Telecaster! Welche?

  • Ersteller jaymzakk
  • Erstellt am
Sorry, aber ich glaube du solltest mal die Suchfunktion und die tausende von Threads durchlesen. In diesem Forum wurden deine Fragen schon so oft beantwortet, da solltest du fündig werden.

Was ist eine Thinline? hier

Bitte nicht böse sein, aber der Forumsgott hat nicht umsonst aus der Rippe Adams eine Suchfunktion geschnitten :)

Tja...steh' ich wohl doch nich allein da! Vielen dank an alle (außer meinem Kumpel hier oben) fuer die Beiträge. Für Burner81....danke dass ich jetzt Google für mich entdeckt habe!

Also wein favourtig ist bis jetzt auch die Baja Tele. Mag das Classische aussehen... und der Preis ist auch erschwinglich. Werde aber trotzdem mal in einen Laden fahren...und testen testen testen...
 
Wie begründet sich diese Aussage? Ein NC Lack ist wesentlich empfindlicher als ein moderner DD oder PU Lack, hat dafür den Vorteil, dass man ihn anlösen und deshalb leichter ausbessern kann. Jede Lackschicht beeinflusst den Klang, jedoch bei absolut identischen Instrumenten kann ich den Unterschied zwischen unterschiedlichen Lacksorten nicht hören, da ist schon die (natürlich bedingte) Qualitätsschwankung des Holzes höher zu bewerten, Schwankungen bei PUs usw. tun ihr übriges. Abgesehen davon, dass ein gewisser Vintagehype uns weißmachen will, dass früher (resp. altes) einfach besser sein muss sollte man wissen, dass es die NC Lacke früherer Zeit heute nicht mehr gibt (der Anteil an Füllstoffen ist viel höher als der Celluloseanteil). Ich halte Deine Aussage deshalb für unreflektiertes Nachgeplapper, sorry!

Ich hatte den Link zu zwar schonmal gepostet, aber er ist bestimmt mal wieder für den einen oder anderen intressant.


schön dass du glaubst mich zu kennen und darüber urteilen zu können, woher meine aussagen stammen.
natürlich hast du recht, dass das holz aus dem die gitarre gefertigt wurde qualitätsschwankungen unterliegt und das großen einfluß auf den sound haben kann.
aber:
nur weil du den unterschied zwischen zwei extrem unterschiedlichen oberflächenbehandlungen nicht hören kannst, solltest du das nicht auch auf andere übertragen!
der einfluß von pu wicklungen spielt in diesem zusammenhang zunächst keine rolle, denn den unterschied zwischen den Lackarten hört man vor allem trocken, also unverstärkt.
hast du denn überhaupt mal zwei identische gitarren nebeneinader gehört, die mit unterschiedlichen lackschichten versehen waren?
und wenn ich mir den artikel, den du da angefügt hast mal durchlese - die mühe habe ich mir dann doch noch gemacht - muß ich mich doch ernsthaft fragen, ob du da nicht nachplapperst. oder bist du's gar selbst?

nimms gelassen 7-ender die ohren sind bei jedem anders und selbst wenn's nur der glaube ist, man höre (k)einen unterschied... so haben wir doch ein besseres gefühl dabei und das ist doch das wesentliche, sonst könnten wir ja auch syntheziser spielen, oder?

achso:
Der Ausdruck weismachen für "(jdm.) etwas vormachen, vorschwindeln" hat nichts mit der Farbe Weiß zu tun, sondern der erste Teil des Verbs leitet sich vom Adjektiv "weise" ab.
oder meintest du das weiß machen einer gitarre mit einem lack deiner wahl, ohne klangunterschied?
 
schön dass du glaubst mich zu kennen und darüber urteilen zu können, woher meine aussagen stammen.
natürlich hast du recht, dass das holz aus dem die gitarre gefertigt wurde qualitätsschwankungen unterliegt und das großen einfluß auf den sound haben kann.
aber:
nur weil du den unterschied zwischen zwei extrem unterschiedlichen oberflächenbehandlungen nicht hören kannst, solltest du das nicht auch auf andere übertragen!
der einfluß von pu wicklungen spielt in diesem zusammenhang zunächst keine rolle, denn den unterschied zwischen den Lackarten hört man vor allem trocken, also unverstärkt.
hast du denn überhaupt mal zwei identische gitarren nebeneinader gehört, die mit unterschiedlichen lackschichten versehen waren?
und wenn ich mir den artikel, den du da angefügt hast mal durchlese - die mühe habe ich mir dann doch noch gemacht - muß ich mich doch ernsthaft fragen, ob du da nicht nachplapperst.

nimms gelassen 7-ender die ohren sind bei jedem anders und selbst wenn's nur der glaube ist, man höre (k)einen unterschied... so haben wir doch ein besseres gefühl dabei und das ist doch das wesentliche, sonst könnten wir ja auch syntheziser spielen, oder?

achso:
Der Ausdruck weismachen für "(jdm.) etwas vormachen, vorschwindeln" hat nichts mit der Farbe Weiß zu tun, sondern der erste Teil des Verbs leitet sich vom Adjektiv "weise" ab.
oder meintest du das weiß machen einer gitarre mit einem lack deiner wahl, ohne klangunterschied?

Ja, entschuldige bitte meine orthographische Unkenntnis, ich kannte auch diesen Link noch nicht. Aber ich lerne gerne dazu.

Ich gestehe Dir grundsätzlich zu, dass Du etwas anderes hörst als andere. Das Problem allgemeiner Aussagen ist, dass sie idR. nicht allgemeingültig sind. So auch die Aussage: "mit Nitrolack klingt die Gitarre offener". Bei einer elektrischen Gitarre intressiert mich der verstärkte Klang, sonst kaufe ich mir eine akustische Gitarre, für die widerum ganz andere Dinge maßgebend sind, auch lackspezifisch. Nicht nur Lackarten sondern vor allem Lackdicken verändern Klang. Ob zum positiven oder zum negativen sei dahingestellt. Ich mag im Rahmen der allgemeinen Betrachtung physikalische Grössen, an denen man etwas fest machen kann und weniger persönlichen Empfindungen. Dazu sind allein (um wenigstens nicht ganz OT zu sein) zehn absolut baugleiche Fender Telecaster gleicher Serie und gleicher Farbe zu unterschiedlich.

Unterschiedliche Lackschichten haben übrigens die meisten Lackierungen, deshalb ja, ich schon verschiedenste baugleiche Instrumente mit unterschiedlichen Lackschichten gespielt und ja, auch mit unterschiedlichen Lackierungen.

Das ich die Tips vom Walter gerne als Beispiel anführe, liegt daran, das ich ihn gut kenne und mich auf seine Fachkompetenz verlassen kann. Juha Ruokangas, den ich auch sehr schätze, sieht das übrigens ähnlich. Es wird bestimmt auch (kompetente) Stimmen geben, die anderer Meinung sind, so ist das halt mit "allgemeigültigen Aussagen".
 
Vielleicht solltest Du Dich ein wenig lockerer machen.

wüsste nicht, dass ich das ganze sonderlich verkrampft angegangen wäre. auch ist mir nicht klar, wie du dich zu obiger aussage provoziert fühlen konntest, denn kluggeschissen hast du ja zweifellos: dein post hat nichts neues eingebracht, keine wichtige erkenntnis vorgetragen (bis auf den letzten teil deines posts - zumindest für mich!), keine neue fragestellung aufgeworfen, noch zu einer diskussion geführt. kein problem, dann sollte dein post aber wenigstens witzig sein, war er aber auch nicht, so dass du den smily eigentlich zu unrecht missbraucht hast.
dies dann in verbindung mit deinem vorangegangenen, patzigen kommentar zu pamstarmakers eindrücken, die du erstmal altschlau mit "nachgeplappert" abtust, ohne dies auch nur ansatzweise mit eigenen worten auf grundlage fundierten wissens (einen link findet jeder!) zu begründen, ist schwach.
ist nicht böse gemeint und zwar wirklich nicht, aber so wie du schreibst kommt es nunmal zurück, daher solltest du selbst vielleicht mal mehr auf etikette achten und dich locker machen bevor du schreibst, denn neunmalkluges-oberlehrer-verhalten nervt schlicht und ergreifend.

so, jetzt hab ich mich noch lockerer gemacht, als ich ohnehin schon war.

zum thema: ich konnte mit verstärker keinen unterschied zwischen den beiden lacksorten hören, hab es aber wohl auch nicht hart genug versucht ;). trocken hab ich die gar nicht gespielt, wollte nämlich auch direkt einen verstärker antesten :redface: - werd ich aber nachholen, wobei ich hier ja nur mit der american standard (1150 euro) vergleichen kann- der vergleich wird also aufgrund der unterschiedlichen preisklasse hinken... es sind im grunde genommen, wie palmstarmaker schon sagte, nuancen. das feeling, die leicht "rauere", weniger schimmernde oberfläche der highway one macht einfach spass, ohne dass ich konkret sagen könnte woran es genau liegt. wird sicherlich nicht nur der nitrolack sein. auch der ahornhals war gut zu bespielen, hatte den eindruck dieser sei etwas "klebriger" im vergleich zu meinem palisandergriffbrett zu hause. aber auch das fande ich in kombination mit den jumbobünden recht angenehm.
auch wenn noch ein wenig zeit ist (anfang herbst) wird es bei mir zumindest schon einmal auf eine tele hinauslaufen, welche genau wird sich dann noch zeigen. momentan ist die highway one auf jeden fall mein favourit.
 
wüsste nicht, dass ich das ganze sonderlich verkrampft angegangen wäre. auch ist mir nicht klar, wie du dich zu obiger aussage provoziert fühlen konntest, denn kluggeschissen hast du ja zweifellos: dein post hat nichts neues eingebracht, keine wichtige erkenntnis vorgetragen (bis auf den letzten teil deines posts - zumindest für mich!), keine neue fragestellung aufgeworfen, noch zu einer diskussion geführt. kein problem, dann sollte dein post aber wenigstens witzig sein, war er aber auch nicht, so dass du den smily eigentlich zu unrecht missbraucht hast.
dies dann in verbindung mit deinem vorangegangenen, patzigen kommentar zu pamstarmakers eindrücken, die du erstmal altschlau mit "nachgeplappert" abtust, ohne dies auch nur ansatzweise mit eigenen worten auf grundlage fundierten wissens (einen link findet jeder!) zu begründen, ist schwach.
ist nicht böse gemeint und zwar wirklich nicht, aber so wie du schreibst kommt es nunmal zurück, daher solltest du selbst vielleicht mal mehr auf etikette achten und dich locker machen bevor du schreibst, denn neunmalkluges-oberlehrer-verhalten nervt schlicht und ergreifend.

Werter Tintin,

erstmal möchte ich die Dinge wieder ein bischen trennen. Es macht einen großen Unterschied, ob man mal einen freud'schen Fehler macht und dafür etwas Spott erntet, wie in Deinem Fall, oder jemand etwas als allgemeingültige Aussage in den Raum schmeisst, die in der Form schlicht falsch ist. Das es Dich in Deinem Fall derart ärgert, kann ich zwar jetzt nicht wirklich nachvollziehen aber ich muss auch nicht alles verstehen.

In dem anderen Fall ist es so, dass ich es wichtig finde, etwas richtig zu stellen, wenn es offensichtlich so nicht richtig ist. Wie Du selbst sagst, bietet einem das www vielfältige Informationen, leider in einer imensen Fülle und nicht auf Wahrheitsgehalt und Sachlichkeit hin gefiltert. Letztendlich muss jeder mit den Informationen selbst umgehen und sich überlegen, welcher Richtung er denn Glauben schenkt. Ein großes Forum wie dieses hier wird immer unterschiedliche Auffassungen hervorbringen, trotzdem möchte ich als erfahrener Gitarrist helfen, in diesem Umfeld bei den Tatsachen zu bleiben. Sonst bräuchte ich hier nicht zu posten.

Zum Thema: Die Lackierung der HW1 ist extrem dünn ausgeführt, so dünn, dass ich einige HW1 Besitzer kenne, die ihr Instrument innerhalb kürzester Zeit durch normale Benutzung großflächig "entlackt" haben. Die Tatsache, dass hier NC-Lack verwendet wird, ist dem nicht wirklich zuträglich. Grundsätzlich ist es richtig, dass bei Lackschichtdicken weniger vielfach mehr ist. Ein Grund, warum Fender auch bei der neuen American Standard Serie die Lackdicke stark reduziert hat. Nur hier wird auf Poly Urethan Basis lackiert und dieser Lack ist wesentlich haltbarer, was dem Einsatz im Livebetrieb sehr viel zuträglicher ist. Die letzte neue Fender die ich kaufte, war eine der ersten American Series von 2000. Auch wenn die Gitarre inzwischen "nur noch" mein Backup ist, hat sie mich nie im Stich gelassen und bis auf ein paar Kratzer und Dellen auch bei Stürzen aus dem Ständer, vom Barhocker o.ä. eine gute Figur gemacht hat. Ein Arbeitspferd also, das ich empfehlen kann. Aber es kommt natürlich auf den Anspruch an, den man an sein Instrument stellt. Ich würde den Mehrpreis zur HW1 jedenfalls zahlen, wenn es eine US-Fender sein soll.
 
Dieses Prachtstück nennt sich seit einigen Tagen meine:

https://www.thomann.de/de/fender_62_tele_custom_rw_3tsb.htm :)

Bin damit voll zufrieden und kann sie nur jedem empfehlen!

Brauche nun nur noch einen neuen Zerrer (GuvNor, TS oder DS-2), da ihr Output im Gegensatz zu meiner Strat und Paula doch recht gering ausfällt... (Singlecoils) Die Zerre vom HotRod Deluxe mag ich nicht :(
 
Ich schließe mich den Leuten an, die die Rockinger Tele empfehlen ... :)

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben