Suche Tanzmusik-Repertoir

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
...Passt schon. Hör Dir mal die Version von Dieter Thomas Kuhn an, das ist dann Samba ...
Was hat dieses Geschrammel mit Samba zu tun?? ...ist Tanzmusik inzwischen so dekadent bzw. beliebig?
 
Nun gut, was definiert Samba? In erster Linie ist es mehr ein Tanz als ein Musikstil, und selbst der hat einen Ursprung, der mit der Tanzform heute auch nur noch wenig zu tun hat. Entscheidend ist, dass man die Musik zu den Tanzfiguren passt, wenn man einen Song als "Samba" verkaufen will.
Man kann auch ein "Willenlos" von Marius Müller-Westernhagen als Cha Cha anbieten. Wer keinen Cha Cha tanzen kann, tanzt eben anders, passt auch. Wo ist das Problem, das hat doch nichts mit Dekadenz zu tun.
Beliebig? Wenn sich jemand eine Rumba wünscht, und ich biete einen Song an, nach dem man Rumba tanzen kann, ist das dann "beliebig", weil ich fast jeden beliebigen Song als Rumba spielen kann? Oder gibt es die typische Rumba-Nummer, die man unbedingt drauf haben muss? Möglicherweise hab ich dann noch drei Paare auf der Tanzfläche, und der Rest steht an der Theke.

Ich sag ja, ich muss wohl meinen Begriff von "Tanzmusik", die seit über 30 Jahren nun recht erfolgreich spiele (wie ich dachte). Unterhaltungsmusik ist wohl auch nicht der richtige Musik, da die Leute sich ja nicht unterhalten sollen, während ich spiele. Sowas spielen wir, während die Leute (z.B. bei einer Hochzeitsfeier) am Essen sitzen.

Alle diese Titel haben bei der Aufführung mindestens 3 Tanzpaare aufs Parkett gelockt. ...
Wir spielen Musik auf Feiern, wo die Leute tanzen wollen. Und da würde ich mir bei 3 tanzenden Paaren selbst bei einer Feier mit nur nur insgesamt 50 Gästen ernsthaft Sorgen machen, ob ich die richtige Songauswahl getroffen habe. Bei uns ist i.d.R. mindestens die Hälfte der Gäste auf der Tanzfläche, wenn wir spielen. Daher denke ich, dass wir unseren Job gut machen.

Und ja eine "richtige" Polonaise haben wir auch schon gespielt, und zwar auf einer Bauern-Silberhochzeit, bei der wir schon auf der Hochzeit gespielt hatten, wo das damals ab und zu traditionell dazu gehört hat. Kommt nicht wirklich oft vor - zum Glück. Aber wenn der Kunde es wünscht, ist alles möglich.
Dafür gibt es bei uns auch heute immer noch einen "Hamburger" oder auch einen "Hamburger Bunten", eine Art Volkstanz, der auch von vielen Jugendlichen aus der hiesigen Landjugend immer noch gerne getanzt wird. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere an die Passage in der Tanzmucker-Pflichtlektüre "Fleisch ist mein Gemüse". Ja, den gibt's wirklich! Vier Paare pro Kreis, Anzahl Kreise ist beliebig. Feste Abfolge, die wir sogar von der Bühne als Unterstützung ansagen können, wenn die Tänzer rauskommen.
 
Gerhard Eichberger


Das hängt natürlich alles sehr von der Gegend ab, wo man spielt. In meiner Gegnd sind die Leute eher tanzfaul, sitzen lieber bei Speis und Trank. Getanzt wird nur hin und wieder, und da ist es den Leuten wurscht, was gespielt wird. Wenn die Leute einen Walzer tanzen wollen, dann tanzen sie einen Walzer, und zwar auch dann, wenn die Band gerade "Aber bitte mit Sahne" spielt. Gleichzeitig tanzt ein anderes Paar dazu einen Rock 'n' Roll (oder was es dafür hält).

Bei der letzten Hochzeitsfeier, wo ich Gast war, wurde zuerst der Donauwalzer gespielt und dann "I Just Called To Say I Love You". Hat irgendwie gepaßt.

Bei den Clubbings in meiner Gegend spielen die DJs (das sind meist irgendwelche Studenten, die für ein paar Bier da MP3s vom Laptop spielen) nur das, was sie selber wollen. Dem Publikum ist's egal...

Wozu hier gerne getanzt wird (und zwar Walzer), ist "Gel' du magst mi" vom Ludwig Hirsch:



Gerhard
 
Lasse dich doch nicht heiß machen.
Diese Tipps kannst Du doch alle vergessen.Es sind zwar gute Tipps,aber Du mußt doch dein Publikum sehen.Was Du heute spielst und die Gäste auf den Stühlen standen,geht morgen selbst bei den gleichen Gästen nicht mehr los,
Bei Absprachen für eine Veranstaltung sagte man mir am Telefon----Aber bitte nicht Andrea Berg,die kann ich nicht mehr hören.
Gegen 22.00 Uhr kamen Gäste zu mir und sagten,;;;SIe haben heut noch nicht einmal Andrea Berg gespielt.
Also mache deine eigenen Erfahrungen,Die 80.er Jahre waren nicht einmal so schön wie die 70er Jahre.Außerdem kennen die wenigsten jungen Leute die schönsten Songs aus den 60 er und 70 er Jahren garnicht.,Da waren sie alle noch im Himmel.WennDu jetzt diese zur damaligen Zeit die Charts reinhaust,denken die jungen Leute es sind die neusten Songs.
Am besten ist,Du sagst bei der Bestellung für die jeweilige Feier..Wunschtitel nach Absprache.
Dann bekommst Du wahrscheinlich paar Titel und die kannst Du dir dann besorgen.Frag doch einmal einen Gast während des Tanzabends was er sich wünscht.Die gucken dich blöd an,weil sie garnicht wissen was sie dir sagen sollten.
Gehe doch einmal zu einer Disco bei Familienfeiern.Hier siehst Du doch, wo die Leute die Tanzfläche füllen.Diese Titel schreibst Du dir auf.
Bei unbekannten Songs,setzen sich auch viele hin und blubbern sich in den Bart ----den Titel kenne ich nicht.D.h keine unbekannten Songs
z.b Fancy den Titel Flames of Love da wirst Du sehen,hier stehen die Gäste auf.
den Titiel ,eine Tasse Kaffee von Andy Borg stehen die älteren Leute auf.
Den gleichen Titel aber von Susi Quatro& Chris Norman stehen die jüngeren auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben