Sustain-Pedal bei MIDI

  • Ersteller Christophe
  • Erstellt am
C
Christophe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.09
Registriert
30.07.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!

Ich will über mein E-Piano (Yamaha Clavinova CLP-150) etwas am PC einspielen. Ich benutze "Garage Band" von Apple. Mein Macbook ist über einen USB-Anschluss mit dem Piano verbunden (Midi In und Midi out).

Jedes Mal, wenn ich beim Einspielen das Haltepedal (Sustain-Pedal) drücke, werden nicht - wie üblich beim normnalen Klavierspiel- die einzelnen Töne gebunden, sondern das Pedal selbst gibt einen Ton von sich. Beim normalen Klavierspiel funktioniert es, wie gesagt. Es ist auch egal, welches Instrument ich dafür auswähle.

Ist bei der MIDI-Nutzung ein Halten über das Pedal nicht möglich?

Vielen Dank für Hinweise im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
Habe mittlerweile rausgefunden, dass das Piano das Pedal per Midi nicht unterstützt!

Wie kann ich jetzt den Sustain-Effekte herstellen? Brauche ich doch ein anderes Master-Keyboard?!
 
ich weiß nicht genau wie das bei Garage Band ist, aber du kannst mal nach Automationen schauen. Andere Software hat das, damit könntest du den Sustain-Effekt manuell dazu "malen".
 
hui das klingt eigenartig...
das sustain hat normal die midi controller nummer 64... wenn da jetzt ein befehl mit dieser nummer kommt weiss normal jedes general midi kompatible ding, dass es jetzt sustain machen muss. die einzige erklärung für mich wäre, dass entweder dein keyboard, oder garageband das nicht weiss und eine andere nummer dafür hat.
garage band wage ich da mal auszuschließen. schau mal im handbuch vom keyboard nach, ob da was drin steht. da müssten normalerweise in form einer tabelle die controller data angegeben sein.
 
Im Handbuch steht, dass das Sustain-Pedal über MIDI nicht unterstützt wird...
 
dann werden die daten des pedals einfach nicht über das angeschlossene kabel übertragen.

also entweder nach der bereits von mir genannten Sustain-Automation in Garageband suchen, oder ein anderes keyboard was dann das pedal auch via midi unterstützt.
 
Hallo zusammen, mir ergeht es ähnlich.

Ich habe hier ein MS50 von Solton. Habe dies über einen USB Midicontroller an einen iMac angeschlossen. Am Keyboard selbst ist ein Pedal angeschlossen. Wenn ich nun innerhalb von Garageband spiele funktioniert auch das Pedal mit dem Halten der Töne. Allerdings wird vom Pedal bei etwas 'dollerem Drauftreten' ein Midi Signal weitergegeben, welches den Ton E1 wiedergibt. Das stört ungemein. Kann man das irgendwo am Keyboard/Garageband abstellen?

Freu mich riesig über Lösungsansätze.

VG
Benjamin
 
Hallo Benjamin,

bitte mach zu dem Thema lieber einen neuen Thread in unserer Keyboard-Ecke auf, da bekommst Du wahrscheinlich mehr Hilfe zu Deiner Frage.

Den Thread hier lassen wir wieder sanft entschlummern;)

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben