Suche Micro für E-Bass

djaxup
djaxup
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.22
Registriert
15.04.09
Beiträge
3.020
Kekse
7.885
Ort
Gelsenkirchen
sofern nicht noch jemand einen guten Vorschlag hat habe ich mich auf diese zwei hier durchrecherchiert:

Audix D4
Audix D6

Hauptunterschied scheint hier die Charakteristik zu sein, einmal Niere (D6) und einmal Hyperniere (D4). Und der etwas tiefere Frequenzgang des D6. Den Preisunterschied finde ich vernachlässigbar.
Da ich aber vom Thema Micros so ca. gar keine Ahnung habe wollte ich mir vorab ein paar Informationen dazu abholen. Mit anderen Worten: Hilfe! :)
 
Eigenschaft
 
Einer meiner liebsten Kandidaten für diese Anwendung ist das EV RE20. Mittlerweile gibt es ja auch einen günstigeren Bruder, das RE320.
 
die Betonung tiefer Frequenzen ist für die Bass-Abnahme relativ unwichtig...
(die meisten Mikros kommen problemlos in den relevanten Bereich)
interessanter ist die Fähigkeit, die Signaldynamik angemessen und detailliert umzusetzen...
das von sir stony erwähnte EV ist nicht ohne Grund auch für Bläser und Sprache so beliebt ;)

cheers, Tom
 
Das RE 20 ist halt ein Klassiker. Für Sprache aber nicht ganz so. Für Hörbücher und Hörspiel nimmt man eher das U 87. Das RE 20 ist ein beliebtes Ansagermikrofon beim (amerikanischen) Radio.

Ich würd das Audix D6 als Bassmikro auch nehmen. Es aber nicht so vielseitig.
 
.. Das RE 20 ist ein beliebtes Ansagermikrofon beim (amerikanischen) Radio. ...
genau den 'kitschigen' Radiosound hatte ich im Ohr... und der ist einem E-Bass gar nicht sooo unähnlich ;)
ich wollte hauptsächlich aus der 'tief und dumpf' Ecke raus, weil das für Bass imho völlig daneben ist.

cheers, Tom
 
Ist das Audix Teil so dumpf?
Danke für die Empfehlung, ich werde mir das mal ansehen.
Edit: Hui der Preis ist aber auch echt ein Wort, fast 500 Euro.
 
sorry, mein Fehler in der Formulierung. Die Aussage war eher prinzipiell gemeint, nicht auf die Audixe bezogen.
Weil eben oft der Tiefenbereich des Frequenzgangs im Mittelpunkt der Überlegung steht.

cheers, Tom
 
Ich finde vor allem relevant, welchen Bass-Sound man überhaupt erreichen möchte. Hifi-Funk? Preci-Rotz? Reggae-Bombe?

Ich persönlich mag für meine eigenen Sachen gerne DI + MD421 oder SM57. Aber es kommt auf den Song an.
 
Hifi Rotz würde ich das nennen ;)
Gothic Rock machen wir, der Bass hat da auch so einige Passagen, wo ich vor allem auch obenrum gut hörbar sein muss. Tool-esque würde ich sagen vom Klang her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben