Suche nach Expressionpedal

  • Ersteller Jetsfred
  • Erstellt am
J
Jetsfred
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.17
Registriert
15.01.10
Beiträge
47
Kekse
0
Ich bin auf der Suche nach einem Expressionpedal- am besten ein Duales, also für 2 Keys (Korg Pax4 und Nord Electro 5HP)
Z.Zeit benutze ich 2 Stück Yamaha FC7, welche ich mit einer Kunststoffplatte miteinander verbunden habe, die aber leider nun zu kratzen bzw. zu springen beginnen.
Ich hab gelesen, es gibt Pedale in Dual- Ausführung. Kann mir da mal jemand Tips geben, welches da geeignet wäre, auch wg. der Ohmzahl.
 
Eigenschaft
 
Mir ist kein einziges zweifach Expressionpedal bekannt. Es gab mal Doppelvolumen-Pedale von RUKA, von denen ich selber einige nutze, die es aber seit Jahren leider nicht mehr gibt. Das Problem mit dem Potikratzen tritt auch nur bei einem Volumenpedal auf, weil dies im Audioweg hängt. Klar müssten sich theoretisch auch verschlissene Potis bei einem Expressionpedal bemerkbar machen, aber nie durch Kratzen, sondern höchstens durch Sprünge, was ich aber selbst noch nie erlebt habe.
Was die Ohmzahl eines Pedals angeht, musst Du Dir bei Volumenpedalen, die zwischen Audio-Ausgang des Keyboards und Mixer betrieben werden, weniger Gedanken machen, für welches Keyboard Du sie verwendest. z.B. das Boss FV-500 gibt es als H und L Ausführung, für Gitarre und für Keyboard. Beim Expressionpedal kommt es da schon eher auf das Keyboard an. Bei manchen ist die Polung unterschiedlich, oder der Regelweg ist ungünstig. Ich nutze ein Nord Stage, das kann ich auf verschiedene Pedale (Yamaha, Roland, Fatar etc.) einstellen, und ich vermute, das geht beim Electro auch. Mit Korg kenne ich mich zu wenig aus, erinnere mich nur, dass ich vor vielen Jahren mal ein Korg A3 Effektgerät hatte, und zu geizig, die 398DM!!! für das Original Expressionpedal auszugeben. Ich hatte es mit zig günstigeren Pedalen und verschiedensten Potis, sogar den gleichen Werten wie das Originalpedal probiert, bis ich am Ende das teure Korg Pedal gekauft hab.

Lange Rede, kurzer Sinn - selbst wenn es das gäbe, würde ich mir kein Doppelpedal anschaffen, zum einen durch die möglichen unterschiedlichen Anforderungen verschiedener angeschlossener Geräte, zum anderen durch weniger Flexibilität.
Ich verstehe Dein Problem mit der Positionierung, weswegen Du die beiden Yamaha Pedale wohl auch verbunden hast. Aber hast Du schon einmal über ein Pedalboard/Floorboard nachgedacht? Da kannst Du neben den Volumen-/Expressionpedalen auch Sustainpedal und andere Fußschalter unterbringen, Netzteile, wenn nötig, hast alles immer optimal und rutschsicher positioniert und sparst sogar viel Zeit beim Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann z.B. beim FV500L mit einem Trick den Audiozweig auch als Expressionpedal nutzen: mit einem Y-Adapter von 2x"Mono"klinke (Audio in und Audio out) auf "Stereo"klinke. Welche Seite vom Y in In und welche in Out gehört, muss man hinsichtlich der Regelcharakteristik ausprobieren.

Ist bei mir genau so fest auf dem Floorboard installiert: der "normale" Expression-Weg geht zum Kronos, der "getrickste" zur HX3. Da der Audioweg stereo ist, ginge theoretisch sogar noch ein dritter "Fake-Expression"-Anschluss.
 
Meine beiden Yamaha FC-7 Pedale sind von der Funktion ok, nur sie springen eben- was ja gar nicht geht. Ausserdem stimmt die Dynamik nicht so recht, da die Volume erst im ca. 2. Drittel des Pedalweges anspricht.
Hatte mir das Dualpedal Boss EV-30 bestellt, welches aber nur mit dem Nord super funktioniert (auch die Dynamik top). Hab dann auch die Keys mit den Inputs getauscht und mit dem Polaritätsschalter probiert- kein Erfolg
Das Pax4 kann man zwar pedalmässig anlernen, funktioniert aber nicht. Ich möchte aber, wenn es irgendwie geht, bei einem Pedal bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben