aber freaky, da mit den schaltern nichtmal das RME audiointerface abgeschaltet wird. andere sachen gehen allerdings aus.

hat jemand erfahrungen (audio-interface, usb-midi-keyboard und pad von nativeinstruments) an folgenden:

1) Lindy 43228 3.1 u. Ladefunktion 7 Port 3.2 Gen 1-Hub (USB 3.0) Schwarz
https://www.amazon.de/dp/B075BV684S/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_QEMH5T9DWX4DKMS8V6QC?_encoding=UTF8&psc=1
(gibts auch bei Thomann, daher ggfs. für Sound-Anwendungen erpobt - keine schlechten Bewertungen bei Amazon)

2) ICY BOX IB-AC6110 10-fach USB 3.0 Hub mit Netzteil (12V/4A)

https://www.amazon.de/dp/B00Q4RF1UC/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_0CCRHQ4DCB0CK8255PNK?_encoding=UTF8&psc=1
(eine Super Bewertungen bei Amazon mit Audio-Anwendung, aber auch einige schlechte)

3) Anker 60W 7-Port USB 3.0 Datenhub

https://ww.amazon.de/dp/B00ZQFYWJY/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_NSV0CDVTJ54Y6J9AC0NB?_encoding=UTF8&psc=1
(eigentlich Marken-Artikel Vorgäner-Version für Studio-Anwendungen empfohlen, hier aber auch viele schlechte Bewertungen)

Aufladen muss ich eigentlich nix. Wäre schön wenn Samsung SSD auch dran läuft, alles andere hat eigene Stromversorgung.
bei CSL bin ich unsicher, da auch viele Amazon-Berichte über Ausfälle und Montags-Produkte hab ich das nicht in die Auswahl aufgenommen.

Edit: ich hab inzwischen versucht den Nvida Müll vom Rechner los zu werden, allerdings bekommt man das nicht mehr sauber runter. hatte leider die nvidia game experience und systemsteuerung drauf. das soll ja teufelszeug sein :devilish:
aber jetzt geht mein Line6 Helix Native VST und das Helix Edit nicht mehr. auch Neuinstallation bingt nix. so ein windows-system raubt einem echt den letzen nerv :rolleyes: audio-verbindung über usb zum helix geht aber immerhin noch. also ich will nix basteln - von hackintosh und linux lass ich besser gleich die finger. ich mag lieber plug-und-play ohne mir noch programmierkenntnisse aneignen zu müssen. will mich schließlich eigentlich aufs musik machen konzentrieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben