Tascam Portastudio

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Das geht meist in die Hose, weil sich durch Erwärmung und Rumspulen des Bandes jedesmal mininmal unterschiedliche Laufzeiten ergeben können. Dann laufen die Spuren irgendwann unweigerlich auseinander. Ich hatte schon mal 80 Spuren von 10 Songs überspielt - alles für die Tonne. Kommt aber auf einen Versuch an.
Bei mir ist das damals nicht passiert aber ich habe ja auch das digitale da konnte ich die Spuren ja direkt improtieren, da hat bei mir alles gepasst...
Wusst ich gar nicht dass es da zu so großen Verschiebungen kommen kann, dass man es dann auch hört!
 
Bei Bändern immer. Die Gleichlaufschwankungen sind einfach zu groß.
Auch die digitalen Geräte laufen nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit, wie ich selbst letztens erst feststellen mußte :(
Zwei MD-Recorder, die aber innerhalb von 2-3 Minuten derartig auseinanderdrifteten, so daß ich alle paar Minuten die Dateien im PC verschieben mußte, damit sie wieder synchron sind...
(ok, der eine von den Beiden war der Sony MDS101, ca. 13 Jahre alt...)
 
Wusst ich gar nicht dass es da zu so großen Verschiebungen kommen kann, dass man es dann auch hört!

Im ersten Moment sieht das eigentlich minimal aus: Angenommen, ein Band läuft beim 2. Durchlauf nur vier Tausendstel Prozent langsamer oder schneller. Dann hast Du nach der Überspielung von 2 Einzelspuren bei einem 4-Minuten-Stück am Ende jedoch einen deutlich hörbaren Versatz von 100 ms.

Das Fiese ist: Der Versatz ist ja nicht gleichmäßig, sondern baut sich kontinuierlich auf.

JEtzt kommt die dritte Spur dazu, die am Ende bei einem Versatz von 75 oder 125 ms ergibt, als weder zu 1 noch zu 2 synchron ist. Um das bei 8 Spuren zu reparieren, kann man die dann im PC in einige hundert Schnipsel zerlegen und manuell innerhalb einer Timeline um jeweils unterschiedliche ms verschieben.
Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat :( In dieser Zeit kann man mit bürgerlicher Arbeit Geld für eine Achtkanal-Audiokarte und einen ganzen Urlaub verdienen.

*plaudermodus off*
 
jo naja... ich denk für meine ansprüche reicht es auch, wenn es eine stereo spur ist, trotzdem danke @ all!
 
hab jetzt für 100 € gebrauchte Drummikros bekommen...
Da das 7 Stück sind, muss ich mir doch nochmal durch den Kopf gehen lassen, obs nicht doch besser wär mit 8 Spuraufnahmegerät und das alles dann digital...
dazu mach ich aber mal nen neuen thread auf, sonst hat der keinen sinn mehr ;-)
 
jetzt is mir da noch ne idee gekommen, und zwar:
ich hab noch son altes Mischpult daheim rumstehen, das hat 4 Monokanäle...
könnte ich nicht in das Mischpult zB die 3 Tom Mikros und meinentwegen Bass Drum Mikro reinstecken und dann mit dem Tape Out von dem Teil in einen Kanal des Tascams und in den andern 3 Kanälen dann Snare und 2 Overheads unterbringen??
Funktioniert das?
 
Klar macht das Sinn! Ich würde allerdings vom Mischpult Stereo in den Multitracker gehen, damit du die einzelnen Instrumente im Stereopanorama verteilen kannst. Damit blieben noch zwei Aufnahmeeingänge am Multitracker über. Du musst ja nicht alle 7 Mics verwenden.

Mein Vorschlag: 2x Toms Overhead + 1x Snare + 1x Bassdrum in den Mixer, dort L/R positionieren und mit dem Stereo-Out in zwei Multitracker gehen. In die restlichen beiden Multitracker-Aufnahmekanäle mit 2x Overhead-Mikros gehen.

Ah ja: sind die Mics Kondensator oder dynamisch? Wenn Kondensator, benötigst du am Mixer/Multitracker Phantomspannung (48V)...

Und: bei einem 100,- EUR Mikroset macht's meines Erachtens wenig Sinn, eine aufwändige digitale Schiene zu fahren. Mit Verlaub, aber die Mics dürften bei dem Preis (auch wenn's gebrauchte sind) doch eher "einfach" klingen. Da holst du auch auf der aufwändigeren digitalen Ebene nicht mehr viel raus...
 
mikros sollen angeblich mittelklasse sein aber gut... ich denke, das kann schon sein.
Phantomspeisung ist auch in dem anderen Pult.
Du meinst also ich soll vom Mischpult aus die Stereoausgänge nehmen und jeden (der 2 Ausgänge) in eine Spur vom Tascam aufnehmen, richtig?
 
moin!
hab auch ein tascam portastudio 488 und wollte ebenfalls mal endlich anfangen (hab es mir mit einem freund zusammen vor etwa einem halben jahr gekauft und seit dem steht es größtenteils nur rum) es zu benutzen. hab mir jetz schon Kristal runtergeladen und habe festgestellt das es sehr viele ähnlichkeiten zu einem programm aufweißt welches ich zu weihnachten bekommen habe. das programm heißt "Magix Musik Maker 2007" und dürfte denk ich mal nich so unbekannt sein. also frage:

sollte ich jetzt statt kristal den musik maker nutzen oder sind das zwei völlig unterschiedliche programme???
und:
wozu dient eigentlich dieses ASIO programm???? was macht das anders am sound????

hoffe jemand kann mir weiterhelfen... danke schon mal im vorraus
 
missy@tüf;2014887 schrieb:
sollte ich jetzt statt kristal den musik maker nutzen oder sind das zwei völlig unterschiedliche programme???

hab auch einen music maker von magix und du hast einen drumcomputer drin, dass hat kristal nicht soweit ich weiß (hab auch noch keinen gefunden) ansonsten sind sie ziemlich gleich von den funktionen ich finde nur die bedienung vom music maker eindeutig besser...von den funktionen allerdings nehmen sie sich meiner ansicht nach nciht sonderlich viel...
 
Von Tascam gab's wirklich mal einen 8-Spur Cassetttenrecorder (a la Yamaha MT8). Der wird vermutlich mit zwei 4-fach Köpfen arbeiten. Von daher könnte sich auch die 2x4 Spuraufnahme herleiten.

Nein, Tascam Midistudio 688, "echter" 8-Spur-Recorder, zumindest laut Beschreibung. Wer noch einen braucht...Flohmarkt. ;-)
 
ok ich glaub dann nehm ich den musik maker... aber hab mir noch dieses "ASIO4ALL v2" runtergeladen und noch von "kjaerhus Audio" einige "effektgeräte" wie zb. GAC-1; GUP-1; MPL-1 Demo und Spectra. weiß nich so recht damit umzugehen bzw. weiß nich mal wie man die effektgeräte öffnet... kann mir zu den sachen jemand weiterhelfen???? die beschreibungen sind z.T. in ziemlichen fachchinesisch geschrieben aber ich hab noch nich so wirklich ahnung davon.... wär echt toll wenn mir das jemand (drummergerecht:great: ) erklären könnte!!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben