Das DR80 ist wirklich stabil.
Ich hab noch ne Erweiterung fĂŒr eine Seite, die ich aber meistens aus PlatzgrĂŒnden gar nicht dran hab. Da kann dann sogar einer dran rumturnen.
MAn muss nur die Schrauben an den Verbindungsteilen gur festziehen.
Nachteil gegenĂŒber der 500er Serie von Pearl ist die fehlende Höhenverstellung der waagrechten Streben. Da gehem zwar BDs bis 24" drunter, aber jemand der Toms extrem tief anbringt oder vorne groĂe Toms hat, muss schon etwas basteln, bis er seine Einstellungen hat. Das gleiche Problem tritt bei gehĂ€ngten "Stand"toms auf.
Ich hab bei meinem alten Pearl-Set die Tomarme dann einfach "Ăberkopf" eingehĂ€ngt und die Rims unten angebracht.
Am besten gefĂ€llt mir bei den Racks die einfache Handhabung live. Ich lasse die Tomarme drin und nehme nur die Beckenarme raus. Auf meinem Teppich hab ich Markierungen fĂŒr die RackfĂŒĂe und die Bassdrums. Auf dem Rack selbst hab ich noch die Winkel markiert, in dem die Traversen zueinander stehen.
Das Set ist mit der DB und allen Toms und Becken in 15 min (zuzĂŒglich schleppen von dem GerĂŒmpel

) auf bzw. abgebaut. Mit StÀndern, trotz Markierungen brauche ich da wesentlich lÀnger.
Ăber die Optik kann man streiten.
Edit: ich hab nichts gegen Tama Racks, sondern nur gegen das im Threadanfang als Rack fĂŒr Akustikdrums angebotene "Tama" Rack.
Als Rack fĂŒr ein E-Set ist das Teil vollkommen ok.
Genauso, wie auch die Tamaracks an sich gut sind.
Wenn ich persönlich Rundracks nicht mag, dann mag das rein subjektiv sein (genug Rundrackuser finden Ihre Racks stabil genug).
Beim nÀchsten mal bin ich wieder schneller lim
Editende
GrĂŒĂe
Bob