Talk Box und Stromschlag?

  • Ersteller Squealer
  • Erstellt am
Squealer
Squealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.06.05
Beiträge
478
Kekse
27
Hi,

hab heute die Dunlop Talkbox von nem Kumpel angeschlossen. So weit ist alles ok, davon abgesehen, dass unsere Gesanganlage zu schwach ist und man den Sound kaum über die Boxen hört.
Aber wenn ich mit den Lippen an das Mikro - SM85 - komme, bekomme ich einen Stromschlag. Ähnlich wie bei einem Elektrozaun.
Wenn ich das Mikro aber vom Stativ abnehme und den Mund dran halte passiert nichts. Erst in Verbindung mit Stativ und Schlauch, bzw. eingeschalteter Talk box.

Das Mischpult etc. hat einen anderen Stormkreis, hängt also an ner anderen Steckdose. Der Schlauch hat auch kein Metallgeflecht innen.

Woran kann das liegen?

Lg,
Dennis
 
Eigenschaft
 
möglicher bis wahrscheinlicher grund: schlechte/keine erdung an den verwendeten komponenten und du selbst wirkst wie eine - dann fließen eventuelle potentiale eben über dich ab...
schon mal nen pc mit schlechter erdung (schlechte/defekte steckdosenleiste) mit einen korrekt angeschlossenen per netzwerkkabel verbunden? DAS pfitzt xD - gleiches Prinzip/Problem
 
Und wie find ich jetzt raus worans liegt?

An der Gitarre sollte es eig nicht liegen, die hab ich erst von wenigen Tagen komplett neu verdrahted mit Braided shield wire...

Lg
 
mikro per kabel mit heizung verbinden ;-)
 
Wie soll ich das anstellen?

Meinst du oben den Metallkopf vom Mikro mit nem Draht an die Heizung oder was? o_O

Oder wie?
 
Das war, glaube ich, ein Spaß. Er meint, dass du die Erdung checken sollst. Die Heizung ist ja geerdet, aber keiner legt ein Kabel von nem SM 58 an selbige...
Es könnte auch sein, dass keine Saitenerdung erfolgt und du dadurch selbst ein wenig geladen bist bzw. dich entlädst, wenn du an den geerdeten Metallkorb des SM58 kommst. Hatte das mal mit 2 Gitarren. Wenn ich die Saiten MEINER gitarre und gleichzeitig die eines Schülers berührte, bekam ich eine gewischt.

Also check mal, ob du nicht zufällig beim rummurksen in der Gitarre die Saitenerdung abgerissen hast!! An der Talkbox liegt es sicherlich nicht, weil diese Komponente an sich ja garkeinen Saft kriegt (durch den gummischlauch).

Lg, Thund3rb0lT
 
Hallo
dass du den Stromschlag nur kriegst wenn das Mik auf dem Stativ steht, liegt vermutlich daran dass
- du dann auch gleichzeitig die Gitarrensaiten berührst, welche anders geladen sind als das Mik. Wenn du die Gitarrensaiten loslässt, bekommst du vermutlich keinen Schlag mehr
- oder weil du an der Handfläche weniger Empfindlich bist und den Stromkreis schon über die Hand erderst wenn du das Mik in die Finger nimmst. Über die Lippen bist du natürlich extrem empfindlich.

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Dies ist kein Problem mit der Talk Box, sondern mit der Erdung.

Du sagst, dass ihr den Strom von 2 verschiedenen Steckdosen nehmt. Das klingt danach, als hättet ihr so eine Brummscheife eingefangen, und als "Abhilfe" gegen das Brummen hat ev. jemand die Erdung abgeklemmt.

Abhilfe: alle Erdungen müssen korrekt angeschlossen sein, und falls es brummt sollten alle Kabel an der gleichen Steckdose angeschlossen werden. Dann gehts meistens.

Edit: Falls Du einen Durchgangsprüfer / Ohmmeter zur Verfügung hast oder ausleihen kannst, dann checke mal die Erdung an allen Geräten. Alle metallischen Teile (Gitarrensaiten, Gehäuse, Mikrofonkorb, Mikrofongriff etc.) müssten Durchgang auf den Erdungspol des Netzsteckers haben. Wenn das nicht so ist, dann ist nicht gut.
 
Hi,

die Erdung in meiner Gitarren ist auf jeden Fall vorhanden! Da hab ich nichts vergessen! ;D

Und am Mischpult/Endstufe haben wir auch keine Erdung abgeschlossen...Alles so wie bekommen. Das Mischpult ist allerding schon etwas älter und hat hier und da nen Wackler am Ausgang etc.

Ein Multimeter hab ich hier, ja, aber wie ich jetzt genau messen soll, was ich einstellen soll etc. weiss ich leider nicht :confused:

Lg und danke für die Hilfe!

Dennis
 
Hi,

du hälst den einen Anschluss z.B. an den Korb des SM58 und den zweiten an den zugehörigen Erdungskontakt des Netzsteckers vom Mischpult ( Nicht die Steckdose, sondern der Stecker an Sich. Fummel auf keinen Fall als Anfänger an der Steckdose rum!) Wenn das Voltmeter dann anzeigt (durch piepen für gewöhnlich), dass Kontakt besteht, ist die Erdung korrekt bzw. der Korb mit dem Schutzkontakt des Steckers verbunden -> Erdung besteht -> Als Fehlerquelle auszuschließen

Wiederholen mit den anderen möglichen Geräten, bis der Übeltäter gefunden ist. (Bei Saitenerdung musst du natürlich auch den Stecker vom zugehörigen Amp statt dem vom Mischpult nehmen nehmen...)

Hoffe, du konntest mir folgen!

LG Thund3rb0lT
 
Hi,

du hälst den einen Anschluss z.B. an den Korb des SM58 und den zweiten an den zugehörigen Erdungskontakt des Netzsteckers vom Mischpult ( Nicht die Steckdose, sondern der Stecker an Sich. Fummel auf keinen Fall als Anfänger an der Steckdose rum!) Wenn das Voltmeter dann anzeigt (durch piepen für gewöhnlich), dass Kontakt besteht, ist die Erdung korrekt bzw. der Korb mit dem Schutzkontakt des Steckers verbunden -> Erdung besteht -> Als Fehlerquelle auszuschließen

Wiederholen mit den anderen möglichen Geräten, bis der Übeltäter gefunden ist. (Bei Saitenerdung musst du natürlich auch den Stecker vom zugehörigen Amp statt dem vom Mischpult nehmen nehmen...)

Hoffe, du konntest mir folgen!

LG Thund3rb0lT

dabei kannste die erde immer noch nicht ausschließen: so ein multimeter piepst gewöhnlich bis 50 oder 100 Ohm - und das kann schon reichen für o.g. probleme.
sobald der widerstand zwischen verschiedenen geerdeten punkten größer als 5 oder 10 ohm wird, kann das schon probleme machen!

Gruß
Raphael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben