Suche Zweitgitarre

  • Ersteller fåñåtiç 1
  • Erstellt am
Schwerer ist bei Mahagoni normalerweise schlechter!
Genau die gleichen Hölzer kann ja schlecht sein , oder?
Geht ja nicht mal bei einer anderen EC-1000.
:D

Ich habe aber um ehrlich zu sein, erst eine LTD-H 1000 und eine LTD-H 400 verglichen, und eine LTD-EC 1000 getestet und habe selber eine AX- 400.
es war wenig Unterschied zwichen 400 und 1000 a, bei gleicher Opik würde ich nicht einen Euro mehr bezahlen, war eben nur anders, nicht besser, aber das ist ja selbst in einer Serie so.

Die Ltd in dem Preisbereich sind eh Top!

Ich muss zugeben, dass ich da eine schlechtere 1000 im Laden hatte ist möglich.

Einen Unterschied gibt es noch, der Hals der EC-1000 ist 3 teilig, aber das hat wohl eher Stabilitätsgründe.

Also, nochmal zum TE. die Gitarre ist den Aufpreis für dich vielleicht wert, ich denke würde ich vor deiner Wahl stehen würde ich sie nehmen.
-Bessere Hardware (mehr als 50 €)
-3 teiliger Hals
-Die Bindings (gefallen mir zwar nicht so, aber Geschmackssache)
-Inhlays
-und die farbe die du willst :D



Allerdings beziehe ich mich auf die 400er Serie aus Korea, wie es mit den neuen 401 aus Indonesien aussieht weiss ich nicht.
Wäre allerdings dann noch ein Punkt für die 1000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist halt einfach mal so.
Warum haben zb die Customshop Les Paul keine Weight Relief Holes?
Und die Standard schon?
ICh verstehe, für die Standards benutzen sie das gute Schwere Mahagoni und für die Customs den leichten Müll
:D :D :D
Mal im Ernst, Gibson hat damit 82 angefangen, da es nicht mehr so viel leichtes Mahagoni gab.

Wäre das schwere besser, wäre es von Anfang an verwendet worden!


Es ist ja nicht so dass eine ein Gramm schwerere Gitarre total schlecht klingt.

Aber generell ist das leichteste Mahagoni als Tonholz am besten geeignet.

Und eine Gibson Les Paul hat eine Ahorndecke die nochmal schwerer ist, der Body ist dicker als bei ESP und LTD und

der Hals auch (als 60 Slim Taper vielleicht gleich, den kenne ich nicht)


BTT:
Vielleicht ist die hier was für dich :

http://cgi.ebay.de/ESP-LTD-EC-500-s...cmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item3a58314097
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist halt einfach mal so.
Warum haben zb die Customshop Les Paul keine Weight Relief Holes?
Und die Standard schon?
ICh verstehe, für die Standards benutzen sie das gute Schwere Mahagoni und für die Customs den leichten Müll
:D :D :D
Mal im Ernst, Gibson hat damit 82 angefangen, da es nicht mehr so viel leichtes Mahagoni gab.

Wäre das schwere besser, wäre es von Anfang an verwendet worden!
Na so ein Unfug.
Erstens: Weniger Material = Weniger Kosten.
Zweitens bedeutet weniger Holz auch, dass weniger zum Schwingen da ist. Sustain ist dir ein Begriff?
Drittens würde ich von dir gerne eine plausible Erklärung hören, warum Holz mit geringerer Dichte qualitativ besser sein soll als Holz mit hoher Dichte.
Und Viertens haben die Leute bei Gibson schon eine Menge Müll verzapft, darauf würde ich meine Argumentation nicht stützen wollen.
 
Weight Relief Holes bohren=zusätzliche Kosten.
Sicher nicht um Kosten zu sparen. Sondern um das Gewicht zu veringern.

Wie soll man dadurch sparen?
Es wird sicher keine Gitarre aus den ausgebohrten Lochstücken gefertigt.
Desto höher die Dichte, umso weniger Schwingung.

Ob das Vorteil oder Nachteil ist mag jedem selbst überlassen bleiben.


Aber naja, jeder kann glauben was er will ;)
 
Du kannst ja mal gegen ein Massiv-Holzbrett und gegen eine Styroporplatte klopfen, mal sehen was besser klingt.
 
Ist ja auch beides dasselbe Material.....
Nee, frag besser mal deinen Gitarrenbauer.
 
Durch das langsame Wachstum verengen sich die Jahresringe und die Dichte des Holzes steigt, was zu einer verbesserten Schallgeschwindigkeit und Übertragung führt. Es werden vor allem Hölzer mit wenig Ästen bevorzugt, da diese eine höhere Dichte und somit bessere Schwingungseigenschaften haben.
Quelle.

Noch Fragen?
 
Tolle Quelle :rolleyes:

Allerdings geht es hier auch um eine Zweite Gitarre.

Also mach doch bitte eine Thread auf, in dem du hierauf verlinkst.

Dann werden mehr Leute das Thema sehen und ihre Meinung schreiben.
 
Falsche Informationen sollten gleich im Keim erstickt werden, sonst ist das Forum bald voll von Kiddies die nach einer "Metalgitarre" mit "EMGs" und "leichtem Mahagoni" suchen für unter 300€...
 
Tja manche Leute halten aber an falschen Informationen fest, du nämlich.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum du deutsche Communities , wie du selber sagtest, besser meiden solltest.

Hier nur ein Beispiel zu der von dir angeprochenen Schwingung.

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/tonholz.html

Hier mal was zum Gewicht:

http://www.jemsite.com/jem/wood.htm

Siehe unter Walnut, so gilt das für Mahagoni auch.

Vielleicht hast du mehr Sustain wenn das Holz schwerer ist und wenger schwingt.

Durch das Gewicht schwingt es weniger, nicht besser.

Dadurch kann die Saite länger schwingen, weil ihr nicht soviel Energie entzogen wird.

Allerdings, dadurch dass weniger Energie entzogen wird, ist der Einfluss der Dämpfungen bestimmter Frequenzen

insgesamt geringer.

Desto härter das Holz , desto neutraler klingt es.

Mag von Vorteil sein, mag ein Nachtei sein.

Ich persönlich möchte Holzdämpfungen hören.

Es gibt auch Gitarren aus Acryl, die sind sauschwer, haben super Sustain aber klingen eben anders.

Also vielleicht war meine Formulierung mit Leichter ist bei Mahagoni besser falsch.

Es klingt nur eben mehr nachdem was man sich darunter vorstellt und weniger neutral..

Es klingt für mich persönlich besser.

Mehr werden ich dazu nicht mehr sagen.

Die Quellen mögen für dich genauso anzweifelbar sein wie deine, allerdings wenn du ein wenig nachdenkst, kannst du

es vielleicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade auf, dass fast nur Les Pauls vorgeschlagen werden. Deine Hagstrom ist doch eine, wie wärs mit ner anderen Form, zum Beispiel SG?
Mit der Gibson SG Special Faded Worn Brown hättest du dann noch 350€ übrig für "Metal" Tonabnehmer und evtl. "Metal" Verzerrer.......
Probespielen.

Gibson SG Special Faded Worn Brown
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es echt schade, dass du so auf LP stehst. Hab persönlich keine Erfahrungen mit der 'LP-Style' ESP. Wie ist da der Hals so? Ich persönlich stand schon oft im Laden und dachte mir, ich komm mit ner LP wieder raus.
Gut.. dann hatte ich sie in der Hand und spiele und mir war der Hals z.b. viel, viel, viel zu dick ^^
Von meiner Seite aus kann ich dir nur Schecter empfehlen! v.a. die Diamond's sind für den Preis echt mehr als ihr Geld wert! Hab mir vor 'kurzem' erst die Blackjack ATX geholt :) Geniales Ding *-*
Weiterer Tipp von mir: Godin Redline. Ich persönlich bevorzuge die 2er. 2 Pickups => mehr Sound vielfalt. Die 3er is nich so meins, da das Tremolo nach längerer Spielzeit nicht mehr so toll reagiert.
Is halt kein orgi Floyd Rose =/
Am besten gehst du einfach mal in nen Laden und spielt allles durch, dann merkste was dir gefällt. Die ganzen Ratschläge im Inet sind so gesehen eh sinnlos. Du musst die Gitarre spielen und es muss dich umhaun. Fertig.
 
Die LTD und EC Hälse sind dünner als die normalen Les Paul Hälse.
Die LTD EC haben "Thin U Neck Contour" Hälse, wie fast alle anderen LTDs, wie die AX, wie die H , die V und so weiter.
Nur die M Serie hat Extra Thin U Neck Contour.

Ich habe den Hals an meiner LTD AX 400, zu dick finde ich ihn nicht, liegt gut in der Hand.

Also diese EC 500 hat dort angegeben Mahagoni Hals, ob das stimmt weiß ich nicht.

Das wäre ein grösserer Unterschied, aber die vorgeschlagenen Ibanez ART haben auch Mahagonihälse, die meisten Gibson auch.

Binding hat sie ja, aber das Binding und die Inlays sind eben nicht in dem Abalone Stil, was ich persönlich besser finde.

Ich würde die nehmen an deiner Stelle. Ich schätze mal, für 300 bis 400 kannst du sie bekommen, dann bleibt noch Geld übrig. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben