Suche passende Soundkarte für ASIO4ALL

  • Ersteller petertidies
  • Erstellt am
petertidies
petertidies
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.18
Registriert
06.11.12
Beiträge
39
Kekse
0
HI,

nutze aktuell ein Terratec 22 Audio Interface, dass ganz gut für kleines Geld funzt.

Aber:

Leider kann ich mit dem ASIO/ASIO4ALL Treiber beim GuitarRig spielen kein Guitar Pro und Youtube lied nebenbei laufen lassen (zB bei Coversongs nachspielen)
Dies liegt wohl daran, dass die Soundkarte keinen Treiber hat der Multitrack Anwendungen unterstützt

Wollte daher fragen, ob es Karten gibt, die Treiber haben wo ich dies nutzen kann, mehrere Sachen gleichzeitg laufen zu lassen ohne, dass der ASIO alles sperrt?

Danke euch :)
 
Eigenschaft
 
Asio4All ist kein eigener Treiber
es ist ein sogenannter Software Wrapper, der den Windows Multimedia-Treiber 'verbessert'
folglich steht der dann für YouTube und andere Multimedia-Anwendungen nicht mehr zur Verfügung
du solltest eher nach einem Interface schauen, was einen eigenen Asio Treiber mitbringt und den Standard Multimedia-Treiber (WDM, Direct-Bla irgendwas) parallel nutzen kann
meist ist das von Haus aus der Fall - aber es soll auch Interfaces geben, die das nicht können...
(einfach vorher klären, das feature wird oft 'multi-client' genannt)

cheers, Tom
 
OKay, danke mit dem multi-client hat mich nun etwas schlauer gemacht.

Habe hier eine Anleitung meiner karte gefunden unter Punkt "Direct Sound & WDM" Seite 28 steht was interessantes: http://ftp.terratec.de/Producer/PHASE/PHASE22/Manual/PHASE22_Manual_DE.pdf

Aber bekomme leider keinen Sound, evtl falsche ASIO einstellungen? Im anhang hab ich aml einen screenshot hochgeladen untitled.JPG

Also ich kann guitarrig öffnen aber nicht gleichzeitg youtube sound bekommen, ein sekt oder selters spiel, obwohl in der Anleitung angeprangert wurde es wäre multi client fähig
 
Zuletzt bearbeitet:
Der naheliegendste und logischste Lösungsweg der jedem nach ein bisschen Nachdenken aufgehen sollte, ist der, das Playback aufzunehmen und in die Aufnahmesoftware zu importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nunja, es geht ja eher um die frage, des parallelen spielens zu einen Youtube Video oder eins was man in Winamp oder irgendeinem Medienspieler abspielt.

Und wenn man sowas liest wie Multi-Client fähig, dann fühle ich mich ehrlich gesagt etwas vom Soundkarten hersteller verschaukelt :(
 
musst du nicht... aber genau Lesen solltest du... ;)
auf der zitierten Handbuchseite wird das Stichwort multi-client ausschliesslich im Kontext des WDM-Treibers genannt
(dh YouTube, Audacity und der Windows Media Player oder VLC gleichzeitig)
von Asio und WDM gleichzeitig steht da nichts
die Bezeichnung 'Asio for Phase 24' deutet allerdings an, dass möglicherweise die Methode von Asio4All genutzt wird
also ein Wrapper um den WDM-Treiber - das würde dann erklären, warum es nicht gleichzeitig geht

cheers, Tom
 
Also aktuell nutze ich den ASIO Treiber der Soundkarte,

Sollte ich evtl, mal den ASIO4ALL probieren zu nutzen?
 
Die probabelste Lösung wurde von User Signalschwarz genannt. ;)
 
Also aktuell nutze ich den ASIO Treiber der Soundkarte,

Sollte ich evtl, mal den ASIO4ALL probieren zu nutzen?
versuchst du eigentlich Antworten auch zu verstehen ?
Asio4All kann nebenbei kein YouTube, weil es den WDM Treiber braucht
der idt dann für kernel streaming (was die meisten aktuellen codecs nutzen) blockiert

cheers, Tom
 
Du kannst zum reinen mitspielen einmal versuchen keinen ASIO Treiber zu verwenden (wenn das mit deiner Karte geht), dann wird es aber mit der Latenz wohl nicht passen. Aufnehmen willst du ja gar nicht, wenn ich das richtig mitbekommen habe?
 
versuchst du eigentlich Antworten auch zu verstehen ?

Ich gebe mein Bestes... aber wenn ich sonen Audiotechnik-Brain in der Materie wäre, würd' ich wohl kaum hier um Hilfe bitten wa ;)


Ohne den passenden Treiber und einem ASIO-WDM-Wrapper ist die Karte eig nicht mehr das Optimum, Direct Sound bringt leider nicht die gewünscht Latenzfreiheit.
Also würde ich gerne wissen, ob es denn nun eine Soundkarte/Audio-Interface Karte gibt, die meine Wünsche erfüllen kann, evtl aus euren eigenen Erfahrungen, um nicht die Katze im Sack wieder kaufen zu müssen? ;)
 
Selbst mit meinem "billigen" Tascam US-1800 kann ich WDM und ASIO parallel nutzen.

Das sollte also auch mit einem Focusrite 2i4 oder einem Steinberg UR-22 ohne Probleme möglich sein.
 
Selbst mit meinem "billigen" Tascam US-1800 kann ich WDM und ASIO parallel nutzen.

Das sollte also auch mit einem Focusrite 2i4 oder einem Steinberg UR-22 ohne Probleme möglich sein.

Nunja das "billige" us-1800 is allerings für meine zwecke auch schon fast kanonen auf spatzen schiessen :D

Gibt es da nicht noch was einfachres, was 1-2 Klingen eingänge hat und evtl intern als Soundkarte dienen kann?
Es soll ja nur eine Sachen können und zwar: ASIO und WDM-Anwednungen im Parallelbetrieb :)
 
Das Dingen is sehr cool, das wärer schon fast ausreichend meiner wünsche.
Gibt es das Interface auch als Soundkarte (also Intern) zu kaufen?

Also sowas hier hier, wäre super, aber ich erkenn nicht ob es dieses multi client unterstützt: ( https://www.thomann.de/de/esi_maya_44_b_stock.htm )

Oder alternativ, ne ganz normale PCI Soundkarte, die einen solchen Treiber hat, ich würde dann einfachhalber mit einem Adapter Grosse Klinke auf kleine Klinke gehen :)
 
PCI ist tot, wenn dann PCIe.
Das Ur22 gibt es nur als USB.
 
Warum intern?
 
Intern find eich persönlich schöner und platzsparender, un somit sympatisch für meine Bedürfnisse.

Warum soll PCI veraltet sein? Die TS22 die ich habe ist auch PCI un klappt super, das einzoige wa smich wie gesgat stört ist die fehlende multi-client Funktionalität ;)

Hat die ESI Maya 44 diese Funktion?
Also diese hier: ( https://www.thomann.de/de/esi_maya_44_b_stock.htm )
 
Also da muss ich meinen Vorrednern zustimmen mit PCI reisst du Heutzutage nix mehr. Von dem Gedanken würd ich mich schnell verabschieden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben