Terzverwandschaft auf der Gitarre?

P
Paulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.06
Registriert
09.12.03
Beiträge
17
Kekse
0
Kann mir jemand erklären wie das vor sich geht? Hier ein Beispiel:
C => Am || C => Em
Cmah7 => Am7 || Cmaj7 => Em7

Leider hab ich keine Ahnung was es damit auf sich hat.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Paulo schrieb:
Kann mir jemand erklären wie das vor sich geht? Hier ein Beispiel:
C => Am || C => Em
Cmah7 => Am7 || Cmaj7 => Em7

C E G => A C E

C E G => E G H

C Eb G A => A C E G (bei Cmah7 bin ich mir nicht sicher)

C E G H => E G H D
 
Also im Prinzip versteht man darunter das die Akkorde die selbe Note in Form einer Terz haben?
 
Paulo schrieb:
Also im Prinzip versteht man darunter das die Akkorde die selbe Note in Form einer Terz haben?

Wenn ich ganz ehrlich bin, ich weiss es nicht, aber wenn du dir die Noten anschaust wirst du feststellen das bei den Akkorden alle Noten um eine Terz verschoben werden (wobei ich den Akkord Cmah7 nicht kenne, aber da bei den Anderen genau das passiert ist muesste es stimmen ;) )
 
Hi hoffe wir reden über das selbe ... du redest über den aufbau eines Akordes oder ? Also nehmen wir ma ne Tonleiter ->

C D E | F G A H | C D E | F G A H

| = Halbton Schritt
So nun wollen wir ma nen Akord bilden im Bsp Dur / Mol Akorde
Zuerst Cdur

Grundton = C
Nun nehmen wir den 2. nächsten Ton dazu (quinte(oder? bin mir gerade net so sicher ^^)) und wieder 2 Töne weiter also haben wir
C E G
Zwischen C und E sind 2 Ganze Tonschritte also nennt man es die "Große Terz"
Zwischen E und G sind nur 1 1/2 (Halbton Schritt) also ist es die "Kleine Terz"
Kommt in einem Akord zuerst die Große Terz ist es ein "dur" akord ... wenn zuerst die kleine terz kommt ist es ein "mol" akord ...
Ausnahme - H - dort kommt 2 x die "kleine Terz" vor... zuerst die kleine Terz also ist es mol - zusätzlich gibt es ein 5- da eine 2. kleine terz folgt also Hm5- garnicht so schwer oder ? Wenn man dies nun weiterverfolgt und sich noch ein paar regeln lernt kann man sich zu ansich jedem Lied inerhalb von sekunden die passenden akkorde ausdenken und selbst wenn man einen akkord nicht kennt ihn spielen.
 
Daxten schrieb:
Grundton = C
Nun nehmen wir den 2. nächsten Ton dazu (quinte(oder? bin mir gerade net so sicher ^^)) und wieder 2 Töne weiter also haben wir
C E G
Zwischen C und E sind 2 Ganze Tonschritte also nennt man es die "Große Terz"
Zwischen E und G sind nur 1 1/2 (Halbton Schritt) also ist es die "Kleine Terz"
Kommt in einem Akord zuerst die Große Terz ist es ein "dur" akord ... wenn zuerst die kleine terz kommt ist es ein "mol" akord ...
Ausnahme - H - dort kommt 2 x die "kleine Terz" vor... zuerst die kleine Terz also ist es mol - zusätzlich gibt es ein 5- da eine 2. kleine terz folgt also Hm5- garnicht so schwer oder ? Wenn man dies nun weiterverfolgt und sich noch ein paar regeln lernt kann man sich zu ansich jedem Lied inerhalb von sekunden die passenden akkorde ausdenken und selbst wenn man einen akkord nicht kennt ihn spielen.

Die Intervalle werden IMMER vom Grundton aus gezaehlt.

Prim, Sekunde, Terz, Quarte, Quinte etc.

Ein Akkord besteht zunaechst aus Prim Terz und Quint, bei Dur ist es Prim, gr. Terz, Quinte, bei Moll Prim, kl Terz, Quinte.

Hm5 gibt es nicht... weil das Hm entspricht.

Die bei Gitarristen so beliebten Powerchords bestehen dagegen nur aus der Prim und der Quint und stehen deshalb immer als C5, A5 etc... die Terz wird also ganz weggelassen.... dadurch waeren H5 und Hm5 identisch ;)
 
Lennynero hat das schon richtig aufgezeichnet.

Akkorde, die ein gleiches Terz-Intervall enthalten (wenngleich in verschiedenen Funktionen), nennt man terzverwandt.

Schrittweise fortschreitend sieht das so aus:

DFA (d-moll)
FAC (F-Dur)
ACE (a-moll)
CEG (C-Dur)
EGH (e-moll)
GHD (G-Dur)
HDF (h-moll)
DFA (D-Dur)

PS: "Terzverwandtschaft auf der Gitarre": Harmonieregeln sind immer gleich, unabhängig vom Instrument.
 
Hans_3 schrieb:
Lennynero hat das schon richtig aufgezeichnet.

...

PS: "Terzverwandtschaft auf der Gitarre": Harmonieregeln sind immer gleich, unabhängig vom Instrument.

Hehe, und was mache ich mit meiner Mundharminoka??? Die ist diatoniosch ;)

(okay, ist schwach , ich weiss ;) )
 
Was sind 10 Harmonikas auf dem Meeresgrund? :?:


Ein guter Anfang :p
 
Hans_3 schrieb:
Was sind 10 Harmonikas auf dem Meeresgrund? :?:


Ein guter Anfang :p

Lass' mich raten... du magst Harps nicht, oder??? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben