Synth für Metalbegleitung

  • Ersteller WARHEAD
  • Erstellt am
W
WARHEAD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.04
Registriert
18.10.03
Beiträge
16
Kekse
0
hi leute!

ich spiele seit 8 jahren kla4 und seit 4 jahren egitarre. hab mir vor einem jahr nen cs1x gekauft, aber noch nicht sehr viel damit gemacht. auf die idee, ein synthi zu kaufen, hat mich mein nachbar gebracht. er hat ein cbx k1 und war von den möglichkeiten über xg sehr begeistert und konnte mich mit seiner begeisterung anstecken.. so kam ich dann auf den cs1x.
jetzt suche ich ein vernünftigen synthi zu begleitung von metal/hardrock etc..
der preis sollte zwischen 500 und 1000€ liegen..
könnt ihr mir da nen paar tips geben?

thx, chris
 
Eigenschaft
 
Welche Lieder willst du z.B. begleiten?
 
eigentlich nichts bestimmtes.. wollte mit meinem nachbar zusammen (spielt auch egit) was zusammenspielen auf egit und dann halt begleiten..

sowas richtung nightwish wär schonma ganz kewl :>
 
Der Nightwish Mann spielt ausschließlich Korg :):

Tolle und oft genutze Modelle im Metal:
Korg X3
Korg X5 / X5d
Korg 01/w
Korg N364
Korg Triton

Der Triton ist sehr teuer, die anderen drei sind günstig zu haben!
 
vielen dank!!! =)

wie siehts denn mit dem dw-8000 aus? wäre ja im mom sogar für unter 100€ zu kriegen.. wär das auch ne alternative?
 
Nun, der DW ist im Metal eigentlich nur für Soli a la Stratovarius zu gebrauchen oder vielleicht ein paar warme Flächen. Aber das ist meiner Meinung nach nicht der richtige Synth für Metal. Kommt darauf an was du suchst. Orgeln, Bläser und Glöckchen kann er auch. Aber realistische Streicher oder Pianos -> leider nein. Ein schöner Synth, wenn ihr vielleicht auch mal etwas experimentieren wollt wäre der schon nicht falsch. Er hat eine Supertastatur die allein schon den Kauf rechtgertigt. Vielleicht den und ein Soundmodul nehmen? Ist auch nicht viel teurer.
 
welches modul denn dann und was würde das nochma kosten?

und was ist mit der wavestation oder dem m1?
 
Module gibts viele...

z.b.
korg 05/RW
korg X5DR
roland jv-1080
roland jv-1010

kostenpunkt: 50-200 Euro

Die Wavestation hat eigentlich nur Ambient Sounds.
Die M1 hat Kultsounds, aber der Realismus ist da gleich 0. Also ich
habe selbst eine, für Metal würde ich die nur bedingt einsetzen.

Was für Sounds brauchst du denn genau?
 
naja weiß nicht genau..
also nen real kla4 sound brauch ich sowieso, dann vielleicht ne orgel und was sonst so was bei nightwish dabei is ^^
 
Najo,

wenns der Nightwish sound sein muß:
Expander:
Korg Triton Rack
Korg X3r
Korg X5DR
Korg 05/RW

Mit Tasten:
Korg Triton
Korg X5 / X5d
Korg X2 / X3
Korg N364
(ich glaub der Nightwish Mann spielt alle diese Dinger)

Da hast du dann auch realistisches Kla4 und Orgeln & co.
 
ok vielen dank nochmal.. bei ebay gibts gerad nen x3 für momentan 128€.. ma schaun was daraus wird.. oder halt nen dw mit 05/rw.. ka :>
 
..kann ich nicht auch nen modul an mein cs1x anschließen? ich mein da hab ich ja noch ne bessere realtime kontrolle dank den knobs..


*edit* und würd den preis fürn 2. synth sparen ;P
 
Also zum Thema real time Controller: braucht man bei nem Synth wie dem 05/RW nicht. Das ginge schon mit dem CS1x jedoch ist das Gerät vorallendingen von der Tastatur her schlecht konstruiert. DIe Tastatur sendet zum Beispiel keinen Aftertouch, die des DW tut selbiges.
 
hmh.....
und welches board würdest du dann von der tastatur her empfehlen? du sagtest ja schon das die des dw's sehr gut sein soll.. gibts da noch bessere für den preis?
oder gibts auch klavier tastaturen für nen rel. niedrigen preis?


also im mom schwanke ich zwischen dw+x5dr oder x3... ich schätze dw+x5dr ist besser, allerdings wär ich mit dem x3 preislich besser dran :>
könnte man denn erstmal nur mit dem dw auch schon was anfangen? ich mein gut ist er ja angeblich aber wie du sagtest nicht so für das genre geeignet..
oder nen x5d... für 300€.. wie issn da die tastatur?? =/


---------------------------
hab mir jetzt den dw ersteigert, für 170€.. zu weihnachten gibts dann nochn modul und dann passt des scho ;)
thx nochma an antika =)

gruß, christian
 
eine frage hätte ich noch:
gibt es das n364 als rack version?
 
Die Tastatur des X5d geht in Ordnung, habe den selbst. Gut für Solosynths. Die Tastatur des DWs ist aber besser.

Günstige Piano Tastaturen bekommst du vielleicht von Fatar.

Das N364 gibts nicht als rack.

PS: Herzlichen Glückwunsch zum DW :D
 
Weis zufällig einer von euch welchen Eddie Van Halen bei Jump spielt?
 
Oberheim Xa mein ich.
mfG
 
Danke toeti
 
Kein Dingen :)
Hatte ich auch mal lange nach gefragt, weil ich das wissen wollte. Habe den sound jetzt auf meinem EX bekommen :)
Und den vom Studio Intro auch. Wirklich sehr geil.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben