Techno für Metalheads?

  • Ersteller marwutz
  • Erstellt am
marwutz
marwutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.22
Registriert
30.11.05
Beiträge
305
Kekse
716
Ort
Lörrach
Tach!
Bin auf dem Gebiet der Elektronischen Musik noch ziemlich neu?
Was gibts so für bekannte, coole Interpreten?
Höre halt viel Metal, halte von dem Billigen Gabber-Zeug eher wenig (DJ Skinhead, DOA, Bloody Fist). Gibts da auch härteres Zeug mit n bissl mehr Anspruch?
Ansonsten gerne Auch Tipps so in Richtung Chillout...
 
Eigenschaft
 
Prodigy wirst ja garantiert kennen, squarepusher sagt mir noch sehr zu, aphex twin kannst mal reinhoeren.
an chilligen sachen gibts cafe del mar, chillenundgrillen gefaellt mir persoenlich auch ziemlich gut.kannst auch mal nach breakcore suchen ( ist soweit ich weiss etwas haerterer drum and bass).
im mom faellt mir nich mehr ein, bin auch eher aus der stromgitarren-ecke ;)
 
Fahr dir mal Die EBM / Industrial / Darkelectro Schiene rein. Ist zwar kein Techno im heutigen Sinn, aber immerhin nannte man EBM früher mal Techno, so ende der achziger *g*

Vorschläge : Acid Velvet Christ, DAF, Skinny Puppy, Nitzer Ebb, Wumpscut (nur ältere!), Suicide Commando (dito @ nur ältere!), Front 242, Placebo Effect, Laether Strip...

An modernerem zeug könnte noch Nullvektor, Sina, Sonar, Mezire, Morgenstern und derartiges interessant sein...

Pass bloß auf, dass du nicht bei dem Weiberelectro landest ;)
 
marwutz schrieb:
Tach!
Bin auf dem Gebiet der Elektronischen Musik noch ziemlich neu?
Was gibts so für bekannte, coole Interpreten?
Höre halt viel Metal, halte von dem Billigen Gabber-Zeug eher wenig

wer metal hört muß nicht unbedingt black metal freak sein und wer techno hört muß nicht unbedingt gabber gut finden.
bin vor über 10 jahren auch vom metal zum techno gekommen, bei mir war es allerdings zuerst die trance-schiene und dann nach und nach techno. die bandbreite ist extrem vielfältig und tips können voll ins schwarze treffen oder auch komplett vorbeigehen. im eigenen bekanntenkreis habe ich festgestellt, daß vor allem goa, psy-trance und acid ganz gut wegen ihrer komplexität ankommen. vielleicht hörst du mal in eine der scheiben von hardfloor rein.
 
Für Goa empfehle ich Lostweb. Ich kenne zwar nicht viel Goa, da nicht ernsthaft mein Fall, aber ich denke über Lostwebs releases kann man ganz gut feststellen ob das was für einen ist : http://forum.electronicattack.de/showthread.php?t=6874

Ansonsten hab ich bei meiner oberen auflistung doch tatsächlich Frontline Assemlby vergessen... schande über mich.

Edit: Argh, ich seh gerade, die Files sind offline...
 
heyho!

Ich weiss ja nicht wie du "Techno" eingrenzt... falls Digital Hardcore auch ok ist, dann würde ich dir da zu Atari Teenage Riot und Shiftplus raten ;)

wenn's chillig sein darf ist Yonderboi sicherlich nicht ganz zu verachten.

Edit:
falls du Interesse an einem elektronischen Stilmix hast würde ich dir empfehlen in den unten verlinkten Track reinzuhören

 
Breakcore ist saugeil! :D
Da muss ich auch mal Venetian Snares empfehlen!
 
Wie wär's mit Psyclon Nine?Die haben eine Mischung aus Techno und Industrial und gesungen wird ausschließlich im Black Metal Style.;)
 
Jo, danke mal für die Tipps bisher...
Des Atari Teenage Riot Zeugs find ich ganz lustig.
Und Yonderboi hab ich mir mal von meim Vaddern besorgt, is auch cool.
Könntet ihr vielleicht n bissl Links posten, ich mein es Gibt ja im Electrobereich ne Menge Tracks zum Download...

PS: Was zum henker ist Schranz??
 
Wenn du möchtest, kannst du mal unter exm-music.de meine Electrosachen anschauen - Naphataline Heart, Greater Enitity oder Drown in Scarlet... demnächst kommt noch was dazu.
 
Ich hab vor vielen, vielen Jahren auf ner Goa Party in Arnsberg die Band Sun Project gesehen. KÖnnte man als Metalgoa bezeichnen. Die treten auch mit Gitarren und Drums neben den Synthies auf, ist definitiv sehenswert.

Mehr Goa artiges bieten Juno Reactor. Exzellente Kapelle, die sich in jüngster Zeit vor allem durch die Zusammenarbeit mit Don Davis am Matrix Soundtrack hervorgetan haben.

Anonsten kann ich hier nur die schon genannten Prodigy, Aphex Twin und ähnliche nennen.

Für chilligere Anwendungen sind viele Sachen von Nightmares On Wax sehr geeignet, oder einfach nachts auf Bayern 3 die Space Night einschalten. Die haben zuweilen echte Triphop Perlen im Programm.
 
ja, aphex twin dürfte dir gefallen, vorallem "come to daddy" ;)

und sonst kann ich vorallem den bereich electronica empfehelen mit bands wie aphex twin, orbital (!!auf jeden fall die alben "in sides" und "the middle of nowhere"!!) , boards of canada. sind zwar meistens eher etwas ruhiger, aber dafür anspruichsvoll udn abwechslungsreich. das alles gefällt auch vielen metallern. ;)

dann wäre drum'n'bass im stil von pendulum vielleicht noch was für dich. :)

//edit
hab gerade gesehen, dass der thread schon etwas älter ist. in dem forum hier ist wohl nicht viel los. :D
 
recht haste. großer boom ist in dem forum hier nicht.

@marwutz
falls die frage noch offen ist:
SCHRANZ
 
Cosmo: Gravity könnte ich empfehlen.
Ist ziemlich psychedelicher Goa mit schönen Sprachsamples und vielen Breaks, prima zum Autofahren, und klingt auch nicht so doof.
COSMO - Gravity

Auch schön: FSOL: ISDN. Absolut düster, und ich weiß jetzt garnicht, in welche Richtung ich das einsortieren soll, also besser einfach reinhören:
Amazon.de: I. S. d. N.: Musik: the Future Sound of London,Future Sound of London

FÜr Chillout würde ich Pole 1+2 empfehlen. Das ist schon fast Ambient, aber gestört durch ein defektes Waldorf-Filter, und damit nicht so langweilig-nett wie normaler Ambient.
Matador Records | Pole Music & Video
 
Jo, danke mal für die Tipps bisher...
Des Atari Teenage Riot Zeugs find ich ganz lustig.
Und Yonderboi hab ich mir mal von meim Vaddern besorgt, is auch cool.
Könntet ihr vielleicht n bissl Links posten, ich mein es Gibt ja im Electrobereich ne Menge Tracks zum Download...

PS: Was zum henker ist Schranz??

Paul Blackout müsste dir gut gefallen das is ungefähr wie "Metal"(Hatebreed, Slipknot & Co.) meets Drum N' Bass.

Hat er was von Hatebreed gemixt.
Am besten gefällt mir Paul Blackout - Insomniac (Medium ReMix)
geh auf beatport.com such nach Paul Blackout geh auf die Leviathan EP da kannst in den Track reinhören. Glaub das müsste irgendwas von Slipknot sein.
 
Jo, wie schon angesprochen, unbedingt mal Aphex Twin anhören...unglaublich abgefahren und auch atmosphärisch.
 
Hier wird ja öfter mal nach Techno gefragt, der nicht so BumBum-mäßig ist...

Ich such aber gerade nach BämBämBäm-uffe-Fresse, wie z.B. Paul Elstak:

http://www.youtube.com/watch?v=J5LLBdTLgb4

Ist das Gabber? Ich hör sowas zum ersten Mal und liebe es, das Lied ist so brachial und direkt wie ein Metal-Stück. Bei Techno hab ich meistens eher Schwierigkeiten, die Augen offen zu halten, weil ellenlange, immer gleiche Loops vor sich hin plätschern, aber hier passiert mal richtig was, da lupft's einem die Füße :D Könnt ihr mir Scheiben o.Ä. empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben