Suche Lautstärke Boost

  • Ersteller Koikarpfen33
  • Erstellt am
Koikarpfen33
Koikarpfen33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.17
Registriert
13.06.13
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo Leute, kennt jemand ein Pedal was die Lautstärke erhöhen (Oder absenken) kann auf Tritt aber den Sound 0 verändert? Also nicht den Gain oder sonstiges verändert? Am besten wäre natürlich wenn ich den Sound damit absenken könnte, so auf 80% der eingestellten Verstärkerlautstärke und wenn ich drauftrete geht der auf 100%. Am besten sollte das Ding auch ne LED haben die erst dann leuchtet wenn das Teil "aus" ist also 100% durchkommt.

Oder weiß irgend ein Hobbybastler wie ich mir so ein Teil selber bauen kann? :)
 
Eigenschaft
 
Schau hier:

Das klemmst Du in die Effektschleife des Verstärkers. Auf der Herstellerseite gibts auch ein Video, da wird es allerdings mit einem Verstärker ohne Masterregler und ohne Effektschleife demonstriert.
 
Hallo,

die Frage ist, was es bedeutet, den Sound nicht zu verändern. Zunächst spielt ja eine Rolle, dass sich allein durch die Tatsache, dass da ein Pedal und damit eine gewisse Kabellänge dazu kommt, die Kapazität der gesamten Gitarre-Pedal-Amp Schaltung verändert. Wenn das Pedal gebuffert ist und nicht TrueBypass (was ich persönlich dennoch vorziehe) lässt sich dieser Unterschied zumindest kontrollieren.

Zum zweiten schiebt aber auch der cleanste Clean Booster, der den Frequenzgang (im in dieser Welt vermutlich technisch nicht existierenden) Idealfall überhaupt nicht verändert dennoch den Amp an einen anderen Arbeitspunkt.
Spätestens hier verändert sich bei (Röhren-)Amps auch die abgebildete Frequenz (zu Transen hab ich da keine Erfahrungen).
Ein nicht verfälschtes Signal, das einfach nur "lauter" ist, müsste also ideal frequenzkorrigiertes sein, das exakt die Veränderung am Amp ausgleicht. Und darüber hinaus auch noch so dynamisch, dass es dies auf verschiedenen Verstärkungsleveln entsprechend adaptiert...

oder bin ich schief gewickelt?

lG
Zwiebler
 
Ganz verkehrt ist Deine Überlegung nicht, allerdings gehe ich davon aus, dass Koikarpfen 33 mit

den Sound 0 verändert

meint, dass es nicht, wie z.B. bei diversen grünen Overdrivepedalen zu einem massiven Einschnitt speziell bei den tiefen Frequenzen kommt. Natürlich wird bei Röhrenverstärkern die Endstufe etwas mehr angeschoben. Da der angegebene Lautstärkeunterschied nur 20% betragen soll, denke ich, dass dieser Effekt wenn überhaupt nur schwach wahrnehmbar eintritt.
 
wenn ein Leistungssprung von 20% gemeint ist, (also analog zum Umstieg von 10w auf 12w), dann ist die Auswirkung sicherlich banal. Bei einem Lautstärkesprung um 20% sieht das aber meiner Meinung nach ganz anders aus. Natürlich ist der klangliche Effekt größer, wenn ich den Amp mit einem Booster vorne anblase als mit dem Passive Attenuator in der Effektschleife (so der Amp eine hat). Ich denke auch, dass eher eine "Minus Booster" the way to go ist, denn etwas was das Signal auch noch anschiebt. (Es gibt übrigens auch Menschen die ein Vol.Poti an der Gitte haben, und bereit sind dieses auch einzusetzen - führt aber neben pegeltechnischen, bereits beschriebenen Soundveränderungen noch zu mehr Nebenwirkungen - trotzdem für mich persönlich das wie ich das mache).
Zwiebler
 
Da wäre es natürlich sinnvoll das Pedal, in den Effektweg des Amps zu hängen. Vor dem Amp wirkt sich eine Signal Absenkung bzw. Anhebung natürlich auf das Gain und somit auf den Sound aus, so wie es auch das Volume Poti tut.
Natürlich wird das Signal immer etwas verändert, sobald was im Weg drin hängt, aber im Effektweg dürfte der Einfluss kleiner sein.
 
Ich würde auch zu einem Minus-Booster im Effektweg tendieren. Damit hat man zwei Lautstärken zur Verfügung. Wenn es um kurze Kabelwege geht - was es durchaus zu bedenken gilt - würde ich mir mal den Volume Roadie R von Tubelit anschauen

www.tubelit.de/littleroadies.html

Der kann mit sehr kurzen Kabeln im Effektweg arbeiten und nur die Schaltfunktion wird über das lange Kabel ausgelöst.
 
ich hab mir ne super hard on kopie gemacht und bin sehr zufrieden damit
 
Also danke schonmal für alle Beiträge!
Super Hilfe danke! :)
Ich hab mir den Electro Harmonix und den Back FX Roadie von Tubelit mal angeschaut, tolle Sachen aufjedenfalle einer von beiden wird es dann wohl auch werden, aber ich bräuchte mal ein paar nähere Infos zum Back FX Roadie, hat jemand Erfahrungen gemacht?
Wie funktioniert das ganze? Kann ich jetzt z.B. einen OD in den Loop vom Rythm Sound reinhauen um die Röhren noch anzukratzen und dann z.B. auf Loop 2 + Solo treten und dann macht der mir den Lead Kanal + Delay/Rever/Chorus/was auch immer? Wäre an sich total optimal so, hat dann zwar an sich nicht viel mit dem Lautstärke Boost zu tun aber das könnte sich ja z.B. auszahlen wenn ich in den Effektweg von Loop 1 einen Lautstärke reduzierer einbaue womit ich den dann leiser habe als ich den Sound im Loop 2 + Solo haben will (ich hoffe es ist verständlich ich weiß selbst nicht was ich gerade schreibe :'D) Ich hab echt keine Ahnung von dem Gerät also wäre es schonmal sehr hilfreich wenn mir jemand helfen könnte :)
 
Ich habe jetzt zwar keine Ahnung, wie der Back FX Roadie funktioniert, aber was ich definitiv weiß, ist dass du Bernie Schröter von Tubelit einfach anrufen kannst. Er ist supernett und stets hilfreich und wird dir deine Fragen bestens erklären können, egal ob du das Teil dann kaufst oder nicht.
 
Mein Mitgitarrist benutzt dafür das Teil hier:

https://www.thomann.de/de/mxr_mc401.htm

Funktioniert sehr gut und hat keinen merklichen Einfluss auf den Gesamtsound. Aber für "nur" lauter machen ist das schon nen stolzer Preis find ich. Wie wärs denn z.B. mit nem EQ? Das wäre 1. günstiger und 2. hättest du da mehr von (funktionstechnisch gesehen)
 
Wie wärs denn z.B. mit nem EQ? Das wäre 1. günstiger und 2. hättest du da mehr von (funktionstechnisch gesehen)

Das ist auch ein Ansatz! Oben wurde schon ausgeführt, dass durch einen Anschub der Endstufe auch andere Frequenzen besser hörbar gemacht werden. Wenn Du das nun vermeiden willst, kannst Du mit dem EQ die entsprechenden Frequenzen grob rausregeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben