"Teure" E-Gitarre auch als kompletter Neueinsteiger (Vorauswahl getroffen)?

  • Ersteller schmitzkatze1
  • Erstellt am
Ansich bin ich ein freund von dem Kauf von gebrauchten Gitarren, weil mehr Gitarre fürs Geld.
Dann fehlt aber auch der Vergleich.
Ich würde in jedem Fall einen Einstell Service nutzen egal was und wo du kaufst - das lohnt sich immer!

Und die Geschichte mit dem Amp:
Ich würde eher einen gebrauchte 2 Kanaler ( Clean und Verzerrt) nehmen als so ein Digital Monster.
Die Einstellungmöglichkeiten von Amps und Effekten verführen zu ungenauem Spiel

Wohlfühlen auf einem Instrument ist der wichtigste Faktor. Wenn ich mich auf dem Hals wohlfüle, spiele ich die Gitarre auch.

Bin gespannt wohin dich dein Weg führt...
 
@steka Ich bin auch "Yousicianer" - Du bist nicht allein!:great: Kann auch nicht verstehen, warum das so kritisch beäugt wird. Man lernt schon was damit.

Allgemein bin ich auch der Meinung, dass das Equipment auch am Anfang schon was taugen darf und damit auch ein bisschen teurer sein darf.
Der Einzige Grund, der mir einfällt warum am anfang eine billigere Gitarre besser sein sollte ist der, dass man als Anfänger viele Sachen mit viel zu viel Kraft zu spielen versucht und dadurch eine teure Gitarre schnell Schaden nimmt und die Bünde nach kurzer Zeit Kerben bekommen ( aktuell mein Problem auf meiner BMG Special).
Allerdings lohnt bei einer teuren Gitarre dann auch eine Neubundierung und Edelstahlbünde:redface:
 
@steka Ich bin auch "Yousicianer" - Du bist nicht allein!:great: Kann auch nicht verstehen, warum das so kritisch beäugt wird. Man lernt schon was damit.

:redface:

viele Hobby-Gitarristen sind eben unglaubliche Snobs. Alles, was nicht Musiktheorie aus einem gedruckten Buch gelernt hat ist des Spielens unwürdig.
 
Kann auch nicht verstehen, warum das so kritisch beäugt wird.
Ich wusste bis vorhin nicht, was das überhaupt ist. Jetzt hab ich mir ein Video dazu angesehen. Wenn es kritisch betrachtet wird, dann vermutlich deswegen, weil es auf den ersten Blick wie ein Computerspiel wirkt. Ob es einem helfen kann, Musik auf einem Instrument zu spielen, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht sorgt es für eine Art Einstieg bei der Beschäftigung mit seinem Instrument und hält möglicherweise das Interesse daran wach, bis man irgendwann tatsächlich Musik machen will.
 
Nur mal so zur Erinnerung:

Für den Threadstarter selbst hat sich "seine" hier gestartete Kaufberatung
...Preislich gehen die oben stehenden Gitarren von 300€ bis 800€...Nun halt die Frage ob es sich als lohnt als Komplettneuling gleich etwas tiefer in die Tasche zu greifen um in einem Jahr nicht erneut kaufen zu müssen...das mir hier keine 100% Perfekte Lösungsantwort für mein Problem gegeben werden kann bzw. das Meinungen weitläufig sind aber vielleicht kann ich mir hier den finalen Entscheidungsanstoß holen.
mit dem Erhalt von Gitarre und Amp
Gitarre und Verstärker ist da...Nochmal danke an alle für die Hilfen und Hinweise,...
erledigt.

Wenn hier also noch weiter Austausch stattfindet, dann sollte es für Nachlesende mit ähnlich gelagerten Fragen schon nah an den "Vorgaben" (vgl. erstes Zitat) erfolgen :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin auch Anfänger und habe mir direkt eine ESP LTD EC-1000 VB geholt, weil es einfach ein sexy Teil ist, aus dem man viel rausholen kann.
Bei mir haben auch einige gesagt, hol dir erstmal ne billige, aber so wie ichs jetzt hab bin ich mehr als zufrieden und ich greife extrem gerne zur Gitarre :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich habe zum Anfangen eine billige Cort Strat Style gekauft, bin ziemlich unglücklich damit, sie scheppert schon ordentlich auf der e und a Saite wenn man ausversehen mal etwas härter anschlägt, das Vol Poti kratzt und ich muss alle 2 Tage stimmen.
In kombination mit dem kleinen Cort Amp der rauscht und sogar auf das scrollen mit der Bluetooth Maus reagiert macht das keinen Spaß.
Werde jetzt upgraden auf einen Boss Katana, Gitarre wenn ich etwas sicherer bin um ein Urteil fällen zu können
 
sie scheppert schon ordentlich auf der e und a Saite wenn man ausversehen mal etwas härter anschlägt,
Ich kenne die Gitarre nicht, aber zumindest das sollte doch zu beheben sein, Stichwort Saitenlage.
Es ist sowieso immer individuell, ich habe mit einer ziemlichen billigen angefangen (weiß ncihtmal was für ne Marke das war) und es hat lange gedauert, bis mir aufgefallen war wie kacke die eigtl war. Aber bis dahin hat es mich gar nicht gestört, weil ich als totaler Anfänger nichts vermisst hab bzw. es nicht anders kannte. Mit diesem Wissen hätte ich mir trotzdem keine (richtig) teure gekauft, weil nach der billigen (die ich verschenkt hab) inzwischen drei andere nachgefolgt sind, die ebenfalls wieder gehen durften bis ich endlich gefunden hab was ich will.
Mit dem Hintergrund, dass heutzutage die günstigen Instrumente um Welten besser sind als damals (-20/25 Jahre), reichen schon ein paar € mehr um ein wirklich taugliches Instrument zu bekommmen mit dem man länger Spaß hat, ohne sich gleich für viel Geld fest zu legen.
 
Alles was du in deinem obigen Beitrag angemeckert hast, hört sich eigentlich ziemlich reparabel an. Eine neue Gitarre sollte natürlich keinen kratzenden Volume Pot haben, kann aber mal vorkommen. Hab ich auch schon gehabt, wurde vom Händler kostenlos getauscht. Lässt sich wahrscheinlich mit ner Dose Kontaktspray preiswert beheben. Dass die dicken Saiten scheppern wenn man reinhaut, deutet eigentlich eher auf eine gute/niedrige Saitenlage hin. Eigentlich werden neue Gitarren mit recht hoher Saitenlage verkauft, damit das nicht passiert. Wie man das genau haben will, ist natürlich individuell verschieden, wie schon @DerBoTo bemerkt hat, lässt sich das einstellen.

Vor dem Spielen die Gitarre kurz duchzustimmen sollte eigentlich Standard sein, schon Wetteränderungen können eine Verstimmung verursachen.


Cort Amp der rauscht und sogar auf das scrollen mit der Bluetooth Maus reagiert
Wenn das mit angeschlossener Gitarre passiert, sind ziemlich sicher die Single Coil Pickups der Klampfe schuld. Das sind halt Detektoren für alle elektomagnetischen Störungen in der Umgebung. Gute Abschirmung hilft ein bissel, Humbucker helfen viel, ansonsten kann man machen nix! Passiert auch mit ner 3500$ Custom Shop Gitarre. Da traut sich nur keiner zu meckern.
Sind deine PUs in einer bestimmten Art magnetisiert und gewickelt, sollten übrigens die "Zwischenpositionen" 2 und 4 wesentlich störungsfreier sein (nach dem Humbucker Prinzip)
Ich hoffe, das hilft dir weiter! :rock:


:opa:
Also sehe ich da nicht wirklich ein Argument gegen billige Gitarren. Wenn das ein Einsteigerset war: natürlich wird da am meisten auf den Preis geachtet, der Verstärker wird wahrscheinlich nicht zu viel mehr taugen als die Gitarre irgendwie lauter zu machen, mit einem anhörbaren Clean Sound. Ein gewisses Mindestbudget sollte man also spendieren, um was längerfristig brauchbares zu kriegen!
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

war ein Set (Git/Amp/Kabel/Tasche/Gurt/Plektren) für 329,00.
War ja auch nur um herauszufinden ob ich (kurz vor 50) überhaupt noch lernfähig und dauerhaft lernwillig bin.

Also der Amp reagiert auch auf die Entfernung der Gitarre, wenn ich mich vorbeuge um etwas zu verstellen, wird zB das Brummen lauter.
Saitenlage: tiefe E hat einen Abstand von mehr als 2,5mm (3x 0,88 Plektrum) am 12. Bund. Was ich so lese ist das ziemlich viel.
Ich spreche mal mit dem Händler ob die Einstellen können/wollen.

Ich bin aber vielleicht auch etwas Sound-verwöhnt, ich betreibe ein ganz ordentliches Heimkino zum Konzerte schauen, hatte jahrelang dazu eine Röhren-Stereo-Kette nur zum Musikhören usw.
Ist natürlich ein Unterschied ob eine Gitarre professionell gespielt/aufgenommen wurde und über eine 10k Anlage wiedergegeben wird oder ob ich dran rumklimpere und der Lautsprecher in einem folierten Karton eingebaut ist...
 
Für ein Einsteigerset ist 329€ schon ein ordentlicher Preis, da sollte man schon was (relativ!) gutes erwarten können.

Ja, mit der Gitarreneinstellerei ist das so eine Sache: hier nur ein kurzer Rat (da das ja hier OT ist), entweder sich selber in das Thema vertiefen oder sich professionelle Hilfe suchen, der man vertraut. Wenn du mehr Online-Rat willst, kann ich dir nur empfehlen
1) Hier nach "Gitarre einstellen" (nur im Titel) zu suchen und dir die Ergebnisse mal anzugucken
2) Bei verbliebenen Fragen (und evtl. anderen Fragen) ein neues Thema aufzumachen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben