Testen...aber wie wenn man "nix" kann?

  • Ersteller cracker
  • Erstellt am
:D ich weiß noch wies mir ähnlich erging. War beim Thomann in Treppendorf und wollte mir meine erste Klampfe kaufen, musste sie natürlich probespielen...Naja was soll ich sagen, hab ne 1-Seiten Version von Smoke on the Water hingelegt xD, Darauf der Verkäufer nur: " Du rockst" (mit amerikanischem Akzent)
 
Zum Teil hat das nicht nur was mit Klang und Verarbeitung oder Ausstattung zu tun, sondern auch mit nem undefinierbaren Gefühl. Beispiel. Ich war in Köln in dem grossen Shop da und wollte an sich ne Ibanez Artcore testen, die im Internet toll ausgesehen hatte. Live allerdings - 0 feeling. Sieht wirklich schön aus, hat aber nicht "klick" gemacht. Das ist n Effekt der selten Beachtung findet, meiner Ansicht nach aber wichtig ist. Denn : Wenn Du später auf dem Sofa sitzt und keinen Bock auf die Klampfe hast, dann bleibt sie stehen und Du Anfänger. Wenn Du das Ding gerne anfasst, und diesen "klick" eben hast, dann läufts viel leichter. Ich bin seinerzeit dann an ner potthässlichen Gitarre vorbeigelaufen die ich 0 auf dem Plan hatte (ne Parker, kann ich nebenbei uneingeschränkt empfehlen), und das shaping und insbesondere der Hals haben es mir sofort angetan. Da hatte ich noch keine Note angespielt. Also...versteh mich richtig, ich will nicht sagen dass Du jetzt n völlig sinnloses Teil kaufen sollst nur weil ...aber ebenfalls rate ich ab eine Gitarre zu kaufen die irgendwelche Tests gewonnen hat bei der man sich nicht zuhause fühlt. Wie war das in Waynes World ? Es fühlt sich an wie das getragene Paar Unterhosen, anfangs etwas kratzig aber dann will man garnicht mehr raus. :)
 
Ich sehe schon, es gibt auch für Anfänger genug zum testen/beurteilen. Man ist eben of geneigt "uneingeschränkt" Tests zu glauben und darauf zu vertrauen. Ich habe gelernt, feeling spielt eine große Rolle, die eigene Persönlichkeit (jeder empfindet Dinge anders) aber ein wenig Fachwissen schadet natürlich nicht UND auf keinen Fall sich an anderen stören.

Wie ist das z.B. in dem Kölner Shop? Kann man ungestört die Instrumente in die Hand nehmen oder geht das nur mit Aufpasser?
 
In Köln ist es ziemlich easy. Ich hatte Glück und es waren recht nette Verkäufer zur Stelle. Es gibt isolierte Räume wo man zocken kann, u.U. ist da halt schon wer drin, musste sehen ob Du dazugehen kannst oder wartest. Ausserdem gibts an der einen Wand ne Menge Plätze wo Du mit Kopfhörer testen kannst, Effekte z.B. oder mit nem Pod oder so. Übrigens : In meinem Fall war es so dass der Preis an der Gitarre nicht gegolten hat, da der Euro momentan sehr stark ist sind die Gearete z.T. erheblichen Schwankungen im Tagespreis unterworfen, ich hab ne nette Ecke gespart. Was das angeht kann ich mich echt nicht beklagen, die haben das ohne zu fragen angeboten. Sehr fein das. Falls Du mit dem Auto von ausserhalb kommst : Das Gebiet wo der Laden ist wird im Moment umgebaut, als ich vor kurzem da war hat es ewig gedauert an den 1000 Baustellen vorbeizukommen, Parkhäuser sind z.T überlastet - also ruf vielleicht vorher mal an und frag wies ausschaut, oder geh am Besten nicht in Stosszeiten hin, ausser Du fährst mit Öffis hin.
 
Ich hab mir vor meinem Gitarrenkauf die Akustik von meiner Schwester geschnappt und mir selbst das Intro von Fade to Black beigebracht.
Ist sau einfach, und ich hatte schonmal ne Melodie zum vergleichen.

Schau einfach mal ob ein Freund von dir Gitarre spielt, und bitte ihn dir ein, zwei einfache Melodien beizubringen.

Dann wie gesagt, lass den Verkaeufer was spielen, damit du den Klang beurteilen kannst, und dann spiel deine 2 Melodien und schau welche Klampfe dir besser liegt.
 
frag doch mal einen angestellten oder bitte ihn darum, dir mal was auf der gitarre, die du haben möchtest, vorzuspielen, werde ich demnächst auch machen, ich kann noch eher wenig spieln und das wird mir dann auch was peinlich... :D
aber natürlich musst du die gitarre auch mal in der hand halten, gucken, wie sie so zu dir "passt" und wenigstens irgendwas mal zu spieln, also damit du weißt ob sie gut bespielbar ist, etc.
auf jeden fall mehrere gitarren des gleichen types antesten bzw. antesten lassen und gucken welche am besten ist (verarbeitung, etc.) und dann uch genau die mitnehmen ;)
 
Werd ich auch machen. Momentan habe ich ja eine Konzertgitarre geliehen.
Die hab ich jetzt noch drei Monate. Möchte mir dann eine Westerngitarre zulegen.
In dem Laden wo ich die Gitarre geliehen habe bekomme ich von den 60€ 50€ beim
Kauf einer Akustikgitarre angerechnet.
Muss mich jetzt nur noch auf zwei-drei Gitarren festlegen. Dann habe ich auch einen Preisvergleich zu den Preisen im Kölner Store. Ist zwar ne Ecke weg aber je nach dem was ich evtl. sparen kann, muss ich mal schauen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben