Summer Breeze 2009

  • Ersteller basslayer
  • Erstellt am
Wacken war ich jetzt nicht aber viele andere Festivals mehrfach. Hat aber nichts damit zu tun, dort würde es mich genauso stören. Aber so schlecht wie hier war es noch nicht mal ansatzweise, nirgends.
 
Nein ich war noch nicht auf Wacken. Mein Gitarrist war da schon mehrmals und er war letztes Jahr aufm Summer Breeze mit mir. Er teilte meine Meinung, fand es auf Wacken immer sehr angenehm, auch wenn man natürlich weite Wege etc. in Kauf nehmen muss.
 
Summer-Breeze war dieses Jahr ein schönes Fest :D

Lobenswert fand ich, dass der Veranstalter sich um ein besseres Schleusensystem und eine bessere PA bemüht hat. Und der Plan ist mMn sehr gut aufgegangen.

Nicht so toll fand ich
- die teils schlechten Kontrollen (auch wenn viele anstehen sollte Sicherheit gewahrt werden)
- das Kleinkind am Mischer der es geschafft hat, den perfekt eingestellten Sound zu verhunzen.
Ganz schlimm bei Amon Amarth, da stimmte am Anfang alles bis auf die Lautstärke, zum Schluss konnte man sichs nicht mehr anhören. Das war schon ein herber Dämpfer vor allem weil der Sound der Tour in Lichtenfels schon eine Schande war (nur bei Bass und Bassdrum kann ich nicht abgehn)

Das Billing war im Allgemeinen nicht so gut wie letztes Jahr aber auch nicht zu verachten, ich bin zumindest auf meine Kosten gekommen, auch wenn die Band wegen der ich kam den miesesten Sound hatte.

Das Publikum war größtenteils wie immer, nur fiel mir auf, dass der Anteil der Idioten ein bisschen zunahm.

Fazit: Wenn das Billing nächstes Jahr passt dann sieht man mich im August in Dinkelsbühl!

mfg
 
Hat jemand Beneath the Massacre gesehn?
Hab die nur gehört weil ich zu dicht war -.-

Aber schon lustig wenn man jemanden kennenlernt und dann jeden Tag fast 2 mal irgendwo am Festivalgelände (teilweise übelst abgelegen) wieder trifft :D
 
Ich hab Beneath the Massacre nur gesehn weil ich, nachdem ich zu 10 min JBO gezwungen wurde, unbedingt was knallendes mit Breakdowns gebraucht hab :D

Hätten jetzt Necrophagist noch gespielt wärs echt mein Traumbilling dieses Jahr gewesen.
Aber auch der Rest war nicht zu verachten, vorallem abseits der großen Bands
 
Aber schon lustig wenn man jemanden kennenlernt und dann jeden Tag fast 2 mal irgendwo am Festivalgelände (teilweise übelst abgelegen) wieder trifft :D

Mir ist so ziemlich das gleiche passiert. Mittwochs hat mich in Dinkelsbühl einer aus Jordanien angesprochen, wie das mit den Bussen funktioniert und ob's lange bis zum campingplatz dauert etc... Den hab ich jeden Tag wiedergetroffen, am Ende meinte er nurnoch "What the fuck man you're everywhere" :)
 
Fand das Breeze dieses Jahr auch wieder sehr gut, schade waren die technischen Probleme bei Opeth und dass ich mir die Deathstars danach angeguggt hab.
Bands die anderen bands waren alle gut, Volbeat war mit Abstand die beste Band, vor allem das Misfits-Cover und der neue Song haben mich gefreut.
Die Leute waren auch alle recht cool, auch wenn ich dieses Jahr leider nicht ganz so coole Zeltnachbarn hatte und deswegen nur wenig neue Bekanntschaften gemacht hab. Mehr Idioten als sonst sind mir allerdings nicht aufgefallen, im Gegenteil.
Einziger Kritikpunkt (für den dien Veranstalter natürlich nichts können): Ich hab Mittwoch gleich mal zuviel getrunken und nicht gerafft, dass mein Zelt kein Dach mehr hat (irgendwer hats abgerissen), demnach bin ich Donnerstag früh in nem 3-4cm tiefen See aufgewacht. Meine restlichen Klamotten lagen zum Glück auch im Zelt :mad:
 
Jo, der hat sich plötzlich zwischen mir und meinem Bruder durchgedrängelt. Ich muss ziemlich doof aus der Wäsche geschaut haben :)

An der Schleuse guckt ihn der Secu an und sagt mit gelangweilter Stimme: "Bändel bitte vorzeigen...Ok, weiter..." und los is er gezogen :D

Volbeat war mit Abstand die beste Band, vor allem das Misfits-Cover und der neue Song haben mich gefreut.

Krass, wie unterschiedlich solche Eindrücke doch ausfallen. Meiner Schwester ham sie auch gefallen, nur mir, wie gesagt, überhaupt nicht ^^

@topic:
Mein ich das nur, oder war dieses Jahr auf dem Zeltplatz deutlich mehr "Fremdmusik" zu hören? Letztes Jahr war es noch ziemlich krass, wenn mal mit Hip-Hop provoziert wurde, aber dieses Jahr war "untrve" Mucke schon recht häufig zu hören...Vor allem wir bei Turm D hatten so ein paar merkwürdige Spacken mit Bus als Nachbarn, die allen Scheiß durcheinander gehört haben...bleibt zu hoffen, dass die "South-Sideisierung" des Breeze vorerst ausbleibt -.-
 
@topic:
Mein ich das nur, oder war dieses Jahr auf dem Zeltplatz deutlich mehr "Fremdmusik" zu hören? Letztes Jahr war es noch ziemlich krass, wenn mal mit Hip-Hop provoziert wurde, aber dieses Jahr war "untrve" Mucke schon recht häufig zu hören...Vor allem wir bei Turm D hatten so ein paar merkwürdige Spacken mit Bus als Nachbarn, die allen Scheiß durcheinander gehört haben...bleibt zu hoffen, dass die "South-Sideisierung" des Breeze vorerst ausbleibt -.-

Wenn (!) dein Post jetz aussagen soll, dass es ein Verbrechen ist, dass Leute auf nem Metalfestival auch andere Musik hören, dann mag das ein Armutszeugnis für dich und deine Persönlichkeit sein...

Teilweise hab ich den Eindruck, dass in der Metalszene ein kleiner Vernunftsprozess im Laufe der letzten Jahre im Gange war. Toleranz anderer Musik und damit die gleichzeitige Akzeptanz, Ablehnung der "über-klischeesierung" (whatever) und ähnliches hat man teilweise mal häufiger mitbekommen...

Ich muss aber zugeben, dass ich auf "richtigen" "Metalveranstaltungen" seit langem nicht mehr anwesend war und ich mich dort auch freiwillig nicht mehr hinbegeben werde...
Das ganze "Musiknazitum" (egal von welcher Musikrichtung) ist einfach nur peinlich und ein Zeugnis der eigenen Komplexe...
 
Wenn (!) dein Post jetz aussagen soll, dass es ein Verbrechen ist, dass Leute auf nem Metalfestival auch andere Musik hören, dann mag das ein Armutszeugnis für dich und deine Persönlichkeit sein...

Ich besitze ein (nicht-gebranntes) Album von Wyclef Jean ;)

Mir ging es weniger um störende "Fremdmusik" - solange sich das Billing nicht gerade in Richtung Scooter und Prodigy wendet, was wohl in absehbarer Zeit nicht passieren wird, ertrage ich es natürlich brav, wenn mir ein Song vom Nachbarn nicht gefällt - was ja auch selbstverständlich ist. Auch wenn gerade die D-Nachbarn ihre Mucke ganz offenkundig als Mittel zur Erregung von Aufmerksamkeit genutzt haben.

Mir ging es eher um Leute, die nicht wegen der Musik, sondern vor allem wegen eines beliebigen Festival-Zeltplatzes kommen. Der Idiotenanteil war bis jetzt erstaunlich gering (zumindest nach meiner Erfahrung), aber je populärer ein Festival wird, desto höher wird der Idioten-Anteil...

Mich stört also weniger die "Fremdmusik", aber ich halte sie für ein potenzielles Zeichen nicht wünschenswerter Veränderungen ^^
 
Wenn (!) dein Post jetz aussagen soll, dass es ein Verbrechen ist, dass Leute auf nem Metalfestival auch andere Musik hören, dann mag das ein Armutszeugnis für dich und deine Persönlichkeit sein...

[...]

Das ganze "Musiknazitum" (egal von welcher Musikrichtung) ist einfach nur peinlich und ein Zeugnis der eigenen Komplexe...

Och Gottchen, mir kommen gleich dir Tränen.

Jetz mach mal halblang. Musik-Intoleranz mit dem Nationalsozialismus zu vergleichen halt ich zudem für absolut unangebracht.

Wenn ich auf ein (Metal-)Festival fahre, dann tu ich das um mir 3-4 Tage die totale Metaldröhnung zu geben. Und ja, es regt einen auf wenn man aufm Zeltplatz hockt und die ganze Zeit irgendwelches Hoppsergebumber zu hören bekommt.

Das und nicht mehr hat Apfelsaft mit seinem Post ausgedrückt.

A guds Nächdle

Jonesy
 

du hast meinen Post scheinbar richtig aufgefasst und es sollte auch kein Angriff auf jemanden sein.

Och Gottchen, mir kommen gleich dir Tränen.

Jetz mach mal halblang. Musik-Intoleranz mit dem Nationalsozialismus zu vergleichen halt ich zudem für absolut unangebracht.

Schade dass dir fast die Tränen kamen... :(
Von Nationalsozialismus war nicht die Rede...
Der "Neologismus" "Musiknazi" sollte EIGENTLICH inzwischen auch dem letzten Idioten ein Begriff sein, so dass dererlei Rechtfertigungen meinerseits diesbetreffend wohl nen bischen überflüssig sind.

Wer bei Fremdeinflüssen etwas übersensibel ist, sollte sich ggf. bemühen die äußeren Einflüsse möglichst zu vermeiden....
 
war auch dabei...hat alles gepasst...mein anfahrtsweg is wesentlich stressfreier als bei andern festivals...also nächst jahr wieder
 
Einziger Kritikpunkt (für den dien Veranstalter natürlich nichts können): Ich hab Mittwoch gleich mal zuviel getrunken und nicht gerafft, dass mein Zelt kein Dach mehr hat (irgendwer hats abgerissen), demnach bin ich Donnerstag früh in nem 3-4cm tiefen See aufgewacht. Meine restlichen Klamotten lagen zum Glück auch im Zelt :mad:

Ja, der Regen dieses Jahr war ziemlich übel. Hat uns 1 kaputten Pavillon und jede Menge durchnässte Klamotten eingebracht, die man nicht mehr trocken bekommen hat. Am schlimmsten ist aber, dass der Regen ja quasi sowas wie ne Dusche war (!!!!)
 
wenn soviele da waren warum hab ich dann kein bier gekriegt :mad:
 
War echt nett das Summer Breeze dieses Jahr. Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum die Suffocation ins Party Zelt verbannt haben (waren die geil!), aber ansonsten war das Billing echt ok. Allerdings fand ich es schon sehr eigentümlich, wenn ich bei Entombed ganz vorne zwischen Jungs in Amon Amarth Shirts eingekreist stehe und die erst mal fragen, ob Entombed Death Metal oder sowas machen. Nun ja...

Der Sound war bei fast allen Bands echt gut, ok, bei Amon Amarth war er beschissen, mMn nicht nur der Sound sondern auch die Band, schön Schema F runtergeleiert und den ganzen MöchtegernWikingern erzählt, wie stolz Odin auf sie sein kann, blablabla,...next!

Ansonsten waren die Grindfuckers sehr geil, kein Soundcheck, dafür ne halbe Stunde vorm Auftritt T-Shirts verteilt und Müll gelabert, sehr unterhaltsam.

Katatonia waren langweilig (keine live-musik) und der Gesang war schief, Kreator waren voll scheiße! Eigentlich mag ich Kreator sehr gerne, aber Milles bekacktes Ansage-Gekreische ging mir so dermaßen auf den Sack, hätte er die Klappe gehalten, wäre der Auftritt gut gewesen.
The Haunted waren solide.

Grave, Suffocation, Entombed, Legion of the Damned, Psycroptic (!), Misery Index, Unlight, Vreid, Evocation (!), Vader, Beneath the Massacre (wahnsinns Sound), und Vreid haben mich am meisten überzeugt, waren echt gute Auftritte.
 
wenn soviele da waren warum hab ich dann kein bier gekriegt :mad:

Das ganze Festival über kein Bier? :eek:

@topic:
Habt ihr die Newcomer "Second Relation" gesehen? Hammer! Klingen zwar schon sehr nach Opeth, aber haben markante Melodien und guten Gesang (mit Bass als Kopfstütze ^^). Sie haben den Wettbewerb um den Opening Slot am Donnerstag früh verdientermaßen gewonnen. Die werd ich mal verfolgen...
 
Das ganze Festival über kein Bier? :eek:

@topic:
Habt ihr die Newcomer "Second Relation" gesehen? Hammer! Klingen zwar schon sehr nach Opeth, aber haben markante Melodien und guten Gesang (mit Bass als Kopfstütze ^^). Sie haben den Wettbewerb um den Opening Slot am Donnerstag früh verdientermaßen gewonnen. Die werd ich mal verfolgen...

nein :( und zum selber holen kam ich ja nicht da ich Arbeiten mußte. War am Grau stand und hab fleisig CDs verkauft. Der war gegenüber von dem Laden mit den komischen Stiefeln.
 
War dieses Jahr auch wieder am Start. Und was soll ich sagen? Es hat mir echt Laune gemacht. Mir hat das Festival (wie schon im letzten Jahr) ziemlich gut gefallen und für mich war es ein perfekter Abschluss der Open-Air-Saison... Die Organisation fand ich sehr gut und auch die Securities fand ich enorm freundlich und kompetent (da hab ich dieses Jahr auch wirklich schon anderes erlebt).

Zum LineUp: ich fand das dieses Jahr ziemlich genial. Wir haben auf dem Summer Breeze insgesamt 33 Bands gesehen. Demnächst wird auch unser Festivalbericht in unserem Online-Magazin fertig sein, falls Interesse besteht, verlinke ich ihn hier gerne...
 
so viele da und keine sau getroffen...man sollte fürs nächste jahr mal was organisieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben