Technik durch Online Tutorials verbessern

Hey Leute,

ich bin begeistert von den vielen Rückmeldungen - das habe ich nicht erwartet! → Top Community! :)
Ich möchte hier die wichtigste Punkte / Probleme und Anforderungen eurerseits zusammenfassen und danach unsere Ideen aufzeigen, wie wir diesen auf musikus.online begegnen wollen.
  1. Eure Punkte zu der Nutzung von Online Tutorials:
    1. Es ist im Vorfeld kaum möglich guten Content von schlechtem Content zu unterscheiden (Anzahl Views und Likes bei YT reichten nicht)
    2. Die Tutorials müssten im Vorfeld in eine sinnvolle didaktische Reihenfolge gebracht werden → gibt es heute nicht
    3. Bei YT wird zu viel drumherum geredet - der eigentliche Content von wenigen Minuten wird unnötig in die Länge gezogen → Es ist nervig und aufwendig, die richtigen Stellen im Tutorial zu finden
    4. Eine Einstufung der Inhalte in Level von z.B. 1 (purer Anfänger) -10 (Semi-Profi) wären sinnvoll → aktuell sieht man das nicht; teilweise wird in einem Tutorial sogar in den Leveln gesprungen
    5. Es wäre sinnvoll, nach Themen (wie z.B. Technik vs. Theorie) suchen und filtern zu können. Theorie Tutorials dürfen dann auch mal länger sein. Technik-Tutorials sollten eher knapp gehalten werden.
    6. Es gibt nicht den EINEN richtigen Weg - der Weg hängt stark von den Wünsche und dem Können des Schülers ab
    7. Das “Pacing” im Video sollte zu der Auffassungsgabe des Schülers passen - einige verstehen Inhalte direkt, die anderen brauchen länger dazu → es ist super nervig, wenn man eher ein “Schneller” ist und das Video eher die “Langsamen” anspricht (und genauso umgekehrt)
    8. Grundsätzlich sind Tutorials mehr geeignet für Fortgeschrittene am Instrument, da pure Anfänger die Inhalte nicht immer richtig deuten und beurteilen können
    9. Die Macher von YouTube Tutorials haben ein Ziel: mehr Views, mehr Likes, mehr Umsatz. Das passt oft nicht mit dem Ziel zusammen, den Schülern bestmögliche Inhalte zu vermitteln
  2. Eure Punkte zu der persönlichen / individuellen Begleitung der Schüler durch einen Musiklehrer( neben den Tutorials)
    1. Es ist ein Abgleich zwischen dem Ist- und dem Soll-Status notwendig (gerade als Beginner kann man das nicht selbst)
    2. Es ist nicht leicht den richtigen Begleiter / Lehrer zu finden, der zu einem passt und den individuellen Ansprüchen genügt
    3. Unterscheidung zwischen guten von schlechten Lehrer ist wichtig
  3. Bemerkungen zu unserer Musik-Lern-Plattform Idee:
    1. Wir sollten definitiv mit Profis (Musiklehrern) zusammenarbeiten
    2. Neben Tutorials sollte auch eine einfache / funktionierende IT-Lösung bereitgestellt werden, um Schülern und Lehrern ein Video-Chat zu ermöglichen
    3. Es gibt schon einige Lösungen im Markt, die online das Erlernen eines Instruments anbieten → Wo und wie unterscheiden wir uns?
    4. Die Plattform sollte idealerweise umsonst sein :)

Danke schon mal dafür! Habe ich alle wichtigen Punkte erfasst?

Wie wir diesen Punkten begegnen wollen, kommt im separaten Post ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir haben 2-3 Kurse aus der Liste geholten.

https://truefire.com/search/?q=guitar gym

Guitar Gym bei Truefire, ein echter Drill für bestimmte Techniken. Bei Interesse die 5$ Listen abwarten, jeden dieser Kurse gab es schon öfters für 5$, so hab ich mir die Sammlung aufgebaut.

Haha - irgendwie passend zu unserer Diskussion ;-)
Es gibt bereits Lösungen im Markt - die richtig großen sind aber nicht in Deutschland entstanden und somit meistens auf englisch!
Ich finde, dass wir es allen in Deutschland ermöglichen sollten, ein Musik-Instrument zu erlernen. Auch denen, die kein englisch können, und/oder sich nicht einen Lehrer privat oder über die Musikschule leisten können.
Wir haben Top Musiker, denen in unseren Augen eine Plattform fehlt, in der Sie ihr Wissen an Schüler weitergeben können und sich damit zusätzlich ein "Digitales Business" Standbein aufbauen können.
Das wollen wir mit musikus.online schaffen - leider sind wir gerade erst am Anfang ...

Aber an dieser Stelle großen Respekt an das Truefire Team. Tolle Seite!
 
Dass die meisten YT Videos dünnen Inhalt in die Länge ziehen liegt leider an der Monetarisierung dieser Inhalte.
ich glaube, das liegt eher daran, dass die meisten kein Skript haben.

Gerade bei den "dünnen" Inhalten fangen viele an, etwas zum Thema zu erzählen, und vermutlich gerade das, was ihnen in dem Moment eben in den Sinn kommt.
Ich habe selten den Eindruck, dass da vorher jemand überlegt, worüber genau er reden will bzw. wo der rote Faden hinführen soll.

Wenn ich erst mal 5 Minuten quatschen muss, nur um dann zu zeigen, wie man einen bestimmten Akkord spielt, ist das methodischer / pädagogischer Unfug.
 
...Ich finde, dass wir es allen in Deutschland ermöglichen sollten, ein Musik-Instrument zu erlernen. Auch denen, die kein englisch können, und/oder sich nicht einen Lehrer privat oder über die Musikschule leisten können.
Wir haben Top Musiker, denen in unseren Augen eine Plattform fehlt, in der Sie ihr Wissen an Schüler weitergeben können und sich damit zusätzlich ein "Digitales Business" Standbein aufbauen können. ...

Ist da nicht ein Widerspruch drin enthalten? Du willst jedem ermöglichen ein Instrument zu lernen ohne dafür bezahlen zu müssen (ohne Lehrer Privat oder Musikschule) und gleichzeitig willst du, dass Top Musiker auf einer Plattform ihr Wissen weitergeben und dieses als Business betreiben sollen. Die einen sollen also nicht bezahlen müssen und die anderen sollen Geld verdienen?

Einfach englisch lernen (Grundlagen reichen) - die meiste Rock und Bluesmusik kommt eh aus dem englisch-sprachigen Raum und schon gibt es massig, sehr gute und strukturierte Infos. Beim Programmieren beziehe ich mich ja auch nicht nur auf deutsche Programmierer.


Deine Beitrag zitierfähig zu machen ist praktisch unmöglich mit der Nummerierung.

Ich nehme mal die Nummer:

1.2 gibt es, muss man nur suchen
1.3 ist subjektiv, was die einen als Gelaber einstufen ist für den anderen wichtige Theorie und Info drumherum.
1.7 zu schnelle Videos kann ich pausieren, zu langsame vorspulen. Und am Ende ist das Tempo subjektiv
1.9 Mehr likes, mehr Views muss nicht mit dem Ziel kollidieren Wissen zu vermitteln. Es könnte genau der Weg sein Klicks zu erzeugen.

3.1 Nicht jeder Lehrer ist gleich Profi und kann trotzdem sehr gut sein. Unbedingt mit Profis zusammenarbeiten kannst du im beruflichen Kontext, Lehrer müssen das nicht berufsmäßig machen. Und Profis wollen bezahlt werden!
3.2 Videochat gibt es doch schon bei vielen Lehr-Portalen, hier rennst du offene Türen ein bzw. forderst etwas, was es bereits anerkannt gibt.
3.4 Idealerweise für wen? Für den Profi, der ja der Definition nach beruflich damit zu tun hat und Geld verdienen will/muss? Für den Schüler? Finde ich auch nicht so optimal, auch wenn es subjektiv erst mal so klingt. Ich will Leistung, aber nix dafür bezahlen?

...Wie wir diesen Punkten begegnen wollen, kommt im separaten Post ;-)

Wird das hier dein Meta-Tutorial zum Musik-Tutorial?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://newmusic.academy/kurse/fernunterricht/akustikgitarre/blues-rock-folk-gitarre/?utm_medium=cpc&utm_campaign=gitarre-quiz-premium-lektion&utm_content=gitarrenunterricht online&gclid=Cj0KCQiAw_H-BRD-ARIsALQE_2NwfeLVXBh7FfctXCyTlrUHpTVsume-lCjOaWKEj-N6Y6xWyOKI6c8aAqn1EALw_wcB

Ich glaube das erfasst (fast) alles was du erwartest.

Kontakt zu Lehrern, Rückmeldung auf eigene Leistung, Techniktraining, geführte Kurse mit rotem Faden, Videoschalte (meine ich), usw.

Von solchen Angeboten gibt es bereits mehrere, ein weiteres müsste sich behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich möchte hier die wichtigste Punkte / Probleme und Anforderungen eurerseits zusammenfassen und danach unsere Ideen aufzeigen, wie wir diesen auf musikus.online begegnen wollen.
  1. Eure Punkte zu der Nutzung von Online Tutorials:
    1. Es ist...
Ich nehm mir nochmal die Zeit und verifiziere das (auch für micht selbst)

1.1 Immo das größte Problem für anfänger, tutorials als weit fortgeschrittener haben dieses Problem dann weniger.
1.2. Sehe ich garnicht so. Liegt auch einfach daran das was didaktisch sinnvoll ist von der einzelperson abhängig ist, und selbst wenn dem so nicht wäre dann würdest von jedem Lehrer hierzu eine andere Antwort bekommen.
1.3. Würde ich auch nicht perse zustimmen, klar hast du das Problem das die Teile gestreckt werden, das ist für den einen schlecht, für den anderen super, hat dann am ende was mit Lerntempo zutun.
1.4. unmöglich, wir Gitarristen sind meist spezialisten, du kannst durchaus bei der einen Spieltechnick purer Anfänger sein, bei der anderen Profi etc. pp.
1.5. Janein, generell stimme ich zu, aber warum sollte man Technick-Tuorials generel knapp halten? Macht in meinen Augen null sinn.
1.6. Würde ich anders definieren, es hängt vom momentanen können, vom Ziel, zeitinvestment und lernfähigkeit (wie aufnahmefähig bin ich? Welcher lerntyp bin ich? etc. pp.) ab.
1.7. Die Videos sind pausierbar und Rückspulbar, sehe hier in der Hinsicht kein zu großes Problem. Am Ende wollen wir ja in dem moment üben nicht uns einfach nur berieseln lassen, aktives arbeiten mit derm Material muss daher eigentlich offensichtlich und nicht nervig sein.
1.8. Stellenweiße nichtmal für Fortgeschrittene. Das Problem ist oft das man sich hier auch von Namen täuschen lassen kann, das jemand gut Gitarre spielt bedeutet nicht das er geeignet ist dir das beizubringen - dafür gibts verschiedene Gründe.
1.9. Ja, im Kern schon, trifft natürlich nicht auf alle zu, manche machen Videos tatsächlich nur zum Spaß.

2.1 Mir ist nicht ganz klar worauf du hinaus möchtest.
2.2 Jop
2.3 zu 90% subjektiv.

3.1 Ja, aber wenn dann mit vielen. Sinn macht es kaum hier 2-3 Berater zuhaben die - auch je nach Jahrgang - völlig andere herrangehensweißen haben und somit auch gänzlich anders beraten.
3.2 Immer
3.3 Gute Frage, gibts überhaupt einen wirklichen Unterschied zwischen den Plattformen der irgendwo relevant wäre? Ausser die Personnen die dann tatsächlich unterrichten?
3.4 Haha, klar immer, ganz ehrlich: Nein, umsonst wäre für mich fast schon ein Ausschlusskriterium.

Du hast kaum eine möglichkeit das didaktisch ordentlich zumachen um jederman erfolg zu garantieren. Du bist hier durch die Realität limitiert. Online Unterricht für Musik ist wie auch für andere Dinge, ergänzend fantastisch als Gesammtkonzept aber nur einer sehr kleinen Gruppe wirklich effektiv zuträglich. Kleine Zielgruppe bedeutet aber das die Plattform entweder teuer oder nicht rentabel ist. Beides nicht besonders attraktiv für Firma/Kunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ein Abgleich zwischen dem Ist- und dem Soll-Status notwendig (gerade als Beginner kann man das nicht selbst)
Mir ist nicht ganz klar worauf du hinaus möchtest.
das ist sozusagen die Grundlage einer sinnvollen Korrektur:

ich kann sagen: "so nicht! anders!"
das wird nicht viel helfen.

besser ist es, wenn der Anfänger die information hat, wie etwas richtig geht (das leistet ein turorial) UND ggf. welchen Fehler er macht bzw. was er anders macht, als er soll.
das ist nicht selbstverständlich (in einem video geht sowas ja nicht), und darauf kann man dann reagieren, sprich: korrigieren.

also einerseits sollte man wissen wie etwas richtig geht (sollwert), andererseits sollte man feedback bekommen, was man tatsächlich gerade macht (istwert).

fortgeschrittene können das eher, aber als Anfänger, wenn ich nicht weiss, wo vorne und hinten ist, ist das eine wichtige Information.

das beste Beispiel findet man im schnitt einmal pro Woche hier im forum, wenn sich wieder jemand wundert, dass seine Akkorde so scheppern und nicht sauber klingen. da weiss der Anfänger eben oft gar nicht, wo der Fehler liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit
got it - Problem sehe ich dann da das es für den sollwert oft keine allgemeingültige "richtige" Antwort gibt. Nimm als Beispiel mal sowas wie Plektrumhaltung z.b. - i.d.r. gibt jeder immer das weiter was er selbst macht, das hat für das Individum ja funktioniert, bedeutet aber nicht das es für den "Schüler" auch funktionieren wird. Sowas ist immer mein Hauptproblem mit Tutorials online die keinen bezug zur tatsächlichen Person haben. Bei Musiktheorie z.b. ist das weniger ein Problem - da macht erstmal keiner was kaputt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem sehe ich dann da das es für den sollwert oft keine allgemeingültige "richtige" Antwort gibt.
Ja, das kann schon sein, ist aber doch eher eine Binsenweisheit.
Jedes Video, das zeigt, wie etwas geht, wie man es macht, jedes vormachen, aber auch so ziemlich jeder Unterricht bei einem Lehrer, zeigt immer eine wie auch immer geartete Form von dem, was der Lehrer als "richtig" darstellt.
Ob es dann eine allgemein gültige Variante oder verschiedene Ausprägungen gibt, ist ja eine ganz andere Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann schon sein, ist aber doch eher eine Binsenweisheit.
Jedes Video, das zeigt, wie etwas geht, wie man es macht, jedes vormachen, aber auch so ziemlich jeder Unterricht bei einem Lehrer, zeigt immer eine wie auch immer geartete Form von dem, was der Lehrer als "richtig" darstellt.
Ob es dann eine allgemein gültige Variante oder verschiedene Ausprägungen gibt, ist ja eine ganz andere Diskussion.
Eben nicht, ich finde ein guter Lehrer zeichnet sich genau dadurch aus das er sich bewusst ist was alles funktionieren kann, und zwar auch dann wenn das für ihn selbst nicht wahr ist, und diese Dinge in der Theorie vermitteln kann. Also eben nicht einen weg forciert.

Dein Wort in Gottes Ohr ...
Ich denke ich weiß was du meinst. Aber der Punkt hier ist, wenn du von jemandem Theorie lernst, es aber nicht so kapierst wie er es dir erklärt, dann kannst du es dir am nächsten Tag von jemandem anders erklären lassen, kein Schaden angerichtet nachhaltig. über die Psychische Komponente will ich hier garnicht sprechen, weil das immer und überall zutrifft, aber wo wir gerade dabeisind, was diesen speziellen Fall angeht ist das board hier problematisch. ;)

Grüße
 
Ich weiss jetzt überhaupt nicht, worauf du hinaus willst.

In einem Video-Tutorial wird gezeigt, wie etwas geht.
Können wir uns darauf einigen?

Und eine Korrektur durch den Video-Ersteller ist dabei nicht möglich.
Soweit einverstanden?
 
*edit*

Absolut. Ich denk nur schon weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Und eine Korrektur durch den Video-Ersteller ist dabei nicht möglich....

Ein erfahrener Lehrer könnte nun auf potenzielle Fehler hinweisen nach dem Motto "manche Schüler halten nun die linke Hand am rechten Ohr beim Spielen, achte bitte darauf, dass du diesen Fehler nicht machst". Ich mache das zB in meinem Job auch so, dass ich neue Anwender auf Dinge hinweise, die andere Anwender zuvor falsch gemacht haben, einfach aus meiner Erfahrung heraus. Klassische Fehler müssen ja nicht wiederholt werden, sind aber eben klassische Fehler, die viele Anfänger machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben