Switching System für Pedalboard Empfehlung

  • Ersteller vesen_van_morke
  • Erstellt am
vesen_van_morke
vesen_van_morke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
09.09.14
Beiträge
114
Kekse
870
Hallo Zusammen

Wie im Thema schon genannt, möchte ich mein Pedalboard mit einem Switchings System für meine Einzeleffekte upgraden. Leider bin ich auch Midi technisch nicht so bewandert.

Der Switch müsste folgendes können:

  • Kanalumschaltung an meinem Tubemeister 40 Deluxe inkl. der Abspreicherung der jeweilig gewählten Powersoakstufe
    (Der Kanalumschalter von H&K läuft über Midianschluss)

  • Loopschaltung meiner Verzerrer/Comp./Booster Pedale vor den Amp.

  • Loopschaltung von Modulationseffekten/Delay/Hall in den Effektweg des Verstärkers

  • Gute Qualität

  • Wenn möglich mit Bildschirm um Namensvergabe der einzelnen Loops.

  • Anschlüsse für 10 Effekte.

  • Preisrahmen bis EUR 700

Was würdet Ihr mir empfehlen? Boss und G-Lap habe ich bis jetzt nur mit max. 8 Anschlüssen gesehen.
 
Eigenschaft
 
Bei Deinem Budget würde ich entweder noch ein bissl sparen und eine neues Gigrig 2 kaufen oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Für 700.- Euro sollte ein gebrauchtes Gigrig 2 drin sein. Für mich das ultimative Switching System, super durchdacht! Wäre ich nicht auf ein Helix umgestiegen, hätte ich mir damit ein Board gebaut:)

https://www.thegigrig.com/g2



Bildschirm hat es allerdings keinen.

Gruß,

Thorsten
 
Bei diesem Budget würde ich raten den Frank von Loopersparadise zu kontaktierten, der Berät dich mit Sicherheit individuell und kompetent.
Der Markt bzw. die Suche nach Switching Systemen finde ich sehr schwierig bzw. undurchsichtig, da die Funktionen oftmals nicht wirklich detailreich angegeben sind
 
Wenn ich einen aussuchen müsste dann würde ich entweder den RJM PBC oder Boss-ES-8 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du einen Looper gefunden hast, der zu dem Preis das alles kann, sag Bescheid. Ich nehme dann auch einen.

Was ich sagen will: viel Glück bei der Suche, wird meiner Meinung nach aber ohne Erfolg sein.
 
Kanalumschaltung an meinem Tubemeister 40 Deluxe inkl. der Abspreicherung der jeweilig gewählten Powersoakstufe
In der von dir anvisierten Preisklasse können fast alle Looper Midi Control Changes (CC) senden, was es dir ermöglicht, ohne Programmwechsel einzelne Parameter eines Sounds wie z.B. die Ampkanäle zu schalten.

Am besten, du überlegst dir vor dem Kauf möglichst gründlich, wie viele Schalter du für den Direktzugriff auf einzelne Parameter haben möchtest (einzelne Loops schalten können als Manual- oder Live-Modus oder doch eher Preset an und fertig). Theoretisch kannst du dir den Fußschalter des Tubemeister in den Midicontroller hineinprogrammieren - da gehen dann aber ordentlich Schalter drauf. Effekte wie manche Delays lassen sich auch ganz gut via Midi per Expressionpedal einblenden, was schon mal einen Schalter spart.

Leider bin ich auch Midi technisch nicht so bewandert.
Da hilft bestimmt das MIDI FAQ. Wenn man es erst einmal durchdrungen hat und zwei Geräte trotz meist schlechter Anleitungen wie gewünscht miteinander kommunizieren, ist das alles gut überschaubar :opa:.
Am besten vor einem Beratungsgespräch durchlesen ;).

www.musiker-board.de/thread...chichte-von-vorurteilen-und-irrtuemern.37959/

Ach ja, ich kann dir auch Loopersparadise empfehlen :great:. Es ist schon schwierig herauszufinden, was man wirklich braucht. Wo man das dann auch noch bekommt, und dann auch noch möglichst günstig und nicht oversized - da sind die meisten Fachhändler überfragt. Zumindest wenn es nicht um die paar Standardgeräte geht...
 
Ohje, ich dachte mir schon das dass keine einfache Sache wird :( dann muss ich mir nochmals überlegen ob ich den Stepptanz weiter perfektioniere..... 1000 EUR ist mit die Sache dann doch nicht ganz wert :confused:

Danke schon mal für eure Ratschläge....
 
Ohje, ich dachte mir schon das dass keine einfache Sache wird :( dann muss ich mir nochmals überlegen ob ich den Stepptanz weiter perfektioniere..... 1000 EUR ist mit die Sache dann doch nicht ganz wert :confused:

Danke schon mal für eure Ratschläge....

Wenn du Abstriche machen kannst, was beispielsweise die Anzahl der Loops angeht, würde ich auf jeden Fall das Boss ES-8 anschauen. Zur Not kannst du auch noch einen Voodoo Lab HEX Looper mit einbinden dann hättest so sogar 14 Loops zur Verfügung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist eine wirklich gute Idee :great:.

Mehrere Pedale in einen Loop können ein Kompromiss sein.
Der G Lab Midi 4x Loop (oder 2x) ist noch günstiger fürs Budget.
 
Wenn du Abstriche machen kannst, was beispielsweise die Anzahl der Loops angeht, würde ich auf jeden Fall das Boss ES-8 anschauen. Zur Not kannst du auch noch einen Voodoo Lab HEX Looper mit einbinden dann hättest so sogar 14 Loops zur Verfügung


Wenn beim ES-8 denn Hall, Chorus und Delay gerne in mein Effektloop am Verstärker einschleifen möchte, fällt mir dann ein Loop am ES-8 weg da ich diese Anschüsse für die Einschleifung brauche?
 
Nein, für die Vorstufe des Verstärkers gibt es eine extra Volume-Loop.
 
Wenn beim ES-8 denn Hall, Chorus und Delay gerne in mein Effektloop am Verstärker einschleifen möchte, fällt mir dann ein Loop am ES-8 weg da ich diese Anschüsse für die Einschleifung brauche?

Du hast zwei eigenständige Loop-Gruppen. In 1 beispielsweise geht zur Gitarre Out 1 zum Amp Input. In 2 zum Amp FX Loop Send und Out 2 zum Amp FX Loop Return. So würde ich es machen.
 
In diesem Screenshot ist eine mögliche Verkabelung zu sehen.

Screenshot_20180321-084040.png

Je nachdem, wie experimentierfreudig du bist, ist auch die Möglichkeit beim ES-8 spannend, die Reihenfolge der Loops zu ändern. Also auch mal das Tremolo hinter den Hall zu schalten, oder das Delay vor den verzerrenden Verstärker.
In der Preisklasse kann das sonst nur der [url=www.loopersparadise.de/de/index.php?p=1309]Musicom LAB EFX MKV Looper, der 9 Loops hat und einen Hauch teurer ist.[/URL]
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Falls du zur Eweiterung der Loopanzahl einen Voodoo Lab oder G-Lab kaufst, würde ich diesen wahrscheinlich für die Verzerrer benutzen, auf jeden Fall würde ich sie für eine Gruppe von Pedalen benutzen, deren Reihenfolge untereinander nicht verändert werden soll. Dann in die Volume Loop oder aber in eine reguläre Loop des Loopers :ugly:.

Viele Wege führen nach Rom...
 
Ich glaube ich entscheide mich für das Boss ES-8.

Gibt es speziell gute Patchkabel die dazu zu empfehlen sind (platzsparend), wenn möglich nicht zum selber löten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rockboard bewirbt Patchkabel, die durch die flachen Steckerköpfe besonders platzsparend und flexibel sein sollen.
Damit könne man Bodentreter ziemlich nahe aneinander platzieren. :)

Ob die gut sind, kann ich nicht beurteilen, ich nutze sie nicht - Ich hab ja nicht mal ein Pedal Board. :-D

So sehen die aus (Beispielbild mit Link zum Thomann):


Hier kannst Du mal durchschauen:

https://www.thomann.de/de/patch-kabel.html?sw=rockboard &viewMode=block

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. :)
 
Rockboard bewirbt Patchkabel, die durch die flachen Steckerköpfe besonders platzsparend und flexibel sein sollen.

Die sind sehr zu empfehlen - hab einige davon im Einsatz. Sind sehr platzsparend, flexibel und stabil (und bezahlbar) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmals eine Frage:

Ich bin mir gerade am überlegen wie ich die Pedal an den Boss ES-8 anschliessen werden.

Beim Boss Noisesupressor NS-2 habe ich keine Ahnung wie ich den korrekt in die Kette einbauen kann.

Hier müsste ich ja das Gitarrensignal in den Input des NS-2 einstecken, danach den Loop über die Verzerrer beginnen (Send/Verzerrer/Return). Dann das
Signal über den Output an die Vorstufe senden, aber dass kann ich ja beim ES-8 gar nicht so einrichten da das NS- ja einzeln an den ES-8 angeschlossen wird :gruebel:
 
Soll das NS-2 dauerhaft aktiv sein oder nur unter gewissen Umständen? Falls letzteres einfach in einen Loop packen, wenn dauerhaft aktiv wie schon von dir beschrieben.
 
Kann ich vom Midi OUT des Boss ES-8 in das Midi In des Boss DD-500, dann wieder über Midi Out/Midi In in das RV-500 und vom Midi Out des RV-500 in das Midi In des Tubemeisters?

Ich möchte vom ES-8 die Kanäle des Tubemeister und die beiden Boss Pedal ansteuern. Beim ES-8 habe ich ja nur ein Midi Out :confused::gruebel: Ist das überhaupt praktikabel?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben