Suche Laptop für DAW

können wir zuerst festhalten, dass die Aussage "i5-Prozessor" nichtsaussagend ist. Intel hat allein bei i5-Mobile ca. 140 verschiedene Prozessoren in den letzten 10 Jahren rausgebracht.

Dann müsste man wissen, welche Anforderungen man hat. Ohne Konkrete Angabe von gewünschten Plugins ist das schwer zu sagen hier mal zwei verschiedene Anwendungen:

Beispiel1:
ich kann im Proberaum 16 Spuren Multitrack simultan übers XR18 mit meinem uralt Pentium 840 (Release 2005) recorden, kein Problem. also reicht wohl ein Rechner aus dem Jahr 2005 locker fürs recorden aus???
nein. aber ich kann die Spuren auf USB ziehen und mit nach Hause nehmen, dafür ist der Rechner nach wie vor super.

Beispiel2:
über mein damaliges Notebook mit I5 8250u (Release 2017) ging das natürlich auch problemlos, aber meine Plugins von Neural DSP gingen nicht wirklich.
ich konnte max. 2 Spuren mit dem Plin Plugin belegen und dann war ende Gelände, ab dem 3 Plugin dropouts sogar bei 512 Samples und damit gleichzeitig nicht mehr nutzbarer Latenz.

d.H. es hat nichtmal ein Notebook mit neuerer CPU als die oben verlinkten gereicht um ohne sehr umständliche Workarounds Lieder mit gewünschten Plugins zu komponieren...
Das Notebook an sich war gut nur aus meiner sicht hatte ich nun ein Notebook mit fetten 32GB Ram da stehen und konnte es gleich wieder verkaufen, weil für mich die CPU unbrauchbar war.

Wie ich oben schon durchscheinen lassen habe:
die gewünschte Software und Anwendung legt fest was man tatsächlich benötigt.

aber wenn der User keine Angaben über Plugins macht würde ich ein Notebook mit halbwegs aktueller Gaming-CPU und mindestens 4 Kernen empfehlen, da vor allem moderne Gitarren Ampsimulationen teilweise die CPU hart fordern können. wenn man mehr zu den Plugins weiß wäre es besser, ggf. ist ein Samplebasiertes Orchester gewünscht, da wird man wohl eher auf RAM Setzen müssen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir vor kurzem ein refurbished HP Elitebook gekauft und bin damit sehr zufrieden. Läuft stabil und leise, das Gehäuse macht einen hochwertigen, robusten Eindruck.
Die gleichzeitige Aufnahme von 12 Spuren klappt reibungslos, und auch bei der anschliessenden Bearbeitung gab's bisher nie Probleme.
Kann ich guten Gewissens empfehlen.
 
Ich habe mir vor kurzem ein refurbished HP Elitebook gekauft und bin damit sehr zufrieden. Läuft stabil und leise, das Gehäuse macht einen hochwertigen, robusten Eindruck.
Die gleichzeitige Aufnahme von 12 Spuren klappt reibungslos, und auch bei der anschliessenden Bearbeitung gab's bisher nie Probleme.
Kann ich guten Gewissens empfehlen.

wenn du noch die Farbe durchgibst haben wir alle relevanten Infos die man für einen Rechner braucht. … :biggrinB:

das elitebook gibts laut Wiki seit 2008 also 12 Jahre mit unterschiedlichsten Konfigurationen.

ich könnte jetzt auch nen alten Windows XP Rechner für Gaming empfehlen, weil da laufen Games drauf. ob man jetzt doom1 oder cyberpunk spielt ist ja irrelevant …

Spaß bei seite 😉
Man kann ohne Anforderungen des Nutzers alles und nix empfehlen, ist halt unter Umständen genau das was der Nutzer dann nicht braucht.

und wir haben immer noch null Angabe dazu was der Fragesteller genau damit machen will.
 
wenn du noch die Farbe durchgibst haben wir alle relevanten Infos die man für einen Rechner braucht.
Tips zur Ausstattung eines Notebooks wurden doch schon gegeben.
Das Elitebook wäre halt eine Alternative zum Thinkpad.
Das man sich da jetzt kein veraltetes Modell mit zu geringer Leistung aussucht habe ich einfach mal vorausgesetzt.

wir haben immer noch null Angabe dazu was der Fragesteller genau damit machen will.
https://www.musiker-board.de/threads/suche-laptop-fuer-daw.724368/post-9243472
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fuck, ich Depp, sorry :LOL: dann hab ich nen Bock geschossen, Schande über mein Haupt!
Ich dachte der Fragesteller ist jemand neues und hat sich auf den alten Tread eingeklinkt. sorry

für das spezielle Plugin sollten laut Herstellerangaben alle drei genannten passen (2.4GHz und 8GB Ram Minimalanforderung)

Ich würde heutzutage dennoch auf keinen fall mehr nen zweikerner kaufen und eher auf Quad oder Hexacore setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, nein ich bin noch der Selbe :)
Danke nochmal für die vielen Antworten. Ich habe echt kaum eine Ahnung von der Materie und das war hier alles schon eine riesen Hilfe.
Für die genannten Softwares reichen die Notebooks aus meinen Links zwar, aber da ich noch nicht weiß, was ich vielleicht noch dazu kommt, macht es vielleicht doch Sinn,zur Sicherheit und auf längere Sicht, einen noch etwas besseren Prozessor zu haben, richtig?
Leider ist mein Budget relativ begrenzt. Mehr als 800 Euro kann ich im Moment nicht ausgeben.
Da ich jetzt nicht alle möglichen Prozessoren miteinander vergleichen kann und keine Ahnung habe, habe ich mich jetzt erstmal auf Ryzen 4600H/4800H begrenzt und folgende gefunden, die innerhalb meines Budgets sind:

https://www.hihonor.com/germany/pro...MI9LOBiZmd9AIV2JrVCh0jCw6jEAQYASABEgKORPD_BwE

-> 16gb RAM, 512gb SSD, Ryzen 5 4600H für 750 Euro
RAM wohl fest verlötet, SSD erweiterbar

https://www.cyberport.de/?DEEP=GWJL...MIwsKfjJyd9AIVrYxoCR3zVQe0EAQYBiABEgKKcPD_BwE

-> 16gb RAM, 512gb SSD, Ryzen 5 4600H für 769 Euro
wenn ich es richtig verstanden habe, ist alles erweiterbar

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C24...gt0EAQYBCABEgJJ__D_BwE#productDetailDatasheet

-> 8gb Ram, 512gb SSD Ryzen 5 4600H für 649 Euro
scheint dem Lenovo recht ähnlich, mit weniger RAM, aber erweiterbar und mehr Schnittstellen.
Der Lenovo hat z.B. kein USB-C. Dieser hier schon

https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28...QWCEAQYASABEgIY6vD_BwE#productDetailDatasheet

-> 8gb RAM, 512gb SSD Ryzen 7 4800H für 749 Euro
RAM erweiterbar auf 32gb, scheint mir das beste Angebot aufgrund des Prozessors

Vielleicht kann mir zu den Links noch jemand etwas sagen und dann denke ich sollte es einer davon werden.

Liebe Grüße
 
Übrigens ist jetzt auch eine günstige Zeit für gebrauchte Macbook mit M1. Die neuen sind raus mit M1 Pro und Max. Da sollte einiges auf den Gebrauchtmarkt kommen.

Und eines ist ziemlich offensichtlich. Verglichen mit den M1 sind die meisten Intel Laptops lahme Krücken...... (;
 
scheint mir das beste Angebot aufgrund des Prozessors

Von den vieren würde ich auch den nehmen.

Alternativ kannst du dir überlegen ob du die Grafikkarte brauchst und dafür lieber einen Zen3 Prozessor statt dem Zen2Prozessor zu nehmen. Der scheint zumindest in der single Thread Performance nochmal gut zugelegt zu haben.

https://www.cyberport.de/notebook-u...d-ips-r7-5800u-8gb-512gb-ssd-dos-45r47es.html

Wenn du allerdings auch mal Videos bearbeiten willst oder sowas könnte die Grafikkarte nützlich sein. Ansonsten spart man sich halt Gewicht und Wärme wenn man keine dezidierte Grafik hat. Und für Audio Anwendungen reicht es locker.

Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen :embarrassed:
 
Ich sollte einfachere Worte verwenden :engel:
 
Wenn man sich so anschaut, wie die meisten Hilfegesuche hier gestaltet werden, wäre das nicht zuletzt auch im Sinne der Fragesteller. :D
Yes:)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Von den vieren würde ich auch den nehmen.

Alternativ kannst du dir überlegen ob du die Grafikkarte brauchst und dafür lieber einen Zen3 Prozessor statt dem Zen2Prozessor zu nehmen. Der scheint zumindest in der single Thread Performance nochmal gut zugelegt zu haben.

https://www.cyberport.de/notebook-u...d-ips-r7-5800u-8gb-512gb-ssd-dos-45r47es.html

Wenn du allerdings auch mal Videos bearbeiten willst oder sowas könnte die Grafikkarte nützlich sein. Ansonsten spart man sich halt Gewicht und Wärme wenn man keine dezidierte Grafik hat. Und für Audio Anwendungen reicht es locker.

Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen :embarrassed:
OK, der klingt auch gut.
Videos werde ich eher nicht schneiden.
Aber was ist denn der Unterschied zwischen einem Ryzen 7 4800h und einem Ryzen 7 5800u Prozessor?
 
Die U-Typen haben normalerweise 15W (plusminus, es sind immer nur Empfehlungen für die Hersteller), die H-Typen 35W. H macht meiner Meinung nach für Spieler mehr Sinn als für Musiker, wo's eher drauf ankommt daß irgendwelche Lüfter *nicht* laufen...
 
Der 5800U bedient sich der neuesten AMD Architektur (Zen 3), der 4800H basiert auf Zen 2.

Insgesamt bietet Zen 3 laut AMD bis zu 24 Prozent mehr Leistung pro Watt als Zen, eine um 19 Prozent höhere IPC und insgesamt rund 26 Prozent mehr Leistung als Zen 2.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_3

Wenn es also etwas leichter und mobiler sein darf würde ich persönlich darauf zurückgreifen. Hab den 5800U seit kurzem in meinem Arbeitsnotebook und bisher langweilt er sich nur.

wo's eher drauf ankommt daß irgendwelche Lüfter *nicht* laufen...

Auch ein wichtiger Punkt. So eine "Gaming" Maschine dürfte gut laut sein.
 
Die U-Typen haben normalerweise 15W (plusminus, es sind immer nur Empfehlungen für die Hersteller), die H-Typen 35W. H macht meiner Meinung nach für Spieler mehr Sinn als für Musiker, wo's eher drauf ankommt daß irgendwelche Lüfter *nicht* laufen...
ist nicht unbedingt so, kommt auf Lüfter und Qualität der Wärmeabführung und auch auf den Grundtakt der CPU an.
ein 15 Watt TDP Notebook das permantent auf Maximalleistung kühlt weil es permanent im Boost läuft macht sicherlich mehr lärm als ein 35 Watt TDP Notebook, das gar nicht oder nur leicht boostet 😉

Wenn man es Lautlos will ist das bereits genannte M1 Macbook natürlich ne tolle wahl, wobei alles was abweichend von der Minimalausstattung ist wird preislich schnell und hart asozial... :LOL:
 
ich glaube der von @smello genannte klingt nach einem ganz guten Tipp. ich denke den hole ich mir, sonst verrenne ich mich noch in irgendwas.
Am Ende weiß ich ja garnicht so richtig worauf das alles hinausläuft.
Nach einer Zeit kann ich dann vielleicht immernoch auf einen M1 oder etwas anderes umsteigen. Aber das hat noch Zeit.
Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Tipps.
Alleine hätte ich mich kaum zurecht gefunden in dem Wirrwarr.
Auf jeden Fall habe ich sehr viel gelernt :)
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab nur gerade bemerkt, dass da kein Windows dabei ist. Falls du das also nicht selbst installieren kannst oder willst vielleicht doch noch einmal umsehen :embarrassed:
 
Hab nur gerade bemerkt, dass da kein Windows dabei ist. Falls du das also nicht selbst installieren kannst oder willst vielleicht doch noch einmal umsehen :embarrassed:
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Installieren kann ich das, ich muss nur Mal wegen der Lizenz schauen
 
Also ich hab mir ein Laptop von musikcomputer. de zusammenbauen lassen. Das Ding ist speziell für Musikanwendungen optimiert. Und der Chef dort Jörg Staudte ist sehr kompetent und hat mir direkt die Software DAW, VSTs etc. installiert. Das ist jetzt schon ein paar Jahre her und das Gerät funktioniert immer noch perfekt. Fährt blitzschnell hoch und läuft absolut störungsfrei. ABER: Der Rechner hat bewußt kein Wlan, keine Internetverbindung, keine anderen Anwendungen. Weiteres Manko mittlerweile: Naja, er läuft perfekt, aber immernoch mit Windows 7.
 
hab mal geschaut, die bieten derzeit nur Desktop an.

Laptops speziell für musik gibts auch bei DA-X.de, aber da ist man halt preislich auch deutlich über den angestrebten wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben