Sunburst am Aussterben?

  • Ersteller vichrea
  • Erstellt am
V
vichrea
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.22
Registriert
02.06.08
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Bürgstadt
Servus werte Gemeinde,
ich bin auf der suche nach einer Akustikgitarre. Nachdem ich unzählige homepages und Händlerpagen durch habe und auch fleißig auf der Musikmesse war (aber Freitags, Samstag tu ich mir nicht mehr an;-))) ist mir aufgefallen das es generell kaum "sunburst" oder "antikburst" oder überhaupt "burst" Modelle gibt.:redface: Entweder Natur in allen Oberflächen oder Schwarz.
Sogar die Hersteller auf der Messe konnten mir da keine Antwort geben warum das so ist , Furch Lakewood Martin Höfner Tanglewood Blueridge Ibanez Fender Takamine Guild keiner hatte ein "burst" modell ausgestellt.:gruebel: Habt Ihr eine Idee warum das so ist?
Freue mich auf Eure Meinung, Gruß vom Blues:great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, von Aussterben kann keine Rede sein, dazu gibt es noch genug Sunburst, nur nicht bei allen Herstellern.

Ich hab mir den Spass erlaubt und kurz bei T geschaut:
Dreadnought 92 Sunburst von 459
Jumbo 39 Sunburst von 117
andere Korpusgrößen 48 von 353

Das sind 19% Sunburst, das ist sogar mehr als ich gedacht habe, da findest du von billig bis teuer was, nur nicht bei allen.
Einige der von dir genannten Hersteller haben auch noch nie Sunburst verwendet, insofern kann da auch nicht von Aussterben geredet werden.

Wenn dir die Leute an den Messeständen keine Antwort geben konnten, könnten wir natürlich auch nur heftig spekulieren. ;)
Sunburst sieht immer auch etwas nach (China-)Nachahmung der alten Gibson oder Martin Modelle aus, deshalb machen das vielleicht manche Hersteller auch nicht, schon gar nicht auf der Messe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus GEH , jetzt hab ich mal natürlich geschaut was Du so schnell rausbekommen hast, und vor allem wie und ich als DAU (Dümmster Anzunehmender User) habe zum ersten mal die Sufu auf der T-page gefunden :redface: was peinlich:whistle: Das mit dem Nachahmen kann natürlich sein wäre plausibel. Ich hatte auch schon überlegt daß so ein sunburst warscheinlich aufwändiger und dadurch teurer ist insbesondere wenns dann in ein 3 - tone geht. Na ja danke schon mal ist eben doch alles relativ:D ich such weiter jetzt mit Sufu:great: Grüssle
 
Für Nachbauten hab ich ein gutes Beispiel: The Loar, die verkaufen glaub in D nur bei T.
Das sind genau genommen günstige Nachbauten alter Gibson Modelle, auch bei den Mandolinen, sehr viele in Sunburst.

Wer jetzt als Hersteller eigenständige moderne Modelle baut, will natürlich nicht aussehen wie alte Gibsons.
Wenn dann muss das Sunburst zumindest etwas anders sein wie z.B. bei Art & Lutherie.
 
Ich habe eher das Gefühl, dass es aktuell mehr Sunburst-Modelle gibt als noch vor 5-10 Jahren. Aber wenn es einen Grund für weniger Sunburst-Modelle gibt, dann ist es der aktuelle Trend des Minimalismus nach dem Prinzip "Schmuck an der Gitarre ist böse" - sei es eine "bunte" Lackierung oder seien es besondere Inlays, Bindings etc.
 
rein vom gefühl her meine ich, dass der anteil der gesehenen "brettinstrumente" beständig im zeitverlauf ist.
:gruebel: wenn ich jetzt über gut 40 jahre zurückblicke ... fällt mir kein zeitabschnitt ein, in denen a-gitarren mit sunburst-optik besonders stark vertreten waren. vll. anfang der 70er? da gab das allerdings auch sw-tv :D
 
Es gibt Marken, die haben so gut wie gar kein Sunburst.
Martin, zum Beispiel, hatte ueber Jahre hinweg nur verschwindend wenig Sunburst. Weil viele Hersteller aber gerade Martin "hinterherrennen" haben die halt auch traditionell wenig Sunburst.
Andere Hersteller haben hoehere Brust-Anteile. Gibson, zum Bleistift. Nur hat Gibson nicht nur hoehrere Burst- sondern auch geringere Marktanteile.

Burst ist, nebenbei gesagt, auch eine der aufwendigsten Lackierungen und es sieht einfach nur Sch... aus, wenn es schlecht/billig gemacht ist.
Gutes Burst, antique Teaburst zum Beispiel, ist verdammt aufwendig und bei Martin gibt es genau einen Lackierer, der in der Lage ist Sunburst zu lacken. Einen, genau einen ....
 
Naja, ich kenne mich nicht genug aus um zu sagen ob sich da in den letzten Jahrzehnten was getan hat, aber was mich betrifft: Ich hab noch nie eine Akustikgitarre mit Sunburstlackierung in der Hand gehabt die mir wirklich gefallen hat....selbst die Gibsons, die da ja doch relativ viel im Angebot haben finde ich(ganz im Gegensatz zu den E-Gitarren) extrem hässlich. Versaut meiner Meinung nach einfach die Eleganz einer naturbelassenen Holzdecke.
 
Hi,
ein echtes 3-tone sunburst habe ich eigentlich noch nie auf einer Akustik gesehen. Meistens sind die irgendwie braun-schwarz oder gelb-rot lackiert wobei ersteres meistens zu dunkel und letzteres meistens zu hell nach meinem Geschmack ist.
Gruß Pete
 
Hier mal ne Seite zur Anregung der Phantasie... Ein Problem bei akustischen Instrumenten dürfte sein, das Schalloch optisch gelungen zu integrieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben