Symmetrisch/ Unsymmetrische Kabel

  • Ersteller Counterkiller
  • Erstellt am
C
Counterkiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
25.05.06
Beiträge
50
Kekse
0
Hi,

der Unterschied zwischen symmetrischen und unsymmetrischen Kabeln liegt ja darin, dass symetrische eine zusätzliche Leitung als shield gegen Störsignale haben. (richtig?)

Jetzt ist meine Frage: Benutzt ihr anderen Musiker da draußen deshalb ausschließlich symmetrische Kabel? Oder hofft ihr, dass kein Störgeräusch dazwischen kommt? Oder fällt das einfach nicht ins Gewicht, weil die Störgeräusche einfach zu minimal sind? Oder seid ihr zu arm für symmetrische? Sind die Signale von symmetrischen Kabeln vielleicht zu klar, zu stark?

So viele Fragen!

Was meint ihr? Sollte ein Profi nur symmetrische Kabel besitzen?

gruß count
 
Eigenschaft
 
Hi,
der Unterschied zwischen symmetrischen und unsymmetrischen Kabeln liegt ja darin, dass symetrische eine zusätzliche Leitung als shield gegen Störsignale haben. (richtig?)
Falsch!!! alle niedrigsignalkabel haben eine abschirmung (shield) das wie ein netz um die innendrahten liegt. Boxenkabel haben das nicht weil sie ein hohes signal führen...
Also ein symmetrisches signal braucht eine innenleitung mehr und ist vor allen wichtig bei sehr swache signalen (mikrofonen zB) und bei lange strecken (mehr dann 30m für alle signalen).
Schau auch mal hier.
Jetzt ist meine Frage: Benutzt ihr anderen Musiker da draußen deshalb ausschließlich symmetrische Kabel? Nein nicht für lautsprecherboxen oder kurze strecken wie vom gitarre zum gitarrenverstärker...
Oder hofft ihr, dass kein Störgeräusch dazwischen kommt? Hoffen kan man viel, das ist aber keine vorgangsweise von ein (semi-)profi :screwy:.
Oder fällt das einfach nicht ins Gewicht, weil die Störgeräusche einfach zu minimal sind? Selbst minimal hörbare störsignale konnen stören, bei leise teilen in der ton.
Oder seid ihr zu arm für symmetrische? Das unterschied im preis soll es nicht machen, nur ist es halt so das bei billigere geräte oft cinch stecker verwendet werden, diese konnen kein symmetrisches musiksignal verbinden.
Sind die Signale von symmetrischen Kabeln vielleicht zu klar, zu stark? Im gegenteil, symmetrie ist gerade erfunden um schwache signale störungsfrei über zu brengen.

So viele Fragen!

Was meint ihr? Sollte ein Profi nur symmetrische Kabel besitzen?
Also nein, ein profi besitzt mehrere kabel und werd für jeden zweck der gepasste kabel aussuchen...
gruß count

LG
NightflY
 
Hy,

mein Stereo- und Drei-Weg Setup (WDW), jeweils mit dem G-System, ist komplett mit symetrischen und hochwertigen Kabeln bestückt.

Hier zu sparen ist nonsens. Sehr gute Kabel sind umso wichtiger, wenn man (sehr) gutes Equipment fährt, dann hat man auch einen sehr guten (und stressfreien!) Sound.

Ich korrigiere mich,
sehr gute Kabel sind auch dann umso wichtiger, wenn man qualitativ bescheidenes Equipment fährt.

Dazu ein Kabelkoffer mit mindestens je einem (vor dem Job) durchgecheckten Ersatzkabel + Lötkolben + Steckverbindungen ist Pflicht.

LG
RJJC
 
Danke für die kompetenten Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!
 
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Crossposting/Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben