SX Gitarren

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Ich habe mir die Tage eine SX Explorer bei Ebay für insgesamt 184,- ergattert, weil ich schon immer mal ne Explorer haben wollte und ich ne Gitarre zum "Pimpen" gesucht hab. Und daher war ich auch nur auf den Body mit dem eingeleimten Hals scharf. Das klassische Ex-Design von Gibson gefällt mir überhaupt nicht. Ich mag die Form des Pickguards einfach nicht. Da hat mir das verpiegelte der SX schon besser gefallen.

Ok die Hardware ist natürlich Schrott. Die Mechaniken waren völlig Scheiße. Hab sie gegen Kluson Minimechaniken ausgetauscht. Kosten 26,-

Der Sattel war aus billigsten Plastik und auch hohl - hab von meinem Gitarrenbauerbauer einen Knochensattel einsetzen lassen. Kosten 30,-

2-3 Bünde waren auch nicht sauber abgerichtet - hab ich gleich mit erledigen lassen - noch mal 50,-

Einer der Haltebolzen des Stoptails lies auch so herausziehen - etwas Holzleim vom Gitarrenbauer - Gratis :-D

Die PUs haben mich allerdings etwas überrascht. Zumindest der am Hals. Klingt echt nicht schlecht für cleane oder solo Parts. Der an der Bridge war etwas dünn in den Bässen - klang aber ansonsten auch ordentlich - ok im direkten Vergleich zu Seymour Duncans - klang er Kacke :-D Hab ihn gegen einen EMG HZ H1 ausgetauscht, den ich noch rumfliegen hatte. Werde aber beide wohl gegen ein Paar SH6 austauschen - noch mal 119,-

Ok wenn man jetzt alles zusammenrechnet, kann man sich für das Geld auch eine Epiphone oder eine LTD kaufen. Aber darum ging es mir garnicht. ;-) Meine F-50 von LTD musste auch etwas abgerichtet werden und die PickUps (die gleichen wie bei der EX-50) gefielen mir gar nicht. Wenn man eh vorhat, die Gitarre nach seinen Wünschen, zu pimpen, warum dann nicht zu ner günstigen Axt greifen und vernünftige Hardware und Pickups reinmachen? Ist doch keine Hexerei.

Klanglich und optisch ist die SX schon ziemlich fett und mit den Seymours wird das Teil richtig böse rocken und wenn man auf der Bühne mal irgendwo aneckt und der Lack etwas Schaden nimmt, sieht das auch nicht so eng. Würde mir in Arsch beißen, wenn ne 1000 € Gitarre auf der Bühne oder im Proberaum Schaden nimmt.

Also wer was zum Aufmotzen sucht, ist mit ner SX gut bedient. Wer nicht aufmotzen möchte und mit nem Serienmodell zufrieden ist, der sollte ruhig zu etwas teurerem greifen ;-) Letztendlich ist alles eh Geschmacksache.

Im Grunde sind die Gitarren schon recht ordentlich, aber man muss halt noch etwas reinstecken. Der Gitarrenbauer sagte auch, dass sie ansich ganz gut sei und auch klingt. Fehlt halt der nötige Feinschliff.
 
Body + Hals sind gut, Mechaniken = Schrott. Zumindest bei meiner VJM-62.

sjm62bk1.jpg
 
Hab ne SX SRV Strat Kopie. Was soll ich sagen, 130 Euro von denen ich keinen Cent bereue!:great:
 
Ich hab von der Marke noch nie was gehört, kann mir vllt jemand mal sagen, wo die hergestellt werden etc.? Ist das so ne Hausmarke wie z.b. Harley Benton?

gruß macsom
 
Wo sie genau gemacht werden kann ich momentan nicht sagen - evtl. steht dazu etwas auf deren Homepage - der Hauptvertrieb ist jedoch in Spanien angesiedelt. Sollte sich also jemand von dort eine kaufen wollen, braucht er Zoll schon einmal nicht berücksichtigen, sollte allerdings ein Hardcase dazu kaufen, da sonst wohl die Transportrisiken zu hoch sind.

Preislisten kann man sich auf Anfrage zuschicken lassen - die Preise sind allerdings quasi UVP und man bekommt noch reichlich Rabatte eingeräumt, man kann da mit Sicherheit auch noch handeln.

Hier mal die Homepage:

SX Guitars

Für den Preis sind es auf jeden Fall verdammt gute Teile, auch wenn evtl. mal jemand eine Gurke abbekommen hat, insgesamt sind die Qualitätsschwankungen so, wie man bisher hören konnte wohl eher gering und die meisten Instrumente sollten eine wirklich gute Qualität bringen (für den Preis versteht sich) - es sind gute Gitarren für Anfänger auf jeden Fall und als Zweitgitarre auch gut zu gebrauchen - meiner Meinung nach, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Auf jeden Fall allemal eine extrem gute Alternative zu z.B. Squier und Epiphone und für den Preis wird bei SX wohl auch mehr Sound geboten...
 
ok danke, wusste mit dem namen irgendwie gar nichts anzufangen :redface:. Naja, die sind eher nichts für mich.

gruß macsom
 
Die werden in China hergestellt. Viele davon werden wohl in Amerika bei Rondo verkauft (der mit den Agile's). Rondo hat meist noch ein paar andere Farben und modifizierte Modelle, die SX anscheinend nach seinen Wünschen herstellt. Dort gibt's dann die VJM (da SJM genannt) auch mit Stoptail und in anderen Farben.

Electric Guitars at Home

Kaufen dann man die Dinger hier bei musicasa in Spanien.
 
Hi, habe mir vor ein paar Monaten eine SG, auch über ebay von SX gekauft. 180 EUR neu. Bin sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt den bridge - Tonabnehmer gegen einen Schaller austauschen will. Habe leider keinen vergleich zu einer Gibson, oder Epiphone.
 
L
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: Spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben