Suche Ping-Becken

  • Ersteller KickKid
  • Erstellt am
K
KickKid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.03
Registriert
25.08.03
Beiträge
22
Kekse
0
Hi ihrs,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ride-Becken, imoment spiele ich ein Zildjian K-Custom Ride Becken. Doch irgendwie würde ich gerne eins spielen was kein großartigen nachklang hat und einen sauberen "Ping", z.b. soeins wie der drummer von Korn, doch habe ich noch nirgens gesehen welche Becken er spielt.

Könnt ihr mir da Bitte weiter helfen ?
 
Eigenschaft
 
Hi KickKid,

hab selbst mal ein K-Custom gespielt, nur was mir bei deiner beschreibung aufgefallen ist, ist das ein K-Custom Ride eben fast nur eine ping sound hat und nicht lange nachklingt, das es sich nicht hochschaukelt. Das wäre schließlich der sound, den du beschrieben hast.Zweifelsohne ein gutes Becken entsprach aber nicht meinen soundvorstellungen.
Sich auf die Suche nach Becken eines populären drummers zu machen bringt nicht viel. David Silveria von Korn spielt laut Paiste glaub ich Paiste Signature, was noch lange nicht heißt dass er auf dem album genau dieses Ride gespielt hat! aber ich muss dir recht geben, der ride-sound bei did my time ist wirklich schön.

...In diesem Sinne

Maxx
 
können auch Nachbearbeitungen im Studio sein.
 
Ich kann dir dann nur aus meiner Erfahrung sagen:
Teste mal das Paiste Signature Dry Ride 20". Hat nen Ping Sound und klingt nicht so lange.
 
Hallo.
david spielt ein Paiste Signature 20" Power Ride!! Gefällt mir auch sehr gut, aber der Preis!! :(

Simon
 
Ah ok vielen Dank ! Ich hoffe, dass irgendein laden in umgebung das hat damit ich es mal anspielen kann!

Vielen dank noch mal, KickKid
 
Wenn du bis zur nächsten Musikmesse kein Becken gefunden hast musst du unbedingt dort hingehen, dass iss die ideale Testbasis.
 
Wo kann ich mich da informieren wann und wo die nächste Musikmesse ist?
 
Die Musikmesse ist jedes Jahr im Frühjahr in Frankfurt am Main.

Kuxtu http://musikmesse.de

Grüße

Bob
 
vielen dank


gruß KickKid
 
So einen Ping-Sound mit möglichst wenig Sustain zu erzeugen ist ja ein Wunsch recht vieler Schlagzeuger. Ich hätte auch gerne mehr "Ping". Habe ein 20" Paiste 802 Plus... ist das mit einfachen Mitteln möglich? Abdämpfen? Selbst auf der Aufnahme klingt das Becken zu stark nach...
 
Du kannst mal einen Klebestreifen auf die Unterseite deines Beckens machen, ca 1/3 des Radius vom Rand weg.

Erhöht zwar das "Ping" aber obs dadurch "besser" klingt ist immer noch die Frage.

Für den Ping spielt Ihr das Becken auch immer schön auf der Kuppe und nicht am Rand gell????


Grüße

Bob
 
Hab es schonmal probiert... der Nachklang wird natürlich reduziert, aber der Sound ist nicht besser. Für Aufnahmen vielleicht etwas besser. Ich finde den Sound von Live-Aufnahmen wie z.B. Nirvana oder -eher noch- den Ärzten sehr gut (Wir wollen nur deine Seele).

Natürlich mit der Kuppe :) Da stellt sich mir jetzt gerade die Frage, ob es besser ist, sein Ride-Becken sehr flach aufzuhängen oder mit hohem Winkel (fast senkrecht).

Ich bevorzuge die leicht geneigte, waagerechte Variante.

And you?
 
Absolut "Geschmacksache".

Nicko Mc Brain (Iron Maiden) hat das Ride zb. fast senkrecht, (klar war ja auch sonst nirgends mehr Platz) , viele haben es "halbhoch" zb. Dave Weckl, viele fast wagrecht.

Mir gefällt die wagrechte Version am Besten, nimmt abner auch viel Platz weg.

Einen Rat kann man da nicht geben, das muss jeder für sich feststellen.
Ich hab mal so Angefangen, wie der Maiden-Drummer, dann ist das Ride nach unten gewndert und dann immer mehr nach vorn. In noch mal 15 Jahren ist das Teil dann ganz um mich rumgewandert und wieder da, wo ich angefangen hab ;-)
 
Interessant, wie sich so solche Settings im laufe der Jahre ändern, bob :)

Ich spiele erst seit knapp drei Jahren und werde sicher noch viele Varianten ausprobieren...

Das kommt ganz nach IKEA: "Entdecke die Möglichkeiten"
 
Nirvana?? Also Dave Grohl hat das Ride doch immer "angecrasht"!! Das sieht man ja auch gut beim Live`n`Loud Konzert!!

MfG Simon
 
Bei "Lithium" crasht er in der Strophe auch die ganze Zeit das Ride, gell? :?
 
Ja, ziemlich gewalttätig hackt der Mr. Grohl da teilweise auf dem riesigen Ride. Aber in den Strophen hat das Becken immer einen tollen Ping-Sound.. Auch sehr roh und druckvoll bei "Verse Chorus Verse"...

Ich habe gelesen, daß man ein "Grunge"-Tuning so stimmt, daß man das Resofell einigermaßen straff spannt und das Schlagfell dann so locker wie möglich. Hab es mal ausprobiert. Klingt aber ziemlich scheiße ... Auf jeden Fall bei meinem TAMA Rockstar Custom. Hm hm ...
 
ich hab noch nie gesehen das Dave ruhig spielt (außer unplugged!) und darum weiß ich nicht, ob er das Ride "richtig" benutzt!! habs noch nie bei ihm gesehn!!

MfG Simon
 
@Princc, du hast auch nen Rockstar Custom? wie is es denn? Ich warte auf meins jetzt schon 11wochen. naja ok, 10wochen. aber in der 11woche soll es ankommen(was ich net glaube!(hier mal ein großes "danke schön" an Musik-Service, wobei ich weiss das die dafür nix können!)).

wie lässt es sich auf dem Kit spielen ???
kannst ja mal bitte anworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben