Suche Masterkeyboard, Stage-Piano und Synthesizer in einem...

  • Ersteller JimmieDivine
  • Erstellt am
J
JimmieDivine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.10
Registriert
09.04.08
Beiträge
9
Kekse
0
Hey Leute, ich brauche ein Keyboard mit dem ich sowohl perfekte Piano Sounds (wie mit dem Roland RD-700 NX) als auch andere Instrumente wie Streicher, Drums etc. "nachahmen" kann.
Ich brauche das Keyboard ebenso für Aufnahmen mit Cubase, also wäre es ganz gut, wenn ich es damit verwenden könnte... hier mal ein ausgefüllter Fragebogen, vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Suche nach dem perfekten Keyboard ja helfen ;)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
höchstens 2200 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause, auf der Bühne sowie im Studio... Gewicht oder gar Sperrigkeit ist mir aber egal und kein nicht-kauf-grund!

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz, Studioaufnahmen, Musikproduktionen, Liveauftritte

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

hauptsächlich Popmusik (Coldplay wäre vielleicht ein ganz gutes Beispiel)

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

ganz wichtig sind Klavier und Streicher. Drums und elektronische Sounds sind allerdings auch immer nützlich...

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[X] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
[X]ist mir gleich... hauptsache der Sound stimmt und ich kann es für professionelle Aufnahmen verwenden.

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[X] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[X] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet (gerne leicht; ähnlich Korg M1)
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? _egal____)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein... mir gehts um die performance!


ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe :)

Grüße
Jimmie!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht unbedingt eigene Samples laden können musst, dann schau dir mal ein Kurzweil PC3X an! Gibts momentan zu einem unschlagbar günstigen Preis. Hat meiner Meinung nach die besten Masterkeyboardmöglichkeiten, die derzeit verfügbar sind und die Sounds sind ebenfalls erstklassig.
 
hmm ja das ist das ding... genau das keyboard wollte ich eigentlich haben. allerdings fehlt mir diese sampling funktion dann halt. echt ärgerlich, das ist das einzige was mich davon abhält es zu kaufen :( vl ähnliche geräte/vorschläge?
 
Motif ES8 oder Motif XS8 wären auch denkbar
 
Ach Gott, wo hast du denn den alten Fragebogen her? Mittlerweile gibts doch schon eine viel neuere Variante ;)

Aber viel wichtiger: Wenn du Sampling brauchst, warum kreuzt du es dann nicht an? :gruebel: Schau vielleicht nochmal drüber, ob da noch andere Dinge falsch sind, denn dann hilft die ganze Sache irgendwie nicht so besonders...
 
hmm ok und was sagt ihr zum Roland RD-700 NX oder (GX) selbst?
 
kann nicht samplen
 
ok habs editiert... den fragebogen hab ich aus nem anderen thread!
 
Auf das PC3K warten.
 
Obwohl ich ja bekanntermaßen großer Kurzweil-Fan bin, muss ich trotzdem anmerken, dass die Pianosounds nicht für jeden näherungsweise "perfekt" sind. Hört man das Kurzweil-Piano alleine (also ohne Band oder sonstige Begleitung) wirkt es häufig etwas angestaubt und undetailliert - was einfach daran liegt, dass es das ist. So Scherze wie simulierte Saitenresonanz, Pedal-Down-Samples usw. gibts bei Kurzweil jedenfalls nicht.
Dennoch: Im Gesamtkontext fügt sich das Piano großartig ein, und die anderen wichtigen Sounds (also so ziemlich alles außer Brass und Gitarre) sind über alle Zweifel erhaben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben