Tascam plus Goldmike oder lieber neue Soundkarte? Bitte um eure Hilfe

B
Brojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.13
Registriert
20.06.09
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo alle zusammen...

Ich mache Hip Hop und möchte für Vocals mein Equipment etwas aufstocken.

Hole mir ein neues Akg C214 Mic, da ich bisher nur ein 90 Euro Schrottding habe.

Nun überlege ich mir, ob es Sinn macht vor meine bereits vorhandene Tascam Us 122 einen Goldmike Röhrenpreamp zu hängen, oder ob das Unsinn ist und ich mir lieber eine bessere externe Soundkarte kaufen sollte?! Könnte es Probleme mit Latenzen geben durch das davorhängen des Goldmike, oder geht das klar? Könnt ihr mir bitte Tipps geben?

Und haltet ihr evtl einen anderen Preamp für sinnvoller als den Goldmike? Habe mal wo gelesen zwei Röhren bräuchte ich nicht unbedingt für Vocals...

Ganz liebe Grüße und vielen, vielen Dank für Antworten
 
Eigenschaft
 
Hi!
Latenzprobleme bekommst du mit dem Preamp sicher nicht, der ist ja genau dafür ausgelegt.
Die Frage ist nur, ob es nicht sinnvoller ist das Geld für den Goldmike aufs Mikro noch draufzulegen
und sich dann ein richtig gutes zu holen.

Von der Qualität die man verbessern kann liegt das Mikro sicher an erster Stelle, dann kommt der Preamp
und zum Schluss erst die Soundkarte.
Achja, nicht zu vergessen der Raum in dem du einsingst.

Greetz
 
@Executed: Danke für deine Antwort erstmal.

Ich habe halt insgesamt 1300 Eus maximal zur Verfügung. Für 500 Eus möchte ich mir die Yamaha Msp5 holen.

Verbleiben noch 800 Euro für ein Mic plus Preamp.

Was haltet ihr/Du von der Tascam als bleibender Bestandteil?

Und was für ein Mic würdest Du davor hängen? Hab grösstenteils gelesen, dass das Akg C214 im Hiphop Bereich als sehr gut angesehen wird.

Dachte halt, dass die Quali mit nem Preamp besser wird, als nur mit nem guten Mic.

Wenn die 1300 Eus weg sind habe ich erstmal lange Zeit nicht so viel Kohle über, um mir nach und nach nen Preamp und den Rest zu holen. Womit fahre ich denn am Besten? Bin seit Tagen im Internet am suchen und lesen und werde immer wirrer langsam.

Vielen Dank für deine/eure Hilfe

edit: Raum wird mit Absorbern,... präpariert. Da lese ich momentan viel drüber und möchte mir welche nach Anleitung bauen. Danke für den Tipp trotzdem.=)
 
Verbleiben noch 800 Euro für ein Mic plus Preamp.

Ob es für hiphop gut ist weiß ich nicht,
aber das neumann soll für den preis ziemlich gut sein.
Neumann TLM-102 nickel


Was haltet ihr/Du von der Tascam als bleibender Bestandteil?

Um einen hörbaren unterschied bei den Wandlern feststellen zu können muss man glaub ich schon
etwas mehr geld ausgeben.

Dachte halt, dass die Quali mit nem Preamp besser wird, als nur mit nem guten Mic.

Ist ja nur meine Meinung, mal sehen was die anderen User dazu sagen :)

edit: Raum wird mit Absorbern,... präpariert. Da lese ich momentan viel drüber und möchte mir welche nach Anleitung bauen. Danke für den Tipp trotzdem.=)

Das ist schonmal sehr gut :great:
 
Hey, Danke nochmal für deine Antwort und den Tipp...

Habe jetzt nach Lesen von unzähligen Testberichten und den Aussagen von Freunden vorerst beschlossen, dass ich mir ein Akg C214 holen werde, plus den Art Pro Channel als Preamp. Habe bisher von dieser Kombi noch nichts Schlechtes gehört und ich denke ich werde es damit mal probieren. Lasse mir vom grossen T mal ein Angebot machen für alles inklusive der Yamaha Msp 5 Abhörer.

Hätte es schön gefunden, wenn ein paar Leute mehr mir mal Tipps gegeben hätten oder wenigstens Ihre Meinung kund getan hätten!:(

Danke an dich Executed
 
...
Lasse mir vom grossen T mal ein Angebot machen für alles inklusive der Yamaha Msp 5 Abhörer.

Hätte es schön gefunden, wenn ein paar Leute mehr mir mal Tipps gegeben hätten oder wenigstens Ihre Meinung kund getan hätten!:(

Du kannst es ja mal im Forum vom großen T versuchen
 
Hallo,

laß Dich beim Goldmike - Du meinst wahrscheinlich den 9844 - nicht von der Röhre blenden. Das Gerät ist hybrid aufgebaut, die eigentliche Verstärkung wird transistoriert erledigt und die Röhre steuert lediglich eine kleine feste Verstärkung bei. Ansonten mit Sicherheit kein schlechtes Gerät (ich habe ihn selbst seit vielen, vielen Jahren...), aber ich würde auch erstmal mehr ins Mikrofon investieren.

Viele Grüße
Klaus
 
@Basselch: Danke für deine Erklärung erstmal.

Was denkst Du über die Lösung Akg C214 plus Art Pro Channel las Preamp? Hast Du evtl Erfahrungen mit dem Art Pro gemacht?
 
Hallo, Brojo,

den Art Pro kannst Du natürlich vor Dein Tascam hängen, gar kein Problem. Erfahrungen mit dem Art habe ich selbst allerdings nicht. Du scheinst Dir sehr viel von der Röhre im Signalweg zu versprechen? Ich weiß nicht, ob das in dieser Preisklasse schon so sehr zum Tragen kommt...
Noch mal zum Mic: Zum bereits genannten Neumann TLM 102 und dem von Dir favorisierten AKG C214 würde ich noch das Blue Bluebird in die Diskussion bringen.

Viele Grüße
Klaus
 
Ja, das Bluebird habe ich in der Tat auch schon in der engeren Auswahl. Werde mal schauen, ob ich am besten alle drei mal wo antesten kann. Ist wohl das Beste.:rolleyes:

Danke für die Hilfe
 
Also das TLM 102 ist wirklich extrem neutral und vielseitig einsetzbar. Wenn es nur um Gesang geht würde ich aber auch sagen: Die drei austesten und entscheiden, welches für die eigene Stimme am besten kommt .... Ob in der Preisklasse ein röhrenMic Pream was bringt ... naja ... ich weiss ja nicht. Ich würde versuche das Interface gegen ein hochwertigeres mit guten, neutralen MIC Preamps zu ersetzen. Aber jeder wie er will. Ich habe jedenfalls für mich die Erfahrung gemacht: Den Klang so sauer und unverfälscht wie möglich in den Rechner. Sound Design mache ich dann IM Rechner. Die Philosophie kommt sicherlich auch daher, dass ich einfach viel zu wenig Ahnung habe, wies der Profi macht und deshalb lieber erstmal Sorge dafür trage klangneutral aufzunehmen ....


wo ich mir eher Sorgen mache: deine Abhören .... das wird das Nadelöhr .... ich fürchte, Du wirst den Soundvorteil eines hochwerttigeren Mikros auf diesen Abhören kaum wahrnehmen?! Vielleicht kann das wer was zu sagen, der mehr Ahnung hat als ich, aber mir kommt das nicht ganz schlüssig vor ... was nützt die beste Aufnahme, wenn man sie nicht gescheit mischen kann?
 
Naja, ... weil ich bei Hip Hop an Bässe denke, und mein Erfahrung mit 5"ern die sind, das sie die einfach physikalisch bedingt nicht ausreichend bringen, in den Mitten dafür zuviel Gas geben und dann der Mix schwer wird?!
 
@ Markus H- Danke für deine Antwort!!! Zu welchem Interface mit besseren Mic Preamps würdest Du mir denn raten? Hatte das auch am Anfang überlegt...:gruebel:

Preislich könnte ich mir einfach nicht mehr als die Msp 5 leisten. Was wäre denn bei den Abhörern besser in der Preisklasse? Kann halt mit den 1300 Eus nicht SO viele Sprünge machen....:(
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir wertiges Outboard (RöhrenMIC Vorstufe Goldmike u. aufwärts) nur was bringt, wenn die Aufnahmemöglichkeiten drumherum dieser Wertigkeit überhaupt stand halten. Kurzum: Irgendeinem Proberaum oder das Zimmer zu Hause mit par Absorbern ausstatten ist gut, um die Raumakustik still (er) zu legen, aber eine Gesangskabine oder eben ein proffessioneller Aufnahmeraum ist eben eine andere Liga. Von daher halte ich das alles für Perle vor die Säue. Von daher achte ich lieber drauf sauber, klangneutral in die digitale Ebene zu kommen und dort dann wenn nötig Klangfärberei zu betreiben. Ist billiger und effizienter. Bezieht sich wohlgemerkt auf die oben genannten Bedingungen.

Anderer Preamp ... hmmm, fallen mir nur Firewire Lösungen ein, die ich USB aus drei Gründen bevorzuge: Weniger CPU belastend, stabiler und die angehängt USB Festplatte mit den vielen Samples muss sich den Bus nicht mit der Soundkarte teilen. Hier lohnt sich es definitiv, eine dedizierte FW Schnittstelle mit TEXAS INSTRUMENTS Chipsatz zu besorgen, dann gibts auch keinen Ärger mit Knacksern, etc ...
Das Tascam Interface soll nicht schlecht sein, aber nicht die besten Latenzen bringen. MIC Preamps auf solidem Semi-Niveau. Der nächste Sprung wäre wohl die RME Klasse. Oder mein "billisch" Tipp: bei ebay nach Mackie Satellite Onyx oder Terratec Producer Phase X24 suchen. Mackie Onyx Preamps sind ordentlich, die Preamps bei der Terratec sind durch die Kooperation mit SPL auch sehr ordentlich. Das Interface ist baugleich mit der Yamaha GO46 (die das wohl aufgekauft haben, als Terratec beschlossen hat, sich aus dem "professionellen" Audio Bereich zu verabschieden). Rauscharm, sauber, neutral (fürs Geld). Beides gibts für um die € 100,- auf ebay, also mit wenig Aufpreis gegen die Tascam einzutauschen. Dann ein TLM102 davor (welches neutraler als das TLM103 ist) und sich um die Raumakustik kümmern ....

Bei den Abhören sind meine Erfahrung: Besser = mehr Geld. Da gibts keine Tricks und "Superschnäppchen". Von daher: wenn im Budget nicht mehr drin ist, ist es eben so. Aber bei dem Gesamtbudget würde ich definitiv Geld von einem dedizierten (Röhren) MIC Preamp einsparen und in das Budget für Monitore verschieben.

Ich habe selber jahrelang mit Esi nEar05 rumgedoktert. Vielleicht bin ich deshalb auch gebrandmarkt auf unbedingt gescheite Abhören zu achten, da ich selber keine hatte. Klar, das ist nochmal nen Zahn schlechter als die Yamahas, aber eben auch 5"er. Habs dann irgendwann beim mischen verstanden, das mit den Boxen nicht zu arbeiten ist. Darauf hin bin ich zu Musik Schmidt, habe mich mit CDs, die ich sehr gut kenne für nen Nachmittag in deren Monitor Raum eingeschlossen und bin zu dem Resultat gekommen, dass für mich persönlich Abhören, wo es anfängt Spaß zu machen bei ca € 900 - 1000,- / Paar anfängt Spaß zu machen (ADAM A7, Dynaudio BM5a, Focal, etc ... ). Irgendwo habe ich dann mal ein Paar KS Digital C5 gehört. Die sehen putzig aus, durch die koaxialbauweise, aber die klangen verdammt gut ....
 
@Markus: Danke für deine Bemühungen und die guten Tipps...

Mit den Abhörern magt Du wohl recht haben, ich investiere zur Zeit aber auch noch in die Raumakustik, weswegen 1000 Euro Abhörer bei mir einfach nicht drinnen sind.

Ich werde wohl die Msp 5 erstmal nehmen, evtl muss ich sie halt wieder verkaufen wenn es gar nicht geht:cool:

Mit den Mics teste ich mal das Neumann, das C214 und das Blue und nehme was mir am Besten gefällt.:great:

Danke für eure guten Tipps soweit und liebe Grüße
 
Ich würde auch eher zum TLM 102 greifen. Dann ein neues Interface mit guten Preamps. Das RME Babyface muss ja jetzt kommen. Das AKG C 214 fand ich sehr enttäuschend. Das ist das Bluebird eindeutig besser. Ich habe sie alle zu einem professionellen Test da gehabt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben