Taktnummerierung und Wiederholungen

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,
wie seht ihr das:

Angenommen Takt 1-4 werden Wiederholt. Wie bezeichnet ihr den ersten Takt nach der Wiederholung. Takt 5 oder Takt 9?
Ich sehe das mal so mal so, bin mir aber nicht sicher ob es einen Standard gibt?

=> wisst Ihr wo man das bei Sibelius einstellen/ändern kann? ;)

Danke
 
Eigenschaft
 
Normalerweise ändert sich bei Wiederholungen die Taktzählung nicht. Warum sollte es auch? Die Takte 1-4 in deinem Beispiel bleiben doch stets die Takte 1-4 usw. Ob man es in Sibelius anders einstellen kann, weiß ich nicht, mit Sibelius kenne ich mich nicht aus.
 
Eine Änderungsoption wäre mir in Sibelius nicht bekannt, hab da selbst schon rumgesucht. Bin allerdings auf einer recht alten Version unterwegs. Interessieren würde mich das tatsächlich auch, ob man die Zählweise "customizen" kann.
 
Der Standard ist sicher, einfach weiterzuzählen: Nach Takt 4 kommt Takt 5, auch, wenn zwischen beiden ein Wiederholungszeichen steht.

Ins Schleudern kommt man u. U. bei Auftakten. Da beginnt immer der erste volle Takt mit Nr. 1.
Der letzte Takt ist dann (meist) entsprechend gekürzt, so dass er sich mit dem Auftakt zu einem vollen Takt ergänzt.
Wenn dann dazwischen Wiederholungszeichen kommen, kann es interessant werden.

Zu Sibelius: automatisch geht da, glaube ich, nichts (es wäre auch gegen die Konventionen).
Aber man kann natürlich in jedem Notensatzprogramm die Taktnummern manuell anpassen und im (eigentlichen) Takt 5 stattdessen die Taktnummer 9 einstellen, von der aus dann automatisch weitergezählt wird.

Viele Grüße
Torsten

Edit:
Du kannst auch auf den Sibelius-"Nachfolger" :evil: Dorico umsteigen:
Dort hat man die Möglichkeit, einzustellen, wie sich die Taktzählung bei Wiederholungen verhalten soll. Wenn man möchte, kann man Wiederholungen bei der Taktzählung berücksichtigen, so dass es in Deinem Beispiel nach Takt 4 gleich mit 9 weiterginge.
Ohne manuellen Eingriff.

Edit²:
Gefunden - es geht doch mit Sibelius:

Erscheinungsbild -> Notensatzregeln -> Taktzahlen

1638986837403.png


In der gezeigten Einstellung werden Takte der Wiederholung mitgezählt (und beim 2. Durchlauf in Klammern angehängt, das kann man aber auch anders einstellen.

Ergebnis (hier ohne Zweitzählung in Klammern): es geht nach der Wiederholung direkt mit Takt 9 weiter:

1638986931715.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, hatten wir das nicht neulich erst?

Hm, ja, aber in anderem Kontext: https://www.musiker-board.de/thread...n-oder-geschlossen.625952/page-2#post-9170960

Gould empfiehlt (Seite 237), die Takte durchlaufen zu lassen (in Deinem Beispiel spielt man dann Takt 1/2/3/4 erster Durchlauf, Takt 1/2/3/4 zweiter Durchlauf, Takt 5…).

Wenn man Volta („Häuser“) hat, wird’s etwas komplizierter. Du kannst entweder *ganz* stur durchzählen (18 ┌1. 19 20 21 ┐┌2. 22 23 24 25…) oder das zweite Haus schließen und die Häuser damit zu einer Art „union“ (wie in C) machen (die dann so lang ist wie das längste Haus): 18 ┌1. 19a 20a 21a ┐┌2. 19b 20b 21b ┐ 22…

Ein stures Durchnummerieren wird aber „n ensemble music“ empfohlen, um Verwirrung bei den Proben zu vermeiden.

Ich selbst setze 1-4 gefolgt von 9 in genau einem Fall: im Originalmaterial wird die Wiederholung ausgeschrieben und ich muß taktnummernkompatibel zum Originalmaterial sein. Dann setze ich aber explizite Taktnummern an jeden Takt (mindestens um die Problemstelle herum). Hatte ich auch schon, ist aber sehr selten.
 
Nachdem jetzt geklärt ist, dass und wie man Wiederholungen bei der Taktzählung in Sibelius berücksichtigen kann, wenn man das möchte, noch einen kleinen Nachtrag zur Frage, warum bzw. wann man das nicht machen sollte.

Besonders im Orchester- oder Ensemblespiel sind Taktzahlen nützlich, um schnell und eindeutig auf eine bestimmte Stelle im Notentext hinzuweisen. Alleine am Klavier weiß ich ja, welche Stelle ich mir gerade anschaue.

Üblicherweise stehen in den Stimmauszügen die Taktzahlen jeweils am Beginn einer Zeile.
Wenn man dann gesagt bekommt "bitte mal die Oboen ab Takt 68", kann man leicht vom Zeilenbeginn an taktweise abzählen, wenn die Nummern einfach durchlaufen.
Stellt man sich jedoch vor, dass da ein Wiederholungszeichen kommt und man deshalb evtl. erst noch abzählen muss, wie viele Takte in der Wiederholung sind, um diese hinzuzuaddieren. ist das umständlicher und langwieriger, als einfach durchzählen zu können.

Man kann natürlich bei jedem Takt die Taktnummer dazuschreiben (oder in 5er-Schritten o. ä.), aber besonders schön sieht das nicht aus.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben