Synchronisierung Motif XS mit Cubase 7

  • Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Registriert
07.09.10
Beiträge
352
Kekse
48
Nachdem nun "endlich" meine Firewireverbindung steht habe ich versucht den XS mit Cubase zu Synchronisieren aber das hat leider nicht geklappt.

Wenn ich als Master Cubase angebe kommt leider irgendwie kein Signal im Synth an und ich kann keine Patternaufnahme starten ......

weis jemand was ich verkehrt mache ?????
 
Eigenschaft
 
Probiere mal Motif XS -> Pattern -> Utility -> F5 Control -> SF2 Midi -> Sync -> MIDI Sync auf MIDI (oder MTC) -> Sequencer Control auf OUT
 
Hab ich schon probiert aber in Cubase kommt irgendwie nichts an......wenn der timecode von Cubase aus gesendet wird kommt nur dann was an wenn in Cubase Play aktiviert ist - ansonsten wird wohl irgendwie keine Midizeit gesendet. Die Steuerung hätte ich aber gerne vom Key aus damit ich hier Starten und Stoppen kann - woran könnte es noch liegen. Die DAW Steuerung funktioniert übrigens auch nicht mehr muß da evtl. noch irgend ein Treiber installiert werden :gruebel:. (XS-DAW-MIDI-MLan :weep: "Bin gerade etwas überfordert" :D)
 
Also in der Regel steuert man Cubase mit der Remote-Funktion.
Diese muss natürlich in Cubase eingerichtet werden. Stelle dien Midi-Input für Fernbedienungsgeräte auf den Port 2, also YAamaha Motif XS 6- 2 (siehe Motif XS-Bedienungsanleitung ab Seite 51)

Du musst keine weiteren Treiber installieren, wenn du bei der Firewireverbindung den mLAN- oder FW-Treiber installiert hast. Du musst nur noch in der Software (Cubase, Editor etc) den einzelnen Funktionen den entsprechenden Midiport des Motif zuweisen.
Normal Midi = Midiport 1
Fernbedienung = Midiport 2
Editor = Midiport 4

Auch wenn es schwer fällt, aber lesen einfach mal in Ruhe den Abschnitt "Verwenden eines Computers" der Bedienungsanleitung ( Seite 43 bis 53 durch).
Ebenso die PDF-Dokumentation zu den mLAN- bzw, FW-Treibern, je nach dem mit was du arbeitest (mLAN oder FW) und die im Download enthaltene Beschreibung zum Editor.
Es ist eben sehr komplex und es braucht seine Zeit, ehe man alles in Griff hat. Nur in Griff bekommt man es nicht mit gewollten Versuchen, sondern mit Lesen der Anleitungen und dem daraus erhaltenem Wissen.

Immerhin müssen hier verschiedene Software (Cubase, Treiber und Editor), sowie Rechner und Motif aufeinander abgestimmt werden, damit sie am Ende miteinander zusammenarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Jacky für deine Hilfsbereitschaft:great:.....

ich habe also (wieder mal) gelesen......in einer wirklich gut gemachten Bedienungsanleitung (davon könnte sich Korg mal ne Scheibe abschneiden)

Remote klappt jetzt auch wieder so einigermassen (hatte vergessen das Fernbedienungsgerät auszuwählen - da kann ja nix gehen)

Start/Stop usw. geht aus Remote prima aber eine Synchronisation zum XS als "Timecode-Master" (so, daß die im Song/Pattern gespeicherte geschwindigkeit automatisch von Cubase übernommen wird) scheint wohl nicht zu funktionieren.

Ist aber nicht so schlimm......muß ich wohl nur ein wenig umdenken.

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist.... wie Cubase mit den MIDI-Kanälen umspringt.


Halion lässt sich im (F11) Rack anders ansteuern als wenn es direkt in der Spur ausgewählt wird (muß man erst mal drauf kommen)


aber wie kann ich z.B. einen einzelnen Kanal auf den Nexus routen (für ein live getriggertes Arpeggio) ohne daß dieser auf alle kanäle anspricht ??????

ich könnte vor Cubase zwar mit MIDI-Yoke virtuelle Kanäle für die Motifspuren routen oder mit dem Transformer die unerwünschten Spuren löschen.......ABER geht's auch einfacher ?????


Eigentlich wollte ich mal musizieren und nicht programieren:D
 
Das mit den virtuellen Midiports unterstützt Cubase anscheinend nicht bleibt wohl nur der Transformer :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben