Wieso hebt mein Booster die Lautstärke nich an, obwohl er im Loop is?

  • Ersteller slash71418
  • Erstellt am
hast du mal einen anderen Effekt im Loop ausprobiert?

Wie meinste das? Soll das darauf hinauslaufen das der Loop kaputt sein könnte oder wie meinste das!?! Neee, der Loop funzt, hab meine DI-Box darüber laufen un hatte au schon mal mein Wah drin um zu schauen wies sich da anhört. Das geht alles
 
Hallo Slash,
wo Du den Booster hinsetzt, ist beim VM eigentlich egal. Habe es ausprobiert, da ich auch dachte, der Boss GE7 zerrt im Loop nicht. Leider falsch gedacht, er macht genau dasselbe wie vor dem Amp. Es liegt eben am Booster, den Du verwendest. Deshalb bin ich über die dietsite.de auf den Xotic RC Booster (Tone-Toys.com) gekommen, der eben nicht verzerrt, sondern nur die Lautstärke erhöhen kann bei entsprechender Einstellung. Das Teil scheint im Moment wegzugehen wie warme Semmel, da der Preis schon wieder erhöht wurde und es nicht überall lieferbar ist. Beim Rockshop Karlsruhe gabs noch welche.
 
Hallo Slashxxx,
habe auch den Vintage Modern und benutze für die Lautstärkeanhebung bei Soli den Xotic RC Booster, und zwar vor dem Amp (aber hinterm Wah). Bei diesem Booster kannst Du Lautstärke und Gain getrennt einstellen, außerdem noch Treble und Bass. D.h., wenn man wenig Gain einstellt und Lautstärke hoch, wird das Eingangssignal nur lauter, nicht zerriger. Die Zerre stellt man bei diesem Wahnsinnsamp ja schließlich mit dem Vol.-Poti der Gitarre ein. Hatte vorher einen Boss EQ GE7 an dieser Stelle als Booster, mit dem auch immer der Zerrgrad verstärkt wurde beim Einschalten, außerdem kam noch Rauschen dazu. Der Xotic bringts echt gut, kostet allerdings auch ne Menge.

Da kann dann aber was nicht sein, oder? Entweder es ist ein Booster, dann verstärkt er das eingehende Signal nur und das resultiert in erhöhter Zerre beim Amp, oder es ist kein Booster, dann verändert er das Signal auch während er es verstärkt (er zerrt bereits vor dem Amp).
 
Hallo Herr Oberlehrer (rollthebones),
hast Du auch den Xotic RC Booster oder hast Du das Teil schon mal gespielt ? Wenn nicht , ja was soll das dann hier. Theorie und Praxis gehen eben oft auseinander, oder besser gesagt: Probieren geht über Studieren!
 
ich habe mitunter den gleichen effekt. der tritt am stärksten dann auf, wenn ich verzerrt spiele, das signal also bereits komprimiert. dann ist der lautstärkeunterschied kaum auszumachen. bei cleansounds hingegen (also schwächerem git.pegel) wird die lautstärke bei gleicher einstellung des boosters ganz deutlich erhöht. liegt imho am komprimierten signal.
 
Hallo Herr Oberlehrer (rollthebones),
hast Du auch den Xotic RC Booster oder hast Du das Teil schon mal gespielt ? Wenn nicht , ja was soll das dann hier. Theorie und Praxis gehen eben oft auseinander, oder besser gesagt: Probieren geht über Studieren!

Was haste denn für ein Problem? Ich sagte lediglich, daß du den Effekt mit deinem vielgepriesenen Xotic Booster auch mit jedem x-beliebigen anderen Gerät, das nur mäßig das Signal verstärkt, erzielen kannst. Offensichtlich ist es ja so, daß, wenn ein Gerät zum Zerren beim Amp führt, es das eingehende Signal zu stark verstärkt und dadurch die Vorstufe des Amps in die Sättigung treibt (-> Zerre) oder halt das Signal vor dem Amp bereits verändert (wiederum Zerre).
 
Ich hätt ne kleine frage ab vom schuss, wollte aber kein extra thread aufmachen.. wenn ich effekte z.b. phaser o. flanger oder hall in der effektkette habe und ich will diese in den loop hängen, wie mach ich das dann ;) ein kabel von send dann in alle effekte und das ende des kabels in return?
sry ich hab n haufen effekte und all möglichen mist aber ich hab den amp ganz neu (Marshall VM 100w) und mein roland JC 160 hat kein fx loop!
grüße
 
Vom Send des FX-Loops gehst du in den Input des ersten Effekts in der Kette, dann verbindeste deine Effekte genau so wie dus auch tun würdest vorm Amp und aus dem Output des letzten Effekts gehste wieder in den Return des FX-Loops. Allerdings musste beim VM den FX-Loop auch anschalten das heißt du musst den Knopf für Bypass bzw Loop reindrücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben