Teure Custom Fender Teles -> Geld wert?;)

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Ich würde Leute, die eine CS Gitarre kaufen, nicht als Deppen bezeichnen
Nein, natürlich nicht, nicht persönlich.
Ich würde das auch nicht so emotional sehen. Ich würde mir auch keine Rolex für 5.000€ kaufen, aber was stört es mich wenn das jemand macht? Wenn man das Geld hat und Spaß daran findet, halte ich das für vollkommen in Ordnung. Bei sowas ist einfach erlaubt was gefällt. :)

Wie unemotional geht man denn bitte Gitarren, oder Luxusuhren kaufen?
Was außer Gefühle bewegt jemanden dazu deutlich tiefer als nötig in die Tasche zu greifen? Anlagegedanken mal außen vor.
Ja, zum gefühlt 100. Mal, es ist ok!
Aber dann kann man doch einfach zu seinem Tick stehen. Ist es so schwer: "Ja, ich bin ein Gitarrennerd, wenn ichs geil finde, rast der Blocker".
Und gut iss.
Wirklich peinlich wirds doch erst wenn die Fantasiepreise dann doch noch auf einmal angeblich völlig unemotional, pseudorational gerechtfertigt werden.

Grüße,
BB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... mh, das sehe ich auch so, aber vielleicht ist uns ja was entgangen und die gehen alle unter der Hand für Wahnsinnskurse weg? :D

Ich hab mal in ebay nach fender customshop gesucht. Da wurde mir 1 Strat angezeigt und 1Tele.

Wo nehmt ihr diese Aussagen eigentlich her.
 
...da alle CS Gitarren in einem Preisbereich angesiedelt sind wo ich nicht hinkomme hab ich jetzt mal aus Spass beim T nachgesehen und dabei etwas für mich interessantes festgestelt.
Die Preise für eine CS Tele (von 5,4k€ bis knapp unter 6K€) und den CS LP (mal die Collectors Choice Sachen außen vor zwischen 5.5k€ bis 7k€ ->handselektierter einteiliger Korpus) liegen jetzt irgendwie nicht so weit auseinander wie ich gedacht hätte.
Rein vom Arbeitsaufwand ist so eine Tele doch recht überschaubar im Vergleich zu eine LP mit eingeleimten Hals,gewolbter Decke, kein PG unter dem man Fräsungen verstecken kann usw.
Im großen und ganzen finde ich es schon irre was da für Preise aufgerufen werden. Aber in anderen Bereichen ist es doch das gleiche, man kann einen schnöden Skoda kaufen oder man zahlt eben mehr für nen VW oder nochmal etwas mehr für 4 Ringe.
Die Technik kommt am Ende vom selben Band.
Interessant wäre mal zu wissen zu was diejenigen greifen die von ihrer Musik leben müssen/dürfen aber eben nicht berühmt sind. Bei wem es "nur" Hobby ist der "Gönnt" sich da eben mal was manch einer spart da über Jahre dafür. Warum auch nicht wenn es ein Traum ist.
Deswegen ist er/sie/es weder dumm noch deppern oder sonst was.
 
Im Custom Shop kann man außergewöhnlich gute Gitarren finden. Allerdings ist der Custom Shop auch zu teuer. Außergewöhnlich gute Instrumente findet man nämlich auch bei anderen Herstellern, die dann oftmals günstiger sind. Allerdings habe ich in der bis 1000€ Klasse noch keine außergewöhnlichen Instrumente gehört
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab mal in ebay nach fender customshop gesucht. Da wurde mir 1 Strat angezeigt und 1Tele.

Wo nehmt ihr diese Aussagen eigentlich her.
Dann schau mal in die Kleinanzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf Kleinanzeigen 8 Seiten FenderCS und 20 Seiten Fender Squire.

Also nochmal, wo nehmt ihr eure Infos her?
 
Seit gestern wurden 9 Gitarren inseriert. Ich finde das gesättigt
 
Auf Kleinanzeigen 8 Seiten FenderCS und 20 Seiten Fender Squire.

Also nochmal, wo nehmt ihr eure Infos her?

Ich prüfe das jetzt einmal nicht und nehme die Info von dir. :)

Wenn es 8 Seiten Angebote zu Fender CS gibt, ist das doch total viel verglichen mit den 20 Seiten zu Squire, wenn man einmal unterstellt, dass erheblich mehr Squire verkauft werden... .
 
Man kann jetzt natürlich auch lange diskutieren, ob das Modell für Fender noch aufgeht:

Unten gibt's Squier, die zum Teil auch schon respektabel sind. Dann die MiM Teile an sich auch super. Und dann: American Performer, Orignal, Professional, Elite... what? Und dann Artist Series, Classic Series, Deluxe Series, Signature Models und Custom Shop. Das signalisiert "optisch" eine Modellpalette, die "faktisch" nicht da ist bzw. sich nur in minimalsten Unterschieden zwischen den einzelnen Editionen widerspiegelt. Nitrolack nur bei teuer, aber sonst? Die Legenden von irgendwelchen "Meistern" sind doch mit einer durchautomatisierten Fertigung kaum aufrecht zu erhalten. Ich sehe da - gerade im oberen Segment - ein echtes "Wert"-Problem.

Ich kenne mich ein wenig mit der Luxus-Branche aus, es geht da ja auch um teure Liebhaberprodukte und die "Stories" diese zu verkaufen. Das funktioniert erfolgreich im Markt aber nur dann, wenn es hinter den ganzen netten Stories eben auch einen echten Wert gibt ODER einen so hohen Bedarf dank (künstlicher) Knappheit dass eben ein hoher Preis erzielt wird. Oder gleich beides. Sei es nun die Birkin Bag von Hermes, oder die Rolex Daytona in Stahl - das sind Mode-Ikonen, teuer gehandelt, selten, neu nur mit langer Wartezeit oder mit Beziehungen oder als Top-Kunde zu erwerben. Ebenso wie ein aktuelles limitiertes Ferrari-Modell, mehr Leute wollen sowas als es der Hersteller gnädig auf den Markt wirft. Dieses Niveau haben wir meiner Meinung nach bei Gitarren im E-Bereich (zurecht!) nicht - die Teile sind nunmal vergleichsweise simpel in Top-Qualität herstellbar, und selbst mit edelstem Holz wird's schwierig irgendwann was den Preis angeht. Klar, ein paar Exoten gibt's ganz teuer, aber das sind halt wieder kleine Edelschmieden und nicht Fender.

Fender hat also einen "Ferrari" Markenanspruch (und mit Tele und Strat ja auch irgendwie die Definition der Gitarre im Programm), aber ein "Volkswagen" Produktspektrum. Wahrscheinlich beißt irgendwo ein Markenstratege bei Fender jeden Tag in den Tisch, dass man auf die "Billig"ware auch Fender draufgeschrieben hat und da jetzt nicht mehr wegkommt. Wie viel "besser" (aus Markensicht) wäre es doch, wenn "unten" alles Squier und so benamst ist, und "oben" nur Fender US-Made und Custom Shop bleibt. Da stimmt dann auch die Story wieder: Teuer, amerikanisches Handwerk, gute alte Zeit, besonders, limitiert.

Aktuell stimmt die Story halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich prüfe das jetzt einmal nicht und nehme die Info von dir. :)

Wenn es 8 Seiten Angebote zu Fender CS gibt, ist das doch total viel verglichen mit den 20 Seiten zu Squire, wenn man einmal unterstellt, dass erheblich mehr Squire verkauft werden... .

Ja dann ist der Squire-Markt wohl gesättigt:)
 
Ja, der auch!
 
Ja dann ist der Squre-Markt wohl gesättigt:)

na ja ;) wir gehen jetzt eben davon aus, dass es für eine Squire unverhältnismäßig mehr Interessenten gibt, die sich so eine Gitarre auch tatsächlich leisten können. Der Markt dafür also erheblich größer ist.

Aber vermutlich würden alle Fender Gitarren die aktuell schon im Umlauf sind, auch ohne neue für eine Weile ausreichen...
 
Die besten Mikros, die besten Wandler überall dasselbe. Das letzte Quäntchen Qualität kostet unheimlich viel Geld.
Deshalb sind diese Oberklassegeräte meist Profis bzw. Studios vorbehalten.

Ich denke es gibt wenige, die die CS-Teile überhaupt ausspielen können.
 
Die besten Mikros, die besten Wandler überall dasselbe. Das letzte Quäntchen Qualität kostet unheimlich viel Geld.
Deshalb sind diese Oberklassegeräte meist Profis bzw. Studios vorbehalten.

Ich denke es gibt wenige, die die CS-Teile überhaupt ausspielen können.

Ist schon richtig.

Aber es stand ja die Frage im Raum, ob die 6000€ CS Strat wirklich klar besser ist als die 3500€ CS Strat. Und denke ich, dass es da mehr auf das konkrete Instrument ankommt. Also, dass es da keine eindeutige Antwort gibt. Besser als die "Standard" sollten aber beide sein....
 
na ja ;) wir gehen jetzt eben davon aus, dass es für eine Squire unverhältnismäßig mehr Interessenten gibt, die sich so eine Gitarre auch tatsächlich leisten können. Der Markt dafür also erheblich größer ist.
Kann man das auch so verstehen, daß die Squier Besitzer glücklicher mit ihren Instrumenten sind als die Custom Shop Besitzer?
Also wenn vergleichsweise weniger Squier angeboten werden, aber viel mehr in Umlauf sind, gleichzeitig beim Verkauf einer Custoim Shop Gitarre der Verlust sehr viel höher ist und sie trotzdem weg soll?

Grüße,
BB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Endeffekt ist doch die Diskussion eigentlich völlig sinnlos. Wer mit einem Fiat Panda zufrieden ist wird es nie verstehen, dass jemand einen Mercedes kauft.

Natürlich wird wie überall auch der Name mitgezahlt. Ich hatte zum Verkauf angeboten eine Gibson Les Paul Studio und eine DBZ Bolero, die Bolero hab ich immer noch.
 
Ich denke es gibt wenige, die die CS-Teile überhaupt ausspielen können.
das denke ich nicht. Jeder, der einigermaßen gut mit `ner E-Gitarre klarkommt, kann auch "sehr gute E-Gitarren", wie du sagst "ausspielen".
Unten gibt's Squier, die zum Teil auch schon respektabel sind. Dann die MiM Teile an sich auch super. Und dann: American Performer, Orignal, Professional, Elite... what? Und dann Artist Series, Classic Series, Deluxe Series, Signature Models und Custom Shop
´ne Strat is halt´ne Strat, ´ne Tele is `ne Tele, der Rest ist Illusion und Psychologie:rolleyes:. mMn reichen, sagen wir mal 1000€ oder so, eigentlich vollkommen aus, um ein schönes bühnentaugliches Instrument und seinen Spass damit zu haben:engel:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wirklich peinlich wirds doch erst wenn die Fantasiepreise dann doch noch auf einmal angeblich völlig unemotional, pseudorational gerechtfertigt werden.

Da bin ich voll bei dir. Aber das ist hier zum Glück nicht der Fall. Selbst die CS Besitzer sind sich hier ja einig, dass gerade im Custom Shop oft Anspruch und Wirklichkeit auseinandergehen.

Ich habe das Video schon im User Thread verlinkt, aber ich finde dieses aktuelle Video zeigt, wenn man genauer hinschaust, ganz gut, wie es so im Custom Shop läuft:

 
Ich denke es gibt wenige, die die CS-Teile überhaupt ausspielen können.
.. das klingt jetzt eher nach Werbe-Mythos für mich. Wer eine Squier "ausspielen" kann, kann das auch mit jeder anderen Gitarre. Und man wird den Unterschied nicht hören, wenn er es kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant wäre mal zu wissen zu was diejenigen greifen die von ihrer Musik leben müssen/dürfen aber eben nicht berühmt sind. Bei wem es "nur" Hobby ist der "Gönnt" sich da eben mal was manch einer spart da über Jahre dafür. Warum auch nicht wenn es ein Traum ist.
Deswegen ist er/sie/es weder dumm noch deppern oder sonst was.
Mein Schwager welcher lange eine Musikschule hatte, spielt als studierter Musiker gerne Ibanez Gitarren, keine über 800-900 Euro, eher auf der knauserigen Seite, was Gitarren angeht.
Ein sehr alter Freund, ebenfalls Profi, spielt auf der Bühne zurzeit eine Squier Mustang in einen personifizierten Hot Rod Deluxe und klingt darüber sehr gut um nicht zu sagen genial.
Obwohl beide mit Herz und Hingabe Gitarre spielen, sehen sie die Gitarren als solches erstaunlich nüchtern.
Einen meiner früheren Gitarrenlehrer (1990er) sieht man z.Z. öfter mal mit einer Baja Tele, von der er wohl sehr angetan ist. Klingt auch super darüber.

Was das jahrelange sparen und träumen angeht: Vielleicht sollte man sich dann erst recht überlegen, für was man sein sauer Erspartes hergibt?
Auch wenn man ansonsten für gewöhnlich kein Depp ist, kann man zum Deppen gemacht werden. Dafür gibt es Marketingprofis, die beherschen den Gehirnf..k in Perfektion. Bei einigen Infizierten funktioniert das so gut, daß sie gleich noch alle anderen auf biegen und brechen mitüberzeugen wollen. Quasi die Arbeit des Marketing als kostenlose Influencer mitübernehmen.


Grüße,
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben