Tempowechsel...Changing Metronome!

  • Ersteller Bassflair
  • Erstellt am
Bassflair
Bassflair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.13
Registriert
25.07.11
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo Leute,
ich möchte euch eine Frage stellen.:eek:

In meiner alten Band bzw. alten zwei Bands, wobei ich mit einer nie einen Auftritt hatte, haben wir ein paar Songs eingeübt, Dinge die man halt mit einer Band so macht...
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei den alten Leuten Tempowechsel gab, immer ging der Song stur nach Metronom runter, in einem fixen Tempo (was ja auch so sein sollte).

Bei der jetzigen Band sind Tempowechsel fast Gang und Gebe, das regt mich irgendwie ein wenig auf. Von sieben Songs die wir bis jetzt haben, sind sicher 4 davon mit Tempowechsel. Irgendwie finde ich das blöd. Gut, darüber muss natürlich ich selbst mit meinen Leuten reden.

Auf was ich eigentlich hinaus wollte, ist das bei euch auch so?:confused:
Ich persönlich kenne (ehrlich gesagt) nicht mal einen Song, der einen Tempowechsel hat. Natürlich gilt ja, alles was man sich vorstellen kann, das gibt es auch. Aber ich finde das blöde, vor allem bei uns...

Ich freue mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das ist doch eine Stil- und Geschmacksfrage.
In meiner Band haben wir bei 2 von ... mmmh ... 10 eigenen Songs einen oder mehrere Tempowechsel (Bsp.). Ich seh das nicht als Problem; ist doch die Frage, was man mit dem Song will. (Bei dem verlinkten Song hätte der Unterschied zwischen langsam und schnell für meinen Geschmack noch stärker ausfallen können.)
Manchmal ist es auch eine echte Herausforderung, das als Band konsequent umzusetzen.

In einen Pop-Song passt sowas wahrscheinlich eher selten ;)


Gruß
Ulrich
 
Die Musik spiel ich zwar nicht mit Band, aber in Metalcore und Konsorten sind Tempowechsel Gang und Gebe (Breakdowns etc). Auch Progressive-Bands nutzen gerne mal Tempowechsel als Stilmittel.
 
Also in meiner Blues-Rock, Alternative-Rock Band gibts auch kaum Songs ohne Tempowechsel. Bei einem z.B. wechseln wir jedes mal zwischen Refrain und Strophe zwischen geschätzten 200 BPM und 80 BPM hin und her. Ich finde das macht die Musik gerade spannend, kommt natürlich aber auch auf den Stil an ;). Am besten ist´s, wie´s gefällt
 
Also in meiner Blues-Rock, Alternative-Rock Band gibts auch kaum Songs ohne Tempowechsel. Bei einem z.B. wechseln wir jedes mal zwischen Refrain und Strophe zwischen geschätzten 200 BPM und 80 BPM hin und her. Ich finde das macht die Musik gerade spannend, kommt natürlich aber auch auf den Stil an ;). Am besten ist´s, wie´s gefällt

Hat sich mittlerweile erledigt ;)

Ich sehe gerade, ein Burgenländer. Da hätte ich ne Frage: Ist die Klangfarbe in Wien zu empfehlen (natürlich vom Bass-Equipment her)?
 
Traumhaft! ;)
Toller Ausstellungsraum, alles da was das Herz begehrt. Und wennst was anderes brauchst holen sie es sofort ausm Lager, ist aber eigentlich nur bei Exoten nötig. :)
Service ebenfalls Top, echt nette Leute
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben