Tabs zu Noten

  • Ersteller ThePianist
  • Erstellt am
ThePianist
ThePianist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.07
Registriert
29.08.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute

Da ich bei Google nicht fündig gewurden bin, oder es einfach übersehen habe, möchte ich meine Frage hier stellen:

Mein Freund spielt Gitarre und hatte mich gefragt, ob ich ihn, wenn möglich bei manchen Liedern am Klavier bzw. Keyboard unterstützen kann.Jedoch hat er nur die Tabs also Gitarrengriffe.WIe schreibe ich die in Noten fürs Klavier um oder bleiben die gleich?

Falls ihr mir helfen könnt bitte hier im Forum oder unter ICQ (312462556)

edit:Zum Beispiel hier: http://www.dieaerzte.de/akkorde/hurra.txt

Danke

ThePianist
 
Eigenschaft
 
Umschreiben würde ich gar nichts. Du mußt "nur" lernen, nach Akkordsymbolen zu spielen. Ich finde das Spielen nach Akkordsymbolen sogar einfacher als das Spielen nach Noten. Beim Spiel nach Akkordsymbolen hat man noch alle Freiheiten. (Voicing, Rhythmus)

Die Akkordsymbole stehen für bestimmte Akkorde. Der Buchstabe gibt immer den Grundton an.

* nur Buchstabe = Dur-Akkord.
* m = Moll-Akkord (In deinem Beispiel wird statt des m (für moll) der Grundton kleingeschrieben)
* 7 = kleine Septime hinzufügen
* maj7 = große Septime hinzufügen
u.s.w.

Hier im Forum gibt es einen Beitrag über die üblichen Akkordsymbole: Akkordbenennungen

Das Spielen nach Akkordsymbolen ist reine Übungssache.

Gruß
 
Okay ich werde mich die nächsten Tage mal dransetzen ;)

edit:

Wie spiel ich die Akkorde denn..einfach anstoßen oder wie?
 
Lass deiner kreativität freien Lauf. Das ist das eigentlich Musik machen.

Entweder du hälst dich strikt an den Original-Song oder du improvisierst.
Du musst auf deinen Gitarristen eingehen. Wenn du gut bewandert auf dem Klavier bist, kommt das eigentlich von selbst.
Wie oben schon erwähnt, dir bleiben alle Freiheiten beim Klavierspielen nach Akkordsymbolen.
Viel Spass!

Lg Amadeus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben