Summenkompression - gut oder schlecht?

  • Ersteller einheit13
  • Erstellt am
E
einheit13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
416
Kekse
0
Ort
aachen
wer hat schon mal erfahrung beim mastern mit eier summenkompression gemacht?bringt´s das, oder versaut das alles?wie habt ihr die gemacht?
 
Eigenschaft
 
Habe das bestimmt 5mal gelesen,und erst beim 6ten mal kapiert.
Liegt wohl am Alter.
 
Probier es aus, du kannst die Schritte doch auch wieder rückgängig machen.
 
Habe das bestimmt 5mal gelesen,und erst beim 6ten mal kapiert.

Mir ist die "2. Ebene" auch erst nach deinem Posting aufgefallen. Poppig! ;)
 
ich wollte nicht die kompressionsfunktion von cubasis nutzen, entweder kann ich damit überhaupt nicht umgehen oder di ist schrott. ich hab nen behringer 2kanal kompressor und hatte eigentlich gedacht es mit dem zu machen. ich wollte halt nur mal wissen, welche erfahrungen ihr gemacht habt.
 
Summenkompression ist fast bei allen Musikstilen Standard. Sinn ist, den Klang zu verdichten = die Dynamik zwischen großen und kleinen Pegeln zu verringern und damit den beim Hören subjektiv empfundenen "Druck", Nähe, Direktheit und Lautstärke zu optimieren. Wichtig dabei:

# Nicht überteiben. Zuviel Kompression macht den Sound flach und kaputt. Besonders wenn:

# ... auf der Aufnahme schon starke Pegelschwankungen sind (z.B. Gesang), reagiert der Kompressor ebenso stark auf diese Spitzen und beeinflusst an diesen Stellen das übrige Signal unangenehm (Pumpeffekt).

# Der "Pumpeffekt" taucht auch dann unangenehm auf, wenn die Release-Zeit des Kompressors (zu) kurz eingestellt ist und damit die Kompressorfunktion hörbar ständig schnell auf und abschwillt.

# Ist die Arbeit des Kompressors deutlich hörbar, ist eine zu starke Kompression und falsche Releasezeit eingestellt. Welche richtig sind, kann man nicht pauschal angeben, das hängt jeweils vom zu bearbeitenden Material ab.

# Nach der Kompression den Song "normalisieren" = auf 0 db bringen.

# Kompression klingt überhaupt nicht z.B. bei Klassik und in allen anderen Fällen, wo die Dynamik (Unterschied zwischen lauten und leisen Stellen) hörbar erhalten bleiben soll.

# Je schlechter der Kompressor oder je weniger Erfahrung man mt den Einstellungen hat, umso zurückhaltender muss man ihn einsetzen.
 
Habe mit Wavelab 4.0 gute Erfahrung gemacht mit dem VST-Plugin
VST-Dynamics und Multibandkomkompressor .
 
hab leider nur wavelab lite.die presets klingen irgendwie nit der hit.
 
Ich darf leider nicht schreiben wo es sowas gibt. :idea:
 
hab schon verstanden
 
hi

zum Mastern benutz ich immer WaveLab mit den PlugIns

Waves - LinMB
Waves - L2

Der LinMB ist ein hervorragender Multibandkompressor,
der für sie Summe besser geeignet ist als ein "normaler" kompressor.
Der L2 ist ein normaler Limiter, mit dem man HERVORRAGEND
die Summe nach Kompression anheben kann, ohne dass es zerrt.

Grüsse
Der Fussgänger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben