eine diskussion ist immer dann interessant oder weiterführend wenn man das was andere sagen hört und auch versteht.
das was man selbst sagt , weiß man ja i.d.r. schon
(frei nach H.J.Simpson "wie soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?!"
erwähnen möchte ich, dass ich mich durchaus auch "das-wort-im-mund-herum-gedreht-bekommen" gefühlt habe.
was genau dahinter steckt muss man hier nun nicht weiter ausführen
aber ich bitte doch darum beiträge in ihrer gesamtheit zu verstehen - dieses herauspicken von einzelnem verfälscht doch ungemein.
hach und da habe ich schon eine fantastische überleitung:
herauspicken:
ich wundere mich sehr, dass in der aktuellen diskussion ausgerechnet eine einzige sache herausgepickt wird, um für oder gegen oder beschreibend die aktuelle marktsituation zu erklären, oder zukünftige zu prognostizieren (wobei die all zu große glaskugel sowieso unfug ist)
sequenzer
da wird immer wieder argumentiert wie spielend leicht man diese eine sache, die ins anforderungsprofil einer workstation gehört, durch ein von einer fremdfirma bereit gestelltes produkt erledigen lassen kann/könnte.
so-und darum kreisen wir dann lustig herum
nach dem motto "übertreibung macht anschaulich" nehme ich genau diesen gedanken mal auf und führe ihn bis zu ende
ausgangspunkt ist:
"die hersteller verzichten bei ihren heutigen und zukünftigen workstations auf den sequenzer, da diese funktion von allen sowieso durch das ipad nachgerüstet wird"
denken wir weiter
"wozu eine interne ssd einbauen, um samples zu speichern,zu streamen oder audios abzulegen. es hat ohnehin jeder eine externe platte oder ein ipad mit speicherplatz irgendwo herumliegen. ich mache es wie früher und packe nur das betriebssystem in meine workstation. der rest wird dann bei bedarf über usb in den ram geladen und für wav dateien reicht ja auch eine einfache audioplayer-funktion, die daten direkt von usb abspielt"
"ich hab zwar nen va-synthi in meinem gerät aber hey die engines gibt es ja auch als legacy collection als software. das läuft auch aufm ipad..also das lass ich mal raus aus der workstation."
"sampler?nein das ist viel zu unbequem so ein sample am gerät zu bearbeiten..alleine das zuschneiden auf dem 10zoll bildschirm...also zumindest das sample erstellen lagere ich mal lieber aus. reicht ja wenn mein produkt die dinger als paket laden kann..komplizierte zuordnung von 88tasten macht man auch lieber woanders"
"klavier und flügelklang? och nuja..da hat ja jeder doch seinen eigenen geschmack und manche schwören auf alicias keys oder ivory oder den galaxy..da lass ich doch lieber die finger von großen samples. diese plugins gibts doch auch fürs ipad. können die leute bei bedarf ja dort rausholen"
"ach und da kommen wir direkt zum touchscreen. da jammern sowieso alle nur, dass er schlecht reagiert oder kein full hd hat. hey das ipad hat doch nen bildschirm. wie wäre es denn mit ner halterung und nem displayport. dann kann einfach jeder selbst entscheiden wie groß der screen sein muss"
ok soll genügen um zu verstehen was ich sagen will
wo landen wir konsequent zu ende gedacht? bei einem produkt , das es schon gibt. ein masterkey mit eingebauter ipad-halterung.
auch wenn ich immer mehr darüber nachdenke komme ich weiterhin zu dem schluss, dass eine workstation ein all in one gerät darstellt,
das man anders auch mit "transportables studio" beschreiben könnte.
naja und genau das wurde ja auch von großen herstellern so gehandhabt.
mal mehr mal weniger ram , mal mauseingabe oder touchscreen. mal interne platte mal cd-brenner.. usw
aber die grundsätzliche idee war eben musik-produktion in EINEM gerät transportabel zu machen oder eben von mir aus auch ein heimstudio zu ersetzen
so ein oasis war ja doch eher schwergewichtig und ne echte investition.
eine letzte anmerkung in richtung defrigge:
es ist spannend, wenn jemand, der den kronos seit einem halben jahrzehnt bis aufs messer mit all seinen funktionen und features gegen angriffe verteidigt
nun plötzlich in dieser sache den nutzen eines features abspricht.
da kommt man irgendwann auf die idee, dass es wohl vor allem darum geht die eigene meinung bis aufs letzte zu protegieren und nicht eine sache an sich zu beleuchten.
macht aber nix - leidenschaft ist die würze
vertragen solltest du allerdings wenn die eben solche auch entgegen schlägt ;-)