Tascam US-144 unter Windows 7

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
27.02.05
Beiträge
3.992
Kekse
15.162
Ort
Wien
Hallo Leute,

Ich schaffe es einfach nicht, das Gerät unter Windows 7 zum Laufen zu bringen.
Ich habe mir die neuesten Treiber von der Tascam-Homepage runtergeladen, natürlich sind diese Treiber aber noch für Vista. Aber es heisst ja immer, dass so gut wie alle Treiber für Vista auch unter Windows 7 rennen sollten.

Beim ersten Installieren wurde die Software zwar installiert, das Gerät funktionierte aber dennoch nicht.
Habe alles deinstalliert, und seither lässt sich der Treiber nichtmal mehr installieren, bekomme immer die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht installiert werden konnte.
Habe auch die Kompatibilität zu Vista angekreuzt, hat aber nichts geholfen.

Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Hast du die 64bit Version?
Ich hab das Tascam auch gekauft, hauptsächlich weil es auf deren Seite einen angeblichen Vista 64bit Treiber gibt. Nix wars, hat einfach nicht funktioniert. PC ist immer abgestürzt sobald auf das Interface zugegriffen worden ist.
Auch in der 32bit Version wollte mein Gerät nur bei einigen wenigen Rechnern wirklich laufen.

Ich hab schon den Support angeschrieben und gefragt wann sie denken dass die Fehler in den Vistatreibern behoben sind, aber natürlich keinerlei Antwort bekommen.


Wenns funktioniert ist das Ding ja wirklich ein super Gerät, aber hätte ich das gewusst hätte ichs nicht gekauft :\
Bin jetzt extra zurück zu XP 32 bit und kann deswegen aber nur die Hälfte meines Speichers nutzen und hab auf der ganzen Linie Kohle umsonst ausgegeben..
Das einzige was du machen kannst ist warten, *irgendwann* werden mit Sicherheit funktionierende Vista/7 32/64bit Treiber für das US-144 rauskommen.

Gruß
 
Auf den Windows 7-Treiber wird man mindestens noch so lange warten müssen, bis Windows 7 offiziell verkauft wird (22. Oktober laut amazon.de).
Denn warum sollte ein Hersteller Treiber für ein OS veröffentlichen, das es offiziell noch gar nicht gibt? ;)
 
hi,

ja, dass der 64-bit treiber von tascam nichts taugt, habe ich auch schon gehört, und darum eh nur windows 32-bit installiert.
davor habe ich XP gehabt, da hat der tascam funktioniert, wenn ich auch ab und zu knackser im ton hatte.

mir ist schon klar, dass man vor dem offiziellen start von windows 7 keine treiber erwarten kann.
aber es geht ja darum, dass laut microsoft windows 7 die gleiche treiberstruktur wie vista verwendet, und darum alle treiber für vista auch unter win 7 funktionieren sollten.
alle anderen treiber, die zum rechner gehören, funktionieren ja auch prächtig.

tascam hat die treiber für vista erst über ein jahr nach dessen erscheinen zur verfügung gestellt :eek:

insofern, falls ich keine lösung für mein problem finde, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als es mit einem anderen interface zu probieren, und den tascam zu verkaufen.

ne andre lösung wäre noch zusätzlich win XP im dual-boot zu installieren, aber wirklich gern würd ich das nicht tun.
 
danke für diesen thread.
ich hätte mir fast das gerät zugelegt und nutze auch vista64.

naja hab mir das emu tracker pre geholt was soweit 1a von den treibern her funktioniert. hab allerdings ein anderes problem. habs im anderen thread gepostet.

jetzt weiss ich nicht welches interface ich mir zulegen soll. irgendwie alles nicht so einfach... grrr
 
ich habe mal bei tascam angerufen.

natürlich konnten sie mir nicht weiterhelfen, da windows 7 noch nicht offiziell erschienen ist (für den endverbraucher), das habe ich mir aber eh gedacht.

sie meinten jedoch, dass "auf jeden fall" schon an treibern für windows 7 gearbeitet wird, und diese nach dem offiziellen launch auch erhältlich sein sollten.

na da bin ich mal gespannt.
 
aha, wußte ich gar nicht.

aber was sagt das jetzt aus?
 
Hey, ich steh vor dem gleichen Problem, bin aber schon einen Schritt weiter gekommen.

Ich habs geschafft die Treiber manuell zu installieren, das interface wird dann von Win erkannt und ich kanns auch in Guitar Rig auswählen und höre sogar den Sound. Allerdings mit einer unglaublichen Verzögerung :/ Latency runterdrehen in Guitar Rig bringt zwar was, allerdings rauscht das Signal dann nur noch...

Da die Tascam Installation nicht läuft, ist das control panel anscheinend auch nicht richtig initialisiert, dort wird bei mir nur "no valid signal" angegeben und Änderungen an der Latency Drop-Down List führen auch nicht zum gewünschten Ergebnis...

Achja, bei meinem Mitbewohner hat die Installation problemlos geklappt und er kann auch unter Win7 das Tascam nutzen...


Fürs manuell installieren, Treiber runterladen, danach in den "Device Manager" gehn und nach neuer Plug & Play Hardware suchen während das Tascam angeschlossen ist. Nun sollten zwei unkown devices auftauchen und man kann über "Update Driver Software" oder ähnliches den Treiber manuell installieren. Dazu dann nur noch das Verzeichnis angeben in welches der Treiber runtergeladen wurde und los gehts.

edit: Es läuft!!!!!!!!! :)

Ich hab noch einen ASIO Treiber gebraucht... Hab ihn von ASIO4ALL genommen http://www.asio4all.com/ . Nach der Installation einfach Guitar Rig, Cubase oder whatever öffnen und den ASIO Treiber auswählen. Bei den "ASIO Settings" kann dann das TASCAM US 144 ausgewählt werden und die Latency sagt tschüss :)

Viel Spaß damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei mir hat das leider nicht geholfen.

das tascam wird zwar unter den geräten angezeigt (auch richtig als US-144), aber ich kann den treiber dennoch nicht installieren.
ich verzweifle schon langsam.
 
Du sollst auch nicht den Tascam ASIO Treiber installieren sondern den ASIO4ALL ;) Der wird dir dann beim Input von Guitar Rig angezeigt und DORT kannst du dein TASCAM auswählen
 
Hallo,

ich konnte endlich mit ein paar tricks den tascam installieren, vielen dank für die tips.


1. Benutzerkontensteuerung

der tip war gold wert; regler ganz nach unten ziehen (danach wieder rauf nicht vergessen!)

2. Installieren des Treibers im Kompatibilitätsmodus für XP (SP3)

Jetzt funktioniert das Gerät, allerdings habe ich leider, wenn ich Musik abspiele, so ca. alle 5-10 Sek. zwar nicht sehr laute, aber doch deutliche Knackser. Aufnehmen konnte ich aber ohne Probleme, in der Aufnahme sind die Knackser nicht zu hören.

Mit Cubase habe ich den Tascam noch nicht probiert, habe in letzter Zeit etwas viel um die Ohren.

@ BseBear

du meinst also, ich soll den tascam treiber gar nicht installieren, sondern NUR den Asio4All treiber?
braucht denn das gerät nicht auch seinen eigenen treiber, um zu funktionieren?
 
Genau, so habs zumindest ich gemacht. Mit Guitar Rig 3 hat auch alles tadellos funktioniert, seit gestern hab ich jetzt aber Guitar Rig 4 und da gehts nicht mehr... Deshalb werd ich jetzt auch mal den Trick mit der Benutzerkontensteuerung ausprobieren.

Das wird wohl auch die Erklärung sein wiesos bei meinem Kumpel mit den Treibern einfach so ging.

edit: Noch zur Erklärung: Die eigenen Treiber des Gerätes hast du schon nach meiner Anleitung manuell installiert. Deshalb wird das Gerät auch im Gerätemanager erkannt und richtig angezeigt. Die ASIO Treiber sorgen nur noch für einen optimierte Transfer des Signals, da muss nicht zwingend der Herstellertreiber verwendet werden.
 
So am WE hab ich nochmal ein bißchen rumprobiert.

Ich hatte Windows 7 32 Bit Ultimate installiert.

-abschalten der Treibersignierungsprüfung in den Boot Optionen: kein Erfolg
-starten in verschiedenen Kompatibilitätsmodi: kein Erfolg
-starten als Admin: kein Erfolg

Win 7 Ultimate neuinstalliert:
-frisches System: kein Erfolg

Win 7 32 Bit Professional installiert:
-Treiber Installation ohne Kompatibilitätseinstellungen o.ä.: läuft durch

Also habe ich jetzt Win 7 32 Bit Professional drauf und Vista Treiber funktionieren ohne Kompatibilitätsmodus! Es muss also irgendwo tiefer im System einen entscheidenden Unterschied zwischen Ultimate und Professional geben... Anyway, jetzt läufts, muss ich halt wieder den PC einrichten...
 
Solche Threads geben reichlich Antwort auf die Frage eines anderen Threads, die da lautet: "Lohnt sich ein Mac?" :)

mfg
 
Solche Threads geben reichlich Antwort auf die Frage eines anderen Threads, die da lautet: "Lohnt sich ein Mac?" :)

mfg
da kann ich jetzt nur gehässigerweise antworten - wie war das bei dem Wechsel von OS9 zu OS-X :mad: und auch bei den ganzen Leoparden, Tiger oder wie die alle heißen, da gibt es auch immer wieder 'leichte' Probleme :rolleyes:
 
Solche Threads geben reichlich Antwort auf die Frage eines anderen Threads, die da lautet: "Lohnt sich ein Mac?" :)

mfg

der war gut...als ob ein mac nie probleme machen würde. es gibt kein fehlerfreies OS, wobei ja die geschichte mit den treiber sowieso nicht als fehler bezeichnet werden kann.
würden die hersteller schon geeignete treiber anbieten, dann wären auch die probleme nicht vorhanden.

@ BseBear

bzgl. unterschied zw. ultimate und prof.: fällt mir schwer, das zu glauben, da ja die ultimate lediglich einige funktionen mehr hat.
außerdem ist es ja bei windows 7 so, dass man quasi sowieso immer alle dateien auf der festplatte hat, die man für ultimate benötigt. lediglich der product key entscheidet darüber, welche version dann schlußendlich freigeschaltet und zur verfügung steht.

aber trotzdem muss es ja irgend ne erklärung dafür geben...
 
Mein US-144 läuft immer noch nicht unter Windows 7. Die Installation bricht ab mit der nichts sagenden Meldung Treiber konnte nicht installiert werden.
 
Mein US-144 läuft immer noch nicht unter Windows 7. Die Installation bricht ab mit der nichts sagenden Meldung Treiber konnte nicht installiert werden.

Benutzerkontensteuerung ... den Regler ganz nach unten stellen
Danach den PC neustarten.
Die Installation als Admin ausführen.
Sollte dann alles installieren.

Leider sind die 64Bit Treiber selbst immer noch buggy wie sonst was ....
Schade um die schöne Stück Hardware ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben