Tech 21 Sansamp - Thread

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
hast du den verstärker vielleicht einfach mit dem falschen ausgang des sansamp verbunden? der hat ja auch einen "dry out", also einen ausgang ohne das Wirken des Sansamp auf die Signalkette
 
N
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: falsches Forum
Ryknow
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: falsches Forum
N
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: falsches Forum
Btw: Hab letztens beim Heaven Shall Burn Konzert festgestellt, dass der Bassist über einen Ampeg SVT 4 Pro spielt, aber mit dem Sansamp ins Pult geht....

Hat mich etwas sprachlos gemacht: Warum die Simulation nehmen, wenn man das Original hat? Okay da is die Boxensimulation mit dabei, aber wenn man die 6x10 in einer relativ kleinen Location stehen hat dann reißt das Live mMn nicht wirklich was.
 
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich das, was ich immer als "Ampeg-Zerre" vermutet hatte, nie mit nem Ampeg allein hinbekommen habe.:D
Da brauchte ich schon nen Bassdriver dazu.
Bei meinem Mesa ist das jetzt anders, da brauch ich den Driver nur noch, wenns abgehen soll.
 
jo sansamp bddi + ampeg ist ja ne standart wahl im metal und punk bereich.
kenne genug bands, die auch mit nem hart zerrig eingestellten bd in ein svt cl gehn. klingt halt gut, WENN man die macken des sansamp kennt, umgeht, nutzt oder wat nich alles.
ich spiele den sansamp auch in meinen ampeg amp und ampeg 8x10... und ins pult ( wenns das bei unsern konzerten mal gibt, dass mehr als gesang über pa geht ), dann nehm ich den di out vom sansamp.
 
Servus!

Bin ich eigentlich der Einzige, der seinen Presence-Regler komplett auf 0 hat?

Ich finde sowohl den RBI als auch den BDDI super, besitze auch beide, aber der angesprochene Regler ist höchstens dazu geeignet, abgespielten Saiten etwas Leben einzuhauchen, quasi Brillanzen-Nekromantie. Aber in 90% der Fälle finde ich ihn furchtbar!

Übrigens: RBI und BDDI finde ich vom Grundcharakter her total verschieden.
Geht das nur mir so? Der RBI ist meiner Meinung nach weniger hochmittig-nasig und nicht ganz so brachial.
 
...es sei denn, man steht auf nen harten, schneidenden Zerr-Sound;)

Bei mir steht Presence so ca. auf 1 Uhr...:rolleyes:
 
hab mir auch mal den vt bass bestellt. mal sehn, ob ich ihn besser als den bd finde.
 
Moin,

ich würde mir gerne einen Sansamp zulegen, gerne auch was ähnliches von anderen Herstellern. Zum einen will ich endlich ein ordentliches Signal an meine Soundkarte liefern, zum anderen will ich den als Preamp mißbrauchen, und ich fand die Möglichkeiten, den Sound leicht anzudrecken eigentlich sehr gelungen. Ich hab nen aktiven Bass, Amp/Cab wird sich bald sicher noch ändern, soll daher hier keine Rolle spielen.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand, der die Teile besser kennt mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern könnte. Aus den Hersteller Angaben kann man leider wenig Informationen holen.
 
Tja...Nähkästchen...hmmmpf...

Ich habe den SansAmp PBDDI. Der macht aus deinem Amp halt einen Dreikanaler.

Auf der 1 habe ich das Factory-Preset "Fat Tube" mit etwas rausgeregelter Blende für mehr Anteil Originalsignal, auf der 2 einen Zerrton á la Ian Fraser Kilmister und auf der 3 einen Dub-Reggae-Mumpf-wofür-brauchen-Bassisten-Höhen-Ton.

Im Zusammenhang mit meinem restlichen Zeug (u.a. Sandberg PM4, Markbass LM2, 2x FMC112 Neo) kommen sämtliche Sounds sehr authentisch und kompromissarm.

Ich habe den Sans allerdings auch schon mal vor einem billigen Warwick-Stack (ProFet 3.1 und die dazugehörigen billigen 2x10, 1x15 Boxen) gespielt.
Das war grausam...da war nichts zu holen.

Vor der Soundkarte ist das Teil sehr gut aufgehoben. Direkt vor der Stage-Box übrigens auch.
 
Spielt denn keiner nen PSA-1 ?
 
Spielt denn keiner nen PSA-1 ?

Haha, da will ich den Thread ausgraben um genau DIESE Frage zu stellen,
und dann steht sie hier schon als letztes.

Also ich muss gestehen das ich auch kein großer Sansamp Fan bin, was meinen Sound angeht. Ich hab ihn früher lange gespielt und war auch recht zufrieden damit, nur brauche
ich mitlerweile eben eher etwas ... naja definierteres ? :)

Daher mal an alle Sansamp user die wirklich zufrieden mit Ihrem Sound sind:
Spiel Ihr Finger oder Plek ?

Und die Zweite Frage ist: Hat jemand den PSA1(.1) schonmal am Bass gespielt oder besitzt ihn sogar? Sind die Probleme ähnlich?
 
Ich spiel' über den BDDI eigentlich nur mit Plek - finde, da spielt er seine wirklichen Stärken - ja, die hat er ;) - aus. Den PSA1 konnte ich mal mit Bass antesten - war nicht so begeistert, aus dem RBI z.B. ließ sich durch den Blend-Regler ein sehr viel definierterer, druckvollerer Bass-Sound rausholen ...
 
Jo, bestätigt was viele sagen :)

Die BD Serie hat garantiert ihre stärken, aber wenn man die so alle hier zusammenzählt
wohl eher im "Dreck" und "Plek" Sound. Ist eine einfache Erkenntnis aus alles Sachen die man drüber kennt ^^
 
... Und die Zweite Frage ist: Hat jemand den PSA1(.1) schonmal am Bass gespielt oder besitzt ihn sogar? Sind die Probleme ähnlich?
Hi Fabian,

:D:D den Bass bei unseren aktuellen Aufnahmen haben wir komplett über den PSA1 parallel zu einer (weitgehend) unbearbeiteten DI-Spur aufgenommen.
Als weitere "Effekte" kamen dann bei der Abmischung noch Kompression (Urei 1176 JFET-Kompressor Nachbau; ein wenig bereits bei der Aufnahme) bzw. der Really Nice Kompressor, ein wenig EQing, etwas Hall und bei einem Stück noch ein Korg Bass-Synthie (parallel zugemischt) zum Einsatz.

Gespielt habe ich alle Stücke mit Plektrum.

Gruß
Ulrich
 
Huhu :)

Ist das deiner oder der vom Studio ? :redface:
Mich würden vorallem finger sounds interessieren, da hier eben ansich alle sansamp schwächen haben...
 
Ich hatte den PSA1 über mehrere Jahre im Einsatz. Erst als Gitarrist, dann noch ca. 2 Jahre als Bassist.
Ist schon eine Weile her, daher kann ich dir Details nicht mehr genau sagen.
Die Sounds sind vielfältig, am meisten hat mich die Bedienung gestört. Ein ÄUSSERST seltsames und gewöhnungsbedürftiges EQing.
-zigfache Möglichkeiten sind manchmal ein Fluch und kein Segen.

Was mir gefehlt hat: der Eigencharakter des Instruments. Hab ich dann erst gemerkt als ich danach meinen geliebten Roland Combo gekauft habe. Da hab ich auf einmal wieder einen richtigen Bezug zu meinem Bass bekommen.
Daher von meiner Seite aus: :bad:
 
Hey Harry, das deckt sich mit so einigen sachen die ich gelesen hab.
Bist du den Plek- oder fingerspieler?
 
Ich spiel Finger
 
Ich habe den PBDI und gerade noch an meinem Rechner (kleines Dachbodenstudio) ein wenig damit experimentiert.

Ihr habt nicht ganz unrecht, aber mit dem Blend-Regler bekommt man das auch bei Fingerstyle ganz gut in den Griff (ich spiele sowohl Finger als auch Plek...häufiger Finger).

Bei voll aufgedrehtem Blend-Regler (kein Originalsignal) wird's mit Fingern etwas undifferenziert...das stimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben