suche vintage-orientierte vollröhrencombo. bitte um beratung

@ 7-ender: Super Beitrag, hat mir sehr geholfen =) Wieso ist der Zerrkanal vom Peavey deiner Meinung nach der beste ? Und meinst du man solle die Vorstufen-Röhren aus dem Fender machen die ab Werk drinne sind un durch andere ersetzen oder wie war das gemeint ?

Hi iefes,

der Peavey ist in seiner gesamten Auslegung eher auf einen (an-) gezerrten Ton festgelegt, der Fender auf Clean. Jeder Schaltung und Auslegung/Bestückung ist auch ganz nüchtern gesehen eine Grenze gesetzt. Natürlich gibt es Schnittmengen, aber jeder Amp hat auch eine "Schokoladenseite". Es gilt, den persönlichen Kompromiss zu finden.

Fender Hot Rod- und Blues-DV Amps sind (wie viele andere Verstärker auch) serienmäßig mit Sovtek Röhren bestückt (auch wenn Groove Tubes draufsteht). Die Hersteller mögen diese Röhren, weil sie recht haltbar sind. Leider klingt das idR. nicht wirklich. Hier gibt es also einiges an Potential. Man schafft damit keinen "anderen" Amp aber man hört den Unterschied...;)

Ach, noch eins: Durch seine Bauform ist ein 410er manchmal echt blöd zu tragen; man muss ihn sehr hoch heben (können) ;). Case und zu zweit?...
 
achso... =) dann nur schonmal rein spekulativ: was für röhren würdest du empfehlen ? und meinst du man muss alle röhren wechseln ? also vor- und endstufe oder nur die vorstufe ?
ich tendiere zurezrit ja auch am meisten zum hr deville ^^ lass mic haber gern auch im laden von den anderen vorgeschlagenen überzeugen...
 
Wenn Du so ganz vorsichtig anfragst: V1 (das ist, wenn Du von hinten guckst die Röhre ganz rechts) sollte nicht mikrofonisch sein, z.B. wäre eine TAD RT006 eine vernünftige Wahl, V2 würde ich eine TAD RT001 nehmen und V3 eine RT002 (genau, eine 12AT7). Kostenfaktor bei TAD ~37€. TAD steht in diesem Fall exemplarisch für eine vernünftige Röhre, es gibt durchaus Alternativen, NOS und solche Dinge, aber das vorgeschlagene funktioniert ohne grosse Ambitionen...

Den Endstufenröhren würde ich erstmal etwas mehr Feuer geben, ca. 70mA an Ruhestrom... ;)
 
okee, ich merks mir =) danke nochma ... dann werd ich wohl demnäcsht mal nen musikladen unsicher machen müssen um mich endgültig entscheiden zu können =) bin für weitere vorschläge gerne offen, aber werde wohl den hot rod, den classic 50, den engl und wenn möglich den crate mal testen. wenn es sich ergibt, auch den ac30 oder ac100... mal sehen ...
 
Ich hab das Problem mit dem "fehlenden" overdrive kanal (fender princeton reverb)mit nem netten treter gelöst (der marshall Gov´Nor oder etwas weicher der bluesbraker oder die derbe metall drecksau von Krank den maximus distortus https://www.thomann.de/de/krank_distortus_maximus.htm) .......weil wenn dir mal der Overdrivekanal deines amps vl. irgendwann zu "langweilig" oder wie auch immer wird, musst du dir sowieso nen treter anschaffen............
 
treter hab ich schon ein paar.... ( vox bulldog disto, mt-2 ( zum kotzen :p ) ... )

trotzdem danke =)

Edit: @ 7-ender: danke, sehr guter link =)
 
Auch sehr geil ist der Brunetti Maranello! Sehr voller clean sound und ein unglaublich zerr-vermögen!
 
Auch sehr geil ist der Brunetti Maranello! Sehr voller clean sound und ein unglaublich zerr-vermögen!

Gibt es den als 4x10" Combo? Mit 40-60W? OK, wenigstens als 2x12" in der erwähnten Leistungsklasse? Ohne persönlich zu werden: Lest Ihr eigendlich den Thread vorher, bevor Ihr antwortet?
 
@ flöh: der hört sich echt ziemlich gut an find ich =) jezz erstma gucken was der mich kosten würde...^^

edit: mh ... naja, der zerrkanal ist mir auf dem soundsample doch etwas zu gain-lastig... ein bisschen bassiger un vorallem schmatzender müsste der sein ...
 
der bogner shiva hat einen der Besten clean sounds, die ich kenne.
Aber leider ziemlich teuer
 
hey...

ich hab nochmal einmal n besseres soundample gefunden : http://www.carvin.com/jamroom/rooms/Belair212/belair212.php

also ich hab den amp gebraucht für 600€ gesehn und neu kostet der 850€ und je nach laden +/- 10-15 € ^^

also mir gefällt er klanglich wie optisch...aber is jedem selbst überlassen

gruß, flo
 
also die samples sind echt verdammt gut find ich =) hast du einen link zur herstellerseite oso ??? bräuchte mal ein paar detailiertere angaben
und für den preis, hört sich das echt verdammt nett an =)
danke =)
 
Falls du einen zum Antesten findest: HK Puretone. Liegt gebraucht in deinem Budget und klingt sehr gut.

Den ENGL Classic hatte ich mal vor ein paar Jahren zufällig angespielt, der war auch sehr fein. Die Peavy und Fender haben mich nicht so ganz überzeugt. Klangen gut, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass man den Preisunterschied zu dem ENGL und vor allem zum HK doch irgendwie hört. Jedenfalls im Direktvergleich.
Allerdings kann ich 10"-Speaker auch nicht ausstehen, vielleicht sind da die Geschmäcker auch sehr verschieden und die Fender-Amps oder der Peavy liefert dir genau was du haben willst.
Wie gesagt, probier den HK mal aus.

EDIT: Wo wir gerade bei HK sind, die haben auch noch nen neue Serie von Amps rausgebracht, nennt sich Statesman. Hab sie noch nicht gespielt, sieht und liest sich aber auch "vintage".
 
+1.
Wirklich sehr gute Empfehlungen.
Der Statesman würde sicherlich auch wunderbar passen und wäre noch etwas flexibler.
Bei H&K gibt es eins schönes Demovideo vom Amp.

PS: Habe gerade gesehen, dass der in Beyer's Music Store gerade nagelneu für 1199€ Angeboten wird! :great:
 
Ich hatte die Möglichkeit, bis auf das Top alle Statesman anzuspielen. Sie haben mir ausgezeichnet gefallen! Wenn sie denn noch einen 4x10" ins Angebot nehmen würden ;), wer weiß...

Ein paar überflüssige Schalter, deren Wirkung mir bislang verschlossen blieb und ein absolut hässliches Design könnte man aber noch ändern :rolleyes:
 
ui, die vorschläge werden immer mehr, wenn ich das alles an einem tag im musikladen schaffe, bin ich gut ^^ zumindest wenn ich s ausführlich teste :p un die leute im musikladen werden wahrscheinlich platzen, weil ich soviel zeit beanspruche ^^ naja, egal, ihr seid echt super =) danke =) aber höre mir gern noch merh an ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben